Die Scannerserie 5000/9000 wird eingestellt !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war heute bei einer Präsentation der D90 . Folgende Info von den Nikon Leuten:
Wegen schwächelnder Verkaufzahlen wird die gesamte Scannerserie eingestellt.
Das wäre nach meiner Meinung sehr schade. Aber wenn´s die Kaufleute so sehen...............
 
Anzeigen
Auch wenn Nikon die Scannerproduktion aufgeben sollte, kaufe doch eines dieser Auslaufgeräte. Sie halten ewig.

Besten Gruss

Tim

Ewig dauerte bei meinem Coolscan V 2.5 Jahre und ca. 2000 Bilder. Dann war er tot, nichtmal mehr die Statusleuchte ging, was ein deutliches Zeichen ist, dass die Stromversorgung den Geist aufgab.
Den eigentlichen Grund hab ich nie rausgefunden, ich hab es vorgezogen, Scanner und Adapter zu entbündeln und alles einzeln in der Bucht zu versenken.

Und wie wir grade beim 135/2.0 DC gelernt haben, gehn bei selteren Sachen sogar für Produkte, die offiziell noch nicht eingestellt sind, schon mal die Ersatzteile aus, geh also nicht davon aus, dass du so 'nen Scanner in 1 oder 2 jahren von Nikon noch repariert bekommst. Ich würde keinen mehr kaufen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich würde schon eher zu einem Nikon-Gerät tendieren. Aber bei Auslaufmodellen (vor allem, wenn der Hersteller die Produktion von Scannern vollständig einstellt) befürchte ich immer, dass dann in fünf Jahren keine Treiber-Updates mehr angeboten werden. Und das wäre ärgerlich, gerade weil ein Nikon Coolscan V mit Silver-Fast-Software nicht gerade ein Schnäppchen ist. Für einen Plustek 7500i spräche natürlich der Preis. Aber laut Test bei www.filmscanner.info spräche für mich die fitzelige Handhabung und die Scangeschwindigkeit gegen einen Plustek.

Ich finde die Handhabung OK, ist sehr sehr ähnlich wie beim V700 von Epson. Um ein Dia aus der Archivhülle zu nehmen und einzulegen braucht man ca. 10 Sekunden, beim Nikon ging es vielleicht 2 oder 3 Sekunden schneller.
Die Scangeschwindigkeit finde ich erträglich, wenn man auf ICE (das eh nicht gut funzt) verzichtet. OK, ein kleiner Nachteil ist noch, dass man mit 7200 DPI scannen muss, um die möglichen 3600 DPI zu bekommen. Ist bei Kleinbild und einem PC, der nicht älter ist als 2 Jahre (mind 2 GB RAM), aber kein Problem, die Files werden nur 400 MB gross. Bei Mittelformat ist das eine andere Geschichte, dann ist man deutlich über 1 GB! Wenn man's natürlich auf 'nem älteren Macbook mit 512 MB RAM (einfach mal als beispiel) versucht, sieht das gaaanz anders aus.
 
Kommentar
...Und wie wir grade beim 135/2.0 DC gelernt haben, gehn bei selteren Sachen sogar für Produkte, die offiziell noch nicht eingestellt sind, schon mal die Ersatzteile aus, geh also nicht davon aus, dass du so 'nen Scanner in 1 oder 2 jahren von Nikon noch repariert bekommst...

Habe ich heute auch mit Schrecken gelesen! Auch das ein Argument, einen Scanner von einer Firma zu kaufen, die aller Wahrscheinlichkeit nach in fünf Jahren auch noch Scanner anbietet. Bei Reflecta ist das wohl der Fall, könnte ich mir vorstellen. Hinzu kommt, wie gesagt, dass die Nikon-Geräte plus Silver-Fast wahrlich kein Schnäppchen sind.

Slowhand
 
Kommentar
Ich finde es auch sehr bedauerlich, wenn Nikon die Produktion der Scannerserie letztlich einstellen würde. Ich habe heute eine Supportanfrage bei Nikon gestellt und werde die Antwort natürlich hier weiterleiten.

Persönlich denke ich, dass es zu den Nikonscannern im bezahlbaren Qualitätsrahmen keine wirkliche Konkurrenz gibt und meine Praxiserfahrungen bedeuten für mich, dass ich den Coolscan V als sehr zuverlässiges Werkzeug in den letzten 5 Jahren und mehreren 1000 Scans schätzen gelernt habe.

Ich finde es indiskutabel, wenn ein Scanner bei eingestellten 7200ppi gerade mal 3600ppi liefert und dabei 4mal so große Scannerdateien liefert wie der Coolscan V (der bei eingestellten 4000ppi auch auf mind. 3600ppi kommt). 4mal so große Dateien bedeuten 4mal so große Folgekosten bezüglich des Speicherbedarfes und der Backupmedien. Vom Komfort der Workflow-"Geschwindigkeit" beim Bearbeiten einer 400MB Datei möchte ich gar nicht sprechen. Beim Coolscan V funktioniert ICE tadellos und erspart einem sehr viel Stempelarbeit in Photoshop. Das Nikon Scanprogramm läuft und funktioniert auch sehr gut - Silverfast oder Viewscan braucht man "nur", wenn man darauf angewiesen ist, den Scanner auf die jeweilige Filmsorte zu kalibrieren. Übrigens kann heute auch niemand sagen, ob Epson, Reflecta usw. in 1-5 Jahren noch Scanner herstellt. Oder weiß da jemand etwas mehr - aus verlässlichen Quellen?

Ich hoffe, dass das letzte Coolscan-Wort noch nicht gesprochen ist bei Nikon.

Grüße,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde es indiskutabel, wenn ein Scanner bei eingestellten 7200ppi gerade mal 3600ppi liefert und dabei 4mal so große Scannerdateien liefert wie der Coolscan V (der bei eingestellten 4000ppi auch auf mind. 3600ppi kommt). 4mal so große Dateien bedeuten 4mal so große Folgekosten bezüglich des Speicherbedarfes und der Backupmedien. Vom Komfort der Workflow-"Geschwindigkeit" beim Bearbeiten einer 400MB Datei möchte ich gar nicht sprechen. Beim Coolscan V funktioniert ICE tadellos und erspart einem sehr viel Stempelarbeit in Photoshop. Das Nikon Scanprogramm läuft und funktioniert auch sehr gut - Silverfast oder Viewscan braucht man "nur", wenn man darauf angewiesen ist, den Scanner auf die jeweilige Filmsorte zu kalibrieren. Übrigens kann heute auch niemand sagen, ob Epson, Reflecta usw. in 1-5 Jahren noch Scanner herstellt. Oder weiß da jemand etwas mehr - aus verlässlichen Quellen?

Ich hoffe, dass das letzte Coolscan-Wort noch nicht gesprochen ist bei Nikon.

Grüße,

Jochen


Das Runterrechnen auf 3600 DPI ist bei Kleinbild eine Kleinigkeit - niemand zwingt dich, diese aufgeblasenen Files zu behalten, wenn sie eh nur 3600 DPI haben. Also mit 7200 DPI scannen und lass den Rechner das per Aktion in der Nacht (oder während du mal fotografierst) runter rechnen. Bei Mittelformat (6x7) nervt es, weil man mit 1.3 GB Files an die Grenzen der 32 Bit Architektur stösst (PS 7 kann sie nicht skalieren, musste dafür Photoline kaufen, welches gegenüber meinem alten 7er PS auch sonst einige Vortiele hat).

Das mit dem ICE stimmt, für ein sauberes KB Dia muss man schon mal 2 Minuten rechnen.

Beim 7500i ist Silverfast dabei, aber nur in einer Version für Leute, die alles in der Scansoftware einstellen (bis auf USM). Und natürlich ohne Farbmanagement. Vuescan ist das bessere Angebot! Klar, beim Coolscan ging es ohne das. Beim Epson V700 übrigens auch ;)

Wobei wir bei Epson sind: Das sind ja Flachbettscanner. Glaube kaum, dass die so schnell eingestellt werden, nicht jeder will ein 50 Euro Teil aus der Billigecke. Ein KB Filmscanner ist schon etwas spezieller, bringt kleinere Auflage. Ein MF Filmscanner für 2500 Euro erst recht.
 
Kommentar
Mit meinem habe ich rund 11.000 Scans gemacht und arbeite noch immer mit ihm.
Du bist vielleicht ein Pechvogel?

:nixweiss:

Möglich, Gibt bestimmt viele, die lange halten. Aber eben nicht alle. Und die Symptome bei meinem haben auf schwache Elkos hingedeutet. Ich kann's natürlich nicht beweisen.
 
Kommentar
Hallo,

na warten wir mal ab, aber an einer Sache wird sich schon recht bald zeigen ob Nikon auch in Zukunft weiter Scanner im Sortiment haben wird. Wenn Sie endlich Treiber/Software für Vista 64bit bringen!

Sollten Sie dieses aber nicht tun schwant mir böses den auch wenn sich am Horizont Windows7 abzeichnet, die zukunft sind 64bit Betriebssysteme und die verlangen nach "richtigen" Treibern und nicht nach Flickschusterei wie z.Z.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Wenn Nikon, aus dem Scannergeschäft aussteigt, dann wäre das für mich der Zeitpunkt, meine Ausrüstung neu zu planen. Den vorgesehenen Betrag für die D3x werde ich vielleicht besser in einen Hasselblad-Scanner investieren. Mal schauen. Noch gibt es Alternativen.
 
Kommentar
...Persönlich denke ich, dass es zu den Nikonscannern im bezahlbaren Qualitätsrahmen keine wirkliche Konkurrenz gibt und meine Praxiserfahrungen bedeuten für mich, dass ich den Coolscan V als sehr zuverlässiges Werkzeug in den letzten 5 Jahren und mehreren 1000 Scans schätzen gelernt habe.
...

... Übrigens kann heute auch niemand sagen, ob Epson, Reflecta usw. in 1-5 Jahren noch Scanner herstellt. Oder weiß da jemand etwas mehr - aus verlässlichen Quellen?

Es wäre wirklich schade, wenn die Coolscans vom Markt verschwinden würden. Für mich als Amateurfotograf sind sie zwar das Ende der Fahnenstange, was den Preis angeht. Aber ein Gerät, das (von einzelnen Exemplaren abgesehen) langjährig gut funktioniert, wäre mir schon wichtig und würde den höheren Preis rechtfertigen. Und da wäre eben die zukünftige Treiberunterstützung schon wesentlich. Ähnlich ist es ja auch, wenn sich heute jemand als Amateur eine Nikon D700 kauft. Rein von ihrer Leistungsfähigkeit bräuchte er sie nicht. Aber er erhofft sich eben durch Materialwahl und Fertigung (Magnesiumgehäuse, besondere Abdichtung etc.), dass die Kamera dann eben auch viele Jahre gute Dienste tut. So wenigstens argumentierten vor Jahren anspruchsvolle Amateure, die sich eine F100 gekauft haben.

Natürlich weiß bei Reflecta etc. auch niemand, wie es da in fünf Jahren aussieht. :nixweiss: Aber wenn ich mir das Sortiment ansehe, das Reflecta derzeit anbietet, dann sind Filmscanner schon ein wesentliches Segment ihres Angebotes. Insofern hoffe ich, dass die Marke dem Scannersegment treu bleibt.

Slowhand
 
Kommentar
EÄhnlich ist es ja auch, wenn sich heute jemand als Amateur eine Nikon D700 kauft. Rein von ihrer Leistungsfähigkeit bräuchte er sie nicht. Aber er erhofft sich eben durch Materialwahl und Fertigung (Magnesiumgehäuse, besondere Abdichtung etc.), dass die Kamera dann eben auch viele Jahre gute Dienste tut.

Wenn ich mir ansehe wieviele hier von der D300 auf die D700 gewechselt sind, bin ich mir nicht soo sicher, dass es die allgemeine Sichtweise ist.
Die D300 ist sicherlich nicht schlechter verarbeitet wie die D700 und von der Pixelzahl tun die sich auch nichts...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Wenn ich mir ansehe wieviele hier von der D300 auf die D700 gewechselt sind, bin ich mir nicht soo sicher, dass es die allgemeine Sichtweise ist.
Die D300 ist sicherlich nicht schlechter verarbeitet wie die D700 und von der Pixelzahl tun die sich auch nichts...

Da gebe ich Dir natürlich recht. Ich habe mir keine D300 gekauft, und sie ist sicher eined absolute Topkamera. Aber die D700 reizt mich schon, wenn sie mir auch derzeit noch viel zu teuer ist.

Slowhand
 
Kommentar
Hallo Scannerfreunde :)

Heute kam die Antwort vom Nikon Support auf meine gestrige Anfrage. Leider nicht sehr erhellend, Nikon hält sich komplett bedeckt.

Meine Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
in einschlägigen Internetforen zum Thema Nikon und Filmscanner git es Gerüchte bzw. Ankündigungen, dass Nikon die aktuelle Scannerserie auslaufen und noch dieses Jahr sich aus der Produktion von Filmscannern zurückziehen möchte.
Bitte teilen Sie mir doch mit, ob diese Berichte der Wahrheit entsprechen, oder ob dies nur Gerüchte sind und Nikon weiter die Scannerserie Coolscan produziert.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Jochen Oetinger

-------------------------------------------------------------
Nikons Antwort:

Sehr geehrter Herr Oetinger,
danke für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihre Frage nicht beantworten. Uns liegen keine Informationen vor, anhand welcher wir die von Ihnen angetroffenen Gerüchte bestätigen oder dementieren könnten.
Es bleibt leider nur die Möglichkeit abzuwarten, wann, ob und in welcher Form Nikon die Zukunft der Filmscanner der Öffentlichkeit zugänglich machen wird.
Es tut uns leid das wir Ihnen nicht behilflich sein konnten. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich bitte nicht sich wieder bei uns zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Park
Nikon European Support

----------------------------------------------------------------

Tut mir leid, dass wir nun leider immer noch nicht schlauer sind.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Habe mich nun doch dazu durchgerungen, den Nikon Coolscan V ED zu kaufen. Am Wochenende wurde er geliefert. Schönes Teil! Und solide gefertigt. Werde mich jetzt in die Finessen des Scannens einarbeiten. Bin sehr gespannt...:rolleyes:

Slowhand
 
Kommentar
Hallo rcr,

ich meine, der Kauf einer D700 lag nicht so unbedingt am besseren Gehäuse (hat sie das?). Sondern an der Möglichkeit des FX-Formates (inkl. wohl rauschärmer).
Zumindest gälte das bei mir. Und ich glaube dies doch bei einer Menge anderer so vernommen zu haben. Zumindest denjenigen, die überwiegend mit Ww-Objektiven fotografieren (wie ich :):):)). )

Nein ich selbst habe "nur" eine D200. Aber das liegt daran, daß ich ganz überwiegend Film benutze. Und wenn cih mir eine neue digitale kaufen würde, so müßte sie das FX-Format = KB, haben!

Gruß
Tysker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Jochen,

durch einen telef. Anruf bei Nikon Düsseldorf erfuhr ich, daß zumindest der Coolscan V nicht mehr hergestellt wird.

Servus Inge
 
Kommentar
Ich weiss nicht ob es hier reingehört, aber ich lese viele Klagen über Nikon Software und Mc OSX 10.5.5 Ich betreibe seit kurzem einen neueren MacBook Pro und habe keine Problemen mit dem Software. :D

Weiss jemand ob die 9000-er auch eingestellt ist?
 
Kommentar
Wir werden von Nikon nichts dazu erfahren. Guck doch mal, wie das mit den DSLR war. Es kam ein Nachfolger, die alte Cam ist noch lange am Markt (Beispiel D200). Dabei wird doch schon lange keine neue D200 mehr hergestellt...
Hier genau gleich. Die Meldung dürfte bedeuten, dass Nikon ab September werder Scanner noch Ersatzteile baut. Und das Lager verkauft. Das kann lange dauern, der 9000er ist in der Schweiz immer noch gut verfügbar, bei vieln Händlern auf Lager.

Trotzdem: Beim 9000er ist gemäss Filmscanner.info z.B. der Filmstreifenhalter ein Verbrauchsteil (die reden von 500mal auf und zu). Was, wenn es den nicht mehr als Eratz gibt? Ist ein bisschen heikel, so einen Scanner zu kaufen, ohne ein klares Statement von Nikon, wie alnge es solches Verbrauchsmaterial geben wird, oder?
 
Kommentar
Trotzdem: Beim 9000er ist gemäss Filmscanner.info z.B. der Filmstreifenhalter ein Verbrauchsteil (die reden von 500mal auf und zu). Was, wenn es den nicht mehr als Eratz gibt? Ist ein bisschen heikel, so einen Scanner zu kaufen,

Der Verschluss leiert aus, weil er aus weichem Plastik ist. Ein ausgeleierter Verschluss kann während des Scans aufspringen und das führt zur Blockade des Transportmechanismus. Der Scanner schaltet nach einigem Geratter ab.
Man kann den "Schaden" ganz leicht beheben. Gehäuseschrauben lösen, Deckel ab, Streifenhalter entnehmen, Deckel zuschrauben. Wer für diese Reparatur nicht qualifiziert ist, der soll das Gerät natürlich unbedingt zu Nikon schicken.
Jetzt kann man für viel Geld einen Ersatzfilmstreifenhalter kaufen oder den alten Filmstreifenhalter vor jedem Scan mit einem Streifen Klebeband fixieren Das Band kann man ein paar Mal verwenden, dann ersetzt man es. Der Schaden kann jederzeit wieder auftreten, wenn sich die Fixierung während des Scans lösen sollte. Heikel ist das nicht, nur lästig - und nachlässig konstruiert.
 
Kommentar
Tim, genau das ist ein Punkt, wo ich meine Bedenken zum 9000-er habe. Allerdings ich sehe keine Alternative fuer Mittelformat. Du vielleicht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten