Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Probleme mit LEXAR SD Card!
Wie bereits kurz nach Erhalt schon festgestellt, hat die D500 scheinbar ein Problem mit einer bestimmten SD Karte. Oder die Karte mit der D500.
Es handelt sich dabei um die 64 GB, LEXAR prof. 2000x XCII mit 300mbs.
Schon bei den ersten Probebildern vor 2 Wochen kam beim Angucken oder Löschen der Bilder immer die Meldung " Karte möglicherweise beschädigt, legen sie eine neue Karte ein ".
Beschreiben kann man sie, auch am PC sind alle Bilder vorhanden.
In der D7200 funktionierte sie tadellos.
Also Tauschte ich die Karte um. Heute hatte ich Zeit die neue Karte zu probieren.
Die gleiche Meldung wie gehabt.
Die LEXAR XQD 64GB 2933x schreibt und liest ganz normal.
Hat sonst schon jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Alfred,

hatte bei meiner D500 buchstäblich den gleichen Fehler mit besagter Karte! Hab auf Verdacht eine "LEXAR XQD 64GB 2933x" bestellt und heute erhalten... diese läuft auch bei mir bis dato ohne Mucken!

Liebe Grüsse aus der Eidgenossenschaft (in mein) Hoamatland
Bernhard

Kommentar
Falls von Interesse:

Technical Solutions von NPS - D500 TIPS ....

Danke Andy - es kommt mir manchmal so vor, als wollte Nikon keine "einfache" Information. Manches ist auf der deutschsprachigen Page, die Preise sind dort nicht, sondern im Laden (nikon-shop), andere Einzelheiten sind wieder woanders zu finden.

Ruft man an, hört man : "Ja, darüber sind wir auch nicht glücklich !"

Und Befragungen haben auch noch keine - für mich erkennbare - Änderung gebracht. Schade !

Kommentar
Kay,
ich verstehe deinen Unmut, kann aber auch zugleich nachvollziehen, warum Nikon so vorgeht (vorgehen muss).

Da der Vertrieb über Händler erfolgt, sind die Preise auf der Webseite nicht angegeben - ein Kunde kann bei Nikon als Importeur eh nicht einkaufen. Der Nikon-Shop wird im Innenverhältnis wie ein Händler behandelt.

Die Unterlagen wie die D500 TIPS sind kaufmännisch sinnvoll nur in englisch machbar. Ansonsten müßten zuviele Sprachversionen gemacht werden - für wieviele Kunden pro Sprache? Also bleibt es für solche sich laufend verändernde Infos bei der einen englischen Version.

Daß die Auslieferung gerade in Deutschland Verzögerungen hatte, ist rätselhaft. Denn die Ware für Europa kommt aus Amsterdam und wird dort erst für die lokalen Märkte vorbereitet und ausgeliefert (Stecker, Garantiekarten, Handbuch, etc...). Also von der Logistik her ist Deutschland aus meiner (uninformierten) Sicht sicher nicht benachteiligt worden. Entweder hat irgendeine dt. Behörde noch irgendwelche kurzfristige Anforderungen bzw. Fragen gestellt, die in letzter Minute abgeklärt werden mußten, oder die deutschen Händler haben ggü ihren Europäischen Nachbarn eher verhalten vorbestellt und jetzt ist die Landesallokation der Erstauslieferungen einfach zu knapp ausgefallen. Kombiniert mit den Auswirkungen des Erdbebens, daß uU die geplanten Nachlieferungen beeinträchtigt, werden die Logistiker derzeit viel über ihren Rechenmodellen sitzen, wie eine zu knappe Ware möglichst sinnvoll aufgeteilt werden kann.

Normalerweise hat sich in den Wochen und Monaten nach der Erstauslieferung die Situation am Markt beruhigt. Diesmal könnte es sein, daß es sich etwas länger hinzieht. Anzunehmen, daß ein Unternehmen es dem Kunden absichtlich schwer macht an seine Produkte heranzukommen ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Auswirkungen wie Big Company Syndrome, oder unabsichtliche interne Kommunikationsprobleme können schon eher dazu führen, daß es manchmal für den Kunden zu nicht nachvollziehbaren Seltsamkeiten kommt.

Sieh es positiv: Wenn die D500 eine Gurke wäre, würde sich keiner über die Nichtverfügbarkeit aufregen. So ist es fast schon als Review und implizites Gütesiegel zu sehen, daß sie ausverkauft ist und darüber diskutiert wird :D

Liebe Grüße,
Andy

Kommentar
Probleme mit LEXAR SD Card!
Hat sonst schon jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,
also ich habe auch Probleme mit meiner Transcend SD XC II, 64 GB,R 285-W180 MB sec. immer wieder Fehlermeldung der Kamera. Karte raus und wieder rein alles ist gut bis zur nächsten Fehlermeldung.

Gruß Günter

Kommentar
War gestern noch bei einem Kollegen, der auch eine D500 hat. Meine Lexar Karte in seine D500.
Und funktioniert einwandfrei!!:eek::frown1:
So, und jetzt habe ich das gleiche Problem auch mit der Lexar XQD Karte :-(

Kommentar
So ist es fast schon als Review und implizites Gütesiegel zu sehen, daß sie ausverkauft ist und darüber diskutiert wird :D

Bald wird das Ding noch zum Spekulationsobjekt.:) Wundert mich eh, dass der Preis noch nicht steigt.:D

Davon ab. Da es im August in den Urlaub geht, möchte ich die Kamera gerne im Juli haben. Was sagt Euer Bauchgefühl? Wird sie dann problemlos verfügbar sein?

Kommentar
Hehe ich konnte meine D500 gestern abholen.:D Bei uns in der Schweiz scheint die verfügbarkeit gut zu sein.

Brack und Digitec haben sie jedenfalls an Lager.

Mit den Lexar professional 1000X SD Karten habe ich probleme, die funktionieren nicht richtig in der D500.

DIe Lexar XQD 2933x dagagen funktioniert problemlos.

Kommentar
War gestern noch bei einem Kollegen, der auch eine D500 hat. Meine Lexar Karte in seine D500.
Und funktioniert einwandfrei!!:eek::frown1:
So, und jetzt habe ich das gleiche Problem auch mit der Lexar XQD Karte :-(

Hast Du neben der XQD-Karte noch eine Lexar SD-Karte in der Kamera - das war bei mir die Ursache für diese Fehlermeldung.
Lexar XQD solo verwendet funktioniert fehlerfrei.
Gruß

Kommentar
Andy,

danke für Deine Erklärungen.

Die unzureichende Information bezog ich nicht auf die D 500, oder jedenfalls nicht nur (ich habe sie nicht), aber - nur als Beispiel : " ... Der elektronische Sucher (EVF) DF-E1 für kompatible Premium-Kompaktkameras der Nikon-DL-Serie ... " ist auch so ein Unsinn. Wer, wenn nicht Nikon, sagt mir denn nun, welche Kamera kompatibel ist ???

Wenn ich eine Gurke kaufen will, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, kommt sofort der freundliche Verkäufer, zeigt mir, was er hat und berät mich. Bei Nikon habe ich den Support angerufen (mir ist entfallen, wofür) und der Berater dort hatte auch Mühe, die passende Antwort zu finden.

Es wäre so einfach:
(wieder nur als Beispiel)

Der Sucher xyz ist für die Modelle a,b,c, kostet € 123 und vergrößert das Sucherbild um den Faktor 1,75

Dieses Wort "kompatibel" dürfte von Nikon aus gar nicht vorkommen. Nicht der Kunde muß suchen, ob etwas kompatibel ist, der Verkäufer sollte anpreisen, für welche Geräte welches Zubehör sinnvoll ist ... und, was es kostet (meinetwegen mit der Angabe "offizieller Preis zur .... - Tagespreis abweichend."

Der Support steht in einem Extrablock, aber nicht bei der entsprechenden Kamera - wer das weiß, wird gut bedient, der Rest der Kunden erfährt nichts, oder muß suchen, oder anrufen - das kostet extra.

Info beim Sucher: Zu verwenden bei
Info bei Kamera: Zu verwenden mit Sucher

das geht doch !

Kommentar
Hast Du neben der XQD-Karte noch eine Lexar SD-Karte in der Kamera - das war bei mir die Ursache für diese Fehlermeldung.
Lexar XQD solo verwendet funktioniert fehlerfrei.
Gruß
Ursprünglich hatte ich nur die SD von Lexar. Hatte noch keine XQD (meine Sony mit der D4 verkauft - leider). Da hatte ich das Problem aber auch schon. Jetzt habe ich beide von Lexar. Aber auch wenn ich nur die XQD oder nur die SD Karte in der Cam habe bekomme ich diese Meldung. Dann Karte raus, Karte rein, geht wieder.
Frage mich nur wer jetzt ein Update bringen muss damit Lexar Karten problemlos funktionieren. (Wo sie doch eigentlich eine Art "Kaufempfehlung" von Nikon sind).
:frown1:

Kommentar
Hallo!
Bei mir steht im Onlineshop von Calumet
"Neuankündigung
Liefertermin laut Hersteller: voraussichtlich 19.05.2016"

Und das unter:

"Filialverfügbarkeit
Nikon D500 Gehäuse
Filiale anrufen Bestand
Calumet Hamburg Warehouse Nein
Calumet Stuttgart +49 (0)711-217497-0 Nein
Calumet Hamburg +49 (0)40-423160-0 Nein
Calumet Berlin +49 (0)30-257571-0 Nein
Calumet Düsseldorf +49 (0)211-938846-0 Nein
Calumet Essen +49 (0)201-17840-0 Nein
Calumet München +49 (0)89-530728-0 Nein

Ciao baeckus

Kommentar
Hallo,
ich bin heute mal kurz rüber nach Salzburg, beim Hartlauer in der Schallmoser Hauptstrasse 6 gab es genau noch eine Kamera, die steht jetzt vor mir. Erster schneller Test...irre...jetzt erstmal spielen, meine D810 wird jetzt erstmal eine zeitlang "geschont" - so wie es aussieht. :)

Gruss OVIDEO

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten