Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo...

hat schon jemand ein Grundeinstellungen für die "Hundefotografie" mit der D500? Gibt es bei diesem Modell etwas spezielles zu beachten/einzustellen?

Gruss OVIDEO

Kommentar
Anzeigen
Hat hier jemand frühzeitig (Januar) eine D500 bei Amazon bestellt? Falls ja, hat schon jemand von Amazon eine D500?

VG
Peter

Kommentar
Ich habe neben der D500 die Lexar 64 GB UHS-II SD 1000x 150MB/s gekauft und nach 1-2 Bildern eine Fehlermeldung erhalten, war beim Service und habe im Verlauf noch weitere 2 Lexar Karten mit den gleichen Spezifikationen probiert. Immer Fehlermeldung.
In meiner Oly M10 funktionierte die Karte. San Disk SDXC extreme 64GB UHS Speed Class 3 läuft einwandfrei. Eine Lexar 32 XQDPro 2933x läuft ebenfalls. Von diesen Zickereien abgesehen bin ich top zufrieden, Grüße

Kommentar
Auch die Briten werden die D500 mögen :). Ob die dort wohl in Anlehnung an der Straßenverkehr mit Linksauslöser ausgeliefert werden :D?

Kommentar
Auch die D5 zickt manchmal ... egal welche Marke XQD (Lexar 2933 / 1400 / SonyG) ... Bei Bildvorschau oder beim Blättern durch die Bilder bleibt die Kamera hängen und meldet eine defekte Speicherkarte ...

Manchmal reicht Ein-/Ausschalten, manchmal muß die Speicherkarte kurz raus und wieder rein ...

Passiert unabhängig vom Ladezustand des Akkus und auch egal ob eine oder zwei Speichkarten eingelegt sind und auch unabhängig von irgendwelchen Speicherkarten-Kombinationen ...

Kann das Ganze noch nicht weiter eingrenzen.

Bei der D500 bisher bei mir noch nie aufgetreten ...

2016-05-12%2012.43.39.jpg

Kommentar
Auch die D5 zickt manchmal ... egal welche Marke XQD (Lexar 2933 / 1400 / SonyG) ... Bei Bildvorschau oder beim Blättern durch die Bilder bleibt die Kamera hängen und meldet eine defekte Speicherkarte ...

Manchmal reicht Ein-/Ausschalten, manchmal muß die Speicherkarte kurz raus und wieder rein ...

Passiert unabhängig vom Ladezustand des Akkus und auch egal ob eine oder zwei Speichkarten eingelegt sind und auch unabhängig von irgendwelchen Speicherkarten-Kombinationen ...

Kann das Ganze noch nicht weiter eingrenzen.

Bei der D500 bisher bei mir noch nie aufgetreten ...

2016-05-12%2012.43.39.jpg

Ja, ganz genau der gleiche Error wie bei meiner D500!!
Ob es da wohl mal ein Update geben wird diesen Fehler zu beheben?

Kommentar
Es ist komisch das der Fehler bei den einen erscheint, und bei andere wieder nicht. Bei mir jedenfalls ist dieser Fehler noch nicht vorgekommen, und ich fotografiere nicht wenig.

Kommentar
Bei D800E und D810 habe ich das auch manchmal (selten).

Ich hatte das noch nie, auch nicht bei der D800E. Aber es ist sehr unangenehm. Wenn man Bilder kontrollieren, und vielleicht löschen will, dann immer dieser Fehler. Denn es ist ja nicht so, dass er ab und an mal vorkommt, nein immer beim blättern, löschen oder beim reinzoomen in ein Bild.:mad:

Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, daß die Vorstellungswünsche der Marketingleute auf der CES im Januar den Technikern zeitlich nicht gereicht hat.
Da werden mit Sicherheit noch einige Updates kommen (müssen).

Kommentar
Gleich mal vorab, nein ich kenne den Laden nicht.
Aber es ist interessant welche SD Karte er dazu anbietet (superschnell mit 30mbs).:rolleyes:

Kommentar
Oh je, was über Google so alles findet. Der Shop scheint alles andere als seriös zu sein. Lieber nicht dort bestellen.

:mad:

Gruß
Boletus

Kommentar
Kennt jemand den Shop?

Einfach auf auktionshilfe.info mal rhinocamera eingeben und ein paar Beiträge lesen ... :)

Preislich ist die Schweiz interessant , mehrere Händler haben die D500 am Lager:

https://www.toppreise.ch/prod_435681.html

--> Unter 1800,-- Euro

Jedoch nicht für jeden Interessant ( 3 Jahre Nikon-Swiss-Garantie ... kein Versand nach Deutschland, also Selbstabholung , Versand zum Service in die Schweiz auch nicht so easy wie bei EU-Ländern , oft kein NPS-Deutschland-Service )

Kommentar
Ich habe am letzten Wochenende etwa 1,5 Stunden mit der D500 gefilmt - in 4k und FHD und bin ziemlich begeistert.
Als Objektiv nutzte ich das Sigma 1,8/18-35. Es musste ein Weitwinkel sein, da es eine Reportageaufnahme war. Bei dem zusätzlichen Crop bei 4k ist man sonst so weit weg vom Objekt entfernt, dass das aufgesetzte Mikro nicht mehr ausreichend aufzeichnen kann.
Ich nutzte über Touchdisplay den Autofokus und den Weißabgleich - einfach und präzise. Den Sucher kann man mit einem Schieber versperren, damit kein Licht durch den Sucher auf den Sensor fällt. Bei der D5200 musste ich dafür die Gummiabdeckung mit einem Plastikteil tauschen, das immer gesucht und oft auch vergessen wurde. Das ist jetzt gut gelöst. Die Iso-Automatik habe ich immer auf "on", aber die Belichtung setze ich mit einem Druck auf den Joystick fest (AE Lock). Habe ich individuell dort hingelegt.
Die Ergebnisse sind absolut in Ordnung. Bislang habe ich noch nicht mit den verschiedenen Profilen gearbeitet, ich habe Portrait genommen. Natürlich bringt ein Flatprofil besseres Material, aber für ein aufwändiges Colorgrading fehlt mir oft die Zeit.
Aber ich brauchte bei den Aufnahmen in der Nachbearbeitung keine Farben korrigieren oder Helligkeit/Kontrast verbessern. Die Aufnahmen waren out-of-cam direkt absolut zu gebrauchen. Das kenne ich von meiner D5200 nicht so. Da "freue" ich mich oft über Grün- und Gelbstiche und Fehlbelichtungen. Diese Fehler mögen an meinem Unvermögen liegen, aber dann kommt die D500 mit mir besser zurecht. :)
Beim Ton muss ich noch basteln. Da habe ich eine Aufnahme mit übersteuertem Ton dabei. Vermutlich habe ich bei dieser Aufnahme versehentlich "Auto" noch angelassen. Sonst hat das mit einem aufgesetzten Rode Videomic Pro und 20 dB Boost sehr gut geklappt. Der Pegel war dann so bei Stufe 5 korrekt - mal so als Richtwert.
Ich teste weiter... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten