Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Andy!

Vielen Dank für deinen obigen Beitrag. Was für mich persönlich noch ne interessante Frage ist, ist die nach der Ausgabe als jpg.

Ich bin immer noch begeistert von meiner Fuji S5. Wie schätzt du denn die Quali der D500 jpg ein?

Viele Grüße

Meddi

Kommentar
Anzeigen
Hallo Andy!

Vielen Dank für deinen obigen Beitrag. Was für mich persönlich noch ne interessante Frage ist, ist die nach der Ausgabe als jpg.

Ich bin immer noch begeistert von meiner Fuji S5. Wie schätzt du denn die Quali der D500 jpg ein?

Viele Grüße

Meddi

Und wie ist das Auslösegeräusch ?

Gruß Erich

Kommentar
Nikon Deutschland sagt, das der Auslieferungstermin der 5,5,16 ist. Fa.Calumet ist auch nicht begeistert. Wir hier in Deutschland werden wieder mal die letzten sein, wie gehabt.

Kommentar
...
Sehr cool ist die eingebaute Flimmerautomatik, die flackerendes Licht erkennt und entsprechend den Auslösezeitpunkt anpasst. Hat die D7200 und D750 nicht, wer hier Unterschiede sucht.
...
Dieses hilfreiche Feature hat die D500 sogar der D5 voraus, wo das mit der Flimmerautomatik nur bei Video funktioniert. Ich hatte kürzlich diesbezüglich bei Nikon in Düsseldorf angefragt, ob das nicht schon auf der Agenda für Firmware-Updates für die D5 steht - so wie die Anpassung der max. Filmlänge. Natürlich wollte/konnte/durfte man nichts über zukünftige Firmware-updates sagen. :frown1:

Kommentar
Hallo Allerseits,
danke für eure Reaktionen auf meine ersten Eindrücke.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
Michael, ich hatte das zuvor gar nicht realisiert, daß die D500 dieses Feature hat. Die ersten Bilder machte ich am Flughafen und auf einmal kam die Meldung im Sucher "Flicker". Ich habe nicht in den anderen Handbüchern nachgeschaut, aber ich glaube, die D500 ist die erste Nikon DSLR die dieses Feature hat. Nicht das es das wichtigste auf der Welt wäre, aber es ist wieder eine dieser WEiterentwicklungen, die eine Klasse von Problemen und Unplanbarkeiten für den Fotografen ausräumt. Ist einfach nett.
[MENTION=64080]Ollie_[/MENTION]
Ich denke deine Vorfreude wird sich einfach in Freude wandeln, wenn Du sie in Händen halten wirst.
[MENTION=3]Meddi[/MENTION],
wie schon zuvor im Rahmen der D5 beschrieben ist der JPEG BEreich eine Bereich in den Nikon sehr viel Entwicklung gesteckt hat. Die OOC JPEGs sind für mich in den meisten Fällen fertig, da brauch ich außer auf die Ausgabegröße zu reduzieren nichts mehr machen. Bei Bedarf kenn man ja so wie sonst auch die RAWs als BAsis des Postprocessings nehmen.Das hat sich ja nicht geändert. Was sich jedoch geändert hat ist die "Körnigkeit" des Rausches, daß auch im RAW Sichtbar ist. Das ist eine bessere Basis um beim Entrauschen länger Details erhalten zu können. Ich hatte das schon mal im Zusammenhang D3s und D4 beschrieben.
[MENTION=37874]tomschi[/MENTION],
das Auslösegeräusch ist sehr angenehm. Kein aggressives Klack, ist von der Frequenz eher zurückhaltend. Eher D810-artig, als D800.
[MENTION=111747]Benny1704[/MENTION],
warum der deutsche Markt diese "besondere Behandlung" hat? Ich habe keine Erklärung dafür.

Falls die D500 Sensoren von Sony produziert werden, könnte das letzte Erdbeben in Japan ein Faktor werden, der die kommende Verfügbarkeit der D500 in den nächsten Monaten beeinflussen kann. Mal sehen, ob dem so ist.

LG,
Andy

Kommentar
@ AndyE,
auch von mir vielen Dank für Deine Infos, Fotos und Mühen :up:

Nikon Deutschland sagt, das der Auslieferungstermin der 5,5,16 ist. Fa.Calumet ist auch nicht begeistert. Wir hier in Deutschland werden wieder mal die letzten sein, wie gehabt.
Moin Benny,
laut Nikon Store : https://store.nikon.de/dslr-consumer/d500/VBA480AE/details ist dort die D500 verfügbar, wird aber - laut freundlicher Store Mitarbeiterin - aus Holland verschickt = 4 Tage ...
Außerdem kann man nur mit Kreditkarte zahlen ... nicht mein Ding.
Ich warte, bis sich mein Händler meldet, der sagte auch, daß sich der Liefertermin auf Anfang Mai verschoben hat - leider.
Schön' Gruß
Heiko

Kommentar
Das gilt aber nur hinsichtlich des Rauschens, nicht aber bzgl. der weiteren bildwichtigen Parameter wie Dynamik, Feinzeichnung etc. ...

Wenn mit „Das“ die Abhängigkeit der Wahrnehmbarkeit von den Betrachtungsbedingungen gemeint ist, so gilt für „Dynamik“ und „Feinzeichnung“ Folgendes:

Ein Foto lässt sich in seine Ortsfrequenz-Anteile zerlegen. Hier ein Beispiel (rechts oben: "Bild einer grünen Muschel"): https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsfrequenz.

Und welche Ortsfrequenz-Anteile eines Fotos man wahrnehmen kann, hängt vom Betrachtungswinkel ab, unter welchem das jeweilige Foto betrachtetet wird. Das liegt daran, dass die chromatische und achromatische Kontrastempfindlichkeit unseres visuellen Systems für einen bestimmten Ortsfrequenz-Anteil von dem Sehwinkel abhängt, unter welchem wir diesen Ortsfrequenz-Anteil bei der Bildbetrachtung sehen, also vom jeweiligen Bildformat und vom jeweiligen Betrachtungsabstand:
"Im visuellen Cortex gibt es Neuronen, die darauf spezialisiert sind, die Ortsfrequenz eines Bildes zu analysieren. ... Optimal erkannt wird eine Rasterung von etwa 9 Linienpaaren (also Wechseln zwischen helleren und dunkleren Linien) pro Grad Sehwinkel." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsfrequenz

Siehe auch: https://de.wikibooks.org/wiki/Digit...:_Grundlagen#Kontrastempfindlichkeitsfunktion

Ob also ein höherer Dynamikumfang einer bestimmten Kamera bei einer vergleichenden Betrachtung der mit ihr erzielten Bildergebnisse zu einer wahrnehmbar besseren „Feinzeichnung“ und einem wahrnehmbar größeren Tonwertreichtum führt, hängt also vom jeweiligen Bildformat und vom jeweiligen Betrachtungsabstand ab.

Es wird wahrscheinlich ja auch aus der Erfahrung intuitiv einleuchten, dass Unterschiede in Feinzeichnung und Tonwertreichtum umso weniger wahrnehmbar sind, je weiter man sich von daraufhin vergleichend betrachteten Fotos entfernt.

Die „bildwichtigen Parameter“ sind also diejenigen, von denen es aufgrund der Funktionsweise unseres visuellen Systems abhängt, wie wir das jeweilige Bild unter den jeweiligen Betrachtungsbedingungen wahrnehmen. Die Identifizierung dieser „bildwichtigen Parameter“ setzt daher die Kenntnis der Funktionsweise unseres visuellen Systems voraus: https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/sehen/wer-wie-was-die-verarbeitung-von-visuellen-informationen

Kommentar
So wie die D5 und D810 hat die D500 auch den EFCS (elektronisch gesteuerten ersten Verschlußvorhang). Reduziert die Verwackelung am Stativ. Auch hier ein Unterschied zur D7200 und D750.

Andy, ist das schon irgendwo veröffentlicht? :
Nämlich, kann man den EFCS der D500 auch ohne Auslöseverzögerung, Mirror Lockup oder LV verwenden?

D.h., gibt es einen Modus, der zwischen Mechanical First Curtain (MFCS) Open und EFCS Open einen automatischen Delay von z.B. 1/10s lässt zur Vibrationsreduzierung?

Kommentar
Danke für den Link. Leider ausverkauft. Kein Onlinekauf möglich.

@ AndyE,
auch von mir vielen Dank für Deine Infos, Fotos und Mühen :up:

Moin Benny,
laut Nikon Store : https://store.nikon.de/dslr-consumer/d500/VBA480AE/details ist dort die D500 verfügbar, wird aber - laut freundlicher Store Mitarbeiterin - aus Holland verschickt = 4 Tage ...
Außerdem kann man nur mit Kreditkarte zahlen ... nicht mein Ding.
Ich warte, bis sich mein Händler meldet, der sagte auch, daß sich der Liefertermin auf Anfang Mai verschoben hat - leider.
Schön' Gruß
Heiko

Kommentar
So viele Fragen an AndyE. Und jetzt hab ich auch noch eine: Ist der Monitorkontrast zwischen der D5 und der D500 gleich? Ich habe beide bestellt, aber noch nix bekommen:heul:.
D5 und D500 sollen meine D4 und D7100 ablösen. Zwischen den beiden ist der Monitor sehr unterschiedlich. Wenn ich beide gleichzeitig im Einsatz habe, kann ich bei Sonnenlicht auf dem der D4 viel weniger erkennen als auf dem Monitor der D7100.
Danke!
Berno

Kommentar
Andy, ist das schon irgendwo veröffentlicht? :
Nämlich, kann man den EFCS der D500 auch ohne Auslöseverzögerung, Mirror Lockup oder LV verwenden?

D.h., gibt es einen Modus, der zwischen Mechanical First Curtain (MFCS) Open und EFCS Open einen automatischen Delay von z.B. 1/10s lässt zur Vibrationsreduzierung?
Falk,
ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Quelle: Handbuch Seite 302

Die D5 und D500 haben ggü der D810 einen leicht verbesserten EFCS Ablauf (vor allem in LV).
Man kann den EFCS sowohl in LV als auch im normalen Modus verwenden.
Sinn macht es meiner Einschätzung nach mit einer einer Auslöseverzögerung, die von 0 - 3 Sekunden eingestellt werden kann. Dann klappt der Spiegel nach oben, die Kamera beruhigt sich und dann wird noch zusätzlich die Vibration vom ersten Verschlußvorhang aus der Gleichung genommen. Ich sehe das eher als nützlich für den Stativbetrieb an. Handhaltend wird sowieso viel mehr Verwackelung von mir in die Kamera eingeleitet.

Aber wie gesagt. Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.

Weitere Info über den Nutzen von EFCS: Jim Kasson
Info zur Verbesserung bei der D5 (und D500): Jim Kasson

So viele Fragen an AndyE. Und jetzt hab ich auch noch eine: Ist der Monitorkontrast zwischen der D5 und der D500 gleich? Ich habe beide bestellt, aber noch nix bekommen:heul:.
D5 und D500 sollen meine D4 und D7100 ablösen. Zwischen den beiden ist der Monitor sehr unterschiedlich. Wenn ich beide gleichzeitig im Einsatz habe, kann ich bei Sonnenlicht auf dem der D4 viel weniger erkennen als auf dem Monitor der D7100.
Danke!
Berno
Wenn Du mit Kontrast die Fähigkeit des Monitors bezeichnest, daß man bei Sonnenlicht noch etwas sieht, dann würde ich die beiden Monitore als gleich betrachten (D5 und D500).

LG,
Andy

Kommentar
Heute am Nikon-Stand bei der Calumet Hausmesse in München konnte man sie begrabbeln, mehr als "Lieferung in Deutschland voraussichtlich nächste Woche" konnte ich dem freundlichen Nikon-Mitarbeiter aber auch nicht herauslocken.

Liegt jedenfalls super in der Hand und fühlt sich von der D4 her sofort vertraut an. Der Sucher genügt mir von der Größe und Helligkeit vollkommen.

Kommentar
Danke für den Link. Leider ausverkauft. Kein Onlinekauf möglich.

Hallo Zusammen,

ausverkauft ist gut! Ich hatte de Kamera bereits im Warenkorb. Zu diesem Zeitpunkt gab sowohl den Body als auch noch die Kit-Variante im Nikonstore mit dem Status "auf Lager". Leider funktionierte der Bezahlvorgang nicht. Der freundliche Nikonmitarbeiter am Telefon teilte mir nach interner Rückfrage mit, dass die Kamera nicht über den Nikonstore zu kaufen ist. Ich solle doch bei Amazon schauen. Dort könnte ich bestellen. Zwischenzeitlich war der Status, im Übrigen wie bei allen anderen professionellen Produkten, auf "kein Online Verkauf möglich" geändert. Aktuell steht er wieder "kein Lagerbestand". Verstehen muss man das nicht. Dabei war ich doch so nah dran :heul:

Gruß
Rainer

Kommentar
Bei Amazon schauen bringt auch nichts. Ich habe dort im März bestellt und es gibt keinen Liefertermin! Auch nicht auf Nachfrage.

Kommentar
Hallo!
so richtig verstehen kann man diese"künstliche" Verknappung wohl nie.
Da wird der Erscheinungstermin um satte 6 Wochen nach hinten geschoben - was effektiv eine Verdoppelung ist - um angeblich genug Geräte beim Verkaufsstart parat zu haben und dann wird das ganze Häppchenweise über die Länder verteilt.
Ciao baeckus

Kommentar
Die schiere Menge an D500 wird ab 01.07. in den Regalen liegen. Irgend wie muss Nikon schließlich an seine Umsatzzahlen für das 2. Halbjahr denken.
Bis dahin wird sie nur in homöopathischen Mengen verfügbar sein. :p

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten