Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hi,

kann mir jemand sagen wie viele Raws eine UHC-3 sd Karte normal hintereinander schaffen sollte?

Und wie groß sind die Bilddateien bei der Kamera? ( muss überlegen welche Größe ich sonst bei einer qxd Karte nehme :D)

4k Filme müsste doch auch auf einer uhc-3 sd Karte speichern oder?

Kommentar
Anzeigen
Hallo!
so richtig verstehen kann man diese"künstliche" Verknappung wohl nie.

Künstliche Verknappung?
Zu Produkteinführung ist die Verfügbarkeit immer knapp - das liegt in der Natur der Sache.

Für den Zeitraum danach wird es normalerweise besser, diesmal kommen Auswirkungen dazu die natürlichen, nicht künstlichen,Ursprunges sind:
http://nikon.com/news/2016/0420_cpx_01.htm

The suppliers of parts for Nikon products such as digital cameras with interchangeable lenses, interchangeable lenses, and compact digital cameras, which include those mentioned above, were affected by the series of earthquakes that started on April 14 in Kumamoto Prefecture in Japan, and this will inevitably impact our production and sales.
We are currently investigating the situation, and we will announce the details as soon as they are confirmed.​

Das besondere an der Situation ist, daß Nikon so wie andere Kamerahersteller plus deren Zulieferer nach den Überflutungen in Thailand einen Teil der Produktion nach Japan verlegt haben - in dieses Gebiet.

LG,
Andy

Kommentar
Dabei darf man aber nicht ausser acht lassen, dass die Container mit neuen D500 schon weit vor dem Erdbeben von Japan auf die Reise gingen. Ein Containerschiff fährt die Strecke nicht in zwei Tagen, die Verteilung auf den Einzelhandel dauert ebenso seine Zeit.

Ein Engpass mag sich bei künftigen Nachlieferungen ergeben, aber doch nicht für die Erstauslieferung.

Und ich muss sagen, dass ich die Entscheidung Nikons, die Erstkäufer in Deutschland so "verhungern" zu lassen, für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich gehe mittlerweile nicht mehr mit einer Lieferung vor den Feiertagen aus.
Enttäuschend.

Kommentar
Hallo!
so richtig verstehen kann man diese"künstliche" Verknappung wohl nie.
Da wird der Erscheinungstermin um satte 6 Wochen nach hinten geschoben - was effektiv eine Verdoppelung ist - um angeblich genug Geräte beim Verkaufsstart parat zu haben und dann wird das ganze Häppchenweise über die Länder verteilt.
Ciao baeckus

Falsch, es sind über 10 Wochen, die D500 sollte schon Anfang März kommen.

Kommentar
Das mit der Lieferverzögung ist ja bei Nikon nicht das erste mal, deswegen sehe ich es jetzt ganz gelassen. Wenn Sie kommt dann kommt Sie, wenn nicht, dann nicht.

Kommentar
Dabei darf man aber nicht ausser acht lassen, dass die Container mit neuen D500 schon weit vor dem Erdbeben von Japan auf die Reise gingen. Ein Containerschiff fährt die Strecke nicht in zwei Tagen, die Verteilung auf den Einzelhandel dauert ebenso seine Zeit.

Ein Engpass mag sich bei künftigen Nachlieferungen ergeben, aber doch nicht für die Erstauslieferung.

Und ich muss sagen, dass ich die Entscheidung Nikons, die Erstkäufer in Deutschland so "verhungern" zu lassen, für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich gehe mittlerweile nicht mehr mit einer Lieferung vor den Feiertagen aus.
Enttäuschend.

Der Container ist schon längst geliefert worden, und zwar für die Ösi und für die Schweiz. Heute wurde die D500 in der Schweiz ausgeliefert.

Kommentar
Modus, der zwischen Mechanical First Curtain (MFCS) Open und EFCS Open einen automatischen Delay von z.B. 1/10s lässt zur Vibrationsreduzierung?

Guten Abend zusammen,

eine Frage an Falk und natürlich alle anderen auch. Kann sein das dieser Modus, falls es gibt, das Problem der 300mm PF reduziert/löst? wissen kann man es nicht aber vermuten. Falls ich völlig daneben liege, müssen wir es auch nicht vertiefen.

schönen Abend noch,
Jacques.

Kommentar
Ich bin doch hier sehr enttaeuscht von Nikon....mein kleiner Haendler hatte doch persoenlich noch mal vor 2 Wochen bei Nikon nachgefragt und ihm wurde der 27.4. als Versand Termin mitgeteilt....und nun...nichts tut sich😈! Nichts genaues weiss man und warum werden Deutsche Kunden so hingehalten? Sehr enttaeuschend! Frueher galt bei Japanern noch das Wort...ich habe ja selbst ueber 25Jahre im Japanischen Konzern gearbeitet....da gab es so ein Hickhack nicht....

Kommentar
Guten Abend zusammen,

eine Frage an Falk und natürlich alle anderen auch. Kann sein das dieser Modus, falls es gibt, das Problem der 300mm PF reduziert/löst? wissen kann man es nicht aber vermuten. Falls ich völlig daneben liege, müssen wir es auch nicht vertiefen.

schönen Abend noch,
Jacques.
Jacques,
ich fürchte, dieser Modus wird das Problem des Objektivs nicht lösen.

Ich war heute jedoch kurz mit der D500 und dem 300mm/4 PF unterwegs und kann zumindest von meiner Kombination sagen, daß das Problem hier nicht auftritt.

zurück zur D500:
Der DX Sensor hilft natürlich am langen Ende, im Telebereich. Was heutzutage locker quasi aus der Hüfte geschossen möglich ist, war früher mit viel mehr Aufwand verbunden. Dazu kommt, daß die D500 mit dem 300mm PF Objektiv sehr klein und fast schon unscheinbar aussieht - sie "schreckt" Menschen nicht so ab :)

Schloss Schönbrunn. Vom Schloß zur Gloriette, Distanz ca. 500 Meter, 16mm DX (24mm)
y3mdAfm6m5cY8XuHu5sTEMizizJFWvK-w3IH_vVnRvCLyFrl94nV4Crgrg7zd-_IVi4VYRo5Hllmxtv50JqE7J09K37BXYzkEHYZ-SKrbvaRkv5VgSOOZlXgXQC5eevsFOI34oTd9TD0PpN_HeNkP4s62JvXuVKNqJmb0gDUfoUCIY

D500 & AFS 300mm/4 PF, nur verkleinert
y3mVz34IJ5n_LDh9_rwGjsdKNprB6chTNcMARcDuMEzoml9Nkvi6CzbtFjwi74tc9itwB97-HY2OLlI7WzqzKEJkns9t-LITavjcs7A88S-7DbLxDC9pBTCCL-w_47pGSJuZYwWCw_Wk5ppJO9iufgQXfcNpbzOrJD5uTUibfCJoiQ

100% crop (über 500 Meter Distanz)
y3mLRL0uAjtF3t2CX0WKZaatsr5ciycKMPKFsFmKkyqdJaumfrCkc_CSVGBQTb89J9yUWarSb2A_4s4jHaiEzQHbx2JCUlfqvkjg8liY1dZJbyWTP2E58iejVlNm1shVcMD4ammXqtCNsf5C7CDvEHYfFDikGAkztk2kEMhv9koyb4

Die Kombination funktioniert auch für Portraitaufnahmen. Diese Touristin war scheinbar auf der Suche nach dem perfekten Selfie
y3m2idCgy5Y6nVHVRr0wwstA9OrpTMP62RYU97onePrlwX4703Mf249bp3rXvFrALwUDQqI3WQ-YavktCwx9Hx4WKdlOBWSPFL1spfYSEplP2YAfbp8NT9PpMPpCAkDxBQMN_7MX4-buVZny3-yrQTY19oOxS6hNyNYmgl-NdRAovo

Da sie danach auf die Terasse kam, ergab sich eine schöne Gelegenheit eine kurzfristige und ungeplante HiSpeed Fotosession durchzuführen: 85 Bilder in 60 Sekunden :)
y3mlDnEACloznjj3tqliEdRpxudB4NuS_53gZaNx_djTgMkHpxuy3b6lHocCpr7ZQ0D3mMIxF9NmQPE-xWWUMmoxA_r4oapnfTFqKA4Hv51z8e9yV1yKC1jIJRTC_3ehkH2xmxxf8Lz5RioTldczJzNrOvSWVoh40qQ4QkegbY18XA

y3mgWQDKSylX0DKRzSh2ZaZXO0etOhYW0eJcLGCVFD4RrOWPEa4ZdgiaNphMc8GIfXJM0yUdbTX55DxQUuq4A8xvhxJiAhlejyFEYSjnnNj0I8njRlshDrLJmYCU_nLQLEhu4mkcfDAL9cPn-Vbfy0WhBhQZ1zFsD5JhzyhFGhm2hc

Die D500 hatte keine AF Aussetzer und ich somit keinen (technisch bedingten) Ausschuß.
Es war halt ein kurzes Encounter. Kein voller Buffer bremste die Sequenz ....
y3m1NJa8GpPv7xcTrmikqyvG_HQgF3BXsWUNoh0qNPxDLw_7U-4fZRFeWQfo0khZEqf9XtirrxhC2st5tANvcRlksUQRuAEMHQaOlDFY2UMvtVST-qlXpPUcHnhninhsDjz9R1C_ySf2O6u5hUTr0FzJYCm_nqRzZCbFe4f2RUMZwo

y3mfd_2cy1Z-0EtbuzuNXjDH6xz0o3To2T6KN6tMX4ZbeBxQmm9G7uDAVaLDCNMYIg2A03rqHgQKPkX64RvYGbWvA-uR930IKEj1eJ8chhd9vEDXJlcw3eYKF1zlJCCNhB5cfOmDAdGkNT9BLYohQAQ3AzhZpWFCVy-sJaPigivdWA

Ich muß gestehen, es macht Spaß mit der D500 zu fotografieren :)

LG, Andy

Kommentar
Falk,
ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Du meinst den Hintergrund meiner Frage?

Tatsächlich, wie unten gesagt, erzeugt der mechanische Verschluss oft Unschärfen, die auch aus der Hand auffallen. Oft in Kombination mit VR, aber nicht nur. Das 300PF ist nur *ein* Beispiel.

Hier kann der EFCS helfen, aber nur, wenn nach Spiegel und mech. Verschluss eine kleine Pause im Bereich 20-100 ms gemacht wird. Eine Verzögerung von 0s oder 1s wäre beides nicht nutzbar. Vielleicht passiert das bei EFCS und 0s Verzögerung ja sogar - und das wäre dann meine Frage gewesen.

Kommentar
...., erzeugt der mechanische Verschluss oft Unschärfen, die auch aus der Hand auffallen.......

.... Hier kann der EFCS helfen, aber nur, wenn nach Spiegel und mech. Verschluss eine kleine Pause im Bereich 20-100 ms gemacht wird.

Danke, das war der Kontext den ich suchte.
Ob bei der Einstellung EFCS=ON und Shutter Delay=0 die von dir genannten Millisekunden ins Spiel kommen weiß ich nicht.
Ohne jetzt zu viel darüber nachgedacht zu haben, wüßte ich auch derzeit keinen mechanischen Grund, warum das nicht per FW Update nachgerüstet werden könnte. Wäre u.U. einen Vorschlag beim Nikon Support als gewünschtes Feature wert.

LG, Andy

Kommentar
Da mir ja nichts anders bleibt, als Testberichte zur D500 zu lesen, bis ich sie (vielleicht) irgendwann selbst in den Händen halten darf, habe ich einen interessanten Bericht zum automatischen AF-Finetuning der D500 gefunden:

http://www.reikan.co.uk/focalweb/index.php/2016/04/nikon-d500-automatic-af-fine-tune/

Interessant auch deshalb, weil er von den Herstellern des Programms FoCal stammt, welches ich (und vermutlich einige andere auch) bisher fürs Finetuning genutzt habe.

Conclusion:
...
The D500 (and D5) automatic AF Fine Tune system is definitely a useful feature in being able to quickly get better focus from your camera, but it does have some significant limitations.
...

Kommentar
Da mir ja nichts anders bleibt, als Testberichte zur D500 zu lesen, bis ich sie (vielleicht) irgendwann selbst in den Händen halten darf, habe ich einen interessanten Bericht zum automatischen AF-Finetuning der D500 gefunden:

http://www.reikan.co.uk/focalweb/index.php/2016/04/nikon-d500-automatic-af-fine-tune/

Interessant auch deshalb, weil er von den Herstellern des Programms FoCal stammt, welches ich (und vermutlich einige andere auch) bisher fürs Finetuning genutzt habe.

Conclusion:

Zum Thema AF Finetuning möchte ich noch anmerken:
Nach anfänglicher Euphorie über das rasche AF Tuning, musste ich folgendes feststellen. Ich machte 4 Messungen rasch hintereinander. Und hatte auch 4 verschiedene Werte. Beim 80-400 (bei 400mm) war die autom. Abstimmung komplett falsch, und auch beim 4/600 mit und ohne Konverter war ich nach Testbildern nicht zufrieden mit dem Resultat. Also hab ich alles wieder manuell justiert.
Vielleicht können D5 Besitzer ihre Erfahrungen mit der neuen AF Justage posten?

Kommentar
Der DX Sensor hilft natürlich am langen Ende, im Telebereich.

Helfen natürlich in dem Sinne, dass man zur Erzielung des gleichen Bildwinkels den DX-Sensor mit einem bei gleicher Lichtstärke weniger voluminösen, leichteren und möglicherweise auch etwas preiswerteren Objektiv kombinieren kann.

In Bezug auf die beim Betrachten eines Ausdrucks wahrgenommene Schärfe - auf die meinem Eindruck nach viele Mitglieder hier ja größten Wert zu legen scheinen - hilft der DX-Sensor jedoch vom Grundsatz her nicht. Denn ein Ausdruck eines mit einer DX-Kamera aufgenommenen Fotos stellt bei identischem Bildwinkel und Ausgabeformat eine um den Faktor 1,5 stärkere Vergrößerung der vom DX-Sensor gescannten optischen Abbildung des Motivs dar, da das Motiv in der Sensorebene einer FX-Kamera ja bei gleichem Bildwinkel um den Faktor 1,5 größer abgebildet wird als in der Sensorebene einer DX-Kamera.

Das mit einem DX-Sensor kombinierte Objektiv müsste also zur Erzielung des identischen Schärfeeindrucks bei identischem Bildwinkel und Ausgabeformat sowie identischer Betrachtungsentfernung bei um den Faktor 1,5 höheren Ortsfrequenzen die identischen MTF-Werte aufweisen, wenn auch nur bis zu einem Bildkreis, dessen Durchmesser nur 2/3 des Durchmesseres des FX-Bildkreises beträgt. Da jedoch die MTF-Werte eines Objektivs stets mit ansteigender Ortsfrequenz abfallen, ist es in aller Regel nicht der Fall, dass DX- und/oder FX-Objektive innerhalb des DX-Bildkreises bei um den Faktor 1,5 höheren Ortsfrequenzen die identischen MTF-Werte aufweisen wie bauartähnliche FX-Objektive mit einer um den Faktor 1,5 größeren Brennweite innerhalb des FX-Bildkreises.

Wenn man zum Beispiel bei DxOMark in der nachstehend verlinkten Liste http://www.dxomark.com/best-carl-zeiss-lenses oben unter "MOUNTED ON" und dann weiter ganz rechts in der Spalte „Compare“ Kombinationen eines Zeiss Otus 1,4/85 mit Nikon FX-Kameras und Kombinationen eines Zeiss Otus 1,4/55 mit Nikon DX-Kameras (ähnlicher Bildwinkel) auswählt, und dann im Menü unter „Measurements“ => „Sharpness“ => „Profiles“ die Acutance-Profile der jeweiligen Kombinationen miteinander vergleicht, wird man feststellen, dass die Acutance-Werte der FX-Kombinationen oft um mehr als 4% höher ausfallen als die Acutance-Werte der DX-Kombinationen. Und solch ein Unterschied von mehr als 2 JND (Just Noticeable Difference) wäre laut der dreiteiligen ISO 20462 von der Mehrzahl der Betrachter unter den von DxO bei Berechnung der Acutance-Werte als "use case" unterstellten Betrachtungsbedingungen (Betrachtungsentfernung = kurze Seite eines Ausdrucks im Format 2:3) wahrnehmbar.

Die genauen Zahlenangaben für die Acutance-Werte erscheinen jeweils an den "field positions" 0% (Bildmitte), 33% (1/3 Bildkreis), 66% (2/3 Bildkreis) und 100% (Bildecken), wenn man mit der Maus über die Profil-Kurven fährt. Die durchgezogenen Profil-Kurven zeigen dabei die sich bei der Abbildung horizontaler Motivstrukturen ergebenden Acutance-Werte. Die gestrichelten Profil-Kurven zeigen die sich bei der Abbildung vertikaler Motivstrukturen ergebenden Acutance-Werte.

Kommentar
Hallo,
es gibt Hoffnung für die D500 Besteller.
Mein Fotohändler hat eben angerufen ich kann Morgen meine D500 abholen,
es zahlt sich doch aus , wenn über 40 Jahre beim selben Händler kauft.

Kommentar
Händler hat mich auch gerade angerufen (Deutschland!), Kamera ist da und wird verschickt :cool:

Er sagte aber auch, dass weitere Lieferungen weit in den Sternen stehen.....

Ich habe ein GPS-Empfänger von Dawntech mit einem USB-Anschluss, ich würde ihn gerne ggf. an beiden Gehäusen betreiben, gibt es ein Adapterkabel von USB auf Nikon 10-polig? Hat einer von euch so was schon mal gesehen, bzw. kennt eine Bezugsquelle?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten