Hallo Andy!
Vielen Dank für deinen obigen Beitrag. Was für mich persönlich noch ne interessante Frage ist, ist die nach der Ausgabe als jpg.
Ich bin immer noch begeistert von meiner Fuji S5. Wie schätzt du denn die Quali der D500 jpg ein?
Viele Grüße
Meddi
Dieses hilfreiche Feature hat die D500 sogar der D5 voraus, wo das mit der Flimmerautomatik nur bei Video funktioniert. Ich hatte kürzlich diesbezüglich bei Nikon in Düsseldorf angefragt, ob das nicht schon auf der Agenda für Firmware-Updates für die D5 steht - so wie die Anpassung der max. Filmlänge. Natürlich wollte/konnte/durfte man nichts über zukünftige Firmware-updates sagen....
Sehr cool ist die eingebaute Flimmerautomatik, die flackerendes Licht erkennt und entsprechend den Auslösezeitpunkt anpasst. Hat die D7200 und D750 nicht, wer hier Unterschiede sucht.
...
Moin Benny,Nikon Deutschland sagt, das der Auslieferungstermin der 5,5,16 ist. Fa.Calumet ist auch nicht begeistert. Wir hier in Deutschland werden wieder mal die letzten sein, wie gehabt.
Das gilt aber nur hinsichtlich des Rauschens, nicht aber bzgl. der weiteren bildwichtigen Parameter wie Dynamik, Feinzeichnung etc. ...
"Im visuellen Cortex gibt es Neuronen, die darauf spezialisiert sind, die Ortsfrequenz eines Bildes zu analysieren. ... Optimal erkannt wird eine Rasterung von etwa 9 Linienpaaren (also Wechseln zwischen helleren und dunkleren Linien) pro Grad Sehwinkel." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsfrequenz
So wie die D5 und D810 hat die D500 auch den EFCS (elektronisch gesteuerten ersten Verschlußvorhang). Reduziert die Verwackelung am Stativ. Auch hier ein Unterschied zur D7200 und D750.
@ AndyE,
auch von mir vielen Dank für Deine Infos, Fotos und Mühen :up:
Moin Benny,
laut Nikon Store : https://store.nikon.de/dslr-consumer/d500/VBA480AE/details ist dort die D500 verfügbar, wird aber - laut freundlicher Store Mitarbeiterin - aus Holland verschickt = 4 Tage ...
Außerdem kann man nur mit Kreditkarte zahlen ... nicht mein Ding.
Ich warte, bis sich mein Händler meldet, der sagte auch, daß sich der Liefertermin auf Anfang Mai verschoben hat - leider.
Schön' Gruß
Heiko
Falk,Andy, ist das schon irgendwo veröffentlicht? :
Nämlich, kann man den EFCS der D500 auch ohne Auslöseverzögerung, Mirror Lockup oder LV verwenden?
D.h., gibt es einen Modus, der zwischen Mechanical First Curtain (MFCS) Open und EFCS Open einen automatischen Delay von z.B. 1/10s lässt zur Vibrationsreduzierung?
Wenn Du mit Kontrast die Fähigkeit des Monitors bezeichnest, daß man bei Sonnenlicht noch etwas sieht, dann würde ich die beiden Monitore als gleich betrachten (D5 und D500).So viele Fragen an AndyE. Und jetzt hab ich auch noch eine: Ist der Monitorkontrast zwischen der D5 und der D500 gleich? Ich habe beide bestellt, aber noch nix bekommen.
D5 und D500 sollen meine D4 und D7100 ablösen. Zwischen den beiden ist der Monitor sehr unterschiedlich. Wenn ich beide gleichzeitig im Einsatz habe, kann ich bei Sonnenlicht auf dem der D4 viel weniger erkennen als auf dem Monitor der D7100.
Danke!
Berno
Danke für den Link. Leider ausverkauft. Kein Onlinekauf möglich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?