Die neue Firmware macht die Kamera schneller

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

fscherz

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Nachdem ich in einem US-Forum Bemerkungen gesehen habe dass die D300 beim Fokus mit 1.03 zulegt aber auch die Verzögerung beim 14-Bit-Modus fast verschwinden lässt hab ich das mal ausprobiert und es gibt wirklich wesentliche Verbesserungen!

Warum hat Nikon verschwiegen dass sie neben der Behebung des DBS-Syndroms auch noch einige Verbesserungen in das Firmwareupgrade eingebaut haben?

Bin jedenfalls happy!
 
Anzeigen

afx

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Kannst Du das mal genauer erläutern?
Link zur Orginalreferenz?

thx
afx
 
Kommentar

Tuxer66

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe die D300 erst seit zwei Tage, kann mir bitte jemand sagen was es sonst noch für Verbesserungen gibt. Gerne auch einen Link zum nachlesen.

Danke!!
 
Kommentar

winston

NF-F Premium Mitglied -lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
@afx

Andreas,

im Nikoncafe wird vermutet, dass durch das neue Update der Shutter-Lag bei 14 bit reduziert wurde.

Ich habe bis jetzt nichts in der Richtung festgestellt (allerdings auch nicht besonders ausgiebig getestet), was ich dort dann auch beschrieben habe.

Andere meinen aber, eine deutliche Verbesserung festgestellt zu haben.

Der Link: http://www.nikoncafe.com/vforums/showthread.php?t=177631


Cheers,
Bernd
 
Kommentar

afx

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Danke, das klingt interessant, ich hatte bisher auch das Gefühl, das die Kist im 14bit modus nen tick langsamer im Auslöseverhalten ist. So krass wie dort beschrieben aber sicher nicht.

cheers
afx
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Ich hab's gewußt, ich hab's gewußt, ich hab's gewußt! :yahoo:

Das kannst du so nicht sagen, Heiko. Bislang war es noch bei jedem Firmware-Update so, das irgendjemand meinte undokumentierte Verbesserungen entdeckt zu haben.
Daher bin ich fest davon überzeugt, das auch die Firmware 1.03 mindestens die folgenden Verbesserungen enthält:
  • Besseres Rauschverhalten, ca. 2 Blendenstufen.
  • Erhöhter Kontrastumfang, insgesamt jetzt ca. 17 Blendenstufen.
  • Sensorreinigung jetzt mit einem Wert von ca. 6,5 auf der Richterskala.
  • Verbesserung der AF-Genauigkeit, Bild ist jetzt schon scharf bevor der Photograph das Motiv im Sucher entdeckt.
  • Zusätzliche AF-Sensoren im bislang nicht abgedeckten Randbereich.
  • Erhöhung der Serienbildgeschwindigkeit auf 17 B/s im neuen 4/3-Highspeed-Modus.
  • Und noch 2, 3 andere Kleinigkeiten, die muß ich aber erst noch genauer untersuchen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

winston

NF-F Premium Mitglied -lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Ich hab's gewußt, ich hab's gewußt, ich hab's gewußt! :yahoo:

Nun mal halblang, Dirk ... Erstmal ist noch nicht raus, ob der Auslöser tatsächlich sofort flutscht (ich glaube eher nicht) , und zweitens: Dir ist schon im Werkzeug Menue der neue Punkt "Sensor Mode - Mirror Box: DX / FX " aufgefallen?

Cheers,
Bernd
 
Kommentar

monoduo

Auszeit
Registriert
Nun mal halblang, Dirk ... Erstmal ist noch nicht raus, ob der Auslöser tatsächlich sofort flutscht (ich glaube eher nicht) , und zweitens: Dir ist schon im Werkzeug Menue der neue Punkt "Sensor Mode - Mirror Box: DX / FX " aufgefallen?

Cheers,
Bernd

in der d300?

ist ja sowas von geil!
kriegt die einen
wechselspiegelkasten und prismenaufsatz?
 
Kommentar

Immer kostenlos

Auszeit
Registriert
Warum hat Nikon verschwiegen dass sie neben der Behebung des DBS-Syndroms auch noch einige Verbesserungen in das Firmwareupgrade eingebaut haben?

Weil sie sich dann den Spaß verderben, mal abzuwarten, was die Forenheinis weltweit so alles gleuben zu spüren:hehe:

Meine Frau funktioniert übrigens auch besser, seit ich die FW der D300 upgedated hab:D
 
Kommentar
P

Pete Sahat

Guest
zweitens: Dir ist schon im Werkzeug Menue der neue Punkt "Sensor Mode - Mirror Box: DX / FX " aufgefallen?

Hey, der FX-Mode erzeugt beim mir derbe Vignettierungen bei meinen DX-Objektiven! Da müssen sie noch mal nachbessern!

Aber richtig geil ist doch der neue Punt im Bildbearbeitungsmenü:

Automatisch entfernen:
  • Kran
  • Stromleitung
  • Vögel
  • Grimasse
 
Kommentar

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Ich habe das nichts in der Richtung bemerkt. Zumindest, dass der AF schneller sein soll, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht fällt es bei langsameren Objektiven eher auf, aber die beiden Objektive die ich überwiegend benutze, sind von Haus aus sehr schnell und da kann ich beim besten Willen nach dem FW-Update kein "noch schneller als schnell" erkennen.

Was mich viel mehr interessiert: Handelt es sich beim im Update behobenen "DBS-Syndrom" wirklich um den Kameraaussetzer, der hier im Forum schon häufiger bes. im Zusammenhang mit dem 2,8 70-200VR erwähnt wurde? Blinkt da die Akkustandsanzeige, so wie es ja in der Beschreibung des Fehlers auf der Supportseite beschrieben ist? Da ich nie von diesem Problem heimgesucht wurde, weiß ich das nicht...

Gruß
Heiko
 
Kommentar

winston

NF-F Premium Mitglied -lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
in der d300?

ist ja sowas von geil!
kriegt die einen
wechselspiegelkasten und prismenaufsatz?

So isses ... Es geht aber nicht sehr schnell - es macht nicht etwa ein knackig - mechanisches "pffrrrt" sonder eher ein "schllrrrrf-frrrrtz". Das Sucherprisma wird quasi aufgeblasen ... Ist jedenfalls mein Eindruck ... mal sehen, ob andere das auch so sehen ...

Gruß,
Bernd

P.S. Nochmal sorry für den "bullfrog", aber die Haltung war eben einfach zu genial, als ob Du losspringen würdest ....
 
Kommentar

winston

NF-F Premium Mitglied -lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Und jetzt mal ernsthaft, @ heiko

Das DBS geistert schon seit langem durch die Nikonforen, nicht erst seit der D300. Ich habe es im Zusammenhang mit der D80 gelesen und auch mit dieser Kamera das erste Mal kennengelernt. Meine D300 hat es auch ...

Meiner Meinung liegt schlicht und einfach sowas wie ein Schwachstelle an den Objektivkontakten vor. Das DBS verschwindet nämlich völlig, wenn man die Kontakte mal alle 2 - 3 Monate mit Isopropanol o.ä. reinigt (auch die am Objektiv). Man sieht dann auch, dass so eine Art dunkelgrauer Abrieb weggeht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, und seit ich meine Kameras regelmäßig reinige, ist DBS kein Thema mehr...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Vermutungen bezgl. der Ursachen gibt es ja viele Bernd. Ich kann dazu wie gesagt nichts beitragen. Egal ob F4, F90, F5, D70, D200 oder D300...alles Kameras mit entsprechenden Kontakten und ich hatte da nicht ein einziges Mal einen Ausfall o.ä.. Auch mit schwereren Objektiven wie 2,8 70-200, 2,8 300 oder dem 500´er. Eine spezielle Reinigung der Kontakte mache ich nie.

Gruß
Heiko
 
Kommentar

winston

NF-F Premium Mitglied -lifetime - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo Heiko,

ich habs eben schon erlebt, aber bei der D80 zweimal (dann regelmäßige Reinigung) und bei der D300 einmal (dann auch da regelmäßige Reinigung). Es kam vor allem mit dem 18-200 vor, mit leichteren Objektiven nie. Dafür spricht auch, das viele das Problem mit schweren Telezooms haben.

Es hängt auch davon ab, wie oft man die Objektive wechselt. Wenn man dauernd wechselt, dann schleift das auch die Kontakte immer wieder ein bißchen ab und die Reinigung erübrigt sich fast.

Ich reinige seit einem Vierteljahr Jahr jetzt die D300 auch nicht mehr regelmäßig, weil ich jetzt einfach öfter zwischen 24-85 / 2.8-4 - 50 1.8 - Tokina 12-24 / 4 wechsele. Das 18-200 bleibt immer länger liegen ... vielleicht wirds bald verscheuert ...


Gruß,
Bernd
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die neue Firmware macht die Kamera nicht nur schneller sondern das Rauschverhalten ist jetzt mindestens auf D3 Niveau;)

Beispiele:
Mit neuer Firmware und ISO6400:)
118494878f731f3090.jpg


Mit alter Firmware ISO3200:heul:
1184948766546d68bb.jpg
 
Kommentar

LiLaBeu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
@MichelRT:

Was, Du hast NUR 6400 Max-Iso ???
Seit dem Firmwareupdate habe ich 25000 ohne Boost :)

Abgesehen davon habe ich keine "Verschnellerung o.ä. seit dem Update bemerkt...
 
Kommentar
Oben Unten