Die neue Firmware macht die Kamera schneller

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, Nikon hat mit der D700 das erste kostenpflichtige Firmwareupgrade auf den markt gebracht!
 
Kommentar
Anzeigen
... Egal ob F4, F90, F5, D70, D200 oder D300...alles Kameras mit entsprechenden Kontakten und ich hatte da nicht ein einziges Mal einen Ausfall o.ä.. Auch mit schwereren Objektiven ...

Ich hatte leider nicht so viel Glück: Im Urlaub viele Tiere mit der D300 und dem 3 kg schweren 2,0/200mm fotografiert, und plötzlich ging nichts mehr, trotz frisch geladener Akkus. Nach dem Batteriewechsel waren die Viecher natürlich längst weg. Jetzt bekommt die Kamera die neue Software, und wenn's danach gut ist, liegt es wohl nicht an mangelnder Reinigung. Schon blöd, wenn das Problem erstmalig in einer unwiederholbaren Situation auftritt. :angry:
 
Kommentar
Schon blöd, wenn das Problem erstmalig in einer unwiederholbaren Situation auftritt. :angry:

Das ist richtig. Ich hatte vor Jahren nach viel Suchen und Vorbereitung meinen ersten Eisvogel im Sucher und habe den Auslöser gedrückt und...nix tat sich. Der wackelige Konverter vom Fremdhersteller verursachte zwischen Kamera und AF-S 2,8 300´er Kontaktprobleme. Ich habe dann die Kamera gekippt und gedreht mit dem Erfolg, dass der Auslöser teilweise funktionierte aber die Bilder dadurch verwackelt waren.
Ich war so sauer, dass ich mich gerade noch zurückhalten konnte den Konverter ich nicht in den Fluß zu werfen (kein Scherz).
Die Aufnahmen sind mir dann eine Woche später (mit TC20E...) doch noch gelungen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Mein 80-400VR hatte in Berlin zur ILA auch ein paarmal ne Macke: beim Betätigen des Auslösers tobte das VR-Element unkontrolliert los, war ein Gefühl wie eine Wäscheschleuder.
Ich hatte es dann auch auf die Kontakte geschoben (spontane Fehleranalyse) und nach ein paarmal simulierter Objektivwechsel ist es nicht mehr aufgetreten.

jan.
 
Kommentar
Gerade ein paar Fotos bei 14 Bit geschossen.
Die längere Auslöseverzögerung ist nicht verschwunden bei der neuesten Firmware Version.
Die Auslöseverzögerung hat schon ihre Hintergründe und kann nicht einfach durch ein Firmwareupdate behoben werden.
Mir kommt es so vor als handelt es sich hierbei eh nur um einen pseudo 14 Bitmodus.
Unterschiede zwischen 12 u. 14 Bit sind eh kaum erkennbar.
Alles Marketing, damit die Leute von der D200 umsteigen.
 
Kommentar
Unterschiede zwischen 12 u. 14 Bit sind eh kaum erkennbar.

Wäre schlimm, wenn das so wäre...

Immerhin ist die gebräuchlichste Farbtiefe 8 bit. Und die allermeisten Monitore können ohnehin nicht mehr als 8 bit Farbtiefe darstellen. Das entspricht den 16 Millionen Farben, die man meistens als Maximum einstellen kann. 2 hoch 8 sollen 16,8 Millionen sein? Ja, weil wir hier von 8 bit pro Farbe reden. Drei Farben, das macht eine Farbtiefe von 2 hoch 24 insgesamt. 16,8 Millionen. Und damit sind wir auch schon da angelangt, was das Auge unterscheiden kann. Mehr als 8 bit schafft kein Auge.

Nein, Unterschiede wirst du daher keine sehen. Die 14 bit machen sich ausschließlich bei der Nachbearbeitung bemerkbar, wenn du an den Gradationskurven spielst, den Kontrast erhöhst, mehr Zeichnung in Schatten oder Lichtern herausholen willst, eine Nachbelichtung notwendig wird...

Wobei keiner sagte, dass 12 bit dafür nicht völlig ausreichend sind. Zumindest in 99% aller Fälle. Bei Nicht-Profis dürfte die Prozentzahl noch ein paar Punkte mehr betragen...

Vielleicht ist es ja so, dass sich heutzutage mit den Megapixeln keine Kriege mehr gewinnen lassen. Vielleicht setzt Nikon daher jetzt auf die Farbtiefe. Klingt doch gut, 14 bit, oder? Dadurch müssen die Bilder doch besser werden, oder?

Ich frage mich allerdings, ob der Sensor überhaupt so feinfühlig ist, dass er über 16.000 Helligkeitsabstufungen pro Farbkanal überhaupt unterscheiden kann! Wenn ich da das Rauschen angucke, das bei höherer ISO-Zahl doch deutlich zu sehen ist, dann frage ich mich, ob ein Lichtsensor überhaupt die 4096 Helligkeitsunterschiede pro Farbe im 12-bit-Modus sicher unterschieden kann.

Nun ja. Der Glaube versetzt Berge. Und irgendein Verkaugsargument braucht man ja, wenn die Megapix schon nicht mehr so ziehen, wie früher einmal... ;)
 
Kommentar
Wobei keiner sagte, dass 12 bit dafür nicht völlig ausreichend sind. Zumindest in 99% aller Fälle. Bei Nicht-Profis dürfte die Prozentzahl noch ein paar Punkte mehr betragen...

Mit Sicherheit werden die "ambitionierten Amateure" die Hauptnutzer der 14bit sein.

Die Agentur jedenfalls, der ich meine Bilder gelegentlich abliefere (incl. 12bit NEFs) nutzt meist nur die jpgs für die Prospekte und ist damit glücklich. :D

jan.
 
Kommentar
Unterschiede zwischen 12 u. 14 Bit sind eh kaum erkennbar.
Alles Marketing, damit die Leute von der D200 umsteigen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, den Unterschied wirst Du von keiner Kamera der Welt erkennen. Ich behaupte sogar, dass Du den Unterschied zwischen 8 un d12 bit schon nicht erkennen kannst.

Erst in der Bearbeitung am Histogramm, wenn Du extreme Situationen bearbeiten musst kannst Du was erkennen.

Ich gehe eher davon aus, dass Nikon den 14 bit Modus hat, weil Canon das rausgebracht hat und auch hier das 95% aller Fotografen das nicht ausnutzen.
 
Kommentar
Jetzt mal ernst,
rauscht die D300 wirklich weniger mit der neuen Firmware? Ich check leider nicht mehr so wirklich was ernst gemeint ist und was nicht...Bis auf die wirklich harten Sachen....

Gruss Gamella
 
Kommentar
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das Rauschen weniger ist...
 
Kommentar
Jetzt mal ernst,
rauscht die D300 wirklich weniger mit der neuen Firmware? Ich check leider nicht mehr so wirklich was ernst gemeint ist und was nicht...Bis auf die wirklich harten Sachen....

Mit dem FW-Update wurde der auf der Supportseite beschriebene Fehler behoben. Alles andere was sich noch so positiv verändert haben soll, ist hier entweder als Scherz geschrieben worden oder bildet man sich ganz einfach ein.

Meine Meinung zur Sache....ganz ohne Scherz und auf eigenen Erfahrungen basierend :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das Rauschen weniger ist...

Also, seit dem Update hör ich praktisch gar nichts mehr! :rolleyes:

Nee, das Rauschen hat doch überhaupt nichts mit der Software zu tun. Das wird einzig und allein durch die Genauigkeit der einzelnen Lichtsensoren bestimmt. (Was im Übrigen auch erklärt, warum die D700 weniger Rauscht. Größere Pixel, wehr Licht pro Lichtsensor, weniger Verstärkung... addiert sich zu super rauschfrei. Zumindest in der Theorie)

Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Rauschunterdrückung aktiviert hat. Dann hat die Software sehr wohl was zu sagen.
 
Kommentar
Moin,

nach einigen Wochen kann ich partout keinen Unterschied in der Arbeitsweise der D300 mit der neuen Firmware gegenüber der vorherigen Version feststellen.

Ich kenne das Protokoll zwischen Objektiv und Kamera nicht, tippe aber mal darauf dass Nikon die Behandlung von temporären Kontaktproblemen etwas liberalisiert hat.

Dafür spricht auch, dass ich den Fehler durch Drehen am Bajonett nicht provozieren kann.
 
Kommentar
FWIW, und hauen dürft ihr mich auch dafür, aber der Autofokus scheint besser zu sein. Ich hatte seit Wochen den Verdacht eines leichten Frontfokus, der erst bei relativ langen Brennweiten sichtbar wurde, und solche Bilder gelingen mir jetzt weitaus besser, auch unter subjektiv gleichen Lichtverhältnissen. Wie gesagt, subjektiv, es könnte auch ein Übungseffekt sein, aber besser ist es.
 
Kommentar
FWIW, und hauen dürft ihr mich auch dafür, aber der Autofokus scheint besser zu sein. Ich hatte seit Wochen den Verdacht eines leichten Frontfokus, der erst bei relativ langen Brennweiten sichtbar wurde, und solche Bilder gelingen mir jetzt weitaus besser, auch unter subjektiv gleichen Lichtverhältnissen. Wie gesagt, subjektiv, es könnte auch ein Übungseffekt sein, aber besser ist es.
Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Autofokus wie Urvieh gemacht.
Scheint jetzt alles irgendwie besser zupassen.

Gruß
Tuxer66
 
Kommentar
FWIW, und hauen dürft ihr mich auch dafür, aber der Autofokus scheint besser zu sein.
Jim Fenton (begnadeder BIF Knipser), hat auch sowas geschrieben, speziell beim 51 Sensor Modus. Mal schauen, ich spiel ihn jetzt auch mal auf.

cheers
afx
 
Kommentar
Der AF meiner D300 kann jetzt eure Löffel verbiegen. Nur nicht meine. Kommt bestimmt aber noch mit der nächsten Software.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten