Jetzt könnte man noch diskutieren, welches ist eure Lieblings-F. Hier rein subjektiv meine Meinung.
Geh mal schnell durch nach Generation:
F1: interessiert mich nicht, schon zu alt für mich. Bei mir ist alles interessant ab den 70er Jahren. Vermutlich deswegen, weil es das erste Jahrzehnt ist, welches ich bewusst erlebt habe. Bin Jg. 63. Dort war auch meine erste Kamera, welche ich vom Ersparten in 1977 gekauft hatte. War eine Rolleiflex SL35e. Bei Autos dasselbe, alles interessant ab den 70er, oder vor allem 70er.
F2: Gerade die Photomic für mich eine extrem hässliche Kamera, dadurch wird sie wieder interessant. Aber sieht nach totalem Gebastel aus. Die Proportionen stimmen überhaupt nicht. Unten schmal, eigentlich wie FM und dann der darauf gebastelte grosse Sucher. Technisch eigentlich auch nix, was andere damals nicht schon hatten. Dafür extrem robust gemacht. Gerade wenn sie aussieht wie eine FM und man sie in die Hand nimmt, sind das Welten. Das Gewicht würde man ihr optisch nie geben. Daher finde ich sie spannend, aber nicht meine Lieblings-F.
F3: Ja die meist verbreitete.. weiss eigentlich nicht warum. Aber die erste F, die wie aus einem Guss aussieht. Proportionen stimmen, alles stimmig gemacht. Optisch daher sehr schön für mich. Technisch eigentlich nichts weltbewegendes, was andere nicht hatten damals. Auch wesentlich leichter wie eine F2 Photomic. Spannend finde ich noch die Press. Vermutlich weil die nicht jeder hat!

Qualitätseindruck für mich eher mau. Gibt lange nicht das solide Gefühl wie eine F2. Die Farbqualität ist eine Katastrophe. Ja wie FM und FE. Man darf sie kaum anfassen, schon ist ein Kratzer drin. Für mich der grösste Mangel der F3. Fotografie-Erlebnis unterscheidet sich für mich kaum von einer FE2. Daher eigentlich bei mir kaum im Einsatz und Vitrinenmodelle.
F4: Ja da sind wir.. ist meine Lieblings-F. Finde sie absolut faszinierend. Endlich auch technisch mal ein grosser Fortschritt mit AF, Belichtungsprogrammen usw. Find sie auch extrem schön optisch. Proportionen, alles stimmt für mich. Fühlt sich in der Hand super an. Endlich auch wieder haptisch der Qualitätseindruck, den man von einer F einfach erwartet. Für mich die gelungenste und schönste F! Auch ein Erlebnis um damit zu fotografieren.
F5: für mich einfach potthässlich.. daher hab ich keine und würde auch nie eine kaufen. Technisch sicher ein absoluter Meilenstein und daher sicher zurecht der grösste Namen aller F und jeder kennt die. Aber definitiv nicht meins.. kann auch mit den grossen Dx nichts anfangen, genauso wenig wie mit einer Z9. Für mich einfach zu viel Kamera.
F6: auch eine faszinierende Kamera. Eigentlich eine analoge DSLR. Auch Proportionen endlich wieder stimmig nach der F5 und sieht sehr schön und elegant aus. Absolut gelungen. Technisch auf dem allerletzten Stand im Analogbereich und erstaunlich, was die alles hat. Bedienung ein Kinderspiel wenn man Nikon DSLR kennt. Braucht man definitiv keine Anleitung und kann alles sofort einstellen. Rein zum Arbeiten absolut top. Aber auch schon fast zu beliebig für mich. Da finde ich eben eine F4 viel spezieller. Fotografie-Erlebnis eigentlich wie bei einer DSLR, ausser dass es auf Film geht. Digital-Feeling.
Daher ja, für mich die Nr. 1 die F4. Danach käme die F6, die F2 und dann die F3.