Die Nerd-Umfrage: Welche einstelligen Nikon F Kameras habt Ihr? Zeigt Fotos davon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche einstelligen Nikon F Kameras habt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    68
full

5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Mit dieser Kombination hatte ich damals wunderbare Aufnahmen beim Stadioncross gemacht. Ging auch.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Mit genau der Kombi gehe ich heute Abend zu "Wishbone Ash" in die Harmonie... Mit der Kombi vor der Brust kommst Du überall durch! Aber mit D4 statt F4.

C
Christian B. kommentierte
achim kostrzewa
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Das 80-200er Schiebezoom hatte ich mir für 150 Teuronen als "Experimentierkauf" auf einem Flohmarkt zugelegt. Die Bildqualität an der D700 und an der D810 ist auch heute noch überzeugend.....

Anzeigen
………ach waren das damals Maschinen und schöne Zeiten.
Fasse ich dagegen heute die Z9 an….🙄

kommentierte
Volle Zustimmung! Ergonomisch ist eine F3 mit dem MD-4 super auch wenn sie wie ein Ziegelstein aussieht. Aber ein schöner Ziegelstein. Die Zs haben ihre Vorteile, Wertigkeit gehört nicht dazu.

svantevit
svantevit kommentierte

Natürlich ist die Z9 ein hochmoderner vollgepackter Kasten. Mir fehlt allerdings die Seele.
Material, Knöpfe, Hebelchen und Spielereien wie damals fehlen.
Vom Design gefällt sie mir nicht so wie die alten F's.
Das ist vom persönlichen Geschmack und Einstellung abhängig. Ich mag die alten technischen Dinge sowieso.
Von daher voreingenommene Meinung die nicht auf jeden zutreffen müssen.

C
Ich habe diesen Thread ja nicht umsonst aufgemacht.

svantevit
svantevit kommentierte

Das ist mir doch bewußt. Darum meine Stellung und eigene Meinung dazu. Es war ja keine Kritik.
Nur mein Standpunkt zum Thema.

C
Bei den Objektiven geht es mir genauso. Das schönste und einheitlichste Design hatten die Ai.S NIKKORE mit dem Silberring, der orangenen kleinsten Blende und dem Gummifokussierring. Nie war das NIKON System vollständiger als in der ersten Hälfte der Achtziger Jahre, als ich meine erste Nikon (die kleinste mut dem günstigsten Objektiv, die es gab) zum Abitur bekam. F3 - FA - FE-2 - FM-2 - FG - FG-20 - EM : auch die Kameras waren wunderschön und designmässig aus einem Guss. Nikons Höhepunkt. Im selben Jahr 1985 kam die Minolta 7000 heraus, und ab da hat man bei Nikon leider viele falsche Entscheidungen getroffen, die man erst spät wieder korrigieren konnte.

Diese F2SB begleitet mich seit 35 Jahren. Viel echte Patina, Messing und Beulen, aber sie funktioniert tadellos.

Die F2A + MD-1 im Hintergrund hatte ich damals von einem Fotoreporter gekauft, der Lokalsport fotografiert und wegen Schulterproblemen auf die damals brandneue leichte F801 umgestiegen war.

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt könnte man noch diskutieren, welches ist eure Lieblings-F. Hier rein subjektiv meine Meinung.

Geh mal schnell durch nach Generation:

F1: interessiert mich nicht, schon zu alt für mich. Bei mir ist alles interessant ab den 70er Jahren. Vermutlich deswegen, weil es das erste Jahrzehnt ist, welches ich bewusst erlebt habe. Bin Jg. 63. Dort war auch meine erste Kamera, welche ich vom Ersparten in 1977 gekauft hatte. War eine Rolleiflex SL35e. Bei Autos dasselbe, alles interessant ab den 70er, oder vor allem 70er.

F2: Gerade die Photomic für mich eine extrem hässliche Kamera, dadurch wird sie wieder interessant. Aber sieht nach totalem Gebastel aus. Die Proportionen stimmen überhaupt nicht. Unten schmal, eigentlich wie FM und dann der darauf gebastelte grosse Sucher. Technisch eigentlich auch nix, was andere damals nicht schon hatten. Dafür extrem robust gemacht. Gerade wenn sie aussieht wie eine FM und man sie in die Hand nimmt, sind das Welten. Das Gewicht würde man ihr optisch nie geben. Daher finde ich sie spannend, aber nicht meine Lieblings-F.

F3: Ja die meist verbreitete.. weiss eigentlich nicht warum. Aber die erste F, die wie aus einem Guss aussieht. Proportionen stimmen, alles stimmig gemacht. Optisch daher sehr schön für mich. Technisch eigentlich nichts weltbewegendes, was andere nicht hatten damals. Auch wesentlich leichter wie eine F2 Photomic. Spannend finde ich noch die Press. Vermutlich weil die nicht jeder hat! ;) Qualitätseindruck für mich eher mau. Gibt lange nicht das solide Gefühl wie eine F2. Die Farbqualität ist eine Katastrophe. Ja wie FM und FE. Man darf sie kaum anfassen, schon ist ein Kratzer drin. Für mich der grösste Mangel der F3. Fotografie-Erlebnis unterscheidet sich für mich kaum von einer FE2. Daher eigentlich bei mir kaum im Einsatz und Vitrinenmodelle.

F4: Ja da sind wir.. ist meine Lieblings-F. Finde sie absolut faszinierend. Endlich auch technisch mal ein grosser Fortschritt mit AF, Belichtungsprogrammen usw. Find sie auch extrem schön optisch. Proportionen, alles stimmt für mich. Fühlt sich in der Hand super an. Endlich auch wieder haptisch der Qualitätseindruck, den man von einer F einfach erwartet. Für mich die gelungenste und schönste F! Auch ein Erlebnis um damit zu fotografieren.

F5: für mich einfach potthässlich.. daher hab ich keine und würde auch nie eine kaufen. Technisch sicher ein absoluter Meilenstein und daher sicher zurecht der grösste Namen aller F und jeder kennt die. Aber definitiv nicht meins.. kann auch mit den grossen Dx nichts anfangen, genauso wenig wie mit einer Z9. Für mich einfach zu viel Kamera.

F6: auch eine faszinierende Kamera. Eigentlich eine analoge DSLR. Auch Proportionen endlich wieder stimmig nach der F5 und sieht sehr schön und elegant aus. Absolut gelungen. Technisch auf dem allerletzten Stand im Analogbereich und erstaunlich, was die alles hat. Bedienung ein Kinderspiel wenn man Nikon DSLR kennt. Braucht man definitiv keine Anleitung und kann alles sofort einstellen. Rein zum Arbeiten absolut top. Aber auch schon fast zu beliebig für mich. Da finde ich eben eine F4 viel spezieller. Fotografie-Erlebnis eigentlich wie bei einer DSLR, ausser dass es auf Film geht. Digital-Feeling.

Daher ja, für mich die Nr. 1 die F4. Danach käme die F6, die F2 und dann die F3.

4 Kommentare
C
Kann ich gut nachvollziehen. Was an der F4 schade ist, ist der Umstand, dass Ai-S Objektive nur in A und M funktionieren und nicht - wie bei der FA - auch in P und S. Der dafür notwendige Hebel/Pin/Stift ist da, aber ausser Funktion. Sonst wäre sie wirklich die kompletteste Nikon ever.

achim kostrzewa
Gab keine F1, das war Canon, bei Nikon nur "F" :sdb95443:

C
Swisshead
Swisshead kommentierte
Habs nur erwähnt, dass es klar ist. Wenn man von Nikon F spricht, denkt man automatisch an alle.. ich zumindest.. daher erlaube ich mir, die jeweils F1 zu nennen, dann weiss jeder, welcher Typ gemeint ist. ;)

• Like
Reaktionen: ZHR
Diese F3HP mit Lupensucher und weiterem Makro-Zubehör habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Der Sucher ist schon toll, ganz großes Kino, und das kann man wörtlich nehmen.

full

Mein Herz hat die F3 aber nie wirklich erobern können, ich verbinde damit emotional nichts weil ich sie erst spät zu "digitalen" Zeiten bekommen habe.

Meine ersten Nikons waren FE (nur kurz) und dann eine FM, die Faszination für die unförmigen F2 jener Zeit (vor allem die F2S mit ihrem Höcker) hat sich irgendwie eingebrannt und mit dem ersten verdienten Geld wurde es dann eine gebrauchte F2SB (#27). Diese Zeit hat mich geprägt und bei diesen manuellen Nikon ist es bei mir auch 20 Jahre lang geblieben bis 1998 eine F100 kam.

Kommentar
Ich kann nur über die schreiben, welche ich habe.

F3. Habe seit 3 Jahren eine F3HP in neuwertigem Zustand. Ich kann den "Hype" um diese Kamera verstehen, persönlich bevorzuge och jedoch eine FM2, FE oder FM3A. Da ich diese Art Kameras sowieso ohne Automatik nutze, stört mich bei der F3 der "Mini"-LCD-Belichtungsmesser. Das ist bei der FM/FE Serie meiner Meinung nach besser gelöst mit den LEDs oder dem Zeigerinstrument.

F4. Der beste Kompromiss, zwischen Alt und Neu. Es ist wirklich toll mit dieser Kamera zu arbeiten. Der Autofokus ist an sich für Action "unbrauchbar". Ich nutze die F4 daher praktisch nur mit AI/s Objektiven, was dank einer Mikroprismenmattscheibe wunderbar geht. Wenn ich ehrlich bin, ist die Kamera jedoch "obsolet" weil viel zu schwer und laut. Hier zählt für mich nur der 80-er Kult-Faktor. Darum geniesse ich es, wenn ich sie mehrmals im Jahr nutze.

F5. Für mich die perfekte F. Overkill, wenn man sie für Landschaft nutzt, weil viel zu schwer. Ich habe leider 2 Stück davon, einerseits weil das damals die "Traumkamera" war, andererseites weil beide zusammen um die 500 Euro gekostet haben und eine davon in neuwertigem Zustand ist. Viel zu schwer und gross. Meistens nutze ich sie nur gezielt, wenn ich die 8 fps brauche.

F6. Die einzige Film-Nikon, die ich neu gekauft habe, ich glaube das war 2017. Meine "Diafilm-Maschine". So praktisch, wenn man nacher am Lichtpult sortiert und einbelichtete Bildinformationen zwischen den Bildern auswerten kann. Schon komisch, dass es sich dabei um eine Film-D2 handelt ... .

Nur so am Rande: wenn ich eine Autofokus Nikon nutze, dann meistens die F100. Hätte Nikon damals doch diese Sollbruchstellen nicht eingebaut, nur damit die Profis die F5 kaufen... . Wenn kein Autofokus, dann Leica M, wegen der Kompaktheit, Linhof für Qualität.

Kommentar
Unter den Einstelligen verwende ich die F6 am häufigsten weil sie den treffsichersten AF und die beste Matrix-Belichtungsmessung hat. Wenn es um manuelle Objektive geht, kommt die F3HP mit. Damit kann ich besser manuell scharfstellen als mit der F6.
Die F2As war ein Geschenk und die führe ich nur gelegentlich aus damit sie nicht einrostet.

F4 und F5 habe ich kurz besessen aber wieder verkauft weil die F6 in den für mich relevanten Punkten technisch besser ist. F hatte ich als Leihgabe mit der Option sie günstig zu kaufen aber die kann nichts, was nicht auch schon F2 bzw F3 können.

Kommentar
full

5 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Könntest oben noch einen Blitz aufsetzen, irgendwie so wenig Material, da fehlt noch was! :ROFLMAO: Mein Gott, hat man da früher geschleppt.. aber zum Glück waren die Objektive noch klein.. man stelle sich vor, da noch ein Nikon-F Supertele vorne dran! Ja und Nutzen ging klar vor Schönheit! ;)

Kay
Kay kommentierte

Blitz oben drauf ging nicht.
Eine Prinzessin an meiner Seite war zu fest in der Haltung fuer Fotos, aber mit dem Motor und 36 Aufnahmen pro Film
wurden die Aufnahmen ab ca. Nr. 20 lockerer.

C
Lieber Kay, danke für Dein Verständnis und das tolle Bild! Bitte oben nicht abzustimmen vergessen! Gruß in den Süden! (Dies hier sieht aber sehr nach HH aus, oder!)

Kay
Kay kommentierte

Moin, lieber Christian, ja das ist ein älteres Bild - wohl aus Hamburg, ich weiß es nicht mehr.
Abstimmen kann ich nicht, denn ich hatte mehrere; weiß es nicht genau, ohne nachzusehen: F, F2, F3, F4, F5 - die F6 dann nicht mehr;
eventuell ist die eine oder andere verkauft, kann nicht nachsehen, bin im Süden ...

C
Kay
Alles klar, kannste ja später dann mal nachholen.

full

eine unvollständige Serie​

kommentierte
Für jemanden, der hier nichts zeigt, weiß ich deine Aussage zu deuten. Und wenn du nicht verstanden hast, dass andere an ihren Klapperkisten Spaß haben, dann mache es wie ich weiter klicken und leben und leben lassen.

T
Tom.S kommentierte

Man muss auch in einem Fotoforum nicht an jedem Bild rumnörgeln wenn es nicht um einen Wettbewerb geht. Man kann auch ohne ein perfektes Bild von seiner einstelligen F abzuliefern, Spaß daran haben.

kommentierte
Man muss auch nicht alles so ernst nehmen. Einfach Spaß haben.

T
Tom.S kommentierte

Ich hätte der Tatsache, dass sich der Thread an Nerds wendet doch mehr Beachtung schenken sollen.

C
Ja, jeder darf hier seine Schätzchen so präsentieren, wie er will. Aber wenn liebevoll, ausgeklügtelt und interessant präsentiert wird, freut es doch jedermann besonders. Und das zwei von denen, die es besonders gut können und wollen, sich über ihre Bilder und das Verbesserungspotiential austauschen, und zwar für jedermann lesbar, damit man etwas daran lernen kann, finde ich das besonders gut. Besonders, wenn es - wie hier - in respektvollem Tonfall geschieht.

full

F2​

2 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Sieht aus wie das 105mm f1:1,8 AiS :love: - ist eins meiner Lieblingsobjektive von den alten manuellen Nikkoren - gefällt mir in der Bildwirkung besser als das vielgelobte 105 mm f1:2,5. Aber wieso ist da ein Schutzfilter drauf (duckundweg) ...

C
Wenn ich mir hier so den Thread anschaue, kommen Erinnerungen hoch....

1995 war ich das erste Mal in Saigon. Unweit der Notre Dame Kirche gab es Straßenmärkte, wo viele Dinge aus dem Vietnam Krieg angeboten wurden, u.a. Nikon Kameras F und F2, teilweise mit tollen Gravuren, die von den GIs zurückgelassen wurden. Ich war damals beruflich sehr eingespannt, habe wenig fotografiert und leider keine dieser Kameras (mit Vietnamkrieg Historie) gekauft.... die hätte ich dann auch heute noch in der Vitrine.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten