Die Nerd-Umfrage: Welche einstelligen Nikon F Kameras habt Ihr? Zeigt Fotos davon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche einstelligen Nikon F Kameras habt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    68
Anzeigen
Da fehlt ein Kasterl für die Stückzahl.
Und die F2 Titan fehlt auch :-O

kommentierte

Gottseidank hab ich keinen Platz für 137 F2 . . .

kommentierte

Im schwarz. Und mal hatten sie vorne protzig Titan draufstehen und mal nicht.

C
Christian B. kommentierte
Ich kann an den Auswahlmöglichkeiten leider nichts mehr ändern. Die F2 Titan bitte bei F2 series black ankreuzen.

volkerm
volkerm kommentierte
Mein Physiklehrer hatte die F2 Titan in chrom, im Brazko-Buch ist die ebenfalls als Variante gelistet.

C
OK, danke, aber das ist dann ja auch kein Problem. F2 Titan chrom wird bei F2 series silver gezählt.

Die wichtigste ist nicht dabei. --> FM 2 !

C
Für FA, FM-series und FE-series müsste man eine eigene Umfrage machen.

kommentierte
Für die wenigen Meßsucherliebhaber zahlt es sich nicht aus.

C
Wie kommst Du auf Messsucher?

kommentierte
C
Ich hatte nur den Bezug zur FM2 nicht verstanden. Ich habe keine Nikon Messsucherkameras, da müsste jeman anderes den Thread eröffnen.

comp_Nikon F2 AS Front.jpg
Seit 1980 gehört sie mir.

2 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Da klebte mal was auf dem Nikon Schild? Äußerlich angewendeter Alkohol hilft :cool:

S
Steinkreis kommentierte
Du hast Recht. Die Klebe könnte ich mal entfernen. Ich war mit der Kamera oft in Italien: Florenz, Neapel, Palermo, Catania... Da hatte ich das Firmenlogo mit schwarzem Gewebeband abgeklebt. Lustige Geschichte: Ich stand mit der Kamera 1987 auf dem Glockenturm des Doms in Florenz und hatte mein 24mm Objektiv im Hotelzimmer vergessen. Neben mir fotografierte auch ein Nikonbesitzer mit seinem 28mm. Ich hab ihn gefragt, ob ich es mir kurz ausleihen könnte. Auf der Aussichtsplattform hätte ich ja nicht mit dem Objektiv abhauen können. Seine Antwort: Sie haben ja keine Nikon, auf die das Objektiv passen könnte. Tarnung geklappt.

KR_DSC_0726_SW.jpg

KR_DSC_6211_SW.jpg

2 Kommentare
C
@Kurt Raabe Lieber Kurt, Du hast die F3AF oben gar nicht ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin Christian
Ist eine F3 mit dem DX-1 Sucher der F3-AF
und selberverständlich hängt der MD-4 unter der Kamera.
Seiner Zeit hatte Nikon den Af-Finder DX-1 für knapp 50DM verschärbelt

Auch interessant: 24 Teilnehmer, 60 Kameras... vielleicht sollte ich nicht überrascht sein, aber ich bin es. :)

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ja ja das Sammeln :)
neinmal F3 einmal F4s und eine F4 dann FUJI s1 Pro
D1 D1X D300 D800 D3 Z6II und Z5

C
C
Genau. Freu Dich daran oder ignoriere es.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte
Sobald die Sammler und Begeisterte für Technik mit Geschichte angegriffen werden kann ich nur darüber lächeln.
Für mich haben Sammler wenigstens eine Eigenschaft, ihr Ziel mit Freude und Begeisterung zu pflegen. Auch Kontakte werden gefördert.
Und es gehört ja nicht nur die Komplettierung dazu, sondern auch die Beschäftigung mit der Technik und deren Entwicklung.
Ob Kameras oder Zahnstocher. Sammeln bildet auch. Jedenfalls gibt es in der Sammlergilde keinen Neid oder Diffamierungen untereinander die angebracht werden.
Sollten diejenigen sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Noch Eines. Sammeln bedeutet kein Reichtum!!! Man kann im Leben Prioritäten setzen. Der Eine verschuldet sich mit Haus und Grundstück.
Der Andere beglückt sich an seiner Leidenschaft. Dem Einen ist Beides nicht möglich. Dem Anderen ist alles gegeben.
Also erfreut Euch dran und Ruhe ist.
Manche Museen wären leerer ohne die privaten Sammler.

Nikon F in ,,Sammlerzustand" ;)

Und läuft noch Heute !

_DSC8246_DxO - Kopie_DxO.jpg

2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
DAS IST Sammlerzustand. Entweder wie frisch aus dem Karton oder eben sowie Dein Exemplar. Meine erste F3 sieht auch so runtergerockt aus, hat es aber technisch nicht so gut überstanden.

kommentierte
Leider hat die schwarze Farbe am Batterieteil der F nicht dieselbe Qualität und Haltbarkeit wie an der Kamera selbst.

5 Kommentare
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Nikon`s mit Nikkore finde ich noch schöner ! . ;)​

achim kostrzewa
was möchtest Du haben? Ein paar von den Linsen hab ich noch....

achim kostrzewa
Wolfram.
Wolfram. kommentierte

Finde halt das Kameras ohne Objektiv nicht gut aussehen. Das 400er 3,5 habe ich auch. Anbei ein Foto mit der Nikon Df und dem 400er/3,5_DSC9541 - Kopie.JPG

achim kostrzewa
Ja, das 3,5/400 war eine tolle Linse, hab ich aber vor 20 Jahren schon verkauft... heute würde ich es behalten

full

C
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Der MK-1 ist ein Bildfrequenzwähler wird unter dem MD-4 der F3 montier

C
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Nein das ist eine AH-3
Das ist eine Stativplatte die unter dem MD-4 kommt damit das Stativgewinde
wieder mittig ist

kommentierte
Ein Bildfrequenzreduzierer, der zu der F3/AF entwickelt wurde, damit der AF eine Chance hat😉

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten