Die Nerd-Umfrage: Welche einstelligen Nikon F Kameras habt Ihr? Zeigt Fotos davon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche einstelligen Nikon F Kameras habt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    68
Anzeigen
Die Prozentwerte ergeben deutlich mehr als 100%. Das ist bezogen auf die Häufigkeiten der Kameramodelle falsch, weil Mehrfachstimmen zugelassen werden: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast." (oder geprüft hast).

Aber egal, das Balkendiagramm ist ja aussagefähig.

Interessant finde ich, dass (Stand heute 14.02.2024) die älteren Modelle in dieser Reihenfolge am meisten vertreten sind: F2, F3, F4. Demgegenüber fallen die aktuelleren Modelle F5 und besonders die F6 deutlich ab. Die F5 ist "nur" genauso häufig vertreten, wie die gute alte F.

Mein Fazit: Faszination der analogen Klassiker der 1970er bis 1990er Jahre gegenüber dem Design der heraufziehenden Modellflut des Digitalzeitalters nach dem Millenium.

N
Nicname kommentierte
Vielleicht steh ich ja gerade auf dem Schlauch, aber Ihr wollt wissen, zu wievel % die inzwischen 59 Abstimmenden welche Kameras besitzen? Hm, ohne dass jetzt allzu hoch aufzuhängen zu wollen, müssen dann nicht die bei den Leuten vorhandenen 137 Kameras die Basis der Prozentwerte bei den einzelnen Kameramodellen sein, damit Ihr hier auf 100% kommt?

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich denke, es geht weniger um die prozentuelle Verbreitung einer bestimmten Kamera unter allen Kameras, sondern um die Verbreitung einer bestimmten Kamera bei den (abstimmenden bzw. aktiven) Nutzern.
Man kann aus den Absolutzahlen natürlich beides berechnen. Die Software macht das zweite. Falsch ist es ja nicht.

C
Christian B. kommentierte
Nein, mich interessieren die absoluten Zahlen, aber was @BernhardJ sagt, ist auch zutreffend.

kommentierte
Man kann auch gar nicht auf die Menge rückschließen.
Aber um das geht es Christian B. nicht. Und das ist auch sein Recht als Umfragenersteller.
Weil aus meinem einen Hakerl bei z.B. "F Serie silber" kannst du nicht rückschließen, wieviele silberne (vrchromte) ich habe.
Am Ende isses eh egal, kommen eh alle mit in den Sarg :liturgy:

C
Die Umfrage ist technisch bedingt grob. Deshalb die Anregung, alles andere hier in die Kommentare zu schreiben. Zum Beispiel wieviele F silver Du hast. Und im Übrigen ist das hier alles nur zum Spass und erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch.

full

3xF​

1 Kommentar
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Oh, wie schön die drei !!!!!!!!!

Meinen Abschluß innerhalb der einstelligen F Reihe bildet hiermit die F6.
Viele Jahre habe ich mit ihr Diafilm belichtet.
Ihre Ergonomie in meinen Händen finde ich vorzüglich.
Betreffend möchte ich auch die F100 hervorheben.
Mir war egal ob ich die F6 oder F100 mitnahm.
Beide sind oder waren ganz tolle Kameras aus meinen damaligen Analogzeiten.

full

3 Kommentare
C
Ebenfalls sehr edel fotografiert.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Danke dir für das Foto.. bringt mich gleich auf eine weitere Idee.. mit LrC kann man ja Objektiv markieren und Hintergrund unscharf stellen.. schon ewig nicht mehr gebraucht und daher vergessen. Daher danke, dass du mich wieder mal daran erinnerst! (y) Für solche Fotos perfekt brauchbar. Bin zwar nicht sicher, ob du es damit gemacht hast.. aber egal, werds mal wieder ausprobieren. ;)

svantevit
svantevit kommentierte

Ich mache immer alles reell ohne Photoshop-Tricks. Licht und Kompositionen sind echt.
Photoshop nutze ich nur für die üblichen Korrekturen aus dem RAW und Staub entfernen.
Die Kamera habe ich vom Hintergrund unauffällig höher gelagert.
Mit dem 105er die Schärfeebene auf Schrift "F6" und "Variosix" durch die schräge Aufnahmeposition gelegt.
Das passte so einigermaßen.

Für mich ist die F immer noch die Nr. 1 ! 😎

Hier mit dem Fisheye Nikkor 8mm/f8 (weltweit erstes Fisheye Objektiv für eine Kleinbild Kamera) gebaut ab 1962.

DSC_2610_DxO.jpg

Wolfram.
Wolfram. kommentierte

Ich hatte es mal vor längerer Zeit mit dem FTZ II an der Z6 . Das hat funktioniert allerdings wurde der obere/untere Rand des Foto beschnitten. Werde es die nächsten Tage nochmal ausprobieren und berichten.

C
Vielleicht statt des FTZ mal einen einfache mechanischen Adapter (z.b. von URTH) verwenden.

Wolfram.
Wolfram. kommentierte

URTH ? Hast du zu diesem Teil genauere Infos ?

C
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Manche muß man ganz tief reinstecken.
Aber mit einem hochklappbaren Spiegel steckt das Gerät das locker weg.
Anhang anzeigen 961037

2 Kommentare
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Und so sieht es von der anderen Seite aus, daß Nikkor 2,1cm/f4 :lupe:

DSCF5478_DxO.jpgDSCF5481_DxO.jpg

kommentierte
Ja, sieht von hinten in etwa so aus wie das 12er Voigtländer.
Praktischerweise kann man das 12er Voigtländer mit nem Adapterring auch noch an der Meßsucher verwenden.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten