die d700, der hype und das nff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@D800:

Bist Du sicher, daß Dein Nick nicht bald schon zum alten Eisen gehört? :hehe:

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Anzeigen
Ein Grund für die möglicherweise, wir wissen das ja nicht einmal, auf die Schnelle herausgebrachte D700 könnte durchaus die anstehende Neuauflage der 5D sein. Denn wenn Canon hier ein heißes Eisen im Feuer haben sollte, ist es doch clever schneller zu sein als der Mitbewerber.

Ich will nicht sagen, dass Nikon fast am Boden war, aber lange hätten sie nicht mehr warten dürfen. Um D300, D3 und all die neuen Linsen zu ermöglichen hat Nikon sicherlich viel Geld in die Hand genommen, wen wundert es wenn sie das nun verdienen wollen? Seht es doch einfach mal so, dass dies dem Erhalt unserer (zumindest teilweise) Lieblingsmarke dient. ;)

In Post 9 wird Volkers Post genauso bewertet wie ich das auch sehe. Der Autor ist zwar deutlich aber gleichzeitig sachlich und wird dabei nicht persönlich. @Volker: Ich stehe nicht alleine damit da und außerdem solltest Du das doch gar nicht nötig haben. Wie einige oder viele andere habe ich großen Respekt vor Deinem umfassenden Wissen. Bitte verstehe das daher nicht falsch.

@Furby: Was in alles in der Welt hat Dich denn zu Deinem Affront gegen Volker geritten? Auch ich finde einen Teil seiner Posts in den diversen Freds nicht so toll, aber wenn Du so persönlich wirst, dann solltest Du das als Antwort auf Volkers Post tun in dem er Dir den Anlass dazu gibt. So sieht das blöd aus.

Ich habe durch die diversen Freds der letzten Zeit einen Eindruck gewonnen, der auf manche hier kein wirklich gutes Licht wirft.

Alle die sich hier beteiligen und in der Lage sind sehr gute Aufnahmen zu machen sind zurecht Stolz darauf bzw. könnten das sein. Für viele von ihnen zählt nur das Ergebnis und konsequenterweise investieren sie nicht mehr als nötig in Equipment. Andererseits gibt Menschen wie mich, die Freude an der Technik haben, gerne sammeln und sich daran erfreuen wenn hin und wieder ein tolles Foto dabei herauskommt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Sammler und/oder Technikfreak jemals einen ergebnisorientierten Fotografen dafür kritisiert oder gar persönlich angegriffen hat weil er keine hochwertige Ausrüstung hat. Umgekehrt musste ich mit großer Überraschung feststellen, dass (vermeintlich) sehr gute Fotografen sich mehrfach dazu hinreisen ließen andere Teilnehmer teilweise massiv anzugreifen. Dies geschah teils ohne klare Intention, teils wurde sich darüber lustig gemacht, dass der andere keine vernünftigen Ergebnisse zustande bringt.

Zunächst mal die Frage in die Runde ob meine Wahrnehmung so stimmt, oder ob Ihr das anders seht bzw. das sogar belegen könnt.

Angenommen das wäre richtig, warum handeln diese Menschen so? Sind Hobbyfotografen die ausgeglicheneren Menschen?

Man sollte aber nicht meinen, dass es dazu keine Steigerung gäbe. Mancheiner stellt hier mittelmäßige Fotos ein, postet sprachlich und inhaltlich mittelmäßige Beiträge, zerreist aber gleichzeitig Aufnahmen anderer und bezeichnet diese bescheidene Vorgehensweise auch noch als elitär. Gibt es hier tatsächlich Menschen die sich keinen Spiegel leisten können?
 
Kommentar
@ Horst S.:

mir ging es nicht darum, den hype um irgendein modell
(hier steht die neue d700 nur beispielhaft ) erneut anzufeuern.
vielmehr hatte ich mich mühevoll durch AndyEs thread gekämpft
und kopfschüttelnd dort die auseinandersetzung registiert. nachdem ich meine antwort dazu im kasten hatte, war der thread leider geschlossen, meine antwort wech.

das fand ich deutlich mehr schade als ärgerlich.
weshalb?, na ganz einfach, da ich in dieser antwort meiner verwunderung über die -möglicherweise der bereits herrschenden hitze geschuldeten- aus/auf/ und abfällifkeiten ausdruck verliehen hatte.

was anderes habe ich hier auch nicht getan. vielleicht auf eine art und weise, die ohne einen bunten strauss an smilies nicht sofort auf anhieb verstanden wird/werden kann.

daher auch weiter oben meine bitte, den ausgangstext vielleicht
nochmals zu lesen. (auch wenn es dem einen oder anderen wegen der fehlen grossbuchstaben an satz- wie wortbeginnen schwerfällt). war ja auch nur eine bitte!

ok, zurück zum thema:

ISO 6400 rauschfrei sind eine feine sache. egal nun, ob sie aus einer d300, d3 oder d700 herauskommen. sollten hier unterschiede vorhanden sein, halte ich persönlich sie (die unterschiede) für marginal. nach meiner einschätzung kann man damit leben.

wenn superA meint, zwischen den zeilen ein grundmasz an zufriedenheit herausgelesen zu haben, hat er sich nicht grundlegend geirrt.

wenn Hank schreibt, nikon sei für den hype nicht verantwortlich zu machen,
stimme ich uneingeschränkt zu, wie auch Roberto aus der schweiz.

gruesse an die runde
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2) Zudem betrachte ich die D700 als Marketing-Schnellschuss - Hybrid aus bestehender D3/D300 Technologie. Und das Ganze 2,5 Monate vor der PK gelauncht, weil es da vermutlich eine ganze Menge VF-Ueberraschungen geben wird. Noch schnell Kaufkraft abschoepfen, zu Deckungsbeitraegen, die sich nach der PK wohl nicht mehr realisieren lassen. Gut fuer die Nikon-Aktionaere, aber nicht besonders kundenfreundlich. - Nenne es cleveres Marketing, oder Kundenverarschung. (Es kauft natuerlich jeder freiwillig).


Was ich nicht verstehe:
ist den falsch, wenn NIKON Gewinn erwirtschaftet? Ich denke auch Nikon muss nach (welt)-marktwirtschaftlichen Gesetzten funktionieren. Und da ist doch eine Wertschöpfung legitim - nicht zuletzt, dass wir auch in 5 und in 10 und 20 Jahren mit Nikon-Produkten fotografieren wollen. (Was wiederum Forschung, Entwicklung voraussetzt - das kostet.
Was ich sehr gut verstehe: wir haben einen freien Markt - in der Tat kauft jeder freiwillig. Also was solls?

Grüsse, Beat
 
Kommentar
Zum Thema Marketing-Schnellschuss:

Wenn es einer wäre, hätte er früher kommen müssen - immerhin hat Canon seit 2 Jahren eine von den technischen Daten her ähnliche Kamera im Programm.

Glücklicherweise schießen die Gelben nicht so schnell, und deswegen ist ein sehr brauchbares Werkzeug dabei heraus gekommen. Meine ersten Erfahrungen damit habe ich im Nachbarthread veröffentlicht.

Ich fühle mich auf jeden Fall nicht verarscht.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
@Furby: Was in alles in der Welt hat Dich denn zu Deinem Affront gegen Volker geritten? Auch ich finde einen Teil seiner Posts in den diversen Freds nicht so toll, aber wenn Du so persönlich wirst, dann solltest Du das als Antwort auf Volkers Post tun in dem er Dir den Anlass dazu gibt. So sieht das blöd aus.

Hätte ich gerne getan, aber der Thread war leider schon geschlossen....

Ist auch kein Affront gegen Volker, ich glaube, der weiß, wie es gemeint ist....:respekt:
 
Kommentar
Das klingt irgendwie nicht so, als ob das richtig angekommen wäre. :confused:

Nichts desto trotz sollten wir nicht gleich wieder das Kriegsbeil ausgraben. :fahne:

Ist schon richtig angekommen. Früher ist unser Volker immer sofort auf solche dümmlichen Provokationen angesprungen. Das tut er jetzt nicht mehr. Er hat also dazu gelernt, und das finde ich gut!

In der Sache liefert er ohnehin immer wieder sehr inteligente und kompetente Beiträge, aus denen wir alle viel lernen können. So gesehen ist doch alles gut und es wird kein Kriegsbeil ausgegraben,

nicht wahr, lieber Volker :taetschel:
 
Kommentar
Ist schon richtig angekommen. Früher ist unser Volker immer sofort auf solche dümmlichen Provokationen angesprungen. Das tut er jetzt nicht mehr. Er hat also dazu gelernt, und das finde ich gut!

In der Sache liefert er ohnehin immer wieder sehr inteligente und kompetente Beiträge, aus denen wir alle viel lernen können. So gesehen ist doch allesgut und es wird kein Kriegsbeil ausgegraben,

nicht wahr lieber Volker :taetschel:

Ich glaube so genau möchte ich Euer Verhältnis gar nicht kennen. :D
 
Kommentar
Ist schon richtig angekommen. Früher ist unser Volker immer sofort auf solche dümmlichen Provokationen angesprungen. Das tut er jetzt nicht mehr. Er hat also dazu gelernt, und das finde ich gut!

Ja, es macht schon Freude, als pensionierter Oberstudienrat den weiteren Lebensweg eines Schülers zu verfolgen.

Vielleicht hat er aber gar nichts dazugelernt, weil es nichts zu lernen gab. Vielleicht hat er einfach nur keine Lust mehr, nach sinnvollen Antworten auf sinnlose Beiträge zu suchen.

Viele Grüße
Volker
 
Kommentar
also, ich sehe, das ding hat sein ziel erreicht.
der eine teil des forums, na gut, nur ein kleiner will einen saufen gehen.
gut.
da mach ich mit.
der andere teil des forums, na gut, auch ein kleiner will noch nicht saufen gehen.

kommt ihr nach, wenn ihr fertig seid??
 
Kommentar
also, ich sehe, das ding hat sein ziel erreicht.
der eine teil des forums, na gut, nur ein kleiner will einen saufen gehen.
gut.
da mach ich mit.
der andere teil des forums, na gut, auch ein kleiner will noch nicht saufen gehen.

kommt ihr nach, wenn ihr fertig seid??

Wenn wir jetzt schön einen saufen gehen, dann können wir uns ja morgen verkatert immer noch weiterprügeln. :D

Saffettis Vorschlag war im Ansatz übrigens gar nicht schlecht, nur sollten wir uns treffen und mit Heuballen bewerfen. Oder wir warten bis zum Winter und bewerfen uns mit Schneebällen. :D
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten