Kami Sturm schrieb:
Bei mir ist es das ganz vorzügliche Tamron 2,8/90
Kami
Fabius schrieb:
Ich nehme gerne dafür das Tamron 90mm F2.8
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Tamron bestellt, weil es ja als "Portrait-Makro" bezeichnet wird und ich zu meinem Superzoom noch eine möglichst vielseitige FB wollte. Dabei suchte ich in erster Linie eine Portrait-Linse, die Makro-Funktion war für die Kaufentscheidung nur ein Zusatzargument. In einem englischsprachigem Forum (habe vergessen, wo) hatte ich auch gelesen, dass es "das schärste Objektiv auf Erden" sei, u.U. "zu scharf" für Portraits (Falten, Poren usw.).
Am Wochenende hatte ich dann von einer dreiköpfigen Familie Besuch, die als Versuchskaninchen gedient hat. Von den Bildern, insbesondere von der Schärfe war ich allerdings enttäuscht. Vor allem die Augen waren nicht so schön und scharf wie ich das erhofft hatte.
Beim Betrachten viel mir auf, dass dies insbesondere für die Bilder der dunkeläugigen Mutter und Tochter gilt, die blauen Augen des Vaters waren dagegen schön scharf, das kann aber auch Zufall sein.
Das Objektiv habe ich dann wieder zurückgeschickt.
Kann es sein, dass ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe, so dass es sich lohnen würde, ein anderes auszuprobieren? Denn ansonsten war ich mit dem Objektiv zufrieden.
Insbesondere von KamiSturm und von Fabius würde mich interessieren, wie Ihr die Schärfe des Tamron beurteilt, bzw. was Euch am Tamron gefällt.
Inzwischen habe ich mir übrigens ein AF 50/1.4 gekauft. Bei einigen Bildern fand ich das Bokeh etwas unruhig, aber ich habe damit noch nicht genug Bilder gemacht, um dazu etwas Sinnvolles sagen zu können.
Viele Grüße,
n