Die besten Portraitobjektive!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
woici schrieb:
allerdings ist das 70-200/2,8 genial zum freistellen geeignet... und irgendwann kauf ich mir das auch noch...

Moin,
warum ist das 70-200/2,8 besser zum Freistellen geeignet als das 85/1,8? Hat doch ne kleinere Offenblende...

Gruß
Frank

Kommentar
aramis schrieb:
Welche sind aus Eurer Sicht die besten Portraitlinsen?
Ich mag meinen Nikkor 50 1.8D. Ist noch leider das einzige, das ich momentan besitze. Will meine "Sammlung" Erweitern.

Ai(S) 105mm/2,5. Ach ja: Ich nutz es analog. Digitla vielleicht schon eher lang.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo aramis,

aramis schrieb:
Welche sind aus Eurer Sicht die besten Portraitlinsen?
[...] Will meine "Sammlung" Erweitern.
meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach entfällt der Qualitätsanteil eines gelungenen Portraits zu 95% (oder mehr) auf die Situation, das Licht, den Hintergrund, das Ambiente, das Model, die Stimmung, die Bildidee, die Motivationsfähigkeit des Fotografen und vieles mehr.
Wenn man sich trotzdem eher um die verbleibenden 5% (oder weniger) kümmern will (was natürlich legitim ist ... die bekommt man ja immerhin "nur" für Geld) muss die Antwort auf die Frage zwangsläufig variieren (wie geschehen). Outdoor-Portraits vertragen in aller Regel längere Brennweiten als Indoor-Portraits. Die Megagroße Angangsblende muss oftmals gar nicht zwangsweise sein, wenn man eine gewisse Freistellung und "Blickführung" des Betrachters anderweitig hinbekommt.
Bei aller Erweiterung von "Sammlungen" sollte man die Erweiterung des "Portrait-"Wissens" nicht unterschätzen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

ich nutze auch das Nikkor 50 1.8 und bin sehr zufrieden.
Seit ich mich aber ein wenig im Makrobereich versuche, habe ich mein
Tokina ATX AF PRO 100mm 2.8 auch für die Portraitfotografie entdeckt.
Man muss nicht so nah ran, was sich gerade für Schnappschüsse vor allem von Kindern sehr gut eignet.
Beispiel: http://www.ziehme.de/clara/slides/DSC_0579.html

Also, da ich nur die beiden habe sind es für mich auch die Besten :)

Gruß
Simon

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Und drittens kommt es ja auch aufs Bokeh an. Die 50er glänzen da alle nicht besonders im Vergleich.

Maik

jupps, da haben mich meine ersten bilder mit dem 85er förmlich umgehauen... :)

Kommentar
hallo aramis,
da du nur ein objektiv hast, das mit 50mm, dann empfehle ich dir als erweiterung als portraitobjektiv: das nikon vr 105. da schlägst du zwei fliegen mit einer klappe: gutes portrait- und ebenso makroobjektiv.
es muss aber kein nikon sein wenn es dein geldbeutel nicht erlaubt, dann sigma oder tokina jeweils mit 105 macro.
seit letzter woche habe ich auch ein 105er, und die aufnahmen als portrait sind echt schön.
gruß
tony

Kommentar
Maik Musall schrieb:
NOCT 58mm f/1,2. Viel Glück, eins unter 2000 Euro zu finden...

Maik

Falls sich jemand interressiert, ich hätte ein Nikkor 55mm f/1,2 Ai Nr 4196.. (ähnliche Randdaten wie Noct) , Zustand sehr gut, anzubieten.
Gruss
Jürg

Kommentar
aramis schrieb:
Was haltet Ihr denn von meinem 28-105/2.8?

Das manuelle 2,5/105mm hat das bessere bokeh. Ansonsten ist das 28-105 gar nicht soo schlecht. Auch das 18-70 macht an einer DX-Kamera recht nette Portraits.

Stefan

Kommentar
Mir gefällt das 1,8/50 D auch sehr gut :).

Mit Cropfaktor habe ich da 'ne Brennweite von 75mm und das
reicht ja auch noch aus für Portraits.

Obwohl mich das 1,8/85 D auch reizen würde ... :)

Kommentar
00frieli schrieb:
Moin,
warum ist das 70-200/2,8 besser zum Freistellen geeignet als das 85/1,8? Hat doch ne kleinere Offenblende...

Gruß
Frank
Hallo Frank,

den Grad der Freistellung würde ich als Größe einer punktförmigen Lichtquelle (bezogen auf die Auflösung) bezeichnen, die sie im unscharfen Fernbereich erzeugt. Dieser Grad ist gegeben durch die Eintrittspupille (aka effektiver Objektivdurchmesser). Beim 1,8/85 sind das formal bei Offenblende etwa 47mm während es beim 2,8/70-200 zwischen 25mm und 71mm sind.

Die Blende ist für den Schärfebereich zuständig. Mit dem 70-200 kann ich also bei 200mm gegenüber dem 85er bei Offenblende einen größeren Bereich des Gesichts scharf abbilden und gleichzeitig die Freistellung erhöhen.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Aaaaah, es geht also hier nicht primär um die Schärfentiefe, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bisher hab ich unter Freistellen immer nur die Schärfentiefe verstanden und die ist doch einzig vom Abbildungsmaßstab und der Blende abhängig. Sprich, wenn ich den selben Bildausschnitt mit 50mm oder 200mm und gleicher Blende habe, ist die Schärfentiefe gleich.
Oder hab ich mich da jetzt irgendwie verhaspelt????
Eigentlich doch nicht, weil man es am Schärfentieferechner von Erik Krause ja nachvollziehen kann.

Viele Grüße und Danke für die Erläuterungen
Frank

Kommentar
Hallo allseits!

Meine wie ich finde schönsten Portraits mache ich mit dem 180mm 2.8 AF auf Film, das Schwesterforum ohne Rørslett nennt sowas wohl 'candids' :kopfkratz:.

Ich habe noch ein 100mm 3.5 Makro-Objektiv, das aus rein praktischen Gründen besser geeignet ist für Portraits. Das ist zwar sehr "scharf", aber irgendwie zu, naja, objektiv, technisch, genau? Mittelfristig liebäugle ich daher noch mit einer klassischen 85mm-Linse, entweder 1.4 Ais (gebraucht) oder 1.8 AF-D (neu).

Mal an die DSLR-Fraktion mit 85mm am DX-Sensor: hattet Ihr ggf. zu Filmzeiten 135mm-Objektive für Portraits, oder habt Ihr die 85mm weiterbenutzt, weil Euch die Ergebnisse weiterhin zusagten?

Schöne Fotos noch!
Phillip

Kommentar
AW: Re: Die besten Portraitobjektive!

polm schrieb:
Mal an die DSLR-Fraktion mit 85mm am DX-Sensor: hattet Ihr ggf. zu Filmzeiten 135mm-Objektive für Portraits, oder habt Ihr die 85mm weiterbenutzt, weil Euch die Ergebnisse weiterhin zusagten?

Ich habe mir das 85/1.8 speziell für die D200 gekauft um damit Portraits (draussen und mit etwas grösserem Abstand) und AL (Konzerte etc) zu machen. Bin bisher sehr zufrieden; vielleicht ersetze ich es mal durch ein 85/1.4, aber diese Brennweite möchte ich nicht missen.

Kommentar
merzju schrieb:
Falls sich jemand interressiert, ich hätte ein Nikkor 55mm f/1,2 Ai Nr 4196.. (ähnliche Randdaten wie Noct) , Zustand sehr gut, anzubieten.

Jürg, die Randdaten sind ähnlich, aber die optische Leistung ist nicht ansatzweise vergleichbar.

Maik

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Mir gefällt das 1,8/50 D auch sehr gut :).

Mit Cropfaktor habe ich da 'ne Brennweite von 75mm und das
reicht ja auch noch aus für Portraits.

Obwohl mich das 1,8/85 D auch reizen würde ... :)

Ein Fehlkauf isses definitiv nicht! :)

Wie auch Woici schon erwähnt hat... Seit das 70-200 da ist nutz ich das 85er viel zu selten... schade drum.
Offen isses jedenfalls besser wie das 50er.

Gruß Tobi

Kommentar
Für den Hausgebrauch ist durchaus Nikons 18-55 Kitlinse bestens geeignet und wenns duster wird, sollte besagtes 50/1.8 AFD keinen Wunsch offen lassen. Althergebrachtes Denken im KB-Format hat für DX eh längst ausgedient.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten