Df: Wer kauft, wer ueberlegt, wer sagt nein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikon DF kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 62 12,7%
  • ich ueberlege noch

    Stimmen: 135 27,7%
  • Nein

    Stimmen: 290 59,5%

  • Umfrageteilnehmer
    487
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Um mal wieder zurück zur Ursprungsfrage zu kommen.

Ich sage immer noch Nein!

Mittlerweile ist eine D800 eingezogen, die in den meisten Werten die Df reichlich übersteigt und günstiger ist.
Dass diese D800 auch noch deutlich besser zu meiner D700 und dem Geraffel außen herum paßt, hat die Entscheidung einfacher gemacht.

Die D800 hat mit der D4 mehr gemeinsam als die Df, die nur den Sensor mit der D4 teilt.

Gefallen hätte sie mir aber schon sehr.....
 
Kommentar
Die D800 hat mit der D4 mehr gemeinsam als die Df, die nur den Sensor mit der D4 teilt.

Die Df ist zur D4 meiner Meinung nach nicht das, was die D700 zur D3 war. Das ist sicher von Nikon so beabsichtigt.

Mittlerweile ist eine D800 eingezogen, die in den meisten Werten die Df reichlich übersteigt und günstiger ist.

Ich denke, dass es sehr auf den persönlichen Stil ankommt. Wenn die D700 für Dich vom Konzept her super passt, dann liegt es auf der Hand, dass die D800 die für Dich bessere Kamera ist. Ich kann Dir nur gratulieren und viel Freude wünschen!

Die Df hat jedoch auch ihre Werte, sie sind halt andere als die der D800. Ich denke, dass die Df mehr zu den Fotografen passt, zu denen auch eine Leica M gut passt (unabhängig vom Preis). Ich denke, dass ich eher zu diesen Leuten gehöre.
 
Kommentar
Die Df hat jedoch auch ihre Werte, sie sind halt andere als die der D800. Ich denke, dass die Df mehr zu den Fotografen passt, zu denen auch eine Leica M gut passt (unabhängig vom Preis). Ich denke, dass ich eher zu diesen Leuten gehöre.

Es wird oft gefragt: Was kann man mit der Df für Fotos machen, die man mit anderen Spitzenkameras von Nikon nicht machen kann?

Diese Fragestellung wird aber der Df kaum gerecht.

Ob nun D800, D610, D4 oder Df - alle diese Kameras ermöglichen hervorragende Bilder.

Die Df ist im oberen ISO-Bereich etwas besser als z.B. die D610 - aber ehrlich gesagt, ich verwende ISO 12400 so gut wie nie.

Es kommt bei der Wahl der Kamera unter diesen vier genannten darauf an, was der Fotograf für Präferenzen hat oder auch, welche Kamera zu ihm am besten passt.

Und deshalb sollte man in jedem Falle die Kameras mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Zu mir passt jedenfalls die Df perfekt und ich bin mit ihr sehr glücklich.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
gewartet - überlegt - gekauft - glücklich

eine D700 musste gehen :heul:,
die andere bleibt für die grossen Objektive

ansonsten macht es viel Spaß mit ihr und manuellen Objektiven zu fotografieren, muss mich zwar umgewöhnen, aber was soll´s:hehe:
 
Kommentar
Wegen der Df und auch der F4 habe ich nebenbei mein ganzes Canon-Geraffel verkauft. Sicher gibt es Kameras mit einem größeren Funktionsumfang, aber meinereiner braucht diesen nicht.

Vor Weihnachten "bespielt", gestern bestellt und freue mich auf den kommenden Karton. Passt sicher sehr gut zu meinen ganzen AF-D-Linsen :up:

Was ich aber noch nicht gefunden habe: Einen Glasprotektor für das hintere Display. Mi den Dingern war ich immer zufrieden nd möchte ihn daher auch wieder haben. Passt ggf. der der D4 oder D800 ?
 
Kommentar
Was ich aber noch nicht gefunden habe: Einen Glasprotektor für das hintere Display. Mi den Dingern war ich immer zufrieden nd möchte ihn daher auch wieder haben. Passt ggf. der der D4 oder D800 ?

Da ist nix zum einhaken an der Df. Meine D4 ist jetzt zwei geworden und ich gehe alles andere, als pfleglich mit meinen Sachen um. Das Display aber ist, wenn ich denn die Nikotinschicht abgeschliffen habe, in absolut neuwertigem Zustand. Ich habe nie verstanden, wozu diese Schutzgläser gut sein sollen. Hast Du Deinen Fernseher auch in eine Plastiktüte eingeschweißt? ;)
 
Kommentar
Ich habe nie verstanden, wozu diese Schutzgläser gut sein sollen. Hast Du Deinen Fernseher auch in eine Plastiktüte eingeschweißt? ;)

Es gibt Leute, die kleben vorn und hinten auf ihr Handy eine Schutzfolie, die den Kontrast versaut, die schöne Optik ruiniert und nach kurzer Zeit hässliche Dreckflecken und Kratzer bekommt. Und das alles nur, damit das Handy nach zwei Jahren, wenn es wegen einer Neuanschaffung weggeworfen wird, noch wie neu aussieht. Aber zwei Jahre lang hat man mit einer verschandelten Optik gelebt, die ohne Folien niemals in dieser Intensität am gehärteten Glas des Telefons entstanden wäre. Leute gibt's.
 
Kommentar
Es gibt Leute, die kleben vorn und hinten auf ihr Handy eine Schutzfolie, die den Kontrast versaut, die schöne Optik ruiniert und nach kurzer Zeit hässliche Dreckflecken und Kratzer bekommt. Und das alles nur, damit das Handy nach zwei Jahren, wenn es wegen einer Neuanschaffung weggeworfen wird, noch wie neu aussieht. Aber zwei Jahre lang hat man mit einer verschandelten Optik gelebt, die ohne Folien niemals in dieser Intensität am gehärteten Glas des Telefons entstanden wäre. Leute gibt's.

Du glaubt ernsthaft, dass Smartphones nach 2 Jahren weggeworfen werden? Leute gibt's.
 
Kommentar
Auch wenn ich "Gefällt mir" angeklickt habe: Was bei Handys grenzwertig ist, gilt für Kameras nicht. Beim großen Display habe ich die Wahl zwischen serienmäßiger Plastikabdeckung, die schnell milchig wird und auch neu nur beschissen aussieht. Eine Glasabdeckung dagegen schränkt überhaupt nicht ein. Weder in der Darstellungsqualität noch in der Haptik. Ein Schulterdisplay halte ich für verzichtbar, aber da ich die Schutzgläser immer im Set bekomme, kommt´s auch drauf. Schutzfolien für Smartphones sehen aber lächerlich aus. Ausserdem ist das Displayglas meist das kratzfesteste Teil am Smartphone. Auf jeden Fall sieht die Rückseite meines knapp über 2 Jahre alten iPhone 4s wesentlich zerkratzer als das Display aus. Geschont wird es nicht, ich habe es ständig auf der Baustelle und dauernd wandern Schraubendreher und Zangen in der selben Tasche der Arbeitshose. Das stecken Smartphones doch erstaunlich gut weg, zumindest wenn man i.d.R. eine Handyhülle benutzt.
 
Kommentar
Nicht falsch verstehen: Mir geht es um die Hartglasdinger von GGS und nicht um irgendwelche Schutzfolien. Aber leider gibt es die nicht für die Df wie man heute per Mail geschrieben hat.

Mal schauen was der Postbote morgen liefert ;)
 
Kommentar
...... Sollte dann noch immer alles passen, dann darf sie für einen Straßenpreis von unter 2000€ bei mir einziehen....... also wird sie wohl nicht vor 2015 von mir gekauft werden. :cool:

Nun ist es doch früher geworden.... habe über Ostern in Hong Kong zugeschlagen. In Sim City, einem Fototechnikgebäude mit rund 50 Fotogeschäften (und auch einigen Second Hand Händlern) habe ich nicht widerstehen können. Das Gebäude liegt unweit der U-Bahnstation Mongkok, Ausgang E2 auf der Shan Tung Street. http://www.simcity.hk/index_eng.html

Es ist, wie geplant, eine silberne Df (Body only) geworden - zusammen mit einer 16 GB SD Karte und einem zweiten (No Name) Akku habe ich HKD 17,500 cash bezahlt. In einem anderen Shop auf der gleichen Etage konnte ich ein sehr gut erhaltenes AiS 28/2.8 für HKD 1,700 ergattern. Eine tolle Kombi..... :dizzy:

Bei einem Wechselkurs von 10,62 kostete mich die Df gerade mal 400 € mehr als der D610 Body. Für den D4-Sensor, das tolle Design und einer "Made in Japan"-Kamera ein akzeptabler Aufpreis.

Werde mal in den nächsten Tagen eine Retro-Fototour durch HK starten, nur Df mit 28/2.8 und die Fotos dann einstellen.....
 
Kommentar
War noch mal stöbern, die Auswahl an Fotogeschäften ist einfach phantastisch in Hong Kong.
Im Champagne Court musste ich dann zuschlagen.
http://www.dpreview.com/forums/post/25271685

Guter Zustand und recht günstig bin ich jetzt noch zu einem:

Nikkor-Micro Ai 55/3.5 und einem
AiS 105/2.5 (Gauss type) gekommen.

Beide Objektive sind sehr scharf und lassen sich hervorragend an der Df manuell fokussieren.

Damit habe ich mein Trio classico nun completto, ein Trio, welches ich mir vor gut 30 Jahren, als Schüler und Student (an der FM) nicht leisten konnte.....




Fotos gibt's natürlich auch von den handschmeichelnden Objektiven:








 
Kommentar
Nachdem ich meine Df verkauft habe, weil ich der Meinung war, dass mFT für mich ausreichend wäre, habe ich heute wieder zugeschlagen und hoffe, dass sie spätestens Dienstag bei mir ist
 
Kommentar
Ich habe mich definitiv gegen die Df entschieden, obwohl ich lange mit ihr liebäugelt habe. Sie ist mir schlicht zu teuer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten