Df: Wer kauft, wer ueberlegt, wer sagt nein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikon DF kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 62 12,7%
  • ich ueberlege noch

    Stimmen: 135 27,7%
  • Nein

    Stimmen: 290 59,5%

  • Umfrageteilnehmer
    487
  • Umfrage geschlossen .
ich bin recht optimistisch, dass sich die Df auf einen Straßenpreis von unter 2000€ in den nächsten 12-15 Monaten einpendeln wird und dann passt auch der Preis für einen nett verpackten D4-Sensor.

Glaub ich nicht.
Da die Df, wie auch die D800E, nur bei von Nikon ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich sein wird, wird sich der Preis ähnlich stabil halten wie der der D800E.
Selbst die D800 kostet ja nach über 18 Monaten noch gut 2000€. Und deren UVP lag bei Vorstellung bei 2890€., also 100 unter der Df.
 
Kommentar
Anzeigen

Glaub ich schon.

Da die Df, wie auch die D800E, nur bei von Nikon ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich sein wird, wird sich der Preis ähnlich stabil halten wie der der D800E.

Nikon möchte Kameras verkaufen und wenn der Verkauf nicht gut läuft, wird es für Nikon langfristig wohl keinen Sinn ergeben, den Kauferkreis künstlich einzuschränken.

Selbst die D800 kostet ja nach über 18 Monaten noch gut 2000€. Und deren UVP lag bei Vorstellung bei 2890€., also 100 unter der Df.

Ohne Objektiv ist die Df günstiger als die D800 bei der Vorstellung und wird in derselben Zeitspanne wohl auf einen niedrigeren Preis fallen als die D800, wenn man dieselben Prozentwerte für den Verlust annimmt. Wenn man nun noch bedenkt, dass es zu Beginn des Verkaufs der D800 wegen der hohen Nachfrage sehr schwierig war, eine D800 zu kaufen, und der Verkauf der Df im Moment nur sehr schleppend beginnt, dürfte ein günstigerer Preis eher früher erreicht werden als bei der D800.
 
Kommentar
Die Zeit wird es zeigen.
Und wenns so kommt, könnte die Df meine erste Nikon werden die ich mir gebraucht kaufe:)
 
Kommentar
Nun, ich habe mich entschieden. :)

Nämlich dass ich mit einem endgültigen, definitiven Entscheid noch bis Frühjahr (Frühling) warten werde.

Für mich steht weniger die Frage im Raum ob Df, sondern wie's bei mir hinsichtlich der Systeme weiter geht.
Digital verwende ich ja eine Pentax - mit der ich eigentlich zufireden bin. Die Df hiesse dann "digitaler Systemwechsel", wobei ich schlimmstenfalls lediglich ein Objektiv dazu bräuchte (weil mein AF-D 35-70 2,8 längst verkauft).

Von allen Digitalen fände ich für mich die Df tatsächlich am passendsten :)

Viel mehr Gewicht als dieser Belang hat für mich, wie's Analog weitergeht. Und eigentlich möchte ich nicht noch mehr digital fotografieren, denn mittlerweile zieht's mich vermehrt wieder zu analog.
Schon länger am grübeln ob endlich mal so eine 4x5'' GF Laufboden in's Haus kommen soll oder endlich mal ein MF-Filmscanner, wär mir alles zusammen zuviel und auch unverhältnismässig.
Bis zu diesen Entscheidungen fliesst noch reichlich Wasser durch die Donau, die Elbe und die Limmat :)

Auch die Df ist halt nur eine Digitalkamera, wenn für mich auch die wohl sinnvollste. Keineswegs wegen "Retro" - sondern ihrem Konzept.

Es ist also nicht die Kamera - es ist das Aufnahmemedium.

Ein Hoch auf den Blendenring
- und Schnellschalthebel! :D
 
Kommentar
Guten Morgen,
auch ich habe dem ersten Kontakt mit der Df entgegengefiebert...
Am Freitag war es dann soweit, und ich war enttäuscht...
Die Kamera gefällt mir garnicht! Das Aussehen empfinde ich sehr lieblos und wirkt irgendwie zusammengeschustert. Es war eine silberne. Wie die schwarze wirkt, bleibt abzuwarten, denn die war nicht vor Ort.
Beim Anpacken kam das Gefühl von Plastik auf, und sie lag nicht gut in meinen Händen. Bin halt die D3s gewöhnt.
Die Bedienung ist zumindestens bei der Isoverstellung etwas umständlich gelöst ( für mich !!!). Ansonsten war alles vertraut.
Zu den Sensorqualiäten kann ich keine Aussage treffen. Der soll ja sehr gut sein.
Was ich nicht ausprobiert habe ist, ein anderes Objektiv als das 50er drauf zu machen. Es stellt sich hier die Frage, ob die Kamera dann kopflastig wird?
Das soll jetzt kein schlechtmachen der Kamera sein, sondern nur begründen, warum ich sie nicht kaufen werde.
Grüße Markus
 
Kommentar
Ich habe ja mit "Nein" geantwortet - aber jetzt gehe ich sie mir morgen anschauen. Hoffentlich ist das kein Fehler!
Habe mich schon entschieden, die D800 abzugeben, nachdem ich erkannt habe, dass für meine fotografischen Wünsche mit Ausdrucken max. A2 16MP locker ausreichen und wollte rein vernunftgesteuert die D610 8die dann noch etwas Pixelreserve bietet) nehmen. Ich bin gespannt, wie meine Meinung nach dem "Erstkontakt" aussehen wird...
 
Kommentar
Ich habe mich gegen die DF entschieden.
Der Preis und die Wertigkeit wenn man sie in der Hand hat stimmen nicht.
Da ist die Erwartungshaltung bei 3k€ doch etwas höher.

Im Moment liebäugle ich tatsächlich mit der Sony A7R.
Da passt die Qualität, die Technik und der Fortschritt zum Preis.
Bei der DF ist einfach irgend was x-beliebiges aus dem Nikon Baukasten zusammen gedengelt ohne einen echten Mehrwert zu bieten.

D.
 
Kommentar
Ich warte immer noch auf meine Df, und hoffe, dass sie noch vor Januar geliefert wird.

Aber ich hatte jetzt Zeit, mir zu überlegen, an welchem Ort ich sie "einweihen" werde: Ich denke, Venedig dürfe die passende Location sein.

Ich habe geplant, mich im Januar (wenn dort kaum Touristen sind) im Stadtteil Dorsoduro einzuquartieren und von dort aus Foto-Spaziergänge zu unternehmen - und selbstverständlich auch viele Nachtaufnahmen zu machen.

Darauf freue ich mich schon sehr.

Gruß
Gianni

picture.php


Am Rio di San Trovaso, Venezia, Stadtteil Dorsoduro
Nikon D700, AF-Nikkor 85mm/1.8D, f/11.0, 1/200s, ISO 200 ... und bald mit der neuen Df fotografiert.
 
Kommentar
Bisher gibt's noch keine Berichte über Kinderkrankheiten, Bugs, etc. - das ist schon mal erfreulich.

Die Df werde ich wahrscheinlich kaufen, aber nur unter 2000€. Auch das scheint kein Problem zu werden. Schon jetzt, also noch vor Weihnachten gibt's die Df in Hong Kong für rund 2150€.... :hehe::hehe:

http://www.tincheungcamera.com.hk/product/9198?osCsid=b391c23d35d579e31c291ac6bcc95e91

und da ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe, dort also nur Urlauber bin (wenn ich mal einfliege), fallen auch keine Märchensteuer an. :up:

Im April und im Juni werde ich in HK sein, wenn der Preis stimmt, dann ist sie mir.....
 
Kommentar
...also ich verstehs immer noch nicht ganz...mein Praxisbericht (ganz ohne Werbung/Links auf kommerzielle Seiten) über die Df wird geschlossen...und auf der anderen Seite ständig Links auf kommerzielle Angebote/Reviews o.ä. ... :confused:
 
Kommentar
hat jemand Erfahrung mit dem kauf in Hongkong über eBay !!
Der Preis ist echt der Hammer aber ich bin halt unsicher !!
Ich sag mal so: Die Gier setzt gerne den Verstand aus, welcher sich in diesem Fall als Unsicherheit zu Wort meldet. Meist kommt die Gier nach großer Ersparnis einem teuer zu stehen. Gerade bei ebay, mit den Gewerbsmäßigen Betrügereien die dort stattgefunden haben und geduldet wurden, würde ich niemals eine Kamera dieser Preisklasse kaufen.
Eigentlich gehört ebay komplett aus dem internet ausgeschlossen aber das ist eine andere Geschichte.
 
Kommentar
...also ich verstehs immer noch nicht ganz...mein Praxisbericht (ganz ohne Werbung/Links auf kommerzielle Seiten) über die Df wird geschlossen...und auf der anderen Seite ständig Links auf kommerzielle Angebote/Reviews o.ä. ... :confused:

Du kannst die kommerziellen Angebote - die hier meines Wissens nicht gern gesehen werden - beim NF-F-Team melden. Oben rechts in jedem Beitrag ist ein rotes Dreieck mit Ausrufe-Zeichen. Dort klicken, und schon bist Du im Kontakt mit der Leitungsebene...:up:
 
Kommentar
... also ich verstehe nicht, warum Du meine Begründung dieser Aktion nicht verstehst, die ich Dir habe via PM zukommen lassen?

Du kannst Deinen Praxisbericht gern in die Community stellen.

Ich erlaube lediglich keine Werbung auf andere Webseiten in unseren Diskussionsforen, da wir dann das Problem bekommen, dass wir nur noch filtern müssen, was passt oder was nicht passt.

Und dazu fehlt die Zeit und die Lust; dafür bitte ich um Verständnis.

Du kannst Deine Webseite gern hier verlinken.

...also ich verstehs immer noch nicht ganz...mein Praxisbericht (ganz ohne Werbung/Links auf kommerzielle Seiten) über die Df wird geschlossen...und auf der anderen Seite ständig Links auf kommerzielle Angebote/Reviews o.ä. ... :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten