Der SB 26 steigt und steigt und steigt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Ich beobachte seit einiger Zeit bei ebay die SB 26 und muß sagen die werden immer teurer! :heul: Hab mal einen alten Thread gefunden, da wurde der empfohlen mit den Worten: "...kauf dir bei ebay einen SB 26 für 30-40 Eur.... "
Jetzt gehen die teilweise über 100 Euronen raus...Was ist denn da los? Liegt es an Weihnachten, oder sind zu viele auf dem Trip mit dem zweiten Slave gekommen?

gruss nikooner

Anzeigen
Ist das tatsächlich so, dass die neueren Nikon DSLR die Blitzleistung ausschließlich mittels der Mess-Vorblitze messen können?

Moin Bernhard,

das ist tatsächlich so, leider. TTL gibt es bei den Nikon DSLR nur in Verbindung mit Meßblitzen. Das gilt sowohl für das ältere D-TTL als auch für das aktuelle i-TTL. (Ich schreibe hier bewusst Nikon DSLR, weil das bei Fuji bis zur S2 Pro noch anders war, dort wurde das alte "analoge" TTL benutzt.)

Ich zerlege mal deinen Beitrag, um auf die einzelnen Aspekte einzeln eingehen zu können.

Sonst muß es doch mindestens möglich sein einen SB-800/600/400 im Modus "Auto" (Messung durch den eigenen Blitz-Sensor) zu betreiben?

Richtig, das geht im Modus A.

Neulich hatten wir hier in einer Diskussion festgestellt und nachgewiesen, daß im komfortableren Modus AA auch ein Meßblitz benutzt wird, trotz Fotozellen-Messung. Was Nikon sich dabei gedacht haben mag, wissen wir leider nicht.

Nur wäre es für mich äußerst unverständlich, wenn eine Nikon DSLR sich nicht irgendwie so überlisten läßt, dass es mit dem SU-4 in Stellung A funktioniert - wenn es doch sogar völlig andere Fabrikate tun können (siehe oben)

Das mit dem SU-4 funktioniert für Systeme, die keinen Vorblitz brauchen.

Wie ist es eigentlich bei verkabelten Anlagen, in denen mit einer DSLR fotografiert wird und gemischt neue iTTL Blitzgeräte mit älteren "analogen" Blitzgeräten verbunden sind? Abgesehen davon, ob diese Zusammenstöpselung nikonseitig überhaupt zulässig ist (bei analogen Kameras denke ich - ja), gehen die älteren Blitze dann auch nur mit manueller Leistung? Sind die Protokolle so inkompatibel, dass die digitale Kamera diese nur zünden aber nicht löschen kann?

Es gibt keine (!) kabelgebundene Multiblitzlösung, die mit den Nikon DSLR funktioniert mit TTL.

Erforderlich wäre, daß die Blitze vor der Aufnahme jeweils Meßblitze aussenden, darum sind alte Blitze inkompatibel, die kennen das nicht. Die Kamera steuert dann auf der Basis der Vorblitz-Messung die Leuchtdauer der Blitzgeräte so, daß die Aufnahme richtig belichtet wird. Die leuichtdauer steht also schon vor Beginn der Aufnahme fest, als Ergebnis der Vorblitzmessung. Darum sind die alten Techniken (Messen während des Aufnahme und Abschalten, wenn die richtige Lichtmenge erreicht ist) von der ganzen Konzeption nicht kompatibel. :frown1:

Man kann die Blitze per Kabel zusammenstöpseln, aber dann wieder nur manuelle Leistungssteuerung oder Automatik mit Fotozelle.

Kommentar
Der SB-80DX hat aber keine Fotozelle oder ?
Doch hat er, genau wie der SB-26.
Ich denke mal der Strobist ist "Schuld".
Eindeutig! Er schreibt aber auch, dass die Zeiten vorbei sind, wo man so ein Teil für 30...40 $/€ kriegt. Bei den aktuellen Preisen für den SB-26 kann man auch gleich zum SB-80DX greifen. Der kostet ungefähr das gleiche, ist in vielen Details verbessert und hat den hochpreisigen Diffusor-Dome bereits im Lieferumfang.

EDIT: Tatsächlich geht es bei ihm um den SB-24:
Update #2: The days of the $35 Sb-24 are gone forever, thanks to you guys. You can expect to spend $75-$125 now. Ouch. Sorry.
Aber der hat wohl keine Fotozelle für den Slavebetrieb.
Obwohl, den SB-26 gab's auch schon mal billiger:
If the earlier readers swoop in and snarf up the sub-$100 examples, don't blame me.

Kommentar
Danke Volker für die ausfürliche Antworten!

Ich war gerade dabei zu Überlegen, ob meine nächste Anschaffung eine D300 oder eine S5 sein sollte. Nach diesem Blitz-Debakel werde ich lieber weiter nach einer guten gebrauchten S3 suchen (neu hat sie leider keiner mehr). Das vor allem angesichts der vorhandenen Blitzgeräte. Da müßte ich neben all den kleinen nützlichen Nikon-Helfern auch mein großes Metz 70 MZ5 für 600 Euro auf das neueste Modell "upgraden". Mit neuem Adapter ist es auch bei Metz leider nicht getan.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Weil ich nicht wußte was eine S5 ist, hab ich mal gegoogelt.....und hab ich das richtig jetzt verstanden? Kann man wirklich zwischen einer D300 und einer Coolpix schwanken? :eek: Oder hab ich einen Klemmer? :fahne:

Kommentar
Nach diesem Blitz-Debakel werde ich lieber weiter nach einer guten gebrauchten S3 suchen (neu hat sie leider keiner mehr). Das vor allem angesichts der vorhandenen Blitzgeräte.

Hallo Bernhard,

wenn mich nicht alles täuscht, dann benutzt die S3 das D-TTL System, also auch mit Vorblitz. Frag doch mal Nobody, der kennt sich da bestens aus. Er hat S2 und S3 und hat viel komplexe Blitzsituationen.

Kommentar
Bei Reportagen, bei denen keine Blitzanlage einsetzbar ist, arbeite ich gerne mit zwei Blitzen, die das Geschehen indirekt ausleuchten. Probiert habe ich iTTL mit zwei SB 800. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert das aber nicht zuverlässig. Genial ist deshalb nach wie vor der SB 26, der mit seiner Slave-Funktion sauber arbeitet. Der SB 800 auf der Kamera wird mit einer konstanten Leistungsstufe eingestellt und bestimmt das Hauptlicht. Der SB 26 ergänzt die Lichtwirkung in der Tiefe oder gibt indirekt ein dezentes Licht von hinten. Auf diese Weise ergänzt er auch oft den eingesetzten Kopf einer Blitzanlage. Der Kenner schätzt den SB 26. Es ist kein Wunder, dass die Dinger so hoch gehandelt werden.

LG Matthias

Kommentar
Das verstehe ich wiedrum nicht. Was kann der SB-26 besser als der SB-800? Heißt das, dass ein manuelles Zusatzblitzen mit dem SB-26 besser ausfällt als ein iTTL angebundener SB-800? Den SB-800 kann man doch gewiß auch auf Manuell Slave stellen, oder geht das nicht? Oder ist hier vielleicht die Stellung "D" (delayed) des SB-26 im Spiel?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Was kann der SB-26 besser als der SB-800?

Das frag ich mich auch. Der SB-800 kann das genau so. Und auch jeder manuell dosierbare Uralt-Blitz in Verbindung mit einem Slave-Blitzauslöser für 15€.

Den SB-800 kann man doch gewiß auch auf Manuell Slave stellen, oder geht das nicht?

Kein Problem. Entweder als Slaveblitz im SU-4 Modus mit Einstellung am Blitz (der SB-800 hat den SU-4 quasi eingebaut, den man hier zur Auslösung benutzen würde) oder über das "Advanced Wireless Lighting" fernbedient mit manueller Einstellung über das Menü der Kamera.

Kommentar
Eben. Wer nicht teuer sich mehrere SB-600 / SB-800 kaufen will, der braucht einfach ne Slavezelle für 10€ - 20€ und einen Blitz mit manueller regelung. Das kann ein SB 24, 25, 26 und bestimmt noch viele andere. Aber es is schon sehr seltsam, nen neuen SB 600 gibts ab 200€ - 250€, warum gebe ich dann für solch einen ~13 Jahre alten Blitz noch ~50% aus.. Ich rate mal, der gebrauchtpreis für SB600 liegt bei 180€ ?

Sehr seltsam. Und dann gibt es ja noch Fremdhersteller, die ein wenig billiger sind...

Kommentar
Ich muß hier die Sache mit den billigen Photozellen mal relativieren. Ich habe einige No-Name zum Preis zwischen 5 und 25 Euro ausprobiert. Und die sind wirklich "billig". Teilweise sehr unempfindlich, manche waren nach einigen -zig Blitzen einfach im Eimer, noch andere haben eine Strobo-Orgie veranstaltet oder haben einfach viel zu spät geblitzt. Nachdem ich mir dann die mit drehbarem Blitzschuh ausgestateten sauschnellen Mecalux 11 gegönnt habe (damals so um die 30 Euro pro Stück) war ich wirklich zufrieden.

http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/002806.HTM

Grüße - Bernhard

Kommentar
Ich würde meine SB-26 jederzeit irgendwelchen anderen mit Billig-Slave-Zelle vorziehen.

Manche wie der SB-24 (hab ich auch) sind nicht in 1/3 stops regelbar, die meisten sind wesentlich leistungsschwächer (sogar der SB-800, vom SB-600 ganz zu schweigen), und die Fotozelle funktioniert einfach gut und zuverlässig. Der Reflektor ist relativ groß, nicht so punktförmig. Und wenn man einen Funk-Slave dran hat und auf optischen Slave umschalten will, genügt das Umlegen eines Schalters am Blitz. Gesonderte optische Slaves, die man am Blitzfuß montieren muß, machen immer alles komplizierter, weil man den Blitz dann nicht genauso am Lampenstativ befestigen kann wie ohne Slave.

SB-26 rules! :D

Maik

P.S. Ich hab meine SB-26 für 40 bis 99 Euro bekommen (und einen schon früher zu DM-Zeiten gehabt). Man sollte mal die Gebrauchtläden durchstöbern, da wirken sich strobist-getriggerte Preiserhöhungen nicht so schnell aus wie in der Online-Welt.

P.P.S. Ja, ich lebe noch. :hallo:

Kommentar
Muß nochmal nachhaken....

Angenommen ich nehme zu meiner D80 und SB 600 eine "Billig-Slave-Zelle" als zweiten externen Blitz, ist dann das iTTL komplett hinüber oder muß ich nur den einen manuell regeln?
Bzw wenn ich an der D80 als Master iTTL einstelle, löst dann die "Billig-Slave-Zelle" über Wireless überhaupt aus?

Kommentar
Angenommen ich nehme zu meiner D80 und SB 600 eine "Billig-Slave-Zelle" als zweiten externen Blitz, ist dann das iTTL komplett hinüber oder muß ich nur den einen manuell regeln?
Bzw wenn ich an der D80 als Master iTTL einstelle, löst dann die "Billig-Slave-Zelle" über Wireless überhaupt aus?

Das wird nicht funktionieren. Den Master könntest du zwar nach wie vor iTTL blitzen lassen, die Slavezelle würde dann aber bereits mit den Messblitzen den Slaveblitz zünden und der Slave hätte seine Blitzenergie verbraten, bevor überhaupt der Hauptblitz des Masters kommt.

@Mike: Danke für deine Ausführung und willkommen zurück. Dachte schon, du hast dich verkrümelt:)
Aber wie kommst du darauf, dass der SB-26 eine größere Leitzahl als der SB-800 hat. Meines Wissens steht es da 36 zu 38 (35mm .....)

Kommentar
Aber wie kommst du darauf, dass der SB-26 eine größere Leitzahl als der SB-800 hat. Meines Wissens steht es da 36 zu 38 (35mm .....)

Stimmt, hast recht. Hatte die LZ bei 50mm im Kopf beim SB-26.

36 zu 38 spielt in der Praxis natürlich keine Rolle. 36 zu 30 (SB-600) schon eher.

Maik

Kommentar
wollt auch grad schreiben, das der 26 dem sb800 ebenbürtig ist. der sb25 hat übrigens auch 36. :)

Kommentar
Auf jeden Fall kleiner 2 ms. Mit meinen Rollei-Objektiven bei einer Blitzsynchronzeit von 1/500 s ausprobiert. Mit dem Mecalux 11 war auch bei dieser Zeit der Slaveblitz (Nikon) immer voll im Bilde ;~) Alle anderen Photozellen (außer natürlich SU-4) konnte man da in der Pfeiffe rauchen.

Da fällt mir ja noch ein, dass ich den SB-26 alleine noch bei dieser Geschwindigkeit nicht getestet habe. Die Abende werden ja aber gerade länger...

Grüße - Bernhard

Kommentar
Auf jeden Fall kleiner 2 ms. Mit meinen Rollei-Objektiven bei einer Blitzsynchronzeit von 1/500 s ausprobiert. Mit dem Mecalux 11 war auch bei dieser Zeit der Slaveblitz (Nikon) immer voll im Bilde ;~) Alle anderen Photozellen (außer natürlich SU-4) konnte man da in der Pfeiffe rauchen...
2ms?? Gibt's solche Teile? Ich habe mal den SU-4 gemessen (nicht im TTL-Modus), der hatte eine Verzögerungszeit von ca. 40us. Andere Slaveauslöser sollten nicht wesentlich anders liegen, Si-Fotodioden haben die schließlich alle eingebaut. Ich würde sagen, langsam wäre alles über 100us.

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten