Der SB 26 steigt und steigt und steigt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
....wie der Benzinpreis.
Ich beobachte seit einiger Zeit bei ebay die SB 26 und muß sagen die werden immer teurer! :heul: Hab mal einen alten Thread gefunden, da wurde der empfohlen mit den Worten: "...kauf dir bei ebay einen SB 26 für 30-40 Eur.... "
Jetzt gehen die teilweise über 100 Euronen raus...Was ist denn da los? Liegt es an Weihnachten, oder sind zu viele auf dem Trip mit dem zweiten Slave gekommen?

gruss nikooner
 
Anzeigen
Gestern abend sind gerade wieder welche um die 80-90€ rausgegangen. Schon nicht billig für die alte Lampe.
Tipp: Für 20-30€ mehr bekommt man den moderneren SB-80DX. Der ist anscheinend im Preis deutlich gefallen. Kam gestern einer für 100€ unter den Hammer.
 
Kommentar
Ich beobachte das mit dem SB-26 auch schon eine Weile und es stimmt.
die gehen alle momentan um die 100€ weg und mehr.
was ich aber noch weniger verstehen kann, ist wie manche Leute für sowas
einen Betrag ausgeben, mit dem Sie schon einen "grauen" SB-600 bekommen.:platsch:
 
Kommentar
TTL zusammen mit nikooners D80 funktioniert aber nicht

Der SU-4 kann von jeder beliebigen Kamera-Blitz-Kombi (sogar NON Nikon) gesteuert werden. Wenn diese Kombi im automatischen oder manuellen Modus arbeitet (iTTL, TTL, A, M, Schlachmichtot-Modus) macht der SU-4 das insofern mit, dass er den Slave zündet, wenn der Hauptblitz zündet und schaltet den Slave aus, wenn der Hauptblitz (der kameragesteuert mit TTL, iTTL oder sonstwie arbeitet) erlöscht. Der Blitz am SU-4 leuchtet einfach solange wie der Hauptblitz, ob manuell oder automatisch - es ist herzlich egal.
Bei iTTL muß man halt nur die Vorblitze ausschalten, denn diese können den SU-4 auch ungewollt ansprechen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Aktueller Tipp zu 30-40 Euro: SB-15 + SU-4, da hat man sogar kabelloses TTL.

Bernhard, ich habe immer Bauchschmerzen, wenn du das schreibst. Viele hier sind digital unterwegs und da bringt der (teure!) SU-4 nicht mehr als jeder x-beliebige dumme Slaveauslöser. Insbesondere kann man mit dem SU-4 an einer digitalen Nikon-Kamera eben kein TTL benutzen.

Zum SB-26: ich hab mal die alte fomag Gebrauchtpreisliste von Juni 2006 rausgesucht, da steht der SB-26 mit 140€. In der Liste von 2007 steht er mit 120€. Das sind auch die Preise, die ich draußen so mitbekomme. Die 30-40€ sind meiner Meinung nach auch früher kein üblicher Preis gewesen.

So richtig verstehe ich die Tipps mit dem SB-26 und dem SU-4 auch nicht. Genau so gut kann man einen beliebigen anderen Blitz kaufen und einen billigen Slave-Auslöser drunterschnallen, das ist technisch gerade genau so gut. Auf TTL muß man mit einer Nikon DSLR sowieso verzichten, wenn man eine dieser Lösungen benutzt.
 
Kommentar
Der SB 80DX ist nur bedingt mit der D300 nutzbar, wie mir aufgefallen ist.
 
Kommentar
....Der SB-80DX hat aber keine Fotozelle oder ?......

den kann man als Slave TTL gesteuert nutzen.

.....Kam gestern einer für 100€ unter den Hammer. .......

heul, war meiner:heul::heul::heul:

hab noch nen zweiten, den geb ich für die paar Kröten nicht her.
 
Kommentar
Sehe ich das richtig, ein SU-4 kostet auch über 1oo Eur, warum sollte ich mir so ein teueres Teil kaufen? Da ist doch ein SB 26 für 120 Eur immernoch besser oder?
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe, dass man mit einem altem Blitzgerät spekuliert. Eine Blitzröhre hat auch nur eine gewisse Lebenszeit und kein Zählwerk eingebaut.
LG Rudi
 
Kommentar
......Sehe ich das richtig, ein SU-4 kostet auch über 1oo Eur, warum sollte ich mir so ein teueres Teil kaufen? Da ist doch ein SB 26 für 120 Eur immernoch besser oder.........

das SB 26 kannst du zwar als Slave nutzen, aber nicht TTL gesteuert, heißt, auslösen ja, stoppen, nein.
Mit dem SU 4 geht TTL gesteuerte kabellose Blitzsteuerung.
Das SB 80DX geht auch kabellos TTL gesteuert.
 
Kommentar
Was ist denn da los? Liegt es an Weihnachten, oder sind zu viele auf dem Trip mit dem zweiten Slave gekommen?

Ich denke mal der Strobist ist "Schuld".

newtonring schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass man mit einem altem Blitzgerät spekuliert. Eine Blitzröhre hat auch nur eine gewisse Lebenszeit und kein Zählwerk eingebaut.

Ist nicht eher der Kondensator das Problem? Ich dachte bisher immer, das die Blitzlampe relativ unkaputtbat ist?!?
 
Kommentar
eine Begründung wäre sehr nett....! :confused:

Na gut:) Wobei Volker ja schon was geschrieben hat:
Im SU-4 Modus gibt es zwei Betriebsarten: M und A. Bei M zündet der Blitz zusammen mit dem Hauptblitz und gibt dann die eingestellte Lichtmenge ab. In A zündet er ebenfalls mit dem Hauptblitz und erlischt auch mit diesem wieder (die Leuchtdauer ist dann die gleiche). Der Slave Blitz ist also vom Hauptblitz abhängig. Da eine moderne DSLR das alte TTL jedoch nicht mehr unterstützt, entfällt somit auch TTL für den Slaveblitz
 
Kommentar
Da ich (noch) keine Nikon DSLR (sondern Fuji ;~) besitze, möchte ich zum Verständnis hier noch einmal nach dem "modernen" iTTL nachhaken.
Ist das tatsächlich so, dass die neueren Nikon DSLR die Blitzleistung ausschließlich mittels der Mess-Vorblitze messen können? Gibt es absolut keine Möglichkeit die Meßblitze zu unterdrücken oder auszuschalten und trotzdem die Blitzleistung von der Kamera durch die Linse (wenn auch grob) messen zu lassen? Sonst muß es doch mindestens möglich sein einen SB-800/600/400 im Modus "Auto" (Messung durch den eigenen Blitz-Sensor) zu betreiben?

Ich habe schon etwas länger 2 Stück SU-4 (übrigens beide für jeweils unter 25 Euro gekauft), welche ich mit verschiedenen Nikon Blitzen bestücke (meistens SB-15). Diese kabellose Lösung habe ich übrigens vor allem für NON Nikon Kameras im TTL Betrieb (Praktica, Olympus, Mittelformat Rollei) angeschafft. Und damit funktioniert es einwandfrei. Die entsprechenden Kameras steuern ganz brauchbar ihre Blitze per TTL und die SU-4 spielen da wirklich sehr ausgewogen mit.

Kurioserweise verwende ich aber für analog Nikon und digital Fuji keine SU-4 sondern habe die Blitze einfach per 3/4-poligem Nikon-System verkabelt. Dieses ist einfach zuverlässiger (bei kabellosen Blitzauslösern passiert es manchmal - vor allem outdoor -, dass der Sensor den Hauptblitz "übersieht" und nicht zündet).

Nun habe ich wie gesagt sehr wenig Erfahrungen mit iTTL (hier möchte ich mich entschuldigen, wenn ich ohne tieferes Verständnis oben etwas falsches dazu gesagt habe). Nur wäre es für mich äußerst unverständlich, wenn eine Nikon DSLR sich nicht irgendwie so überlisten läßt, dass es mit dem SU-4 in Stellung A funktioniert - wenn es doch sogar völlig andere Fabrikate tun können (siehe oben).

Wie ist es eigentlich bei verkabelten Anlagen, in denen mit einer DSLR fotografiert wird und gemischt neue iTTL Blitzgeräte mit älteren "analogen" Blitzgeräten verbunden sind? Abgesehen davon, ob diese Zusammenstöpselung nikonseitig überhaupt zulässig ist (bei analogen Kameras denke ich - ja), gehen die älteren Blitze dann auch nur mit manueller Leistung? Sind die Protokolle so inkompatibel, dass die digitale Kamera diese nur zünden aber nicht löschen kann?

Uh, das waren aber jetzt viele Fragen ;~) Ich hoffe, dass auch Nikooner einige Antworten davon gebrauchen könnte.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten