Ist das tatsächlich so, dass die neueren Nikon DSLR die Blitzleistung ausschließlich mittels der Mess-Vorblitze messen können?
Sonst muß es doch mindestens möglich sein einen SB-800/600/400 im Modus "Auto" (Messung durch den eigenen Blitz-Sensor) zu betreiben?
Nur wäre es für mich äußerst unverständlich, wenn eine Nikon DSLR sich nicht irgendwie so überlisten läßt, dass es mit dem SU-4 in Stellung A funktioniert - wenn es doch sogar völlig andere Fabrikate tun können (siehe oben)
Wie ist es eigentlich bei verkabelten Anlagen, in denen mit einer DSLR fotografiert wird und gemischt neue iTTL Blitzgeräte mit älteren "analogen" Blitzgeräten verbunden sind? Abgesehen davon, ob diese Zusammenstöpselung nikonseitig überhaupt zulässig ist (bei analogen Kameras denke ich - ja), gehen die älteren Blitze dann auch nur mit manueller Leistung? Sind die Protokolle so inkompatibel, dass die digitale Kamera diese nur zünden aber nicht löschen kann?
Doch hat er, genau wie der SB-26.Der SB-80DX hat aber keine Fotozelle oder ?
Eindeutig! Er schreibt aber auch, dass die Zeiten vorbei sind, wo man so ein Teil für 30...40 $/€ kriegt. Bei den aktuellen Preisen für den SB-26 kann man auch gleich zum SB-80DX greifen. Der kostet ungefähr das gleiche, ist in vielen Details verbessert und hat den hochpreisigen Diffusor-Dome bereits im Lieferumfang.Ich denke mal der Strobist ist "Schuld".
Aber der hat wohl keine Fotozelle für den Slavebetrieb.Update #2: The days of the $35 Sb-24 are gone forever, thanks to you guys. You can expect to spend $75-$125 now. Ouch. Sorry.
If the earlier readers swoop in and snarf up the sub-$100 examples, don't blame me.
Nach diesem Blitz-Debakel werde ich lieber weiter nach einer guten gebrauchten S3 suchen (neu hat sie leider keiner mehr). Das vor allem angesichts der vorhandenen Blitzgeräte.
Weil ich nicht wußte was eine S5 ist, hab ich mal gegoogelt.....und hab ich das richtig jetzt verstanden? Kann man wirklich zwischen einer D300 und einer Coolpix schwanken?Oder hab ich einen Klemmer?
Was kann der SB-26 besser als der SB-800?
Den SB-800 kann man doch gewiß auch auf Manuell Slave stellen, oder geht das nicht?
Angenommen ich nehme zu meiner D80 und SB 600 eine "Billig-Slave-Zelle" als zweiten externen Blitz, ist dann das iTTL komplett hinüber oder muß ich nur den einen manuell regeln?
Bzw wenn ich an der D80 als Master iTTL einstelle, löst dann die "Billig-Slave-Zelle" über Wireless überhaupt aus?
Aber wie kommst du darauf, dass der SB-26 eine größere Leitzahl als der SB-800 hat. Meines Wissens steht es da 36 zu 38 (35mm .....)
... Nachdem ich mir dann die mit drehbarem Blitzschuh ausgestateten sauschnellen Mecalux 11 gegönnt habe ...
2ms?? Gibt's solche Teile? Ich habe mal den SU-4 gemessen (nicht im TTL-Modus), der hatte eine Verzögerungszeit von ca. 40us. Andere Slaveauslöser sollten nicht wesentlich anders liegen, Si-Fotodioden haben die schließlich alle eingebaut. Ich würde sagen, langsam wäre alles über 100us.Auf jeden Fall kleiner 2 ms. Mit meinen Rollei-Objektiven bei einer Blitzsynchronzeit von 1/500 s ausprobiert. Mit dem Mecalux 11 war auch bei dieser Zeit der Slaveblitz (Nikon) immer voll im Bilde ;~) Alle anderen Photozellen (außer natürlich SU-4) konnte man da in der Pfeiffe rauchen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?