Der Mond, offen für Alle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hei

Hier im hohen Norden dauerte es einige Zeit is der Mond ueberhaupt aufging und sich dann auch noch bei uns im Tal blicken liess. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das wir von der Mondfinsterniss nichts mehr mitbekommen. Hatten dann aber dennoch ein wenig Glueck.

Blutmond by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark

Das Bild sieht aber seltsam aus. Der Schatten ist rechts, während die linke Seite bereits aus dem Schatten herausgetreten ist. Dennoch ist der Mond rot. Bearbeitet?
 
Kommentar
Kommentar
Dann will ich auch mal meinen Senf äh Mond dazugeben.
Mußte die ISO auf 3200 drehen und ordentlich entrauschen und nachschärfen.
Belichtungszeit 4/10 , wenn ich die exifs richtig sehe.
Hab hierzu meine spiegellose GH5 genommen, vom Stativ.
Erstaunlich, dass man trotz Dunkelheit mit elektronischem Sucher den Mond auch finden konnte....
Bei 800 mm FX Äquivalent-Brennweite etwas fummelig.
Ach so: Fast vergessen, Standort war meine Dachterrasse, zur Einstimmung auf die Mondstimmung gab es Prosecco und eine liebe Ehefrau ...........

Blutmond1 by Martin Feyerabend, auf Flickr
 
Kommentar
Ich bin gerade auf Urlaub in Husum. Hier haben sich viele am Husumer Strand versammelt, um den Blutmond zu beobachten.

Hier wird auf das Ereignis gewartet:

[url=https://flic.kr/p/26PoruN]Warten auf den Mond by Frank Kawohl, auf Flickr[/URL]


Den Eintritt in den Kernschatten konnten wir wegen des Dunstes nicht beobachten. Der Mond stand dafür im Dunst zu tief am Horizont. Aber den rötlichen Mond konnten wir dann sehen beim Austritt aus dem Kernschatten.
Hier stark verrauscht, aber ich habe hier nicht das passende Bearbeitungstool.
[url=https://flic.kr/p/28cnL4t]Blutmond 1 by Frank Kawohl, auf Flickr[/URL]


So langsam wird der liebe Mond wieder von der Sonne beleuchtet.
[url=https://flic.kr/p/28cnKTZ]Blutmond 2 by Frank Kawohl, auf Flickr[/URL]

Dann hatten alle irgendwann die Faxen dicke, Bier gab es ja auch nicht, also fuhren alle wieder nach Hause.
[url=https://flic.kr/p/26PorA9]Abfahrt nach Mondschau by Frank Kawohl, auf Flickr[/URL]

Selbst die Hobbyastronomen vor Ort mit Ihren Teleskopen waren ein wenig frustriert wegen des vielen Dunstes. Aber alles Gute ist ja nie beisammen.
 
Kommentar
picture.php

D800 + Ai 300mm 4,5: ISO 200, f8,0, 1sec.
 
Kommentar
Danach wieder der superhelle Vollmond......
Die Exifs stimmen hier nicht. Habe den hellen Mond in aller Regel mit 400 ISO und 1/3500 Sek. ca. belichtet, damit es nicht so rauscht und er scharf abgebildet wird.
Nachgeschärft in Gimp 2.10 mit Hochpassfilter (Überblendung zweier Ebenenkopien), tolles Tool.

vollmond by Martin Feyerabend, auf Flickr
 
Kommentar
Das Bild sieht aber seltsam aus. Der Schatten ist rechts, während die linke Seite bereits aus dem Schatten herausgetreten ist. Dennoch ist der Mond rot. Bearbeitet?

Hei

Nur kurz als Stellungname. Ich habe mir schon vor geraumer Zeit abgewoehnt mich zur Machart meiner Blder zu aeussern, oder mein presentieren zu verteidigen, zu rechtfertigen.

Mag arogant wirken, aber meine Lebenszeit ist mir zu wichtig als das ich mich in Kleinkriege darueber verwickeln lassen. :nein:


LG Mark
 
Kommentar
Man wird doch mal fragen dürfen, besonders bei so einem miserabel bearbeitetem Bild.
Das Farbrauschen ist ja grausam.
Ich finds auch schlecht.
 
Kommentar
Wer schonmal in den "Zeigt her euren Mond" Thread oder unsere "Astrobilderabteilung" geschaut hat wird sehen, das ich bei der Mondknipserei nicht unbedingt zu den blutigen Anfängern gehöre

picture.php

Umso mehr hat es mich seinerzeit geärgert, das ich das letzte "Blutmondereignis" grandios versemmelt habe. Einer der Hauptgründe ware damals, daß ich mich mit einem technischen Overkill (5 Kameras im Einsatz) schlicht selbst überfordert hatte und den Kram erst richtig am Laufen hatte als schon alles vorbe war.

Diesmal wollte ich es anders und vor allem besser machen. Ich würde nur mit einer Kamera an einem Teleskop arbeiten und höchstens eine zweite für WW-Aufnahmen mit dem Mars dazunehmen. Ich baute also alles auf und wartete, wie auch schon von anderen berichtet bekam auch ich den Mond erst zu Gesicht, als er schon völlig verdunkelt tief in unserer Ruhrpott-Suppe hing.

Egal, kann man ja schonmal nehmen, um das Equipment einzustellen. Im Normalfall nehme ich den Mond mit dem kleinen MAK mit um die 1/100 bei ISO 400 auf. Machen wir mal einen ersten Versuch mit ISO 1600 und 0,5s

picture.php

Au weia, das reichte ja hinten und vorn nicht, dann mal Nägel mit Köppen: ISO 6400 und eine ganze Sekunde

picture.php

Hm, rauscht zwar wie Hölle (alle Blutmondbilder sind komplett unbearbeitet, nur mit Standardeinstellungen in LR entwickelt) aber immerhin kann man nun schon was erkennen. Allerdings war im Live-View auch ein übles Wabern (in der Astrofotografie Seeing genannt) zu sehen. Bei einem "Normal-Mond" hätte ich jetzt abgebrochen, die immer noch herrschenden hohen Temperaturen und schon ewig nicht mehr von Regen geeinigten Luftschichten würden richtig scharfe Mondfotos unmöglich machen.

Aber wir hatten ja keinen ganz normalen Mond, es galt also das Beste draus zu machen, erstmal die Belichtungs-Zeiten auf Maximum hochfahren. Irgendwann kam ich dann hierhin.

picture.php

OK, 8 Sekunden bei ISO6400 waren dann doch etwas zu viel des Guten. Aber immerhin zeigten mir die Sterne am Bildrand, das die "frei Schnauze" aufgestellte Nachführung recht gut lief und ich mir zumindest darum keinen großen Kopp machen müßte. Basierend darauf probierte ich noch etwas weiter herum und mein bestes Bild der Totalitiät enstand dann mit den Werten ISO3200 und 3s

picture.php

Ja ich weiß, der Himmel ist nicht wirklich schwarz (war er um 22.30h aber auch noch nicht). Mal schaun, vielleicht mache ich mich bei dem Foto auch irgendwann mal dran es etwas zu bearbeiten. Viel wird nicht mehr gehen, da die kleine D5300 halt schon recht heftig rauscht und dies bei jeder Bearbeitung noch schlimmer würde, aber immerhin wäre diese Aufnahme als Bearbeitungsbasis wenigstens halbwegs geeignet, auch wenn da nichtmal annähernd etwas wie der Halbmond ganz oben bei rauskäme.
 
Kommentar
Hallo Lichtschachtsucher

Jeder hat die Freiheit seine Bilder zu bearbeiten und was ist so schlecht an diesem Bild?
Dazu stellte 4peterse die Frage und nicht du ...... und ich finde es nicht gut wie du das Bild runter machst.

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Lichtschachtsuczher

Jeder hat die Freiheit seine Bilder zu bearbeiten und was ist so schlecht an diesem Bild?
Dazu stellte 4peterse die Frage und nicht du ...... und ich finde es nicht gut wie du das Bild runter machst.

Wolfgang

Was so schlecht ist? Muss man jedes Foto zeigen nur um des zeigens willens?
Man sollte doch wenigstens Bilder in dieser kleinen Grösse einigermassen rauschfrei hinbekommen, oder man muss sich halt Fragen nach der Art und Weise der Bearbeitung gefallen lassen.
Ganz ohne Aroganz und in diesem Sinne ist dieses Thema beendet für mich.
 
Kommentar
Wir sind uns einig darüber, dass es ein besonderes Ereignis in diesem Jahrhundert war. Viele haben sich darauf gefreut, diesem beizuwohnen und es vielleicht sogar mit entsprechendem Equipement und fotografischem Herzblut festzuhalten. Mal gelang das, mal nicht. Viel wichtiger war es jedoch, diesen Moment und das gesamte Umfeld, diesen schönen Moment zu erleben und zu genießen.

Also sollten wir uns hier nicht bekriegen. Der eine hat es hinbekommen, andere halt nicht, aber an der Einzigaritigkeit in unserem Leben (wer hat schon über weitere 100 Jahre Lebenszeit) ändert das doch nichts.
 
Kommentar
Guten Morgen allerseits,

auch wir sind spontan noch in Wuppertal "auf den Berg" (Lichtscheid) gefahren, hatten es also versäumt, einen Spot mit toller Szenerie zu erkunden.
Tatsächlich versammelten sich auf dem Parkplatz eines Baumarkts viele Interessierte und es war ein sehr geselliges Ereignis.
Angefangen bei der Suche nach dem Mond - er war auch bei uns, wie so oft beschrieben, im Dunst gefangen - bis zu "boahr, guck mal, darf ich das mal abfotograferen?" Fragen junger Menschen die meinten, dass auf meinem Monitor doch bessere Ergebnisse als auf ihrem Handy waren.
Besonders nett war die Situation mit dem ca. 8-10 Jährigen mit seiner Mama, dem es mit seiner EOS-irgendwas aus der Hand nicht gelingen wollte. Da habe ich die kurzerhand mal auf mein Stativ montiert und gemeinsam (ich kann eine Canon nicht bedienen) haben wir dann ganz passable Aufnahmen hingekriegt.

Hier also meine Ergebnisse:

MH01 - Das ist die Szene recht am Anfang
D500, Nikkor 70-300@195mm, 0,8s, f6,3, ISO 1600

001-bm.jpg



MH02 - Einmal mit Mars
D500, Tamron 70-200@105mm 1s, f2,8, ISO 800

003-bm.jpg



MH 03 - Und mein "bester" Mond, als er schon wieder aus dem Schatten heraustrat
D500 Tamron 20-200@200mm, 1s, f2,8, ISO 800

004-bm.jpg


Alle Bilder entrauscht und nach Geschmack gecroppt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten