Der gleiche Wald,der gleiche Standort,aber ein anderes Tier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
und selbst damit kommst du nur auf 1/20 s. dafür reicht deine ausrüstung nicht. aus. dafür brauchst du ein objektiv mit 1:2.8 und eine kamera, die bis iso 6400 noch erträgliche resultate liefert.
 
Kommentar
Anzeigen
ja, du musst der iso-automatik natürlich auch die nötige freiheit lassen. was falsch eingestellt ist, kann ich dir sagen: die verschlusszeit! wenn die automatisch gewählt wurde, war die iso zu niedrig. und ansonsten war es einfach zu dunkel! außerdem sind deine bilder tatsächlich etwas hell. warum verwendest du die spotmessung ohne entsprechende belichtungskorrektur?
ok ich merke ich habe tatsächlich einige grobe Fehler gemacht.Ich muß in Zukunft die Kamera schon grob zu Hause in aller Ruhe einstellen, und nicht erst wenn die Tiere schon vor mir stehen.Ganz klar wenn ich die Spotmessung benutze und dann auf ein dunkles Wild oder dunklen Baumstamm fokusiere, muß ich mindestens 0,7- dagegen arbeiten.
 
Kommentar
hallo Drossel, manches mal setzt die ausrüstung grenzen. schau, was Hanner im letzten beitrag geschrieben hat.
du kannst bilder mit längerer belichtungszeit machen, wenn die tiere mal kurz oder länger stehenbleiben. an geduld sollte es bei dir nicht mangeln. :)
der standort ist übrigens zwar nicht schlecht, sollte aber mit dem eigentümer des hochsitzes geklärt werden, ob du dort willkommen bist. ev. hast du das bereits geklärt. ich meine hochsitze seien privateigentum. ;)
 
Kommentar
du musst vor allem mal ein stativ verwenden! warum machst du das nicht? das hatten wir schon mal, gell?
alle aufnahmen sind verwackelt, den fehler kannst du ausschlieén. kein mensch versucht sich mit dem body, den lichtbedingungen und der brennweite ernsthaft ohne stativ... mit dreibein kannst du noch mitziehen.
mit dauerfeuer hättest du auch bei 1/40 höchstwahrscheinlich das ein oder andere scharfe bild erhalten, zumindest im letzten geschilderten moment.
 
Kommentar
Meine D4 steht bei solchen Touren, wie Du sie machst, immer auf ISO-Auto. Bis ich ein Stativ auf den Waldweg gestellt hätte, wäre der Hirsch schon verschwunden gewesen.

Die D300s hätte ich so eingestellt:

max. ISO = 3200
mind. Verschlußzeit bei max. 400mm: 1/640sec.
Zeitautomatik (Modus A) und Offenblende

Hinzu kommt, dass man im Wald immer eine Belichtungskorrektur nach unten braucht, also mindestens -1 LW, evtl. mehr. Der Vorteil: man gewinnt eine Blendenstufe bei der Belichtungszeit und verhindert zu helle Bilder, denn im Wald ists ja dunkel.

Aber selbst mit ISO3200 und 1 LW Belichtungskorrektur wäre nur mit einem Glückstreffer zu rechnen gewesen. Ich finds ohnehin erstaunlich, dass Du nicht mehr verwackelt hast, Du hast also ne ruhige Hand. Das hat Vorteile.

Ich rechne Dir das mal vor.

Dein Bild ist mit Offenblende entstanden, mehr geht nicht.

Du hast ISO1250 verwendet, hättest ISO3200 verwenden können, das sind 1 2/3 Blenden Zeitvorteil. Hinzu kommt die -1LW Belichtungskorrektur, also 2 2/3 Blenden.

Umgerechnet auf die Belichtungszeit hättest Du also anstatt 1/20sec. dann 1/125sec. erreichen können (und so hätte die ISO-Automatik im Modus A das Bild auch gemacht *) Für die Bewegungen des trottenden Hirsches hätte es gereicht. Deine ruhige Hand und der OS des Sigma hätten womöglich für einen Glückstreffer sorgen können.

Blende 2.8 allerdings hätte Dir eine Zeit von 1/500sec. beschert, sehr schön. Aber ein AF-S 400/2.8 kostet so viel, wie ein mittelmäßiger Gebrauchtwagen. Da wird der Weihnachtsmann wohl schlucken ;)


* in Modus S (Blendenautomatik) hätte die ISO-Automatik bei gleichen Einstellungen für ein zu dunkles Bild gesorgt, da würd ich die Finger davon lassen.
 
Kommentar
Ob man aber tatsächlich immer lieber die ISO3200 wählt, ist auch ein wenig vom persönlichen Geschmack und den Bearbeitungsmarotten abhängig. Beschneidet man seine Bilder regelmäßig, dann sind ISO3200 an der D300 schon viel. Ist das Licht mies, dann sind ISO3200 schlimmer, als wenn das Licht halbwegs in Ordnung ist und man die hohen ISOs nur braucht um eine gewisse Belichtungszeit zu erreichen.

Also geh bitte nicht davon aus, dass die von mir vorgegebenen Einstellung allgemeingültig sind.
 
Kommentar
Meine D4 steht bei solchen Touren, wie Du sie machst, immer auf ISO-Auto. Bis ich ein Stativ auf den Waldweg gestellt hätte, wäre der Hirsch schon verschwunden gewesen.

Die D300s hätte ich so eingestellt:

max. ISO = 3200
mind. Verschlußzeit bei max. 400mm: 1/640sec.
Zeitautomatik (Modus A) und Offenblende

Hinzu kommt, dass man im Wald immer eine Belichtungskorrektur nach unten braucht, also mindestens -1 LW, evtl. mehr. Der Vorteil: man gewinnt eine Blendenstufe bei der Belichtungszeit und verhindert zu helle Bilder, denn im Wald ists ja dunkel.

Aber selbst mit ISO3200 und 1 LW Belichtungskorrektur wäre nur mit einem Glückstreffer zu rechnen gewesen. Ich finds ohnehin erstaunlich, dass Du nicht mehr verwackelt hast, Du hast also ne ruhige Hand. Das hat Vorteile.

Ich rechne Dir das mal vor.

Dein Bild ist mit Offenblende entstanden, mehr geht nicht.

Du hast ISO1250 verwendet, hättest ISO3200 verwenden können, das sind 1 2/3 Blenden Zeitvorteil. Hinzu kommt die -1LW Belichtungskorrektur, also 2 2/3 Blenden.

Umgerechnet auf die Belichtungszeit hättest Du also anstatt 1/20sec. dann 1/125sec. erreichen können (und so hätte die ISO-Automatik im Modus A das Bild auch gemacht *) Für die Bewegungen des trottenden Hirsches hätte es gereicht. Deine ruhige Hand und der OS des Sigma hätten womöglich für einen Glückstreffer sorgen können.

Blende 2.8 allerdings hätte Dir eine Zeit von 1/500sec. beschert, sehr schön. Aber ein AF-S 400/2.8 kostet so viel, wie ein mittelmäßiger Gebrauchtwagen. Da wird der Weihnachtsmann wohl schlucken ;)


* in Modus S (Blendenautomatik) hätte die ISO-Automatik bei gleichen Einstellungen für ein zu dunkles Bild gesorgt, da würd ich die Finger davon lassen.
genau mit diesen Einstellungen werde ich morgen den Tag beginnen.danke....
 
Kommentar
Weißt Du was? Du musst Deinen eigenen Weg suchen durch Ausprobieren, testen, erfahren.
Entdecke Deine Kamera, Deine Möglichkeiten mit den Dir zur Verfügung stehenden Objektiven.

Probiere einfach aus, es kostet nur Auslösungen.

Auch Dinge, die banal sein mögen. (Die Zeit hast Du ja, ich beneide Dich). Wenn es jetzt am Anfang mit der Wildfotographie nicht so klappt, sie wird später dann kommen und dann zeigst Du uns fantastische Bilder.
 
Kommentar
Meine D4 steht bei solchen Touren, wie Du sie machst, immer auf ISO-Auto. Bis ich ein Stativ auf den Waldweg gestellt hätte, wäre der Hirsch schon verschwunden gewesen.

drossel schrub ja, dass der hirsch an der gleichen stelle stand, daraus schliße ich, dass das überraschungsmoment nicht so groß war?
die d300 ist in ihren möglichkeiten eben sehr limitiert, da muss man abstriche machen, und ein stativ lässt sich auf dem waldweg doch prima schultern.
aber das ist eben alles auch eine geschmackssache, ich mag stative. ;)
 
Kommentar
es geht aber nicht um ein landschaftsbild, sondern eines von einem wildwechsel. da dürften bei 400 mm brennweite an dx schon mindestens 1/200 s fällig, das hält auch der os des sigma 120-400 aus.
 
Kommentar
da geb ich dir recht, keine frage. aber dann wäre drossel bei mind. ISO 4000 gelandet, bei diesem licht wohl kein schönes resultat an der d300.
ein stativ bringt ruhe in die schwere optik, reduziert verwacklungsunschärfe, und mit etwas glück wäre der hirsch mit 1/50 noch scharf.
 
Kommentar
Der Himmel war grau in grau und im Wald ist es ja immer etwas dunkel.
Tja, Fotografie heisst aber nunmal "Malen MIT Licht": Kein Licht => keine Fotografie.
was dann die Zeit auf 1/15s machte
Angenommen der Hirsch spaziert mit gemütlichen 5km/h, dann bewegt er sich in 1s um 1,38m weiter und in 1/15s immer noch um 9cm.
 
Kommentar
Hallo, wie ich gestern angekündigt habe bin ich heute recht früh in den Wald. Ich habe genau mit den Einstellungen die mir Häuschen gegeben hat angefangen. Es war natürlich auch noch sehr neblig und düster. Durch die hohe Iso sind die Bilder natürlich sehr verrauscht. Diese Aufnahmen kann ich nun erst einmal einstellen , denn jetzt in den dunklen Monaten habe ich mit meinen Möglichkeiten keine Chance ein schönes Bild zu machen.
Allerdings habe ich nach den Aufnahmen von den Rehen auch noch andere Einstellungen versucht.Zum Beispiel Iso 1600 da war die Zeit 1/100s als es dann etwas heller wurde 1/125s ,Bei Iso 800 war die Zeit 1/50s. Da leider kein Wild mehr auftauchte habe ich diese Versuche an Bäumen gemacht, immer in der gleichen Entfernung.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php


Bild2
picture.php


Bild3
picture.php
 
Kommentar
kein licht und dann noch nebel - du hast die grenzen deiner ausrüstung (und zum teil der fotografie selbst) erfolgreich ausgelotet. mehr ist nicht drin, entweder bewegungsunschärfe oder rauschen. mit einer besseren ausrüstung könntest du noch das rauschen minimieren, aber licht und gute sicht in den wald zaubern könnte die auch nicht.
 
Kommentar
Das war das mit der nicht immer passenden Allgemeingültigkeit, Drösselken.

Bei Nebel muss man die Belichtungskorrektur ins Plus regeln ;) Im Wald etwas ins Minus ...

Hier hätte ich wohl mit +0,5 LW begonnen und dann wärst Du wieder bei 1/40sec. gewesen.
 
Kommentar
kein licht und dann noch nebel - du hast die grenzen deiner ausrüstung (und zum teil der fotografie selbst) erfolgreich ausgelotet. mehr ist nicht drin, entweder bewegungsunschärfe oder rauschen. mit einer besseren ausrüstung könntest du noch das rauschen minimieren, aber licht und gute sicht in den wald zaubern könnte die auch nicht.
Ok ,ich weiß nun das es nicht nur an mir liegt, aber es macht immer wieder Spaß, und es ist immer wieder eine neue Erfahrung.
 
Kommentar
Das war das mit der nicht immer passenden Allgemeingültigkeit, Drösselken.

Bei Nebel muss man die Belichtungskorrektur ins Plus regeln ;) Im Wald etwas ins Minus ...

Hier hätte ich wohl mit +0,5 LW begonnen und dann wärst Du wieder bei 1/40sec. gewesen.
Hallo, werde mich halt auf das schöne Wetter konzentrieren und mich an extrem düsteren Tagen anderen Dingen zuwenden.....danke für den Tip
 
Kommentar
Hallo, als heute Mittag die Sonne heraus kam, mußte ich unbedingt noch einmal in den Wald , und zwar genau an die gleiche Stelle wie die letzten Tage.Ich wollte wissen wie sieht der Weg aus wenn die Sonnenstrahlen durch die Bäume hindurch scheinen.Ich könnte mir vorstellen ,der Hirsch oder die Rehe würden jetzt anders abschneiden.
Mfg Drossel

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten