Der gleiche Wald,der gleiche Standort,aber ein anderes Tier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo , mein Standort war 100% ig der gleiche wie gestern.Der Hirsch kam auch aus der gleichen Richtung wie gestern die Wildschweine.Nur benutzte er nicht den Hauptwaldweg sondern schlich sich durch den Wald, ca 20-25 Meter
vor dem Waldweg.Er lief ganz gemühtlich über den Weg, so dass ich neun Bilder von ihm machen konnte,er blieb sogar in der Mitte des Weges stehen.
Trotz all dieser guten Bedingungen schaffte ich es nicht was gescheites daraus zu machen.Der Abstand zum Hirsch war ungefähr 150 Meter.
Der Himmel war grau in grau und im Wald ist es ja immer etwas dunkel.Was ist der Hauptfehler den ich gemacht habe, das es nichts geworden ist?
Mfg Drossel

Bild1
picture.php


Bild2
picture.php


Bild3
picture.php


Bild4 hier bleibt er noch einmal stehe und schaut in meine Richtung
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
bitte die uploadgrenzen einhalten, damit man die exif sehen kann. auch so scheint mir aber klar zu sein, dass du viel zu lange belichtet hast.
 
Kommentar
ich hatte schon die ganze Zeit versucht die Zeit zu verkürzen, deshalb hatte ich iso sofort auf 640 gestellt was dann die Zeit auf 1/15s machte.Selbst bei Iso 1600 bekam ich eine Zeit von 1/40s bei Blende 5.6
ich dachte immer das Bild dürfte 1024*1024 und 455kb gross sein liege ich da falsch?
 
Kommentar
Am besten immer etwas kleiner. Ich lasse die längste Seite auf 1020, dann passt es immer.

Welches Objektiv hast Du? Fotografierst Du im A-Modus?
Versuche mal im S-Modus, bei bewegten Motiven stelle eine Zeit je nach Licht von mindestens 1/200, aber besser ist zwischen 1/500 bis 1/1000 oder höher ein. Wenn es zu dunkel ist, ISO höher. Und eventuell die Belichtungskorrektur benutzen. Du hast die D3000, richtig? Wenn Du oben auf der Kamera hinterm ein/aus Schalter den rechten Knopf drückst +/- und gedrückt hältst, dann kannst Du mit dem Stellrad die Belichtung etwas höher oder runter setzen. Sind im Display gelbe Zeichen unten, die Dir das anzeigen.

Aber wenn man kein lichtstarkes Objektiv hat, sind die Möglichkeiten ziemlich begrenzt, wenn nicht strahlender Sonnenschein ist.
 
Kommentar
Am besten immer etwas kleiner. Ich lasse die längste Seite auf 1020, dann passt es immer.

Welches Objektiv hast Du? Fotografierst Du im A-Modus?
Versuche mal im S-Modus, bei bewegten Motiven stelle eine Zeit je nach Licht von mindestens 1/200, aber besser ist zwischen 1/500 bis 1/1000 oder höher ein. Wenn es zu dunkel ist, ISO höher. Und eventuell die Belichtungskorrektur benutzen. Du hast die D3000, richtig? Wenn Du oben auf der Kamera hinterm ein/aus Schalter den rechten Knopf drückst +/- und gedrückt hältst, dann kannst Du mit dem Stellrad die Belichtung etwas höher oder runter setzen. Sind im Display gelbe Zeichen unten, die Dir das anzeigen.

Aber wenn man kein lichtstarkes Objektiv hat, sind die Möglichkeiten ziemlich begrenzt, wenn nicht strahlender Sonnenschein ist.
diese Bilder habe ich mit der D300s gemacht. Habe sogar auf iso 1600 nur eine Zeit von 1/40s bekommen.
 
Kommentar
Soll ich die Bilder noch einmal löschen und in der richtigen Größe enstellen?

wenn du magst. die ursache für die schlechte bildqualität, die verwacklung bzw. bewegungsunschärfe durch zu lange belichtung, ist aber auch schon so geklärt. insofern ist ein erneutes hochladen nicht nötig.
 
Kommentar
Ich bin ja noch Anfängerin, aber seit ich im Modus M fotografiere, gelingen mir Tierbilder wesentlich besser.
Feste Zeit (1500 bis 2 tausendstel)und feste Blende und die Isozahl geht von selber hoch.

Die Isozahl geht ja auch noch höher als 1600.

Außerdem habe ich mir ein Einbeinstativ angeschafft, bei den Teles zittert man ja schon ziemlich. Beim Hochstand hast du es ja noch einfacher, da kannst du ein richtiges Stativ nehmen.
 
Kommentar
Hallo , mein Standort war 100% ig der gleiche wie gestern.Der Hirsch kam auch aus der gleichen Richtung wie gestern die Wildschweine.Nur benutzte er nicht den Hauptwaldweg sondern schlich sich durch den Wald, ca 20-25 Meter
vor dem Waldweg.Er lief ganz gemühtlich über den Weg, so dass ich neun Bilder von ihm machen konnte,er blieb sogar in der Mitte des Weges stehen.
Trotz all dieser guten Bedingungen schaffte ich es nicht was gescheites daraus zu machen.Der Abstand zum Hirsch war ungefähr 150 Meter.
Der Himmel war grau in grau und im Wald ist es ja immer etwas dunkel.Was ist der Hauptfehler den ich gemacht habe, das es nichts geworden ist?
Mfg Drossel

Bild1
picture.php


Bild2
picture.php


Bild3
picture.php


Bild4 hier dreht er sich noch einmal herum und schaut in meine Richtung
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
nun haben wir auch die bestätigung: 1/10 bzw. 1/15 s bei 400 mm brennweite.

selbst mit einem guten vr ist das um den faktor 10 zu lang. wenn sich das motiv dann auch noch bewegt, sind mindestens 1/250 - 1/500 s fällig, bei schneller bewegung (sprung o. ä.) auch 1/1000 und weniger.

warum benutzt du nicht die iso-automatik, dann passiert sowas nicht oder zumindest viel seltener?
 
Kommentar
Hallo Drossel,

ich habe das schon mal in einem anderen Thread von Dir geschrieben: Meiner Ansicht nach sind Deine Waldbilder einfach zu hell. Gleißende Helligkeit am Ende des Hauptweges, massig Spitzlichter am Waldboden auf dem Laub, keine wirklich dunklen Stellen im Dickicht .. das sieht für mich nicht natürlich aus, solche Bilder haben keine Tiefe, sie zeigen alles und verbergen nichts und wirken langweilig. Und das ist eine der Ursachen für die Probleme mit der Belichtungszeit.

Du nutzt irgend eine Automatik und hoffst, dass es die Kamera schon richten wird. Das ist IMO hier nicht zielführend. An Deiner Stelle würde ich ... bevor die ersten Viecher auftauchen, ein vernünftiges Setup suchen.

1) ISO gerne an die Schmerzgrenze (z. B. ISO 1600 bei der D300s),
2) mit Zeitautomatik (A-Modus) passende Blende suchen (z. B. 4 oder meinetwegen auch 5,6 ... zunächst nicht kleiner)
3) ein Testbild knipsen und erstmal nachsehen, ob die Anmutung auf dem Bild irgendwas mit der Realität zu tun hat. Ich vermute, dass das Bild besser wird, wenn Du über die Belichtungskorrektur das Bild um mindestens eine halbe - vielleicht auch ganze Blende knapper belichtest.
4) Noch ein Testbild knipsen und nachsehen welche Belichtungszeit dabei heraus kommt. Denke an die 1/Brennweite Regel (incl. Crop-Faktor).

Wenn bei 200 mm eine Zeit kürzer als 1/300 Sekunde heraus kommt, dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Es wäre schade, mir dieser falschen Einstellung auf die Wildscheine, Hirsche, Elche, Elefanten :eek: zu warten und dann sehenden Auges die Bilder zu versemmeln wie beispielsweise Bild 4. Wenn etwas deutlich kleiner als 1/300 Sekunde heraus kommst, kannst Du vorab nochmal überlegen, ob Du an der Schärfentiefe (Blende) oder dem Rauschen (ISO) noch etwas optimieren willst.

Du glaubst ja gar nicht, was für tolle Motive Dir vor die Linse laufen. Ich bin viel im Wald unterwegs (alleine schon aus heiztechnischen Gründen), aber solche Motive wie Du habe ich noch nie gesehen. Da geht noch was ;)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
nun haben wir auch die bestätigung: 1/10 bzw. 1/15 s bei 400 mm brennweite.

selbst mit einem guten vr ist das um den faktor 10 zu lang. wenn sich das motiv dann auch noch bewegt, sind mindestens 1/250 - 1/500 s fällig, bei schneller bewegung (sprung o. ä.) auch 1/1000 und weniger.

warum benutzt du nicht die iso-automatik, dann passiert sowas nicht oder zumindest viel seltener?
Du wirst es nicht glauben aber ich hatte zeitweilig Iso Auto eingestellt.Ich habe ja noch mehr bilder gemacht als ich gezeigt habe.Aber es muß an der Kamera irgend etwas
falsch eingestellt sein.Werde sie mir heute abend noch einmal vornehmen.Bin jetzt extra noch einmal imn den Wald gefahren und habe ein anderes Objektiv getestet 300mm .Das muss ich noch auswerten.Wenn das Wetter es zuläßt werde ich morgen ganz früh noch einen Anlauf nehmen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
ja, du musst der iso-automatik natürlich auch die nötige freiheit lassen. was falsch eingestellt ist, kann ich dir sagen: die verschlusszeit! wenn die automatisch gewählt wurde, war die iso zu niedrig. und ansonsten war es einfach zu dunkel! außerdem sind deine bilder tatsächlich etwas hell. warum verwendest du die spotmessung ohne entsprechende belichtungskorrektur?
 
Kommentar
du musst die obergrenze den gegebenheiten entsprechend wählen. es nützt doch nichts, die iso automatisch einstellen zu lassen und dann die obergrenze z. b. auf 400 iso zu setzen.
 
Kommentar
damit ihr seht ,daß ich schon experimentiert habe hier noch ein Bild mit Iso1250

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten