NF-Rezension Dennis Savini. Professionelle Studiofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Jörg Awiszio

Praxistauglich und fotografisch bereichernd

Ich gebe dem Buch wegen seiner Praxistauglichkeit fünf Sterne. Die Beschreibung auf dem Buchrücken trifft es: „Professionelle Studiofotografie ist ein Rezeptbuch für alle angehenden Studiofotografen und ein Nachschlagewerk für den erfahrenen Profi. Kurz ein Workshopbuch für die Studiofotografie, das es in dieser Ausführlichkeit und Professionalität noch nicht gegeben hat und das trotzdem einfach und verständlich geschrieben ist.“

Das Buch ist kein Aufreger, nicht von der Art, dass es mich derart in seinen Bann zieht, so dass ich gar nicht aufhören will darin zu lesen. Und doch habe ich es gerne und sehr interessiert gelesen. Was das Buch auszeichnet, ist seine Praxistauglichkeit und dass es sich dabei an anspruchsvolle Fotografen richtet. Angehende Profis und ambitionierte Amateurfotografen sind die Zielgruppe. Damit geht das Buch über die meisten Fotobücher, die sich mit Studiofotografie befassen, hinaus. Der Autor setzt ein gewisses Vorwissen und Erfahrung seiner Leserschaft voraus. Basics müssen nicht mehr erklärt werden. So beschreibt Dennis Savini in diesem Buch sehr umfangreich viele Felder der professionellen Studiofotografie und bleibt in der Beschreibung doch so knapp wie möglich.

Auf Seite 7 dankt Dennis Savini einigen Menschen, die für die Entstehung des Buches eine Bedeutung hatten. Dabei erwähnt er als ersten „meinen Lehrmeister Hans Humm, einen Handwerker alter Schule, der nicht viel sprach und wenig erklärte und mich so zwang, selbst auf die Lösung zu kommen, wenn ich einer Frage auf den Grund gehen wollte.“

Ich meine, genau dazu will das Buch anregen. Es ist einem Kochbuch nachempfunden. Ein Rezeptbuch, dessen Rezepte sich anwenden lassen und je nach Aufgabenstellungen variiert werden können.

Dennis Savini wird so zu einem ähnlichen Lehrmeister für seine Leser, wie er es bei Hans Humm selbst erlebt hat. Ein Meister der Fotografie lässt sich über die Schulter schauen. Er erklärt die Entstehung vieler beispielhafter Fotografien und gibt unzählige Tipps, die sich oft beiläufig in die Beschreibungen einfügen.

Das Buch ist eine Fundgrube und eine Schatztruhe mit unzähligen Hinweisen, die man normalerweise wohl nur im persönlichen Kontakt einer Berufsausbildung erhält. Es ist absolut praxistauglich, fotografisch bereichernd und zusätzlich als Nachschlagewerk zu gebrauchen.

Der Aufbau

Im einleitenden Teil werden grundsätzliche Aspekte Studiofotografie behandelt: von der Studioplanung über Ideenfindung, Licht Beleuchtung, Sicht, Perspektive, Kamera- und Objektivwahl bis hin zur Organisation von geschäftlichen Aspekten der professionellen Studiofotografie.

Der zweite Teil enthält die folgenden acht Kapitel zu den Themen:

  • Sachaufnahmen
  • Still Life
  • Industrie und Technik
  • Kosmetik und Accessoires
  • Uhren und Schmuck
  • Getränke
  • Food
  • Portraits
Jedes Thema wird vom Autor zunächst auf zwei Seiten vorgestellt und die spezifischen Anforderungen beschrieben. Anschließend folgen Bildbeispiele im jeweiligen Fachbereich mit einem „making of“ der Studiosituation einschließlich einer Skizze des Aufbaus und bei Bedarf eine Beschreibung der digitalen Nachbearbeitung. Insgesamt sind es 55 unterschiedliche Beispiele aus der Studiofotografie mit ihren speziellen Herausforderungen, die in diesem Buch vorgestellt werden.

Der dritte Teil ist ein Anhang, eine Vorstellung von Arbeitsmitteln und Utensilien, mit denen gearbeitet wurde und die der Autor als nützlich ansieht. Das sind sehr hilfreiche Angaben, die das Thema abrunden.

Fazit

  • Lesbarkeit 5 Sterne
  • Grafik 5 Sterne
  • Inhalt 5 Sterne
  • Kaufempfehlung 5 Sterne
  • Allgemeiner Eindruck 5 Sterne
Insgesamt ergeben sich 5 Sterne in der Gesamtwertung.

Die Daten

Dennis Savini. Professionelle Studiofotografie. Masterclass Workshop erschien am 30. April 2018 im dpunkt.verlag. 2. Auflage, 250 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-475-2
Preis: 44,90 Euro (Buch) | 35,99 Euro (E-Book)

Rezension: Jörg Awiszio

Leseproben

Inhaltsverzeichnis (PDF)
Einleitung (PDF)
Licht und Beleuchtung (PDF)
Studioorganisation (PDF)
Der Kundenkontakt (PDF)
Silhouettenfrau mit Collier (PDF)
Black Queen (PDF)

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3864904757

 
Anzeigen
Ich kenne den persönlich, ein ganz bescheidener top Fotograf, wir hatte damals in der Schweiz was zusammen gemacht.

Der hat mal richtig Ahnung, also Leute..........kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten