Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dann haste den Benziner. Der Diesel müsste deutlich drunter liegen.

Müsste, ja.

Der Wagen reagiert äußerst empfindlich auf Gasfüße. Man kann ihn sparsam fahren, wenn man sich enorm zusammen nimmt. Im gemischten Betrieb liege ich bei 7.5 Litern, dabei fahre ich ihn aber sanfter, als den Citroen (8.5 Liter)
Wollte ich noch weniger verbrauchen, würde der Wagen zur Spaßbremse.

Geh ich aber auf die Bahn und halte auch am Berg meine Wunschgeschwindigkeit (die ich noch nicht kenne, die aber eher bei 180, als bei 160 liegen wird), dann haut sich das Ding auch den Sprit rein, den die Stirnfläche fordert.

Hierin liegt der größte Unterschied zum PKW und das wird auch niemals getestet. Warum 90% der Tests in Zeitschriften und im Web bei dem Wagen einen Verbrauch von 6-7 Litern ermitteln, das möchte ich lieber gar nicht wissen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ach, das Auto hat übrigens eine elektrische Heckklappe. Sehr spannend, wenn der Hund raus will, weil Nachbars Katze mal wieder fauchend auf ihn wartet :D

Habe ich auch an meinem Auto und weiß nach ein paar Hundemitnahmen, dass ich dieses technische Highlight beim nächsten Auto wenn möglich nicht mehr nehmen werde.

Das letzte Auto hatte sogar Komfortzugang, sodass man den Schlüssel nicht mehr betätigen musste. Per Drahtlosverbindung wusste das Auto, dass ein Schlüssel in der Nähe war und öffnete sich beim Berühren des Türgriffs. Anmachen/Ausmachen per Druckknopf. Seit meine Tochter mal das Knopfdrücken vergessen hatte und die Karre ein paar Stunden mit laufendem Motor, aber abgeschlossen vor unserem Haus stand, beschloss ich, auf solchen Schnickschnack zu verzichten.

Bei meinem esrten Käfer war eben vieles einfacher ... :)
 
Kommentar
Dagegen hilft ja diese moderne Erfindung, dass der Motor immer aus und an geht. Im Weihnachtsverkehr eine amüsante Ablenkung, weil der Anlasser da dann doch gern auch mal Amok läuft.
Sobald der Wagen zum Stillstand kommt, geht er aus, völlig bescheuert. Das erzieht zu einem Fahrstil, den man nicht will. Noch dazu geht er urplötzlich an, oder aus, wenn er noch kalt ist ... sehr ungewöhnlich.
Aber ich schalte das bewusst nicht ab und versuche das An und Aus zunehmend zu ignorieren.
 
Kommentar
Mit den Verbrauchsangaben der Hersteller nach irgendwelchen unrealistischen Tests hast du absolut recht, Albert. Ich habe den C als 220er Diesel-T-Modell mit 7-Gang-Automatik. Angegeben für kombinierten Fahrbetrieb mit 4,4 bis 4,8 Litern. Da kann man sich noch so anstrengen, aber schaffen kann man das meines Erachtens nicht. In Schweden bin ich bei hunderten von Kilometern Landstraße mal auf 4,8 gekommen, aber das war halt kein Mischbetrieb, sondern fast nur Rollen bei 70 bis 90 ohne arge Steigungen und Gefällen.
 
Kommentar
Dagegen hilft ja diese moderne Erfindung, dass der Motor immer aus und an geht. Im Weihnachtsverkehr eine amüsante Ablenkung, weil der Anlasser da dann doch gern auch mal Amok läuft.
Sobald der Wagen zum Stillstand kommt, geht er aus, völlig bescheuert. Das erzieht zu einem Fahrstil, den man nicht will. Noch dazu geht er urplötzlich an, oder aus, wenn er noch kalt ist ... sehr ungewöhnlich.
Aber ich schalte das bewusst nicht ab und versuche das An und Aus zunehmend zu ignorieren.

Genau, die Komfortzugangskarre hatte noch nicht diese An-Aus-Geschichte. Hätte wahrscheinlich aber nichts genützt, denn der Motor geht nur bei getretener Bremse aus. Beim Aussteigen aus dem Auto hält man normalerweise nicht die Bremse getreten. War aber ein BMW. Jetzt habe ich den Mercedes. Wahrscheinlich funktionieren die unterschiedlich.

Echt gewöhnungsbedürftig fand ich bei meinem neuen Auto das Automatik-Wählhebelchen am Lenkrad. Inzwischen find ich das gut, aber am Anfang musste ich jedesmal schauen, wann denn N und P gewählt sind, damit das Ding nicht wegrollt. Aber über dieses Teil wirst du wahrscheinlich auch noch was schreiben ...
 
Kommentar
Echt gewöhnungsbedürftig fand ich bei meinem neuen Auto das Automatik-Wählhebelchen am Lenkrad. Inzwischen find ich das gut, aber am Anfang musste ich jedesmal schauen, wann denn N und P gewählt sind, damit das Ding nicht wegrollt. Aber über dieses Teil wirst du wahrscheinlich auch noch was schreiben ...


Hihi, da ist beim C6 der Scheibenwischer.

Die ersten 10 Tage habe ich immer über dem Mitteltunnel in der Luft rumgefuchtelt um nen Gang einzulegen, aber die Gewöhnung ging derart schnell, dass ich beim Citroen jetzt ständig den Scheibenwischer betätige um zu schalten, sehr schlecht für die Gummis ;)
 
Kommentar
Ich habe übrigens zwei Tage nachgedacht, ob ich das Thema eröffnen soll. Männer, die ihre Autos fotografieren, sind merkwürdig, hörte ich mal von einer Ärztin.

Ich finde aber du hast durchaus sehenswerte Autobilder geshootet. Gefallen mir richtig gut. Der Wagen ist auch geil, abgesehen von dem nach iPhone anmutenden Display das die jetzt überall verbauen. Ja und 6 Zylinder sind leider mehr und mehr am Aussterben.
Viel Spaß mit der Karre und komm immer gut ans Ziel!
 
Kommentar
Tja, Umstellung ist angesagt. So ein Ding braucht eben einen Chaufför, der das Wesen des Fahrzeuges zumindest in groben Zügen verinnerlicht hat. Sonst ist bei jedem vierten Tankstopp ein Reifenwexel mit drin. Autobahnheizen, kurvenwetzen und eben das prestiegeträchtige Anfahren mit gröhlenden Hinterrädern ist da eben endgültig passé. Im Gegenzuge erhält man durch das unnervöse Verhalten des Fahrzeuges eine gewisse innere Ruhe und das Gefühl (Benz eben) hart erarbeiteter Souveränität. Die absolute Steigerung von "Suff" ist (für Neuankömmlinge auf diesem Terrain) ein Landrover Defender, der jeglichen Komfortfortschritt der letzten drei Dekaden stoisch koterkarriert und aus dem heraus man genüsslich die mitleidigen Blicke der tiefergelegten Zeitgenossen ernten kann, die dies alles schließlich gar nicht wissen können.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ja, hab auch ein Suff.
Das der säuft wuste ich allerdings schon vorher.
Automatik ,AWD und CW Wert von ner Schrankwand :p
Und jetzt gehe ich raus, das neue Tamron 35mm 1.8 mit Verwacklung testen.
[url='http://www.nikon-
 
Kommentar
…seit vier Wochen habe auch ich einen Suff.

Nachdem ich 30 Jahre der Marke SAAB treu war, und SAAB durch GM liquidiert wurde, musste jetzt ein neues Fahrzeug her.

Wie gesagt, ein Suff!

Und, zum ersten Mal, ein Heizöl - Ferrari!


Vorläufiger Fazit nach einem Monat:

Ja,….. er verbraucht nicht das was auf dem Papier versprochen wurde.
( War ja klar, aber mit derzeit 7 Liter bin ich zufrieden. )

Ja,….. er nervt, wenn ich dem Fahrspurrand zu nah komme. Muss immer meckern und dann rüttelt er immer sanft am Lenkrad.
( Daran muss man sich erstmal gewöhnen, um es ignorieren zu können. )

Ja,….. ständig macht er mich in Rückspiegeln darauf aufmerksam, dass es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt, die mich überholen wollen.

Ja,….. er erschreckt mich mit einem lauten „BING“ und rotem Warntext…Ich soll bitte mit beiden Händen den Lenkrad festhalten.
( Gott sei Dank nicht andauernd. )

Ja,…. an der Ampel stellt er immer den Motor ab, auch wenn ich das nicht will.
( Den Bremspedal nicht zu fest treten, oder den Gang rausnehmen ist die Lösung! )

Ja,…. die Rückfahrkamera hat eine unterirdische Auflösung, darüber Schweige ich lieber
hier im NF-Forum, aber sie funktioniert.

Ja,…. er zeigt mir immer welchen Gang ich einlegen soll.
( Wie konnte ich bisher überhaupt Auto fahren? )


Na Ja,….Ich find ihn gut! :D



Gruß

Peter


P.S. Mir ist klar dass man das alles auch abschalten kann…aber warum soll ich mir den Spaß verderben?
 
Kommentar
Moin,

und immer daran denken, ein SUV muss auch manchmal artgerecht bewegt werden.

Hier mein erster:


Dafür kommen auch die entsprechenden Reifen drauf:


und mein aktueller:


Aber Achtung: Nie alleine, falls man sich doch mal festfährt.

Dafür bin ich im Mercedes-Benz SUV-Club.
Hier gehts zur öffentlichen Bildergalerie unserer Treffen und Ausfahrten.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja,….. er nervt, wenn ich dem Fahrspurrand zu nah komme. Muss immer meckern und dann rüttelt er immer sanft am Lenkrad.
( Daran muss man sich erstmal gewöhnen, um es ignorieren zu können. )

Ja,….. ständig macht er mich in Rückspiegeln darauf aufmerksam, dass es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt, die mich überholen wollen.

Ja,….. er erschreckt mich mit einem lauten „BING“ und rotem Warntext…Ich soll bitte mit beiden Händen den Lenkrad festhalten.
( Gott sei Dank nicht andauernd. )

Ja,…. an der Ampel stellt er immer den Motor ab, auch wenn ich das nicht will.
( Den Bremspedal nicht zu fest treten, oder den Gang rausnehmen ist die Lösung! )

Ja,…. die Rückfahrkamera hat eine unterirdische Auflösung, darüber Schweige ich lieber
hier im NF-Forum, aber sie funktioniert.

Ja,…. er zeigt mir immer welchen Gang ich einlegen soll.
( Wie konnte ich bisher überhaupt Auto fahren? )


Na Ja,….Ich find ihn gut! :D



Gruß

Peter


P.S. Mir ist klar dass man das alles auch abschalten kann…aber warum soll ich mir den Spaß verderben?

Moin Peter
ist alles für die Leute gedacht ... die grundsätzlich in "P" fotografieren :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten