Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
8 Jahre waren wir zusammen, sind durch dick und dünn gegangen.

Ich habe ihn nie geschont, manch einer würde sagen, ich habe ihn gequält. Irgendwann ist es soweit, da muss so ein Auto auch mal in Rente gehen.
Und weil ichs nicht übers Herz brachte, ihn irgendwem zu verkloppen, hab ich ihn behalten. (Wer weiß, ob ihn überhaupt jemand hätte haben wollen :D)


Mein Citroen ist nun Zweitwagen, ...


repariert by albert figgen, auf Flickr



... ich habe mir einen Suff gekauft:


suff4 by albert figgen, auf Flickr


Dies ist ein Thread für Auto-Interessierte, ein merkwürdiger Vergleichstest zwischen dem Alten und dem Neuen.
Also entweder cool bleiben, oder umschalten ;)
 
Anzeigen
Der Wagen muss Hundetransporter sein ...


einzwo-sw by albert figgen, auf Flickr



... und Sonntagsauto:


180er by albert figgen, auf Flickr


Er muss mich schnell und gemütlich in den Urlaub bringen und am liebsten wäre mir,
könnte ich überall mit ihm hinfahren :cool:


snowway by albert figgen, auf Flickr


Vieles davon konnte meiner ja, aber eben nicht alles und so begann die Suche nach einer neuen Karre.​
 
Kommentar
...ich habe den Titel, Albert, komplett falsch interpretiert ...

Ein "Suff" im Schweizer Mundart ist, wenn jemand zu viel Alkohol getrunken hat....:)

Nur der Begriff "schuhten" kenne ich nicht ... aber was soll's ...

Gratuliere herzlich zum "Zweitwagen" ... :D:up:
 
Kommentar
Neben des Glanzes haben Deine Autos auch sehr schöne Kennzeichen. EF ist die Kennnummer meiner Heimatstadt.
 
Kommentar
Deinen neuen Suff finde ich einfach klasse ... und gut geschuhtet :up:

Gratuliere
 
Kommentar
Etwas Deutsch-Nachhilfe für Schweizer Mitforenten :D

Shuten = shooten
Suff = SUV (Sports Utility Vehicle)

@Albeeer: schöne neue Karre hast Du da, auch wenn ein Mercer (für die Schweizer: Mercedes) nicht so meins ist. Aber die Zitrone sieht auch noch gut aus, was hatse denn?

VG,
Peter
 
Kommentar
Der Schwarze ist ja gut gefedert, schwebt unerreicht soft über die Straßen und nach so langer Zeit tritt eine Gewöhnung ein,
die die Suche nach einem anderen Fahrzeug merklich erschwert.
Citroen baut den Wagen nicht mehr, auch keinen Nachfolger und so musste ich mich nach was anderem umsehen.
Ich habe echt noble Autos gefahren, richtig teure Schlitten, aber alle vermittelten mir den Eindruck, als sei die Federung defekt.
Mit einem BMW-Verkäufer hatte ich sogar fast Krach, weil ich ihm sagte, sein Auto sei bestimmt kaputt.

Ich hab mein Ansinnen dann eigentlich aufgegeben, ich kann in meinem Alter doch nicht mit ner S-Klasse rumfahren.

Und so kamen mir Gedanken, was das Auto können sollte, was mein Schatz nicht kann.
Da fielen mir diverse Situationen ein, die mich in meinen Urlauben manchmal einschränkten, wie hier auf Usedom:

picture.php



Matsch und Felder, oder verschneite Wege zur Hütte im Wald, abgefahrene Schotterpisten in der Toskana ...

... und eigentlich ist so ein Geländewagen mit seinen dicken Reifen ja auch ganz gut gefedert, so mein Gedankengang :)


suff2 by albert figgen, auf Flickr​
 
Kommentar
@Albeeer: schöne neue Karre hast Du da, auch wenn ein Mercer (für die Schweizer: Mercedes) nicht so meins ist. Aber die Zitrone sieht auch noch gut aus, was hatse denn?

VG,
Peter

Sie ist abgeschrieben, ab und an geht was entzwei und das soll bei einem Auto, das ich beruflich nutze, nicht sein. Aber das krieg ich schon wieder hin :)
 
Kommentar
Irrgedanken


Wenn man sich zwei Jahre Zeit nimmt, sich ein neues Auto auszusuchen und so einen an der Klatsche hat, wie ich, dann denkt man manchmal falsch.

Ich mag schnell fahren und ich habe mich daran gewöhnt, dass mein Auto schnell ist.
Ich mag es, schnell auf 200 Stuckies zu sein und es ist angenehm zu wissen, dass man nicht wieder Anlauf braucht,
wenn sich auf der Autobahn mal wieder jemand dazwischen geschoben hat.

Andererseits mag ich auch nicht allzu unvernünftig sein und ein Auto haben, das soviel trinkt, wie Colt Seavers sein Lastwagen.

Leider geht das nicht zusammen, wenn man einen Suff fahren möchte, nur weiß ich das erst jetzt.

Hierzu ein paar technische Details:

Der Citroen hat einen 6-Zylinder Motor, der Suff nur vier davon. Der Citroen hat 240 PS, der Suff nur 200.
Der Citroen verbraucht im Schnitt 8.5 Liter, der Suff sollte mit 6 auskommen, .... sollte.

Da schon der erste Trugschluss. Das Ding kommt mit 6 Litern aus, wenn man ihn bergab fährt und bergauf schiebt.
Sonst geht das nicht und sonst macht das auch wirklich keinen Spaß.

Der Citroen Prospekt hat damals noch die Wahrheit gesagt über den Verbrauch des Autos,
ein moderner Mercedes Prospekt verspricht, was nicht zu halten ist.
Das steht was von 5,0 bis 5,5 Litern auf 100km, da lacht man, wenn man noch kann.
So ist das heute aber auch bei Citroen, die Autos werden nach einem Standard-Verfahren getestet
und alle Autos verbrauchen weitaus mehr, als in den Prospekten angegeben wird.
Völlige Verarsche und ein System, das nur erfunden wurde, um CO²-Emissionen zu drücken, die sonst nicht erreichbar wären.

Dieser Suff ist nicht schwerer und schon gar nicht größer, als der Citroen, nur lahmer und höher.

Im nächsten Beitrag mecker ich dann mal ein bissl rum über dieses moderne Gefährt:



suff6 by albert figgen, auf Flickr​
 
Kommentar
Irgendwie ist so eine Sänfte auch nicht wirklich ein Baustellenfahrzeug, oder?
Da hätte mir eher sowas vorgeschwebt...

***Bitte Fremdbilder nur mit Genehmigung des Rechteinhabers einstellen; auch Quellenangaben ersetzen diese Verpflichtung nicht!***

QUELLE

VG,
Peter

p.s.: OK, mit Deinem letzten Post hat sich diese Vorstellung auch erledigt... ;)
 
Kommentar
Hallo Albert,

willkommen im SUFF-Club. :)

Der Wagen muss Hundetransporter sein
...
und Sonntagsauto:
...
Er muss mich schnell und gemütlich in den Urlaub bringen und am liebsten wäre mir, könnte ich überall mit ihm hinfahren
...
Matsch und Felder, oder verschneite Wege zur Hütte im Wald, abgefahrene Schotterpisten in der Toskana ...

... und eigentlich ist so ein Geländewagen mit seinen dicken Reifen ja auch ganz gut gefedert, so mein Gedankengang ...

Genau das waren damals auch meine Gründe.

Allzeit gute Fahrt und immer 'ne handbreit Luft drumherum.

Gruß
Thomas

mlbig.gif
 
Kommentar
Angeblich hat Mercedes mit diesem nagelneuen GLC nen SUV erfunden, der nicht so hoch ist und damit am ehesten einem PKW gleicht.
Kommt man aber aus einem PKW, dann glaubt man kein Wort davon.

Hätte es das Ding als Sechzylinder gegeben, ich hätte ihn wohl genommen.

Aber da war ein weiterer Irrglaube:

Mercedes ist Citroen doch technisch voraus, außerdem sind 10 Jahre vergangen, genug Zeit für adäquaten, technischen Fortschritt. Die Presse schreibt von Downsizing, die Motoren werden kleiner, ohne an Leistung einzubüßen.

Blablabla ... alles Quatsch, weiß ich jetzt.

Der Suff stellt sich in den Wind, wie eine umgefallene Tischtennisplatte. Oberhalb von 120 km/h merkt man das und man hört es.
Konnte ich mich bei 200 Stuckies im Citroen noch gepflegt unterhalten, geht das im Suff schon ab 160 nicht mehr. Windgeräusche beginnen ab 140, kenn ich noch von meiner Ente ;)
Auch die Beschleunigung auf der Autobahn erinnert mich eher an meine Ente:winkgrin:

Wenn ich die Kiste mit Vollgas nach Usedom treibe, dann wird sie 2 Liter mehr verbrauchen, als der Alte und ohrenbetäubend lärmen.

Nein, so ein Suff ist nicht gemacht um gediegen und schnell zu reisen und ich glaube nicht, dass das mit einem noch größeren Benz viel besser wäre.

Ich habe mir vorgenommen, das Ding drei Jahre zu behalten. Da werde ich mir wohl angewöhnen müssen langsamer zu fahren, was ja auch kein Fehler ist.
 
Kommentar
Um auch mal was Gutes über die Kiste zu sagen:

In Sachen Federung habe ich richtig entschieden. Die Karre hat eine Luftfederung und die Winterräder sind mit viel Luft gesegnet (keine Riesenfelgen mit flachen Reifen, das macht sehr viel aus.)

Die Federung ist nah dran an meinem Citroen und das weiß ich zu schätzen.

In der Stadt ist das Ding schnell genug und ziemlich leise, kein Unterschied zum Alten.
Fährt man wie Opa-Müller, dann ist er sogar etwas ruhiger.

Ich werde mich umstellen müssen und versuche die Vorteile zu schätzen, die der Allradantrieb bietet,
aber ich glaube nicht, dass mein nächstes Auto wieder ein Suff sein wird.



suff5 by albert figgen, auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten