Das große Blitz-Kochbuch für Alle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich wünsche mir u.a. auch viele technisch EINFACH umzusetzende Rezepte mit nur einem (oder zwei) Aufsteckblitzen und nicht allzuviel anderem notwendigen Zubehör, damit die Szenarien für die Mehrzahl der Interessierten realistisch und umsetzbar bleibt.

2. Weiter würde ich mir für jeden gängigen Lichtformer Beispielbilder unter möglichst unterschiedlichen Aufnahmebedingungen wünschen.
:up:
 
Kommentar
Anzeigen
Ich wünsche mir u.a. auch viele technisch EINFACH umzusetzende Rezepte mit nur einem (oder zwei) Aufsteckblitzen und nicht allzuviel anderem notwendigen Zubehör, damit die Szenarien für die Mehrzahl der Interessierten realistisch und umsetzbar bleibt.

...ich möchte mich hier anschließen dürfen - eine Ausgewogenheit der Szenarien, inkl. deren erforderlichen Materialaufwand, wäre schön. Somit wäre die Zielgruppe "für Alle/Jedermann" annähernd zu erreichen -> vom 'Einsteiger' (low budget) bis 'Profi' (high end) - mitunter Projekte, die nur mittels Materialschlachten à la Mc Nally durchzuführen wären würde ich nicht präferieren, da die Praxisrelevanz diesbzgl. doch eher fragwürdig ist. Aber bitte, nur meine bescheidene Meinung.

In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass - wie meist gehandhabt - die "Übungen" einem ansteigenden Schwierigkeistgrad folgen; auch hinsichtl. des Equipments, welches jeweils zur Umsetzung benötigt würde. Das Ganze jeweils für 'Outdoor/on location' und 'Indoor/Studio'. "Alle/Jedermann", realistisch gesehen nie erreichbar, wäre jedoch aus meiner Sicht in einem nicht unerheblíchen Umfang zu realisieren, da ein solches Werk momentan so am Markt nicht existiert, und Interessenten insgeiheim schon lange darauf warten. (auch wenn sie es vielleicht bisher noch gar nicht wußten.) :winkgrin:

Es mußte sich nur einer finden, der es ins Leben rufen will. Ich kenne da jemanden - ihr bestimmt auch, oder?! Go for it, Andreas! :D
 
Kommentar
...mitunter Projekte, die nur mittels Materialschlachten à la Mc Nally durchzuführen wären würde ich nicht präferieren, da die Praxisrelevanz diesbzgl. doch eher fragwürdig ist.

Alles relativ.

Gehen wir mal von 5 Yongnuo YN460 von www.8df.de aus:

5x Yongnuo YN460 a 30€ = 150€
4x RF-602 RX a 16€ = 64€
1x Set RF-602TX/RX a 24€ = 24€

Macht zusammen 238€, sollte der Zoll zuschlagen kommen noch mal 19% (=45,22) Einfuhrsteuer drauf. Im ungünstigsten Fall also ein Invest von 283,22€. Dafür gibt's gerade mal einen SB-700 und schon gar keinen SB-900.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Alles relativ.

Gehen wir mal von 5 Yongnuo YN460 von www.8df.de aus:

5x Yongnuo YN460 a 30€ = 150€
4x RF-602 RX a 16€ = 64€
1x Set RF-602TX/RX a 24€ = 24€

Macht zusammen 238€, sollte der Zoll zuschlagen kommen noch mal 19% (=45,22) Einfuhrsteuer drauf. Im ungünstigsten Fall also ein Invest von 283,22€. Dafür gibt's gerade mal einen SB-700 und schon gar keinen SB-900.

Viele Grüße,
Stefan
Damit hast Du mal en passant ein wichtiges Argument "PRO manuelles Blitzen mit Funksteuerung" präsentiert, das ich im Buch entsprechend ausarbeiten werde, wenn ich den Aspekt TTL vs. M-Blitzen beleuchte ... :)
 
Kommentar
Hallo Andreas;
wird das Thema falschen Weißabgleich (siehe Dein Blog) auch Thema in dem Kochbuch sein?
Ich finde das als ein sehr spannendes Thema und würde gern mehr darüber lernen.
 
Kommentar
Auch wenn hier schon über Joe McNally gelästert wurde, so halte ich seine "Hot Shoe Diaries" für durchaus lesenswert und könnte mir einen ähnlichen Ansatz auch für dein Buch vorstellen, Andreas. Sprich: einzelne typische Szenarien, anhand derer die Überlegungen, was eingesetzt werden soll und das weitere Vorgehen abgehandelt werden. Gerne auch mit Beispielen von Fehlern. Und wenn du nicht soviel schnackst wie Joe, dann bleibt auch mehr Platz für Hintergrundinformationen. :hehe:
 
Kommentar
Auch wenn hier schon über Joe McNally gelästert wurde, so halte ich seine "Hot Shoe Diaries" für durchaus lesenswert und könnte mir einen ähnlichen Ansatz auch für dein Buch vorstellen, Andreas. Sprich: einzelne typische Szenarien, anhand derer die Überlegungen, was eingesetzt werden soll und das weitere Vorgehen abgehandelt werden. Gerne auch mit Beispielen von Fehlern. Und wenn du nicht soviel schnackst wie Joe, dann bleibt auch mehr Platz für Hintergrundinformationen. :hehe:
Genau in diese Richtung soll es gehen - ein hehrer Anspruch, ich weiß, aber mir geht's ähnlich wie Dir: ich mag seine Bücher!
 
Kommentar
Auch wenn hier schon über Joe McNally gelästert wurde, so halte ich seine "Hot Shoe Diaries" für durchaus lesenswert und könnte mir einen ähnlichen Ansatz auch für dein Buch vorstellen, Andreas. Sprich: einzelne typische Szenarien, anhand derer die Überlegungen, was eingesetzt werden soll und das weitere Vorgehen abgehandelt werden. Gerne auch mit Beispielen von Fehlern. Und wenn du nicht soviel schnackst wie Joe, dann bleibt auch mehr Platz für Hintergrundinformationen. :hehe:

Hallo Carsten,

bzgl. meiner seinerzeit gemachten Aussage kann ich persönlich nicht erkennen, dass hier ein "Lästern" zugrunde liegt?!

- mitunter Projekte, die nur mittels Materialschlachten à la Mc Nally durchzuführen wären würde ich nicht präferieren, da die Praxisrelevanz diesbzgl. doch eher fragwürdig ist. Aber bitte, nur meine bescheidene Meinung.

Ich besitze die "Hot Shoe Diaries" selbst und weiß dieses Buch in seiner Art zu schätzen. Es sollte schon zu verstehen sein, was ich mit dem oben aufgeführten Selbstzitat zum Ausdrucken bringen wollte. Zumindest für diejenigen, die dieses Buch kennen. Man beachte bitte das Wörtchen "mitunter". Dies liest sich möglicherweise dünnhäutig, ist aber nicht so gemeint. Bitte als Anmerkung verstehen. Dankeschön!
 
Kommentar
Hallo Nicki, ich denke, wir müssen das jetzt nicht weiter vertiefen, aber das "mitunter" bezieht sich vom Satzbau nicht auf McNally, den du mit "Materialschlachten" assoziierst. Wenn man sich aber z.B. seine "Hot Shoe Diaries" anguckt, dann sieht man, dass er dort zu Großteil nur mit einem oder zwei Blitzen arbeitet und nur ganz zum Schluß mit Material um sich schmeißt.

Aber wir sind uns ja im Prinzip einig. Deswegen: :beerchug:
 
Kommentar
...dass er dort zu Großteil nur mit einem oder zwei Blitzen arbeitet und nur ganz zum Schluß mit Material um sich schmeißt.

D'accord! - ...mir ging es primär nicht nur allein um die Anzahl der Blitze - Flugzeug mal außen vor - sondern um die teilweise hohe Komplexität der Aufbauten. [Löschzug/Feuerwehrauto] Aber ich möchte hier keine Wortklauberei entfachen sondern es so stehen lassen, wie Du es angeführt hast. Mir ging es um die Begrifflichkeit "Lästern". Und das es als solches nicht missverstanden werden soll; Punkt.

Aber wir sind uns ja im Prinzip einig. Deswegen: :beerchug:

Aber hallo, no probs! :beerchug:
 
Kommentar
Kurze Wasserstandsmeldung:

ca. 1/3 des Buches ist fertig, wenn man mal davon absieht, dass noch kein einziges Bild drin ist ... :D

Derzeit gehe ich davon aus, dass ca. 50% des Buchinhalts Fotos und Illustrationen/Skizzen (Aufbau etc.) beinhalten werden. Der Abschnitt über die Blitzgeräte ist - Stand heute - sehr übersichtlich gehalten und beträgt gerade mal 2 Seiten! Viel mehr werden es auch nicht, allerdings habe ich vor, noch einen kurzen Exkurs zu Portys und Studioblitzgeräten aufzunehmen - Blick über den Tellerrand sozusagen.

Vom voraussichtlichen Buchumfang von ca. 330 Seiten wird ca. die Hälfte das Kapitel "Kreatives Blitzen in der Praxis" ausmachen, in dem ich unterschiedliche Motive, Ideen und deren Umsetzung aufzeige (ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte davon mit nur einem einzigen Blitzgerät umsetzbar sein wird!). Dieses Kapitel wird mich ab nächste Woche dann komplett in Anspruch nehmen. So stehen allein in den nächsten zehn Tagen sieben (!) umfangreiche Fotoshootings an, bei denen ich hoffentlich jede Menge interessantes Bild-Material produzieren kann.

Wenn Ihr noch Ideen, Vorschläge etc. habt, lasst es mich bitte hier in diesem Thread wissen!

In genau 70 Tagen ist Abgabe des Skripts ... :eek:


Gruss, Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

ich fände es interessant, wenn Du auch ein Kapitel dem Umgang mit Reflektoren widmen könntest. In Zusamenwirken mit einem Blitz und vieleicht auch ein paar Zeilen zum Gebrauch ohne Kunstlicht. Oder Beispiele, wie sich z.B ein Aufhellblitz gegenüber Reflektor unterscheidet... wann ist was geeigneter und warum.

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber ich würde mir "schlecht gemachte" Bilder wünschen (lichttechnisch). Dazu dann, woran ich welchen Fehler erkenne und wie abgeholfen werden kann. Quasi "Falle erkannt und umgangen". Und damit meine ich auch Fehler, die man erst auf den zweiten Blick bemerkt. Also der Unterschied zwischen ganz passabel zu sehr gut.

P.S.: Kann ich eigentlich jetzt schon ein Buch hier bestellen??
 
Kommentar
Vielen Dank, Roland! Das war sehr hilfreich, da Du einige Aspekte angesprochen hast, die von mir geplant, aber noch nicht komplett durchdacht wurden! Ich denke, dass alles, was Du da angesprochen hast, im Buch erscheinen wird!

P.S.: Kann ich eigentlich jetzt schon ein Buch hier bestellen??
Zu gegebener Zeit mal Klaus ansprechen! Könnte sein, dass er wieder eine Foren-Aktion macht (will da aber nicht vorpreschen) ...
 
Kommentar
Kurze Wasserstandsmeldung:

...und ich dachte, Du wärst schon "abgesoffen"... :D *spaaaaß* :hallo:


(ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte davon mit nur einem einzigen Blitzgerät umsetzbar sein wird!).

Das liest sich sehr gut! :up:


Dieses Kapitel wird mich ab nächste Woche dann komplett in Anspruch nehmen. So stehen allein in den nächsten zehn Tagen sieben (!) umfangreiche Fotoshootings an, bei denen ich hoffentlich jede Menge interessantes Bild-Material produzieren kann.

Irre - have fun! :cool: (Falls bekannte 'Gesichter' zugegen sein sollten, bitte Grüße ausrichten - dankeschön)
 
Kommentar
... noch einen kurzen Exkurs zu Portys und Studioblitzgeräten aufzunehmen - Blick über den Tellerrand sozusagen.
.
.
.

Wenn Ihr noch Ideen, Vorschläge etc. habt, lasst es mich bitte hier in diesem Thread wissen!...


Porty & Studioblitz (z. B. Quadra RX -hüstel...- & Ranger RX) würde ich seeeeeeeeeehhhhhhhr gerne sehen & lesen!
Weil, wie Du ja weisst, hab ich mich da etwas verguckt :hehe:
Und der Quadra ist einfach cool :up:

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Vom voraussichtlichen Buchumfang von ca. 330 Seiten wird ca. die Hälfte das Kapitel "Kreatives Blitzen in der Praxis" ausmachen [...] (ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte davon mit nur einem einzigen Blitzgerät umsetzbar sein wird!)
DAS ist MEIN Buch !! Ich freu mich schon drauf :dizzy:
Klaus soll doch bitte alle hier in diesem Thread Beteiligten anschreiben, wenn er eine Aktion plant, damit man diese ja nicht verpasst !!

Gleichzeitig kann ich die Vorschläge von Rolo1234 nur unterschreiben:
  • Einsatz Reflektoren
  • "schlecht gemachte" Bilder zur Fehlererkennung

... und möchte noch das Thema Blitzeinsatz in der Kinder-/Babyfotografie einwerfen - für mich (mit drei Kindern) besonders relevant. Ein weiteres, für viele vielleicht interessantes Blitzthema wäre das gekonnte in Szene setzen von Haustieren (z.B. Hunden) mit dem Blitzgerät.

Ich fände es auch außerordentlich hilfreich, wenn man nach jedem Themenabschnitt einen kurzen, prägnanten "Merkzettel" mit den wichtigen Blitzaussagen findet - eine Art Zusammenfassung sozusagen, die aber kurz und einprägsam genug ist, um sich damit erfolgreich ins nächste Blitzabenteuer zu stürzen.

In einem guten Praxishandbuch dürfen eigentlich auch Aufgaben nicht fehlen (evtl. mit Schwierigkeitsgrad?), die sich im Alltag gut umsetzen lassen ... aber ich glaube, das wurde schon genannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Porty & Studioblitz (z. B. Quadra RX -hüstel...- & Ranger RX) würde ich seeeeeeeeeehhhhhhhr gerne sehen & lesen!

Da lese ich gerne mit! ;)

Hab grad einige Videos zu den Quadras angesehen. Muss ich noch mehr schreiben???... :dizzy:

Wenn für die geilen Dinger nicht mit 1700 Schleifen im Konto einschlagen würden... :heul:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
DAS ist MEIN Buch !! Ich freu mich schon drauf :dizzy:
Klaus soll doch bitte alle hier in diesem Thread Beteiligten anschreiben, wenn er eine Aktion plant, damit man diese ja nicht verpasst !!

Gleichzeitig kann ich die Vorschläge von Rolo1234 nur unterschreiben:
  • Einsatz Reflektoren
  • "schlecht gemachte" Bilder zur Fehlererkennung

... und möchte noch das Thema Blitzeinsatz in der Kinder-/Babyfotografie einwerfen - für mich (mit drei Kindern) besonders relevant. Ein weiteres, für viele vielleicht interessantes Blitzthema wäre das gekonnte in Szene setzen von Haustieren (z.B. Hunden) mit dem Blitzgerät.

Ich fände es auch außerordentlich hilfreich, wenn man nach jedem Themenabschnitt einen kurzen, prägnanten "Merkzettel" mit den wichtigen Blitzaussagen findet - eine Art Zusammenfassung sozusagen, die aber kurz und einprägsam genug ist, um sich damit erfolgreich ins nächste Blitzabenteuer zu stürzen.

In einem guten Praxishandbuch dürfen eigentlich auch Aufgaben nicht fehlen (evtl. mit Schwierigkeitsgrad?), die sich im Alltag gut umsetzen lassen ... aber ich glaube, das wurde schon genannt ...

Hallo Andreas
Foxmulder versteht sich auf ,in der Tat , "einprägsamer" Wort-und Schreibakrobatistik ....
NUR ein Hinweis .... !!!!!
Was nutzt ein Buch für datt man `n Stutium brauch .... ?
ICH glaube das ein allgemein verständlich geshriebenes Buch zum komplexen Thema CLS wirklich Not tut !!!:eek:
Freue mich auf die Ausgabe !!
mfG Paul :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten