Das große Blitz-Kochbuch für Alle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Klaus,

DSDS? Deutschland sucht den Supertitel?

somit ist Dir gelungen, was wohl zuvor niemandem vergönnt war; nämlich dieses Kürzel mit Niveau in Verbindung zu bringen - Dank dafür... :D
...für alle, die etwas mit 'Aux Flash Gourmets' anfangen können:

Blitzen à la Carte
~ Aufsteckblitz-Rezepte für Jedermann ~

:winkgrin:​
 
Kommentar
Anzeigen
Servus,

ich habe beim Data-Becker-Verlag nach dem Zeitpunkt einer eventuellen zweiten Auflage von Andreas' Buch angefragt.
Heutige Antwort: "Derzeit sind wir in der Planung ob wir dieses Buch in einer zweiten Auflage herausbringen. Der aktuelle Stand ist, dass wir eher ein kreativ ausgerichtetes neues Buch zur Nikon System-Blitztechnik herausbringen.
Dieses wird dann wahrscheinlich weniger techniklastig und eher auf den kreativen Bildaspekt ausgerichtet sein.
Vor 10/2011 wird dieses Buch aber nicht am Markt erscheinen."

Damit begrabe ich meine Hoffnung auf eine baldige bereinigte zweite Auflage und werde mich in die Gruppe der Erstauflagenkäufer einreihen.

Heinz
 
Kommentar
DSDS? Deutschland sucht den Supertitel?

Wie wäre es mit "Manuelles Blitzen in der Praxis" Untertitel "Für Anfänger und Fortgeschrittene"

Ich habe mir von Loddar die englische Übersetzung für diesen Titel besorgt, falls das Buch ins Englische übersetzt wird.

"Manual flashing at the doctor"
"For oncatchers an goneaways"

:winkgrin:
 
Kommentar
Oh je, Dein erstes Buch hat dafür gesorgt, dass ich mir einen zweiten Blitz mit Durchlichtschirmen/Reflexschirmen und Blitzstativ besorgt habe.
Jetzt befürchte ich, dass noch mehr Blitze und Funkauslöser nach Studium Deines zweiten Buchs dazukommen. :hehe:

Das hat sich bei mir schon nach dem ersten Buch eingestellt. :rolleyes:

Egal - ich werde es mir trotzdem kaufen. Wünsche für Themen hätte ich auch schon, aber damit warte ich, bis Du kundtust, wie Du Dir das Buch im Detail vorstellst. ;)

Inzwischen warten ein halbes Dutzend Leuchtfeuer auf möglichst kreative Einsätze. Zwei davon sind sehr günstige chinesische Yongnuo Böller, die man, im Gegensatz zu einem SB-[8|9]00, auch mal beruhigter und exponierter zum Einsatz bringen kann. Da ist dann nicht so viel Geld verbrannt, wenn dieser einem Einsatz zum Opfer fallen sollte.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Das hat sich bei mir schon nach dem ersten Buch eingestellt. :rolleyes:


Inzwischen warten ein halbes Dutzend Leuchtfeuer auf möglichst kreative Einsätze. Zwei davon sind sehr günstige chinesische Yongnuo Böller, die man, im Gegensatz zu einem SB-[8|9]00, auch mal beruhigter und exponierter zum Einsatz bringen kann. Da ist dann nicht so viel Geld verbrannt, wenn dieser einem Einsatz zum Opfer fallen sollte.

Viele Grüße,
Stefan
Das Bedürfnis dafür hat sich auch bei mir schon nach dem ersten Buch eingestellt. Aber die Regierung hat halt noch eine entsprechende Mitsprache beim Familienbudget. Deshalb feuern bei mir bisher "nur" zwei große Metze. Kann man quasi als vier gelten lassen. Hauptreflektoren aufs Motiv und Aufhellreflektoren befeuern den Hintergrund wenn nötig. Mit der Begründung konnte ich mir die in der Preisklasse besorgen. ;)

Aber kommt Zeit kommt Flash - und möglicherweise auch Funkauslöser. :D

Edit: streiche "möglicherweise" ersatzlos. Ich wünsch es mir vorsichtshalber mal zu Weihnachten
 
Kommentar
Servus,
ich habe beim Data-Becker-Verlag nach dem Zeitpunkt einer eventuellen zweiten Auflage von Andreas' Buch angefragt.
Heutige Antwort: "Derzeit sind wir in der Planung ob wir dieses Buch in einer zweiten Auflage herausbringen. Der aktuelle Stand ist, dass wir eher ein kreativ ausgerichtetes neues Buch zur Nikon System-Blitztechnik herausbringen.
Dieses wird dann wahrscheinlich weniger techniklastig und eher auf den kreativen Bildaspekt ausgerichtet sein.
Vor 10/2011 wird dieses Buch aber nicht am Markt erscheinen."
OMG ... nachdem der Verlag das also jetzt schon offiziell rausposaunt, kann ich es ja sagen: Die Entscheidung - ein Buch, das sich sehr gut verkauft und aktuell immer noch das beste zum Thema CLS ist - NICHT neu aufzulegen, hat mich ziemlich gefrustet. Durch dieses Manöver - Erstauflage schnell abverkaufen und anschließend ein neues Buch machen - ist man als Autor aber mal so richtig schön ausgebremst ... ÄTSCH ...!

Fakt ist: die Erstauflage ist fast abverkauft! Wer noch ein Exemplar haben möchte, sollte sich beeilen ...!

Wer allerdings das geplante "kreativ ausgerichtetes neues Buch zur Nikon System-Blitztechnik" schreiben soll, wird sicher spannend, zu sehen sein. Na ja, mein Konzept haben sie ja - vielleicht finden sie jemanden, der es adäquat umsetzt ... :rolleyes:
 
Kommentar
Durch dieses Manöver - Erstauflage schnell abverkaufen und anschließend ein neues Buch machen - ist man als Autor aber mal so richtig schön ausgebremst ... ÄTSCH ...!

Wer allerdings das geplante "kreativ ausgerichtetes neues Buch zur Nikon System-Blitztechnik" schreiben soll, wird sicher spannend, zu sehen sein. Na ja, mein Konzept haben sie ja - vielleicht finden sie jemanden, der es adäquat umsetzt ... :rolleyes:

Na dann wünsche ich dem potentiellen Autor mal viel Glück. Wenn sie Dein gut verkauftes Buch nicht zweinmal oder mehr auflegen, dann werden sie das nächste wahrscheinlich eher schlecht verkaufte Buch erst recht nur einmal rausbringen. Dann guckt der auch in die Röhre :eek:

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Kassenschlager wird, wenn Dein zweites Buch vorher oder höchstens kurz danach erscheint :p
 
Kommentar
Ich möchte darum bitten, dass wir hier keine "Verlagsschelte" betreiben.

Auch ich habe mein Problem mit Verkaufsstrategien einiger Verlage, und auch ich hasse vorprogrammierte Kurzlebigkeit von Produkten gleich welcher Art.

Letztlich aber hat der Konsument immer noch die Entscheidung, das Produkt seiner Wahl zu wählen, zu kaufen und den Vertriebskanal selber auszuwählen.

Münzen wir das auf das NF-F um: Niemand muss in der Nikon-Community Mitglied sein.

Autoren und Leser können in diesem Sinne auch entscheiden, für wen sie schreiben bzw. ob und was sie kaufen und lesen möchten.

Back to topic bitte!
 
Kommentar
Zum Thema "DSDS":

Obwohl es derzeit noch als Arbeitstitel läuft, favorisiere ich auch für den offiziellen Buchtitel etwas in Richtung "Blitz-Kochbuch - Rezepte für die kreative Blitzfotografie", da hierdurch sofort die Intention des Buches klar wird. Praxisbeispiele, die neugierig machen, das Ganze nachzukochen ... ähm ... nachzu... na ja, Ihr wisst schon, was ich meine ... :D

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Hi,

ich denke, die im Titel gewählten Begriffe müssen zur Zielgruppe passen. Ich habe das hier zwar alles gelesen, aber mein Gedächtnis ... (den Eingangspost schon nochmal studiert) Hoffe aber nicht, dass es ein Doppelpost ist.
"Rezept" oder "Kochbuch" spricht - nur nach meinem persönlichen Gefühl - eher die Einsteigerfraktion an, hat einen etwas populärwissenschaftlichen Touch. Im schlimmsten Fall also: ich will es nicht verstehen ("man nehme ..."), funktionieren muss es dennoch, sonst ist das Buch Sch... (was sonst, ich wohl kaum). Da stellt sich mir die Frage, ob die Fraktion sich überhaupt die Fragen stellt, die zum Kauf dieses Buches anregen. Gutmeinende Mitmenschen mal außenvor.

Wenn jedoch die ambitionierte Zielgruppe gemeint ist (diewo Kohle ausgibt), die es "eigentlich nötig" hat, sich selbst aber niemals so definieren würde, würde ich andere Worte wählen.
Sprich, was/wen willst du erreichen, wer ist die Zielgruppe?
Ist es die Letztere, gefällt mir der Titel aus deinem Eingangspost viel besser, denn "eigentlich kann ich schon ordentlich fotografieren", aber jetzt will ich auch "kreativ blitzen". Brauche ich dazu also ein Kochbuch? Oder ein Kochbuch, was aber eher nicht so heißt? Ein Buchtitel also, der durchaus die notwendige Portion selbstverordneten Schulterklopfens ob meines schon mühsam angeeigneten Wissens impliziert, mich also nicht gefühlsmäßig auf das Niveau der Einsteiger zurückwirft. Mich aber selbstverständlich genau dort abholt :hehe:.

Ich weiß, ist etwas subtil, ich hoffe aber, mich verständlich gemacht zu haben... :fahne:
Und, selbstverständlich weiß ich auch nicht, ob meine Gedankengänge zutreffen. Ich guck halt nur ein wenig in mich selbst hinein. Ist leider manchmal ernüchternd, aber auch manchmal hilfreich... :winkgrin:
Wüsste ich all' das, wäre ich wahrscheinlich die Motive auf meiner eigenen, grünen Insel, satt im Reichtum, schon wieder leid :hehe:
 
Kommentar
Ich gratuliere dem Andreas zum Verlagswechsel, besonders zu dem „d-Punkt“.

Es ist mehr als nur Schade, dass so ein qualitativ Hochwertiges und sehr informatives Buch nicht weiterverlegt wird. Aber, diese „Technik“ gehört zu dem Verlag...nicht nur bei diesem Buch.

Hoffe für uns alle, dass es eine Möglichkeit gäbe, das erste Buch beim „d-Punkt“ wieder zu „beleben“, im Interesse aller CLS - Anwender.

Bin überzeugt dass das kommende „Kochbuch“ mindestens genauso Gut sein wird...eher noch besser!

Gruß

Peter
 
Kommentar
Moin Allerseits!

Meine Bitte: Lasst uns nicht allzu lang bei dem Buchtitel aufhalten (getreu dem Motto "never judge a book by its cover")!

Ich würde es begrüßen, wenn Buch-Interessenten sich mal dazu äußern, was sie gern in einem solchen Buch sehen würden und was man sich besser sparen sollte. Wie immer kann ich natürlich nicht versprechen, jede Anregung auch wirklich umzusetzen, aber durch eine rege Diskussion beim letzten Buch bin ich stellenweise auch schon mal in die ein oder andere Richtung gestossen worden, in die ich sonst eventuell gar nicht gegangen wäre ... :)

Vielen Dank schon mal ...!

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Meinerseits abschließend zu "DSDS" -> Wie ich schon im Nachbar-Fred schrieb: Ich finde die Idee mit dem "Kochbuch" ziemlich genial, denn sie ist so schön unkonventionell. Ich, für mich sprechend, meine die Intention von Andreas zu erkennen. Das kommende Buch soll wohl eben nicht diesem reinen 'Lehr-Charakter' untergeordnet sein. Es gibt schon so viele Titel nach dem Motto:

"Das große Buch der..."; "Große Schule der..."; "Das Lehrbuch der..." u.s.w.

Etwas Frisches soll her, das jedoch nicht die Assoziation mit dem Thema missen läßt. "Kochbücher" müssen nicht zwangsläufig immer nur anweisenden Charater besitzen. (auschließl. Rezepte etc.) Es gibt viel Lektüre (Kochen), die - Grundkenntnisse vorausgesetzt - Stile vermittelt, Möglichkeiten aufzeigt, und schlußendlich (ganz wichtig) zum Experimentieren einläd. Jeder nimmt sich das was er möchte, und zaubert sich dann sein ganz persönliches Menü frei nach seinem Gusto. Aus dieser Ecke kommend sehe ich das neue Projekt von Andreas. Aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. Es wird sich zeigen.

Sicherlich wird es nicht gänzlich ohne das Vermitteln von Wissen gehen da es wohl den einen oder anderen geneigten Leser geben wird, der in Sachen "Strobisten-Art" noch nicht sattelfest ist; ich zähle mich unbedingt dazu. In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn der Autor das Zusammenspiel -> Handbelichtungsmesser (Blitzmessung "on location"/Studio = AMBI/nur Blitzmessung), Teillichtleistung (Aufsteckblitz) und Funkauslöser einmal in einem kompletten Workflow beschreiben würde. Quasi eine Arbeitsablaufbeschreibung auf ein bestimmtes Motiv ausgerichtet; einmal auf "on location", und einmal auf "Studio" bezogen. Eben so, wie man es richtig macht.
 
Kommentar
Ich würde es begrüßen, wenn Buch-Interessenten sich mal dazu äußern, was sie gern in einem solchen Buch sehen würden

Wenn du schon danach fragst... ;)

1. Ich fände es gut, wenn es ein oder zwei Beispiele mit einem aufwendigeren Aufbau und Verwendung unterschiedlicher Lichtformer gäbe. Konkret, mit welcher Lichtquelle fange ich an, was kommt als nächstes und mit was hört man auf. Idealerweise die einzelnen Schritte mit Beispielbildern unterlegt und auch mal mit Bildern von "mit der Einstellung daneben liegen", so dass man sich besser vorstellen kann, in welche Richtung man wie korrigieren muss/sollte. Das Dumme bei bebilderten Schritten, die alles perfekt zeigen, ist meist, dass man sich beim Nachstellen häufig schwer tut, wenn es nicht so klappt, wie man sich das so vorgestellt hat.

2. Weiter würde ich mir für jeden gängigen Lichtformer Beispielbilder unter möglichst unterschiedlichen Aufnahmebedingungen wünschen. So z.B. für ein Striplight zwei, drei klassische Anwendungsfälle im Studio und dann das selbe Spiel auch mal draußen. Vielleicht auch bei unterschiedlichen Umgebungslicht.

3. Wanderblitz! Auch ein interessantes Thema!

4. Und... Auch mal keine Personen. Der Schwiegervater hat einen alten 190er (W 121) aus den 50er/60er Jahren. Das gute Stück sieht so schon gut aus, aber einfach nur fotografieren? Mit Systemblitzen sollte der sicherlich auch ins rechte Licht gerückt werden können?

und was man sich besser sparen sollte.

1. CLS :monster: Vielleicht nicht ganz sparen, aber sehr sparsam behandeln... ;)

2. Eine unleserliche Signatur in der NFF-Ausgabe... :scherz::fahne:

Na ja, mein Konzept haben sie ja - vielleicht finden sie jemanden, der es adäquat umsetzt ... :rolleyes:

Mal dumm gefragt, ich kenne mich da ja nicht aus... Hast du in deren Auftrag ein Konzept geschrieben, bzw. liegen die Rechte am Konzept beim Verlag?

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Und... Auch mal keine Personen. Der Schwiegervater hat einen alten 190er (W 121) aus den 50er/60er Jahren. Das gute Stück sieht so schon gut aus, aber einfach nur fotografieren? Mit Systemblitzen sollte der sicherlich auch ins rechte Licht gerückt werden können?
Ich tue mich momentan noch schwer mit dem Gedanken, das Thema auch noch außerhalb der People-Fotografie zu behandeln. Das Thema Sachfotografie ist ja quasi eines für sich und gerade wenn ausgewachsene PKW mit in's Spiel kommen ist meist eine ganz andere Herangehensweise vonnöten. Aber ich mache Dir einen Vorschlag: Wenn Du mir den genannten Wagen für ein Shooting zur Verfügung stellst, mache ich ein Portrait-/Fashionshooting mit Fahrzeug als Accessoire .... :D


1. CLS :monster: Vielleicht nicht ganz sparen, aber sehr sparsam behandeln... ;)
Das Thema CLS wird in dem Buch nicht vorkommen! Nicht mal ansatzweise ...! ;)

2. Eine unleserliche Signatur in der NFF-Ausgabe... :scherz::fahne:
Banause! :cool:


Mal dumm gefragt, ich kenne mich da ja nicht aus... Hast du in deren Auftrag ein Konzept geschrieben, bzw. liegen die Rechte am Konzept beim Verlag?
Über die Rechteverteilung kann man sich wahrscheinlich streiten, aber da will ich nicht korinthenkackerisch daherkommen. Zwar habe ich ein Skript mit Struktur und Inhalten (quasi Inhaltsverzeichnis XXL) abgeliefert - aber soooo originell ist das wahrscheinlich zumindest in dieser Ausprägung nun auch wieder nicht, als dass ich da irgendein Copyright von ableiten könnte ...
 
Kommentar
Ich tue mich momentan noch schwer mit dem Gedanken, das Thema auch noch außerhalb der People-Fotografie zu behandeln. Das Thema Sachfotografie ist ja quasi eines für sich und gerade wenn ausgewachsene PKW mit in's Spiel kommen ist meist eine ganz andere Herangehensweise vonnöten. Aber ich mache Dir einen Vorschlag: Wenn Du mir den genannten Wagen für ein Shooting zur Verfügung stellst, mache ich ein Portrait-/Fashionshooting mit Fahrzeug als Accessoire .... :D

Einen Versuch war's wert. ;) Aber deine Idee hat auch was, da muss ich mal mit Schwiegerpapa reden. :)

Über die Rechteverteilung kann man sich wahrscheinlich streiten, aber da will ich nicht korinthenkackerisch daherkommen. Zwar habe ich ein Skript mit Struktur und Inhalten (quasi Inhaltsverzeichnis XXL) abgeliefert - aber soooo originell ist das wahrscheinlich zumindest in dieser Ausprägung nun auch wieder nicht, als dass ich da irgendein Copyright von ableiten könnte ...

Ok, das gibt mehr eine inhaltliche Struktur als Basis her. Was hilft ein gut (sehr) gut strukturiertes Buch, wenn der Inhalt nicht kurzweilig und interessant vermittelt werden kann.
Große Gedanken über ein Konkurrenzprodukt, dass deinem neuen Werk den Rang abläuft, wirst du dann nicht haben müssen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten