Das allerdings kann ich nicht nachvollziehen. Schon vom Testaufbau her (wie hast Du das Canon 100-400 an eine Nikon D800 angeschlossen?), aber auch von allen sonstigen Test her, die ich vom Canon 100-400 kenne, war es ungefähr auf Niveau mit dem alten VR Nikkor 80-400; und das kann man nun ziemlich deutlich sagen: Das neue AF-S VR 80-400 ist viel besser als sein Vorgänger und auch das alte AF-S VR 200-400 schlägt das alte 80-400 deutlich. Da muss irgendwas im Testaufbau nicht stimmen (den Du uns ja aber sowieso vorenthalten hast.)
Hallo Cristian,
das ist immer so, wenn ein schlechtes Ergebniss zu Nikon Teilen im Nikon Forum oder zu Canon Teilen im Canon Forum etc. beschrieben wird ist immer irgend etwas am Testaufbau nicht in Ordnung

Deshalb biete ich auch einen gemeinsamen Test z.B. beim Nikon Treffen in Langenberg an.
Ich lass mich auch gern eines besseren Belehren!
Es hat sich jedoch bisher keiner getraut :-(
Der Testaufbau ist immer gleich:
Großes schweres Stativ mit schwerem Videoneiger.
Objektiv mit Kamera drauf, und für alle das gleiche Ziel!
Canon Optik an Canon Kamera und Nikon Optik an Nikon Kamera!
Alle Fotos mehrfach mit unterschiedlichen Blenden und Brennweiten!
Auswertung am MAC für alle gleiches Programm!
Wenn man solch einen Test nur mit einer Kamera machen möchte, könnte man eine Sony A7 oder ähnlich mit Adapter benutzen.
Dann wäre Nikon allerdings im Nachteil, weil der Antiwackel bei der Nikon Optik nicht funktionieren würde! Canons uralt Antiwackel würde jedoch funktionieren!