Das AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei den Hauptmerkmalen steht:

Elektromagnetische Blende: Für eine höhere Konsistenz der Belichtung, insbesondere bei schnellen Serienaufnahmen.

:nixweiss:

Wasn das? Lese ich zum ersten mal bei einem Objektiv. Ich meine, es ist klar was der Gedanke ist aber warum soll das besser sein als eine mechanische Blende? Den Blendenstift muss es ja trotzdem verwenden...

Kommentar
Bei den Hauptmerkmalen steht:

:nixweiss:

Wasn das? Lese ich zum ersten mal bei einem Objektiv. Ich meine, es ist klar was der Gedanke ist aber warum soll das besser sein als eine mechanische Blende? Den Blendenstift muss es ja trotzdem verwenden...

Da scheint ja richtig was an Dir vorbeigegangen zu sein.

Nikon hat neuerdings Nikkore Typ E im Programm. Die haben keinen mechanischen Blendenstift mehr. Die Übertragung zwischen Kamera und Objektiv geschieht bei diesen Objektiven rein elektronisch. (So wie bei Canon seit 1986).

Das erste Objektiv dieser Art war das AF-S 800mm/5.6 VR E.

Hinzugekommen sind mittlerweile:

AF-S 600mm/4 VR E
AF-S 500mm/4 VR E
AF-S 400mm/2.8 VR E
AF-S 300mm/4 VR E PF
AF-S 200-500mm/5.6 VR E
AF-S 24-70mm/2.8 VR E
AF-S 16-80/2.8-4 VR E DX

Außerdem gibt es noch - schon länger - die PC-E-Nikkore 3.5/24mm, 2.8/45mm und 2.8/85mm, die aber im Unterschied zu den vorgenannten Nikkoren noch einen Ring zur Verstellung der Blende besitzen.

Kommentar
Kommentar
Bei mir steht es ebenfalls auf dem Wunschzettel! Ein 200-500/5.6 finde ich persönlich interessanter als ein 150-600/6.3. Wenn dann die Abbildungsleistung auch stimmt ist der Kauf perfekt.

Dietmar.

Wenn. Bleibt aber abzuwarten. Wenn es aber nicht besser abbildet als die 150-600er, dann wird es aufgrund des kleineren Zoombereichs Nikon schwer haben, es zu verkaufen.

Kommentar
Der Markt ist gesättigt mit Tamron 150 und Sigma 150-600, was will Nikon da jetzt noch verkaufen, die haben einfach gepennt.

Nun, die haben zumindest mir noch keins dieser Klasse verkauft, ich bin da den Fremdherstellern gegenüber etwas misstrauisch. So ein Glas wie das Nikon, wenn die Abbildungsqualität im oberen Bereich ab ca 350 mm aufwärts stimmt, zu dem Preis wurde sicher von nicht wenigen Hobbyfotografen erwartet.

Kommentar
Peinlich. Wusste ich nicht. Und mit welchen Kameras geht das? Gibt es da Einschränkungen?

Kommentar
Ja, gibt es. Es geht ohne Einschränkungen mit allen aktuellen DSLR bis rückwärts zur Generation D3/D300. Zum Teil ist ein Firmwareupdate erforderlich. Bei älteren Kameras (z.B. D1- und D2-Serie, D100, D200 und alle analogen Gehäuse, auch F6) kann man allenfalls mit Offenblende fotografieren.

Bei welchen "kleinen" Nikons (zwei-und vierstellige Gehäuse) es geht, habe ich nicht geprüft, weil ich außer D7100 und D7200 keines habe. Bei letzteren geht es aber problemlos.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Nun, die haben zumindest mir noch keins dieser Klasse verkauft, ich bin da den Fremdherstellern gegenüber etwas misstrauisch. So ein Glas wie das Nikon, wenn die Abbildungsqualität im oberen Bereich ab ca 350 mm aufwärts stimmt, zu dem Preis wurde sicher von nicht wenigen Hobbyfotografen erwartet.

Eventuell hätte Tamron ein Objektiv an mich verkaufen können, jetzt warte ich aber auf die Linse von Nikon.

Kommentar
Ach man... Überlege gerade mir das 150-600 Sigma S zu holen und nun das... bin gespannt aber nun auch noch verwirrter :) Bis Ende Oktober brauch ich eins > 400mm...

Kommentar
Der Markt ist gesättigt mit Tamron 150 und Sigma 150-600, was will Nikon da jetzt noch verkaufen, die haben einfach gepennt.

Gruß
Thomas

Ob der Markt wirklich gesättigt ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber für mich gilt: hätte Nikon dieses Objektiv Anfang des Jahres angekündigt, hätte ich eventuell gewartet.
So habe ich mir das 150-600 Tamron gekauft und bin von diesem (insbesondere bei 600mm!) positiv überrascht.
Verglichen mit dem Tamron wird das Nikon rund 60% mehr kosten und ich vermute mal, dass es nicht um den selben Faktor "besser" sein wird.

Insofern stimme ich Thomas zu: die haben schlicht gepennt :schock:

Gruß
Bernd

Kommentar
Kommentar
Das 2,3 kg schwere 200-500 wird 1.600 € kosten,
das deutlich leichtere 80-400 kostet ca. 1.000 € mehr,
wodurch erklärt sich dieser große Preisunterschied?

Wenn man das Objektiv mit den beiden 150-600 von Sigma vergleicht,
dann liegt es sowohl vom Gewicht als auch vom Preis näher am C als am S.
Die Frage ist, ob es auch bezüglich Qualität näher am C liegt.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten