Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In meinen Augen sieht es so aus, dass Nikon bei der Entwicklung/Produktion entweder zunehmend schlampiger arbeitet
Gruß
Wrtlbrmft
Vermutlich ist es lediglich das, als was es bezeichnet wird: kostenlose Wartung. Einfach nur ein Versuch der Kundenpflege in den USA, wo der Service einen, wie man liest, eher schlechten Ruf diesbezüglich hat. Mit den Verschwörungstheorien, die im Internet verbreitet werden, hat Nikon wohl nicht gerechnet.
Dann müssten die das im Falle der D800 allerdings bei allen Kameras machen und nicht nur bei bestimmten Seriennummern!
Seit 25 Jahren bin ich bei Nikon. Nun reicht es aber. Ich habe eine D800 und eine D7100, beide Geräte funktionieren bisher einwandfrei, nicht der geringste Fehler. Fast täglich nehme ich die Beiden und fotografiere wie wild in der Gegend herum, aber Nichts überhaupt Nichts. Warum ist das so?, ich bin total verzweifel.
Gruß, Karl

Karl, Du bist nicht allein - mir geht es ebenso mies. An meinen Kameras ist nichts negatives zu bemerken, bin seit 1975 Nikonianer. Was mach ich nur verkehrt?
Gruß, Wilhelm

...
Meine D800 wird regelmäßig von Nikon auf das Problem untersucht...

...
Es geht um einen Bruch des Druckguss-Gehäuses an einer wesentlichen Stelle, die im Bereich des hinteren LCD (im Bereich der Stativbuchse) liegt.
Liegt hier ein Bruch vor (es betrifft immer nur recht genau eine Stelle), hat dies laut Thom einen negativen Einfluss auf die AF-Genauigkeit - das liegt vermutlich daran, das auch der Sensor in diesem Bereich befestigt ist.
Als ich vor Monaten erste Berichte über dieses Bruchproblem gelesen habe, wurden von betroffenen Besitzern in erster Linie Unschärfen beim Stativeinsatz bemerkt, da die Stativbuchse damit nicht mehr richtig fest sitzt - von direkten Problemen auf den AF war da noch nicht die Rede, aber Thom mag inzwischen andere Quellen besitzen.
Mir wurde vom Verkaufsleiter eines Fotohändlers die grundsätzliche Problematik auf Nachfrage bestätigt, das bedeutet aber leider noch nicht, dass Nikon dieses Schadensbild problemlos als Garantiefall betrachtet.
MfG Jürgen

Grausam,
die D600 schwitzt Öl ...

Dann müssten die das im Falle der D800 allerdings bei allen Kameras machen und nicht nur bei bestimmten Seriennummern!
Hast Du eigentlich einen Hauch einer Ahnung wieviele Kameras "alle" sind und welche Ressourcen dafür nötig wären? Das kann schlicht und ergreifend nicht funktionieren.
Das ist ganz einfach:
Ihr macht wahrscheinlich Bilder und sucht nicht ständig nach Fehlern ...
So wird das nix.
Das wir es wohl sein. Ab sofort gebe ich mir mehr Mühe und begebe mich auf Fehlersuche. Ob ich wohl fündig werde?![]()
das würde ich so nicht sagen wollen - spätestens wenn das Stativ mit der montierten Kamera umkippt, wird es z.B. wohl auch kritisch - ok, so ganz vorgesehen/ideal ist das dann nicht mehr, aber trotzdem ärgerlich und möglicherweise eben doch konstruktiv vermeidbar - nicht vergessen, wir reden hier von einem möglichen Totalschaden.Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang erwähnen, dass das Problem - soweit bekannt ist - nicht auftritt, wenn die Stativanschluss-Schraube so benutzt wird, wie sie Vorgesehen ist, nämlich die Kamera damit am Stativ zu befestigen.
Dazu wäre anzumerken, dass es sich bei der D800 zumindest um eine Semi-Profi Kamera handelt, der man eine gewisse Belastungsfähigkeit (auch mit schweren Profi-Objektiven) zutrauen können sollte und was die Verwendung von "kopfunter"-Gurten betrifft, verweise ich auf: http://www.nikon.com/news/2014/0225_strap_03.htmEs taucht vor allem auf, wenn auf das Gewinde Kräfte einwirken, für die es ursprünglich nicht gedacht war - Kameras, die zusammen mit einem schweren Objektiv kopfunter an Kameragurten baumeln, die nur am Stativgewinde befestigt sind, oder Kameras, die mit schweren Objektiven auf dem Stativ befestigt sind und so transportiert werden, dass Gewicht und Stöße seitlich auf das Gewinde wirken.
Der Kameraindustrie brechen momentan die Umsätze weg und es wird daher überall versucht die Kosten zu reduzieren, da muss es schon verwundern, wenn plötzlich unerwartete Geschenke an Kunden gemacht werden, zumal Nikon schon genug von nicht einkalkulierten Service-Aktionen (D600, D750) gebeutelt wurde.Ansonsten ist es schon irgendwie befremdlich, dass so eine Aktion von NIkon im Web vor allem Misstrauen und Verschwörungstheorien zur Folge hat...![]()
Da war noch jemand ein bisschen schneller....
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...tung-in-den-usa-was-steckt-denn-dahinter.html