D800: Gratis-Wartung in den USA. Was steckt denn dahinter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Verdeckter D800(E) Rückruf in den USA?

Hallo,

in den USA passiert momentan etwas sehr interessantes, Nikon verschickt an ausgewählte Besitzer von D800(E) Kameras (vermutlich mit niedrigen Seriennummern) eine an sie adressierte Offerte, die Kamera kostenlos überprüfen und ggf. kostenlos reparieren zu lassen - das Ganze nennt sich "Free Maintenance Service Initiative".

Zuerst erschien es mir so, als würde es sich um einen neuen genialen Coup der Erfinder des "I am advancing" Firmware-Update Programms handeln, aber die "Free Maintenance Service Initiative" scheint echt zu sein, da die Anschreiben die Seriennummern der Kameras enthalten und erste Kameras bereits eingeschickt wurden.

Auf Thom Hogans Website findet Ihr den Text des Anschreibens und einige Anmerkungen, die für sich genommen auch schon interessant sind, so schreibt er z.B. "if Nikon adjusts the focus on a D800 or D800E, it generally comes back with its AF Fine Tune center about -10 off from where it was when it was sent in." - das kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wobei diese -10 nicht bedeuten, dass der zentrale AF damit korrekt arbeiten würde. :rolleyes:
Er spricht auch ein weiteres mögliches Problem zumindest früher D800(E) an, welches hier noch nicht so bekannt sein dürfte: "frames that at one key point just in front of the rear LCD appeared to be cracked and which then rendered the camera impossible to focus reliably.".
Ich hatte hier im Forum schon einmal darauf hingewiesen, dass man die Stativbuchse der D800(E) möglichst nicht übermäßig belasten sollte (z.B. durch Tragegurte), das Gussgehäuse könnte dabei an einer neuralgischen Stelle Schaden nehmen. Die Kamera wäre damit praktisch ein Totalschaden, da eine Reparatur ohne einen kompletten Neuaufbau nicht möglich ist.
Zumindest die D810 wurde in dieser Hinsicht verbessert (höhere Materialstärke in diesem Bereich). Schwer zu sagen, ob Nikon das betreffende Bauteil ursprünglich unzureichend dimensioniert hat oder ob es sich um ein Herstellungs-/Material-Problem handeln könnte - man kann sich natürlich auch trefflich darüber streiten, welche Belastungen eine Stativbuchse aushalten können sollte.

Aber genug zu den Details, für uns stellt sich natürlich die große Frage, ob es sich nur um eine Einzelaktion des US-Vertriebs handelt oder ob auch wir (in Europa/D) etwas ähnliches sehen werden - Nikon könnte damit m.E. wieder einige Punkte gut machen, das Thema D800(E) sollte für Nikon noch nicht beendet sein.

Hier noch der Link zu Thom Hogan Website: What to Make of Nikon’s Free Offer? (Thom Hogan)

Erwartungsgemäß greift nun auch Nikon Rumors das Thema auf:

Is the new D800 “free maintenance service initiative” just another Nikon recall?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Mysteriös, das Ganze.
Nikon hat endlich genügend linke Fokusmessfelder produziert und will die nun heimlich einbauen.
Die nächste Rückrufaktion wird dann sein, lieber D800-Benutzer, bitte senden sie uns ihre Kamera nochmal zurück, wir haben die linken Messfelder aus Versehen rechts eingebaut.
 
Kommentar
Nikon hat endlich genügend linke Fokusmessfelder produziert und will die nun heimlich einbauen.
Die nächste Rückrufaktion wird dann sein, lieber D800-Benutzer, bitte senden sie uns ihre Kamera nochmal zurück, wir haben die linken Messfelder aus Versehen rechts eingebaut.

Das ist aber doch nur ein Problem in UK und anderen Ländern mit Linksverkehr...

Vielleicht lösen sich die Sensoren auf... :D
 
Kommentar
Moin
warum wild spekulieren :)
warum nicht einfach eine nette Mail an Nikon schicken und fragen :hallo:
wenn dann keine zufriedenstellende Antwort kommt, kann man immer noch
in wilden Spekulationen seitenweise Threads füllen:D
 
Kommentar
Einfach ein paar Tage abwarten, dann verbreitet es sich schon von ganz alleine übers Netz, um was es da geht.
Ich persönlich glaube nicht, dass es mit der "links- Fokusgeschichte" zusammen hängt. Die D800 wird nicht mehr produziert und über die Sache ist doch schon längst Gras gewachsen...kein Mensch spricht da noch von.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Mag sein dass es da ruhig geworden ist bzgl. des Left-AF Problems aber vom Tisch ist das Thema deswegen nicht.
Meine D800 wird regelmäßig von Nikon auf das Problem untersucht - weil es ja noch da ist (aktuelle Bilder belegen das jeweils) und nicht behoben werden kann (bis Mai zumindest weiss ich das). Dabei werden auch alle Objektive, mit denen das Problem zu sehen ist überrpüft u. ggf. justiert und die Kamera gereinigt. So ein kostenloser Service kostet Nikon vermutlich Geld und das, was an D800 verdient wurde ist endlich. Bei vielen Anwendern ist wohl auch die Geduld erschöpft, aber ich frage halt regelmäßig nach wie der Stand der Reparaturmöglichkeiten ist.
Bin jetzt auch gespannt ob ich von Nikon Post bekomme.
 
Kommentar
ich gehe davon aus, dass es auch nach us-recht nicht zulässig ist, an fremden sachen einfach mal so umbauten vorzunehmen. insofern darf da nicht heimlich irgendwas ausgetauscht werden. immer diese verschwörungstheorien... :STUPID:
 
Kommentar
Weil es verboten ist, gibt es auch keinen stillen Rückruf bei PKWs.

Je nach PKW ist z.B. hinter Kofferraumverkleidungen ein Aufkleber mit der
Konfiguration des Fahrzeugs. Da finden sich dann die ganzen Stempel
welche "Nachbesserungen" schon gemacht wurden.

Wenn Du ne Werkstatt hast, die Dir vorher erklärt was sie beim Kundendienst
oder bei der Reparatur alles ausserhalb der Reihe im Auftrag des Herstellers machen, dann haste aber ne Ausnahme erwischt.

Andererseits gibt das bei der D800 auch keinen Sinn.
Nikon sollte wissen, dass die Spekulationen sofort losgehen und es am Ende doch rauskommt,
wenn es keine "WirhabenunsereKundenganztollliebaktion" ist.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Wenn Du ne Werkstatt hast, die Dir vorher erklärt was sie beim Kundendienst
oder bei der Reparatur alles ausserhalb der Reihe im Auftrag des Herstellers machen, dann haste aber ne Ausnahme erwischt.


Gruß
Jürgen

yippie

so eine Werkstatt habe ich.... naja nuss ja schon einen Grund haben, warum Kunden bis zu 70km Anfahrt in kauf nehmen.... es kann nicht nur der gute Kaffee sein :):)
 
Kommentar
Vielleicht wollen Sie nur auswerten welche Sensorpixel verschlissen und welche kaum genutzt werden.

Sensoren der Zukunft werden dann mit den sogenannten Taylored-Pixels ausgeliefert. Da wo man normalerweise gute Pixel braucht kommen hochwertige hin und da wo es statistisch nicht gebraucht wird (vermtlich in den Randzonen) werden günstigere Qualitäten und die ganzen Hotpixel eingesetzt.
 
Kommentar
Bestimmt werden am Ende alle D800 einer bestimmten Charge gegen eine D810 eingetauscht :D.
 
Kommentar
AW: Verdeckter D800(E) Rückruf in den USA?

"frames that at one key point just in front of the rear LCD appeared to be cracked and which then rendered the camera impossible to focus reliably.".

Kann bitte mal jemand diesen Satz ins Deutsche übersetzen?

Ich bilde mir zwar ein, des Englischen einigermaßen mächtig zu sein, aber diesen Satz verstehe ich nicht. :frown1:
 
Kommentar
AW: Verdeckter D800(E) Rückruf in den USA?

Kann bitte mal jemand diesen Satz ins Deutsche übersetzen?

Ich bilde mir zwar ein, des Englischen einigermaßen mächtig zu sein, aber diesen Satz verstehe ich nicht. :frown1:

Mein Englisch ist ja nicht so besonders, aber ich würde ihn mit Jürgens Infos so verstehen, daß der Rahmen des Bodies bei großer Belastung direkt vor dem großen Display brechen kann und dadurch keine Scharfstellung der Abbildung auf den Sensor mehr möglich ist. Vermutlich stimmt dann das Auflagenmaß nicht mehr.

Bernd
 
Kommentar
AW: Verdeckter D800(E) Rückruf in den USA?

Kann bitte mal jemand diesen Satz ins Deutsche übersetzen?

Ich bilde mir zwar ein, des Englischen einigermaßen mächtig zu sein, aber diesen Satz verstehe ich nicht. :frown1:
Du müsstest vielleicht im original Text den kompletten Absatz lesen.

Es geht um einen Bruch des Druckguss-Gehäuses an einer wesentlichen Stelle, die im Bereich des hinteren LCD (im Bereich der Stativbuchse) liegt.
Liegt hier ein Bruch vor (es betrifft immer nur recht genau eine Stelle), hat dies laut Thom einen negativen Einfluss auf die AF-Genauigkeit - das liegt vermutlich daran, das auch der Sensor in diesem Bereich befestigt ist.
Als ich vor Monaten erste Berichte über dieses Bruchproblem gelesen habe, wurden von betroffenen Besitzern in erster Linie Unschärfen beim Stativeinsatz bemerkt, da die Stativbuchse damit nicht mehr richtig fest sitzt - von direkten Problemen auf den AF war da noch nicht die Rede, aber Thom mag inzwischen andere Quellen besitzen.
Mir wurde vom Verkaufsleiter eines Fotohändlers die grundsätzliche Problematik auf Nachfrage bestätigt, das bedeutet aber leider noch nicht, dass Nikon dieses Schadensbild problemlos als Garantiefall betrachtet. :rolleyes:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Also ich mache mir schon langsam Gedanken über die "Qualität" von Nikon-Gehäusen. Da ist in letzter Zeit doch einiges schief gelaufen:
D600 Öl auf Sensor
D750 Flare-Problem
D750 Schattenwurf
D800 Stativanschlußstabilität
Bei den Objektiven wurde hier im Forum das 24-70/2,8 erwähnt (einen kratzenden und schwer gängigen Zoomring hatte ich selbst schon)

In meinen Augen sieht es so aus, dass Nikon bei der Entwicklung/Produktion entweder zunehmend schlampiger arbeitet oder billigere und damit schlechter qualifizierte Menschen/Maschinen beschäftigt.

Vielleicht sollten sich die Nikon-Oberen mal Gedanken darüber machen.
Ich glaube, das wäre jetzt wirklich angebracht. Nikon hat da schließlich einen Namen zu verlieren.

Gruß
Wrtlbrmft
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten