D800: Gratis-Wartung in den USA. Was steckt denn dahinter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Verdeckter D800(E) Rückruf in den USA?

...das würde ich so nicht sagen wollen - spätestens wenn das Stativ mit der montierten Kamera umkippt, wird es z.B. wohl auch kritisch ...

Worst Case... ;)

Ich würde es mal so sagen, Jürgen: Meine beiden 800er werden fast ausschließlich auf Stativen verwendet und ich bin auch nicht zimperlich beim Zudrehen der Schrauben, bislang habe ich dabei keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Und mir wurde schon vor 30 Jahren beigebracht, dass man eine KB-Kamera auf dem Stativ vorsichtig behandelt. Egal ob Nikon diese Straps jetzt selbst verkauft oder nicht - ich halte die Stativgewinde immer schon für zu schwach, um seitlichen Kräften wirklich zu widerstehen (vllt. mit einer Ausnahme: Leicaflex SL/SL2).

Für mich ist das Problem mit dem schlecht befestigten 10-Pol Anschluss (Kabelauslöser) wesentlich allgegenwärtiger. Ich habe ihn - obwohl ich sehr vorsichtig war, weil mir das Problem bekannt war - bei beiden Kameras schon einmal ins Gehäuse gedrückt. Der Schaden wurde kostenlos behoben, aber ein fader Beigeschmack bleibt, wenn so etwas sogar bei zurückhaltender Nutzung geschieht...

Ich bin einfach etwas vorsichtig geworden, wenn Produkte in Foren zerfetzt werden. Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung. ;)
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Verdeckter D800(E) Rückruf in den USA?

Hallo Bernd,
Ich bin einfach etwas vorsichtig geworden, wenn Produkte in Foren zerfetzt werden. Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung. ;)

ich wünsche Dir, dass Du Dir bei Deinen Kameras keine eigene Meinung zu diesem Thema bilden musst. ;)

Als diese Gehäuse Problematik in anderen Foren im Januar dieses Jahres das erste Mal zur Sprache kam, habe ich bewusst darauf verzichtet es gleich hier brühwarm zu vermelden, weil ich auch erst einmal sehen wollte, ob es sich nicht nur um Einzelfälle handelt, obwohl dort bereits von mehreren betroffenen Kameras die Rede war.
Ich habe dann aber mehr oder minder vergessen dieses Thema weiter zu verfolgen und es nur zufällig vor einigen Wochen bei einer Unterhaltung mit besagtem Händler (Einkaufsleiter) als weniger bekannten D800 Fehler erwähnt, als ich ihm anlässlich eines Objektivkaufs den trefflichen Autofokus meiner D800 vorgeführt hatte - er hat nur mitleidig mit dem Kopf geschüttelt, er wusst aber scheinbar hinsichtlich des strukturellen Problems genau wovon ich sprach, was mich dann doch erstaunte.
Als Thom nun diese Problematik im Zusammenhang mit der aktuellen Service-Aktion ansprach, hielt ich es dann doch für nützlich, zusätzliche Erklärungen zu liefern.

Ich habe nun nochmal etwas gesucht, gehen wir mal der Reihe nach.

Bereits 2012 gab es folgenden Bericht: Shoulder strap ruins D-800

Und in 2013 hat Thom Hogan in seinem Blog Zweifel an der Belastbarkeit der D800 geäußert:
Thom Hogan schrieb:
Frankly, the D800 is turning out to be a camera that can't be mishandled as much as other Nikon pro cameras. So coddle your D800's a bit. Be extremely careful when it might be possible to drop the camera to a hard surface below. True, you shouldn't be dropping your cameras at all, but what I'm saying here is that you have a higher risk of loss instead of repair with a D800 versus a D4, for example.
(Unterstreichung von mir, Quelle: The Measure of a Safari)

Ende Januar 2015 hat Thom dann die D800 nochmal in einer Auflistung der Nikon DSLR Weak Points erwähnt, dort erklärt er auch genauer den Schwachpunkt, der laut seiner dortigen Aussage auch Nikon bekannt ist und an das Mutterhaus gemeldet wurde.

Jetzt fehlt nur noch der Thread mit Bildern der Bruchstelle aus dem Fred Miranda Forum:

D800 impact damage/cracked frame (fredmiranda.com)

Die betroffene Besitzerin schrieb "I do baby my equipment and I respect it as well. I have not dropped it nor has it fallen off a tripod. I don't even own a supertele to attach unsupported.", sie war sich also keiner Schuldigkeit bewusst.
Wie ich jetzt auch erst gelesen habe, hat Nikon schlussendlich die Garantie ihrer Kamera akzeptiert, es hatte für sie also ein gutes Ende.
Andere Besitzer mit betroffenen Kameras hatten dieses Glück aber nicht bzw. haben die erste Diagnose "impact damage" widerspruchslos akzeptiert - möglicherweise auch, weil der Schaden durch eine Versicherung gedeckt war.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Naja, die beiden Kameras verdienen jeden Tag Geld und ich lass mich wegen sowas nicht verrückt machen. Die 10-Pol Buchsen werden nicht mehr angerührt, die Stecker bleiben fest verschraubt drinnen, das AF-Problem musste ich damals gewaltsam erzeugen und es wurde nachhaltig beseitigt und alles was sonst sein könnte, lasse ich ziemlich entspannt auf mich zukommen...
Im allerschlimmsten Fall müssten sie halt abgeschrieben werden (was aber - verglichen mit Mittelformat- oder Großformattechnik - nach ein paar Jahren Nutzungsdauer auch verhältnismäßig leicht zu verschmerzen wäre).

Daheim waren kürzlich die Dachflächen-Fenster undicht und mussten getauscht werden (gerade mal 22 Jahre alt), das war teuerer als die Anschaffung der beiden Kameras zusammen, selbst wenn ich den Schaden am Parkett nicht mit einrechne... ;) So gesehen kann bei den beiden Bodies schon gar nicht mehr viel passieren :D
 
Kommentar
[MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]
Das waren bestimmt Holzfenster, gelle?

Nee, das waren Kunststofffenster!
So Riesenteile mit einer feststehenden Hälfte und einer beweglichen. Zur Abdichtung hatten die außenrum eine Kunststoffschürze, die nicht UV-beständig war, dazu kam, dass sie nicht ganz fachgerecht eingebaut waren. Ich hab das schon ein paar mal abgedichtet gehabt, aber jetzt waren sie nicht mehr zu retten.
Blöderweise sind die Dachdecker hier in der Gegend völlig zu mit Arbeit und dann war noch der Sturm im Frühjahr... 4 von 5 antworten gar nicht auf die Anfrage. Und wenn Du einen findest, der sowas reinschiebt, dann musst Du ihm vorher die Schweißfüße lecken und nachher einen Wucherpreis bezahlen... :heul:
 
Kommentar
Wow. Da bietet nikon etwas gratis an und schon gucken alle, als haette nikon morgens um 10 ne Buddel Doppelkorn zum Fruehstueck gekauft oder einem fremden kleinen Kind Schokolade oder ein Bonbon angeboten :lachen:
 
Kommentar
Wow. Da bietet nikon etwas gratis an und schon gucken alle, als haette nikon morgens um 10 ne Buddel Doppelkorn zum Fruehstueck gekauft oder einem fremden kleinen Kind Schokolade oder ein Bonbon angeboten :lachen:

Die Welt ist so: man lernt es täglich.
Wenn was umsonst ist und nicht durch Nächstenliebe von Mama, Papa,Oma
oder Frischverliebten kommt, fragt man sich besser was dahintersteckt.
 
Kommentar
Nach NR ist auch die D7100 betroffen.
Vielleicht will man auch unter dem Vorwand der
kostenlosen Reinigung und Überprüfung den Verschleiss
der Kamers aus realistischer Benutzung untersuchen.
Gruß
Jürgen

Genau das war auch mein Gedanke!
 
Kommentar
AW: Verdeckter D800(E) Rückruf in den USA?

Ansonsten ist es schon irgendwie befremdlich, dass so eine Aktion von NIkon im Web vor allem Misstrauen und Verschwörungstheorien zur Folge hat... :nixweiss:

So ist halt das Web. Glaubt man dem Internet, war der Mensch nie auf dem Mond, die Amis haben selber 9/11 fabriziert und Antigravitation wird unter Verschluss gehalten ...

Man muss sich halt den gesunden Menschenverstand und eine gewisse Distanz zu Internetdiskussionen bewahren. Ich bin sicher, Nikon tut dies auch ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten