D700 und dann ?? (Kaufberatung Objektive)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In Sachen Weitwinkel kann ich Dir das 14mm Samyang empfehlen, das es inzwischen auch mit Chip gibt.
Für $25 noch PtLens dazu gekauft und man hat verzeichnungsfreie Bilder.
Ich habe dafür mein Nikkor 14-24 verkauft ;-)

Grüsse Jochen

Kommentar
Anzeigen
Hier, was ich tun würde:

Behalten:

• 85 f/1,8
  • 105 f/2,8 VR
  • 70-300 f/4-5,6 VR
Neu kaufen (in dieser Reihenfolge, nicht unbedingt alles aufs Mal):

• 50 f/1,4
  • 24-120 f/4 VR: scharf, gibt auch deutlich positivere Tests als photozone.de
  • 16-35 f/4
  • Sigma f/150
  • 105 f/2,5: als leichtere Porträtalternative zum 105 f/2,8, günstig gebraucht
Damit hast du folgende Möglichkeiten:

Insekten, Pflanzen (Makro):

• 105 f/2,8 VR: weiterhin bestens
  • Sigma f/150: größerer Abstand möglich (Insekten), super Qualität
Landschaft:

• mit den drei Zooms großer Brennweitenbereich abgedeckt (Wanderung etc.): 70-300 / 24-120 / 16-35
  • Festbrennweiten: z.B. um offene Blende für verschwommenen Hintergrund zu nutzen: 50 / 85 / 105 f/2,8
Porträts:

• 85: Klassiker
  • 105 f/2,5: schönes Bokeh, mehr Abstand möglich
  • 105 f/2,8: unterschiedliche Meinungen, aber teils gefallen Porträts damit
  • 70-300: eher selten dafür genutzt, aber besser als man denkt
Kinder - Porträts (vor Hintergrund, dass Subjekt unruhiger :)

• 50 / 85 / 105: Aufnamen mit offenen Blenden möglich
  • 24-120: um flexibel in Brennweite zu sein
Kinder - Schnappschüsse > Anforderung kurze Verschlusszeiten:

• 24-120: Zoom flexibel (z.B. wenn Kinder, wie so oft, in Bewegung); ISO hochdrehen, wenn Verschlusszeit zu langsam
  • 50 / 85: bei wenig Licht ist Aufnahme auch mal mit Blende f/2 möglich
  • 70-300: Aufnahmen aus Entfernung, wenn sich Kids unbeobachtet fühlen sollen
Just my 2 cents ...

Kommentar
In Sachen Weitwinkel kann ich Dir das 14mm Samyang empfehlen, das es inzwischen auch mit Chip gibt.
Für $25 noch PtLens dazu gekauft und man hat verzeichnungsfreie Bilder.
Ich habe dafür mein Nikkor 14-24 verkauft ;-)

Grüsse Jochen

Danke für Deine Meldung zu dem Samyang. Die Bilder sehen deutlich brauchbar aus, soweit man das an den Webbildern erkennen kann. Und AF brauch selbst ich nicht an einem SWW ;)

Wird nicht zur ersten Garnitur gehören von den Teilchen, die ich mir zulege, bleibt aber vorgemerkt für die nächsten Gelegenheiten :D

Die Preise die ich gefunden habe lagen so bei 300 EUR, Preis-Leistungsverhältnis scheint also zu passen...

lg
haegarle

Kommentar
Danke NikXX für Deinen umfangreichen Post mit guten Tipps und Gedanken.

In großen Teilen stimme ich Deinen Überlegungen zu.

Folgende Linsen werden auf jeden Fall bleiben:

1,8/85
2,8/105 Micro VR

Diese sind bereits an der D300 sehr brauchbar für Portaits und ich habe die Hoffnung, dass dies an der D700 mindestens gleich wenn nicht sogar ein bisschen besser wird ;)
Aus dem Grund werde ich wahrscheinlich auch die 105mm nicht doppelt belegen.

Das 50er AF-S hat mich sehr beeindruckt und das werde ich mir mit der Kamera zusammen kaufen.

Die Überlegung für den wegfallenden Cropfaktor ein Sigma 150 zuzulegen ist gut, aber auch preislich in einem Bereich, wo meine Überlegungen wie folgt aussehen:
- D300 behalten (grössere Schärfentiefe bei gleicher Blende, Ersatzgehäuse und mehr Brennweite mit 70-300)

Das werde ich mir allerdings erstmal anschaun, wie groß sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht.

Momentan geht bei mir die Tendenz im WW-Bereich auch zu Festbrennweiten, wobei ich mir hier noch nicht wirklich sicher bin. Das 24er Sigma mit 1,8er Offenblende st hein schon ein paar interessante Möglichkeiten zu bieten und das auch bei guter Abbildungsleistung. Das 16-35 hat auch Verlockungen gerade im Bereich Architektur um die festgelegte Perspektive beibehalten zu können und den Ausschnitt zu optimieren. Da sind meine Entscheidungen noch nicht fest...

lg
haegarle

Kommentar
Hier noch mal ein Update und ein Danke nochmal an alle, die Tipps gegeben haben und auch Bilder in den Beispielbilderthread eingestellt haben.

Nach langer Unsicherheit im WW-Bereich habe ich mich jetzt für das 16-35 VR entschieden, da mir mehr Flexibilität bei der Wahl des Bildausschnitts dann doch wichtiger war als die Lichtstärke (wobei die wirklich seeeeehr verlockend war ;) )
Dazu, wie schön bereits weiter oben erwähnt das 50mm 1,4G und alles ist schön :D
Fokus passt bei allen Linsen, ebenso bei den bereits vorhandenen :up:

Obwohl ich da wirklich nicht scharf drauf war, beinhaltet jetzt mein Fotorucksack mit Ausnahme des Blitzes (Metz :up: ) nur noch Nikon :dizzy:

Die D300 muss dann leider eben doch weichen, da das WW doch etwas teurer wurde als ursprünglich geplant :heul:

Also am Grinsen bin ich schon und habe heute -neben ein paar Aufnahmen um zu sehen ob alles OK ist- leider noch nicht viel gemacht. Aber morgen solls doch sogar Sonne geben ;) :up: Und wenn nicht ham die ISOs ja doch auch ein bisschen Reserve :hehe:

lg
haegarle

Kommentar
Bitte berichte weiter,wie es dir beim Umgewöhnen geht... Mir spukt auch grad so eine D700 für ähnliche Anwendung wie bei dir im Kopf herum... Zur Zeit hab ich eine D90, an FX-tauglichen Linsen hab ich auch das 70-300 VR, das 105 VR Macro und das 50/1.4...

Kommentar
So viel Umgewöhnung hats bei mir nicht gebraucht ;) Irgendwie fühle ich mich wieder zu Hause was die Brennweiten angeht.
Fokus bei allen vorhandenen Linsen auf dem Punkt, gleiches gilt für die neuen.
Bedienung is zu 98% identisch zur D300, also hier kein Problem.
Der Weißabgleich ist bei der D700 besser als bei der DX. Die Abbildungsleistung der Objektive finde ich eine Ecke schärfer, kann auf das Nachschärfen verzichten (Entwicklung in Aperture).
Genial für mich als Brillenträger ist der Sucher :D Das macht richtig Spass :up:
Das 50 1,4 ist beim Fokussieren sehr anspruchsvoll, liefert aber bereits ab Offenblende scharfe Ergebnisse. Vignettierung habe ich bis jetzt noch nicht geprüft, habe die Einstellung aus der Kamera (mittlere Vig.-Korrektur) bis jetzt noch nicht verändert.

Und nun hoffe ich auf den Sonntag mit brauchbarem Fotowetter ;)

lg
haegarle

Kommentar
Danke! Am meisten Bedenken hab ich ja bei den Makros...
Aber ich würd die D90 eigentlich eh behalten...

Kommentar
Mit den Makros hab' ich noch nicht probiert, vielleicht ergibts sich am Sonntag...
Hatte das Makro lediglich um ein paar Kleinteile zu fotografieren und da war der Detailreichtum und die Schärfe der Hammer. Kam mir aber vielleicht auch nur so vor ;)
Wie sich das dann allerdings bei Insekten in der Praxis verhält :nixweiss:

lg
haegarle

Kommentar
Ich bin ja bekennender DX-Anhaenger, somit wuerde ich meine D300 nicht verkaufen und durch eine D700 ersetzen.
- Ergaenzen aber vielleicht schon, vor zwei Wochen in Hong Kong war sie neu fuer 1650 Euronen zu bekommen, dann koennte ich meine DX-Objektive abgeben (Tok 11-16/2.8, HSM30/1.4 und 18-105VR) - so meine Ueberlegung.

Und danach mit D300 und D700 und den vorhandenen Objektiven 17-35, 35-70/2.8D, HSM50/1.4, micro105VR und 70-300VR knipsen.

Portraits wuerde ich wohl auch weiterhin mit der D300 und dem HSM50/1.4 machen, auch mit dem micro105VR und dem 70-300VR wuerde wohl die D300 haeufiger zum Einsatz kommen. Dafuer befaende sich das 17-35 wohl hauptsaechlich auf der D700 sowie das HSM50/1.4, dann als "Dunkelkombi".

So stelle ich mir das zumindest vor.

Kommentar
Na gerade für die Portraits schwebt mir die D700 vor, besonders in AL-Situationen... Die Vernunft sagt trotzdem nur D90 und weiter fotografieren, auch damit lassen sich tolle Bilder machen... Trotzdem hat die D700 ihre Reize und drängt sich dauernd in den Vordergrund... Wir haben Sorgen, ich geh jetzt lieber mit den Kinderleins auf den Spielplatz... :) ;)

Kommentar
Hast Du ein HSM50/1.4, schraub es mal an Deine D90, auch bei AL, ob man dann tatsaechlich noch eine D700 mit 85/1.4 braucht?

AF-S 50/1.4 und AF-S 35/1.8 DX hab ich aber ich sehs in der Kombi mit der D90 mehr als Vorgeschmack darauf, dass mit einer D700 noch mehr möglich sein muss...

Kommentar
Hi!
... aber ich sehs in der Kombi mit der D90 mehr als Vorgeschmack darauf, dass mit einer D700 noch mehr möglich sein muss...
zustimm :up:

Ich habe gestern Aben mal bei meinen Fisheye-Basteleien in der Werkstatt einen fertigen Fisheye-Vorsatz ein Mal an der D700 vor ein 28/3.5 gesetzt und ein Mal an der D80 vor ein 18/3.5 und dann am Monitor der Kameras die Bilder verglichen, weil ich sehen wollte, ob der Vorsatz besser mit dem DX oder mit dem FX-Objektiv harmoniert.
Dabei habe ich beide Kameras bei ihrer Nennempfindlichkeit betrieben (D700: 200 ISO, D80: 100 ISO) und Belichtungszeiten von ein bis zwei Sekunden gehabt.
Das Ergebnis der D80 hat mich negativ überrascht: So gut diese DX-Kamera auch bei 1/200s Belichtungszeit (viel Licht durch Studioblitze) ist, bei langen Verschlusszeiten ist das Rauschen einfach störend :eek:

Kommentar
Hi!

Das Ergebnis der D80 hat mich negativ überrascht: So gut diese DX-Kamera auch bei 1/200s Belichtungszeit (viel Licht durch Studioblitze) ist, bei langen Verschlusszeiten ist das Rauschen einfach störend :eek:

Das mag wohl sein, aber zwischen D80 und D90 ist sensor- und rauschtechnisch viel passiert. Ausserdem werden Portraits eher nicht mit 1-2s Belichtungszeit gemacht,
es sei denn, es handelt sich um eine Leiche.....:eek::fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten