Danke NikXX für Deinen umfangreichen Post mit guten Tipps und Gedanken.
In großen Teilen stimme ich Deinen Überlegungen zu.
Folgende Linsen werden auf jeden Fall bleiben:
1,8/85
2,8/105 Micro VR
Diese sind bereits an der D300 sehr brauchbar für Portaits und ich habe die Hoffnung, dass dies an der D700 mindestens gleich wenn nicht sogar ein bisschen besser wird

Aus dem Grund werde ich wahrscheinlich auch die 105mm nicht doppelt belegen.
Das 50er AF-S hat mich sehr beeindruckt und das werde ich mir mit der Kamera zusammen kaufen.
Die Überlegung für den wegfallenden Cropfaktor ein
Sigma 150 zuzulegen ist gut, aber auch preislich in einem Bereich, wo meine Überlegungen wie folgt aussehen:
- D300 behalten (grössere Schärfentiefe bei gleicher Blende, Ersatzgehäuse und mehr Brennweite mit 70-300)
Das werde ich mir allerdings erstmal anschaun, wie groß sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht.
Momentan geht bei mir die Tendenz im WW-Bereich auch zu Festbrennweiten, wobei ich mir hier noch nicht wirklich sicher bin. Das 24er Sigma mit 1,8er Offenblende st hein schon ein paar interessante Möglichkeiten zu bieten und das auch bei guter Abbildungsleistung. Das 16-35 hat auch Verlockungen gerade im Bereich Architektur um die festgelegte Perspektive beibehalten zu können und den Ausschnitt zu optimieren. Da sind meine Entscheidungen noch nicht fest...
lg
haegarle