Ich hab hier mal erste Bildchens. Also vergesst mal Motiv, Bildaufbau und so Sachen, ich hab, wie das mit einer neuen Kamera so normal ist, einfach drauf gehalten, weil ich wissen wollte, was die D700 mit schwierigem Licht macht. Und ja, das ist tw. nicht so scharf wie es sein sollte. Einerseits muss ich mich mit der Fokussiererei noch anfreunden, weil das alles wirklich sehr viel anders ist als bei meinen Canons. Und außerdem gibt es tw. auch Verwacklungen wg. langer Belichtungszeiten. Aber das ist mir schon klar und soll deshalb hier nicht das Thema sein. Vielmehr hat mich die Farbwiedergabe und die Belichtung interessiert.
Durch die Kompression geht leider einiges verloren, aber man kann sich schon ein Bild mnachen, und ich bin sehr zufrieden darüber, was man mit dem Ding machen kann. Ich habe unter die Bilder ein paar Kommentare gesetzt.
Kunstlicht mit AUTO-WB. Die Lampe rechts im Bild hat gerade mal 25 Watt, also höchstens 2700 Kelvin. Trotzdem sehr gute Farbwiedergabe.
Aus dem fahrenden Auto, ohne Rücksicht auf spezielle Einstellungen einfach draufgehalten. Hier musste sich die Kamera mit Natriumdampflampen, Quecksilberdampflampen, Neonlicht, Jet-Tankstellenbelkeuchtung und Xenon-Licht vom Auto herumschlagen. Ich finde, das hat sie sehr gut hinbekommen. Endlich sehen Nachtaufnahmen wieder aus wie Nachtaufnahmen.
Härtetest für den Weißabgleich: Trotz Auto-WB und Neonröhren authentische Farbwiedergabe. Das obere Licht ist eine ganz normale Neonröhre ohne Färbung, sehr neutral wiedergegeben. Die Wand ist mit Rauhputz versehen, das ist also kein Brutalo-Rauschen.
Vor Sonnenaufgang, extrem schwieriges Licht. Solche Motive wurden von meinen Canons extrem ausbelichtet, so dass zwar eine technisch korrekte Helligkeit vorhanden war, aber die frühe Morgenstimmung verloren ging. Das macht die D700 viel besser, die Stimmung bleibt perfekt erhalten.
Blitzsteuerung vom Feinsten. Das ist ein extrem schwieriges Blitzmotiv. Im Hintergrund ein Spiegel, der vom Becken über die ganze Wandbreite bis zur Decke geht, dazu die verchromte Oberfläche, schwarzer Schiefer und weiße Wände. Keinerlei Fokusprobleme an der Chrom-Oberfläche, keine Blitz-Irritationen, überragend dezente Ausleuchtung, die auch das Kunstlicht von der Decke noch zur Geltung kommen lässt.
Nochmal Blitzsteuerung vom Feinsten, etwas verschobener Ausschnitt. Was aussieht wie kleine Schwächen mit der WB könnte von seitlich liegenden (im Bild nicht sichtbaren) Handtüchern in rostbrauner Farbe rühren.
Beide Wasserhahnbilder dokumentieren außerdem auch die überzeugende Kontrastleistung des AF-S 24-70 2.8. Da gibts nix zu meckern.