D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe dann in meiner Verzweiflung in eine Zitrone gebissen. Das Grinsen verschwand kurzzeitig, kam dann aber wieder. Ich grinse immer noch.

Glückwunsch.

Meine ist schon 3 Wochen alt.
 
Kommentar
Ich hab hier mal erste Bildchens. Also vergesst mal Motiv, Bildaufbau und so Sachen, ich hab, wie das mit einer neuen Kamera so normal ist, einfach drauf gehalten, weil ich wissen wollte, was die D700 mit schwierigem Licht macht. Und ja, das ist tw. nicht so scharf wie es sein sollte. Einerseits muss ich mich mit der Fokussiererei noch anfreunden, weil das alles wirklich sehr viel anders ist als bei meinen Canons. Und außerdem gibt es tw. auch Verwacklungen wg. langer Belichtungszeiten. Aber das ist mir schon klar und soll deshalb hier nicht das Thema sein. Vielmehr hat mich die Farbwiedergabe und die Belichtung interessiert.

Durch die Kompression geht leider einiges verloren, aber man kann sich schon ein Bild mnachen, und ich bin sehr zufrieden darüber, was man mit dem Ding machen kann. Ich habe unter die Bilder ein paar Kommentare gesetzt.

Biddeschön:

picture.php

Kunstlicht mit AUTO-WB. Die Lampe rechts im Bild hat gerade mal 25 Watt, also höchstens 2700 Kelvin. Trotzdem sehr gute Farbwiedergabe.


picture.php

Aus dem fahrenden Auto, ohne Rücksicht auf spezielle Einstellungen einfach draufgehalten. Hier musste sich die Kamera mit Natriumdampflampen, Quecksilberdampflampen, Neonlicht, Jet-Tankstellenbelkeuchtung und Xenon-Licht vom Auto herumschlagen. Ich finde, das hat sie sehr gut hinbekommen. Endlich sehen Nachtaufnahmen wieder aus wie Nachtaufnahmen.


picture.php

Härtetest für den Weißabgleich: Trotz Auto-WB und Neonröhren authentische Farbwiedergabe. Das obere Licht ist eine ganz normale Neonröhre ohne Färbung, sehr neutral wiedergegeben. Die Wand ist mit Rauhputz versehen, das ist also kein Brutalo-Rauschen.



picture.php

Vor Sonnenaufgang, extrem schwieriges Licht. Solche Motive wurden von meinen Canons extrem ausbelichtet, so dass zwar eine technisch korrekte Helligkeit vorhanden war, aber die frühe Morgenstimmung verloren ging. Das macht die D700 viel besser, die Stimmung bleibt perfekt erhalten.


picture.php

Blitzsteuerung vom Feinsten. Das ist ein extrem schwieriges Blitzmotiv. Im Hintergrund ein Spiegel, der vom Becken über die ganze Wandbreite bis zur Decke geht, dazu die verchromte Oberfläche, schwarzer Schiefer und weiße Wände. Keinerlei Fokusprobleme an der Chrom-Oberfläche, keine Blitz-Irritationen, überragend dezente Ausleuchtung, die auch das Kunstlicht von der Decke noch zur Geltung kommen lässt.


picture.php

Nochmal Blitzsteuerung vom Feinsten, etwas verschobener Ausschnitt. Was aussieht wie kleine Schwächen mit der WB könnte von seitlich liegenden (im Bild nicht sichtbaren) Handtüchern in rostbrauner Farbe rühren.
Beide Wasserhahnbilder dokumentieren außerdem auch die überzeugende Kontrastleistung des AF-S 24-70 2.8. Da gibts nix zu meckern.​
 
Kommentar
emax vielen Dank für Deine aufschlussreichen Bilder !
solche Motive hatte ich zwar noch nicht mit meiner D700 ausprobiert, aber ich kann Deine Meinung vollkommen teilen !
Die Bilder, die ich bisher in den 2 Wochen mit meiner neuen gemacht habe sind durchweg (!) gut belichtet, kein (!!!) AF-Ausreisser und eine Schärfe (selbst mit dem AF 50/1,4D), die ich zuvor an einer vergleichbaren Canon-Linse noch nicht gesehen hatte.

--> Nie war mir eine Kamera so wertvoll wie diese ! <--

lg.juan
 
Kommentar
Darf ich mich hier anhängen? Diese Nachtbilder machen Lust auch mal welche zu Zeigen, und bringt den ein oder anderen vielleicht noch mehr zum haben wollen: das Ding ist einfach ein Nachtsichtgerät, vor allem der Danymikumfang den man bei ISO 1600-6400 noch hat ist unglaublich.
Wenn ich die mit Aperture Bearbeiten mit Capture NX2 bearbeitet hätte wäre da bei weniger rauschen noch mal mehr raus zu holen gewesen, nur da hatte ich die Software noch nicht und jetzt auch keine Zeit zum neu bearbeiten:

24mm; F2.8; 1/80; ISO 6400; Aperture
MLF_2209.jpg


70mm; F4; 1/20; ISO 640; Capture NX2
MLF_5381.jpg


24mm; F4.5; 1/20; ISO 1600; Aperture
MLF_2128.jpg


24mm; F5.6; 4 sec; ISO 800; Stativ; Capture NX2:
ML1_2019.jpg
 
Kommentar
Danke Jungs, auch wenn Ihr mich mit meinen Erstversuchen hier in den Schatten stellt. Starke Bilder!
 
Kommentar
Das mit dem Grinsen kenne ich...seit fast einem Jahr... :)

Komme wie emax von Canon und kenne daher beide Seiten...die D700 macht mir einfach Spaß! :)

Ich vermisse ein paar Linsen, wie das geniale 70-200/2.8 L USM, aber ansonsten bin ich superzufrieden. Beim Reitsport komme ich richtig gut klar mit der 700er und dem AF-D 80-200/2.8, auch wenn das "nur" Stangenantrieb hat. Für mich ist das eine Kombi, mit der ich sicher noch lange Freude haben werde.

Grüße und viel Spaß mit der D700,
Achim
 
Kommentar
Neuer Vogel in der Wahner Heide gesichtet........:)
Der A380 zu Besuch bei der DLR.

Ist schon gewaltig, wie groß dieses Flugzeug ist.
Alle Aufnahmen wurden Freihand geschossen.

Viel Spass und vielen Dank im Voraus für Eure Anmerkungen.

picture.php

picture.php

picture.php
 
Kommentar
Nach der Steilvorlage oute ich mich auch mal als begeisterter D700-Neubesitzer. Mit Bild:

picture.php



Gruß, Matthias
 
Kommentar
hallo,

ich hab sie mir im märz zusammen mit dem 24-70er gegönnt. einfach nur genial.

glückwunsch!

gruß
sven
 
Kommentar
Hallo Edgar,
schöne Grüße aus dem "grünen" Forum.
Dein Dauergrinsen kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe den Schritt bereits im August 2008 getan, was soll ich sagen: Das Grinsen ist geblieben, genauso wie die Zufriedenheit, die D700 ist einfach eine wunderbare Kamera.

Juan, Deinem Zitat kann ich nur zustimmen! Frank, auch Dir viel Vergnügen mit dem Prachtstück :up:
 
Kommentar
Habt ihr euch vor den Kauf der D700 auch mit der der Canon EOS5DMK2 auseinandergesetzt?? Sie kostet ja das Gleiche, hat 21MP und FullHD Video.
 
Kommentar
hallo henry

weniger (pixel) ist in manchen fällen besser als mehr - siehe rauschverhalten der d700 bis iso 6400 ...

grüße,mickey
 
Kommentar
Ich bin jetzt auch mit der D700 und dem 24-70mm am Start. Die Ergebnisse sind einfach Klasse. Juan und ich haben gestern morgen sehr kritisch die Ergebnisse bei Blende 2.8 begutachtet und sind zu dem Schluss gekommen, dass man sich das Geld für eine Festbrennweite im Bereich 24-70mm getrost sparen kann. Das nächste wird wohl ein 85mm f/1.4 werden.

Hier mal ein Beispiel vom 24-70mm: 70mm - 1/250s - Iso800 - f/2.8

picture.php



@Jürgen
Vielen Dank für Deine guten Wünsche!!
 
Kommentar
... und sind zu dem Schluss gekommen, dass man sich das Geld für eine Festbrennweite im Bereich 24-70mm getrost sparen kann. Das nächste wird wohl ein 85mm f/1.4 werden.


@Jürgen
Vielen Dank für Deine guten Wünsche!!

Hi Frank,
der Meinung bin ich auch ;)
Allerdings macht es doch Spaß mal nur mit dem 50er 1.4 loszuziehen!

Auf das 85er 1.4 spare ich aktuell ebenfalls. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten