D3x mit 24MP wird im Mai angekündigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Roland L. schrieb:
Ich persoenlich fuehle mich ueberhaupt nicht verunsichert, da ich ja weiss, was ab November ausgeliefert wird. Mit meinem bisherigen Equipment und dem neu dazukommenden kann ich einige Jahre weiterfotografieren. Wozu brauche ich da eine Roadmap ?

hallo! derzeit mit englischer tatstatur unterwegs ;-)))

also ich bin sicher die D3X ist schon in der endfertigung.
als alter marketing-mensch würde ich (neben dem ziel die D3X zum launch vorzubereiten) blos alles daran setzen jegliche info zu verhindern. no na (übersetzung: ohne zweifel).

die zukunft wird mit und ohne unser zutun kommen
ein hoffnungsvoller
wolfgang

Kommentar
Anzeigen
wresel schrieb:
als alter marketing-mensch würde ich (neben dem ziel die D3X zum launch vorzubereiten) blos alles daran setzen jegliche info zu verhindern. no na (übersetzung: ohne zweifel).
die zukunft wird mit und ohne unser zutun kommen
ein hoffnungsvoller
wolfgang

Dann bin ich - der andere Wolfgang - offenbar für den Makt absolut unnormal; denn mich hält Ungewissheit stets vom Kauf zurück.

Ein in seiner Unsicherheit gesicherter Wolfgang

Kommentar
Die sog. Roadmap zu veroeffentlichen ist aus Firmensicht nicht hilfreich. Genaue Informationen von zukuenftigen Modellen fuehren belegbar dazu das Kunden weniger Bereit sind aktuelle Produkte zu kaufen.

Es wuerde auch zu grossem Unmut fuerhen wenn sich eine Firma umentscheidet ein Produkt nicht oder dafuer ein anderes herauszubringen, nachdem sich die Leute auf etwas eingestellt haben.

Oder noch schlimmer es stellt sich heraus das bestimmte Leistungen nicht erreicht werden koennen.

Kommentar
Schlagt mich, aber ich versteh's nicht ...! Die D3X wird kommen (VF mit 17-24MP) - soviel scheint sicher (weil plausibel). VK irgendwas um 8 TEUR (da muss ich mich nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen - macht die Zielgruppe irgendwie auch übersichtlicher). So what? Wenn im November beide (D3 und D3X) im Laden stehen würden, würde ich trotzdem zur D3 mit "nur" 12 MP greifen, weil sie für mich das bringt was ich neben meiner D2X brauche (v.a. High-ISO-Performance). Da ich die D2X behalte, geht die Diskussion bzgl. Crop (nur 5 MP) an mir vorbei ... Wenn ich viel MP wollte (wofür auch immer), würde ich die D3 halt stehen lassen - auch wenn noch keine D3X als Alternative da ist. Dann würde ich halt warten.

Was ich sagen will: Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht. Wer nur eine Cam will, die alles kann und wenig kostet, hat's schon immer schwer ...

Das Grübeln kann ich nur nachvollziehen, wenn jemand 'ne bessere DX-Cam will als das was Nikon heute mit der D2Xs bietet - da verstehe ich den "Frust" von z.B. Volker recht gut. Die D300 scheint mir - trotz imponierenden Datenblatt - nicht geeignet, die D2X(s) in allen Belangen zu toppen. Ich persönlich glaube, dass die D2Xs das letzte Profi-DX-Modell bei Nikon ist und lasse mich zu gegebener Zeit gern eines besseren belehren ...

Gruss, Andreas

Kommentar
piedpiper schrieb:
Wenn ich viel MP wollte (wofür auch immer), würde ich die D3 halt stehen lassen - auch wenn noch keine D3X als Alternative da ist. Dann würde ich halt warten.

Oder, mal unter uns gesagt: Wenn ich ein Studio hätte, mit dem ich mein Geld verdiene, und der Meinung wäre, dass 12 MP nicht reichen, sondern dass ich viel mehr verdienen kann, wenn ich 20 MP oder mehr biete (und das nicht in 1 oder 2 Jahren, sondern heute), dann würde ich halt die Canon 1Ds Mark III holen.

Im Studio braucht mal keine langen Teletüten, sondern zwei, drei Festbrennweiten im mittleren Bernnweitenbereich oder entsprechend gute Zooms. Selbst ein 70-210/2.8 kostet im Vergelich zu so einem Body einen ziemlich lächerlichen Preis, d.h. der notwendige Invest wird kaum grösser, wenn man für sowas mal die Kameramarke wechselt. Klar,Sport, Tierfotografie,.... - da ist das wieder ganz anders!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Oder, mal unter uns gesagt: Wenn ich ein Studio hätte, mit dem ich mein Geld verdiene, und der Meinung wäre, dass 12 MP nicht reichen, sondern dass ich viel mehr verdienen kann, wenn ich 20 MP oder mehr biete (und das nicht in 1 oder 2 Jahren, sondern heute), dann...
...dann würde ich zu einem von denen hier gehen und das hier kaufen.

Vor allem würde ich auf viel schnellere EBV hoffen.

Schönen Gruss in die Schweiz

Tim

Kommentar
24_TD schrieb:
...dann würde ich zu einem von denen hier gehen und das hier kaufen.

Vor allem würde ich auf viel schnellere EBV hoffen.

Schönen Gruss in die Schweiz

Tim

Wo ist denn das Problem bei der EBV? Ich kommt mit 20 MP Scans (48 Bit, also nochmal doppelt so gross!) gut zurecht. Zäh wird es dann bei Mittelformat, wenn 40 oder 50 MP anliegen (so 'ne Datei hat dann zwischen 200 und 300MB). Dabei hab ich zwar sicher was mehr als ein Einsteiger PC, aber auch keine High End Kiste, bis auf die Platte. Einfach 3 GB RAM, ein AMD 4200 X2 und eine SCSI Platte (Auslagerungsvolume für PS).
Die 20 MP Scans müssen eigentlich nie auslagern. Bei den 40 MP kommt es leider immer wieder vor, dann wird's tierisch langsam. Ich glaube, erst deutlich jenseits der 20 MP wird dann ein Power Mac mit 8 GB RAM fällig...

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Wo ist denn das Problem bei der EBV? Ich kommt mit 20 MP Scans (48 Bit, also nochmal doppelt so gross!) gut zurecht. Zäh wird es dann bei Mittelformat, wenn 40 oder 50 MP anliegen (so 'ne Datei hat dann zwischen 200 und 300MB). Dabei hab ich zwar sicher was mehr als ein Einsteiger PC, aber auch keine High End Kiste, bis auf die Platte. Einfach 3 GB RAM, ein AMD 4200 X2 und eine SCSI Platte (Auslagerungsvolume für PS).
Die 20 MP Scans müssen eigentlich nie auslagern. Bei den 40 MP kommt es leider immer wieder vor, dann wird's tierisch langsam. Ich glaube, erst deutlich jenseits der 20 MP wird dann ein Power Mac mit 8 GB RAM fällig...

Grüsse,
Sebastian

Moin Sebastian,

ich fotografiere Mittelformat und digitalisiere mit Coolscan 9000. Wegen der Erfahrung mit grossen Dateien und EBV mit CNX schrieb ichs. Ich hab gar nix gegen grosse Dateien - wünsch mir nur oft schnellere EDV.

Besten Gruss und einen schönen Abend in die Schweiz

Tim

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten