D3x mit 24MP wird im Mai angekündigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
volkerm schrieb:
David hat mit seinen Bildern bereits gezeigt, daß er weiß, was er tut. Und er äußert sich über den Bereich der Fotografie, in dem er selbst tätig ist. Passt schon.

Hi Volker,

ist Dir gewahr was Du mit Deinem Satz zur Aussage bringst. Abgeleitet heißt das soviel wie: "F fordert nur vermeintlich Unterlegene zum Fotoduell"!

Kann mir nicht vorstellen, dass Du das so meintest, oder???

LG
Frank
 
Kommentar
Anzeigen
Ich denke, demnächst werden erst mal die Amateure und Hobbyfotografen die Vor- und Nachteile eines FX-Sensors kennenlernen.

...und nein, ich spreche nicht von der D3 ;~)
 
Kommentar
toeme schrieb:
Warum unterstützt Nikon das NIKON-FORUM nicht mit den neuesten Infos?
Eigentlich müssten doch die Mitglider des Forums immer als erste eine neue Nikon zum testen erhalten!

:lachen: :lachen: :lachen:
Dies ist nicht das Nikon-Forum, sondern ein Nikon-Forum - es gibt tatsächlich noch andere (auch wenn hier wahrscheinlich keiner so recht weiß warum :D :dizzy:).
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
es gibt tatsächlich noch andere (auch wenn hier wahrscheinlich keiner so recht weiß warum :D :dizzy:).
Und das ist auch gut so! (c by Wowereit , Berlin Anno 2002)

Ich bin so richtig froh, das so einige Nasen dort und nicht hier sind ;)
 
Kommentar
Hauke13 schrieb:
Und das ist auch gut so! (c by Wowereit , Berlin Anno 2002)

Ich bin so richtig froh, das so einige Nasen dort und nicht hier sind ;)

Ok das ist ein Argument was zählt, NF muss doch wohl für NIKON FORUM stehen, sonst fällt mir nichts besseres ein.
Und wenn ich die Beiträge hier im "NF" lese und mit anderen vergleich, dann muss das hier das NIKON FORUM sein. Natürlich für deutsch sprachige.
:lachen::lachen::lachen:

Spass muss sein und nicht alles tierisch ernst nehmen.

Gruss Töme
 
Kommentar
Um zum Urthema zurueck zu kommen. Es gibt natuerlich einen Markt fuer Kameras mit deutlich mehr als 12 mp. Er ist klein im Vergleich, aber die Kunden sind auch bereit deutlich mehr zu bezahlen. Da geht es in einen Bereich wo die Kosten eine geringere ROlle spielen, aber wirklich top Aufloesung und Qualitaet wirchtig ist. Das ist der Markt in dem die extrem teueren digitalen Mittelformatkameras zu finden sind.

Nikon ist nicht dunmm, die erforschen den Markt ausgiebig bevor sie ettliche Millionen in einen Entwicklung stecken. Waerend in alle Fora die Leute geschimpft haben das Nikon den Profimarkt vernachlaessigt haben sie Kameras fuer den Massenmarkt gebaut und damit einen riesen Erfolg gehabt.
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Nikon ist nicht dunmm, die erforschen den Markt ausgiebig bevor sie ettliche Millionen in einen Entwicklung stecken. Waerend in alle Fora die Leute geschimpft haben das Nikon den Profimarkt vernachlaessigt haben sie Kameras fuer den Massenmarkt gebaut und damit einen riesen Erfolg gehabt.
Dann wäre die logische Konsequenz, das DX-Format weiterzuentwickeln, oder ist da schon Ende der Fahnenstange...?
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Es gibt natuerlich einen Markt fuer Kameras mit deutlich mehr als 12 mp.

Genau. Oder um D3 Bericht von James Russell auf luminous landscape zu zitieren:

"If there is only one thing I would like Nikon to offer is more Megapixels, at least 17 preferably over 20. For my work it just gives more options in cropping to full page verticals."

Die auf hohe Geschwindigkeit bei "niedriger" Auflösung ausgelegte D3 ist der erste Schritt und dabei wird es sicherlich nicht lange bleiben.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die auf hohe Geschwindigkeit bei "niedriger" Auflösung ausgelegte D3 ist der erste Schritt und dabei wird es sicherlich nicht lange bleiben.

Das ist der Punkt, der mich beim derzeitigen Verhalten von Nikon stört. Es fehlt eine Roadmap. Wird es langfristig eine Abkehr vom DX-Format geben? Wenn ja, in welchen Modellbereichen? Wird es in absehbarer Zeit höher auflösende FX-Sensoren geben? Derzeit alles nur Spekulation. Die kann auch Käufer vom Kauf abhalten. Bei offenerer Produktpolitik könnten Anwender (und nicht nur die professionellen) ihre Investitionen besser planen. (Die Konkurrenz weiß eh schon was Nikon produzieren will.)

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
wolfilein schrieb:
Das ist der Punkt, der mich beim derzeitigen Verhalten von Nikon stört. Es fehlt eine Roadmap. Wird es langfristig eine Abkehr vom DX-Format geben? Wenn ja, in welchen Modellbereichen? Wird es in absehbarer Zeit höher auflösende FX-Sensoren geben? Derzeit alles nur Spekulation. Die kann auch Käufer vom Kauf abhalten. Bei offenerer Produktpolitik könnten Anwender (und nicht nur die professionellen) ihre Investitionen besser planen. (Die Konkurrenz weiß eh schon was Nikon produzieren will.)
Und beim Wettbewerb (wie Canon) weiß man schon weit vorher ganz genau wie die neuen Modelle aussehen werden? Könnte ich da besser planen?
 
Kommentar
Hallo,

also ich finde die Roadmap ist sonnenklar:
Wenn sie im DX Format mit der Pixelzahl hochgehen werden die Photos nicht besser (die D2X ist da schon oft grenzwertig und das an Legenden wie dem AF 200/4 micro / Moire!), bei FX ist da noch schön Luft nach oben und man kann weiterhin alle paar Jahre die Freaks mit einem "Haben-will-Gefühl" beglücken... was will Nikon mehr :)
Da ich auch schon (und immer noch) Analog mit 24x36 und dem resultierenden Bildwinkel (besser) klargekommen bin mache ich mir auch keine Sorgen, daß meine Teles zu kurz sind!


PS: Obwohl ich mehr Photograph als Technik
verliebter bin kann ich die Ankunft der D3 nicht erwarten... als NPSler dürfte es nicht mehr allzulange dauern!
 
Kommentar
mescamesh schrieb:
Wenn sie im DX Format mit der Pixelzahl hochgehen werden die Photos nicht besser (die D2X ist da schon oft grenzwertig und das an Legenden wie dem AF 200/4 micro / Moire!)

Stevie, dem Argument kann ich nicht folgen. Das Moiré ist das Ergebnis einer Unterabtastung (Objektiv löst höher auf als die Kamera) und eines der wirksamem Gegenmittel ist das Erhöhen der Auflösung.
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Und beim Wettbewerb (wie Canon) weiß man schon weit vorher ganz genau wie die neuen Modelle aussehen werden? Könnte ich da besser planen?
Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Mitarbeiter z.B. bei Canon hinreichend informiert sind.

Was die Planbarkeit anbelangt : Nikon ist wohl in einer Umbruchphase. Das ist schon eine andere Situation, als wir sie die letzten Jahre hatten.

Wolfgang
 
Kommentar
Stevie, dem Argument kann ich nicht folgen. Das Moiré ist das Ergebnis einer Unterabtastung (Objektiv löst höher auf als die Kamera) und eines der wirksamem Gegenmittel ist das Erhöhen der Auflösung.

:fahne:Na dann bin ich ja beruhigt!:up:
Na ja, ein bißchen nach oben schrauben wird wohl noch gehen, aber irgendwann ist es wohl nicht mehr vernünftig. Ich finde die Möglickeiten von DX und FX beruhigend. Möchte nicht in der FT (Fourthirds)-Sackgasse stehen:hehe:
 
Kommentar
wolfilein schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Mitarbeiter z.B. bei Canon hinreichend informiert sind.
Selbst wenn es wirklich so ist: Dem Kunden bringt das auch nichts. Von den Canonbesitzer die ich kenne, würden auch viele gerne wissen, wie es in Zukunft weiter geht. Und bei denen kommt nicht nur Crop und FF in Frage, sondern auch noch 2 verschiedene Cropformate...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich persoenlich fuehle mich ueberhaupt nicht verunsichert, da ich ja weiss, was ab November ausgeliefert wird. Mit meinem bisherigen Equipment und dem neu dazukommenden kann ich einige Jahre weiterfotografieren. Wozu brauche ich da eine Roadmap ?
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Wozu brauche ich da eine Roadmap ?

Wäre doch interessant zu wissen, wann Nikon die Vorteile der D2X und der D3 in einer neuen D3X zusammenführt. Nikon hat verständlicherweise kein Interesse, potentielle D3 Käufer nun zum Warten zu veranlassen, also halten die sich momentan bedeckt. Aber die Frage stellt sich meiner Meinung nach schon, wann und wie es weitergeht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten