asaerdna schrieb:
Was mir plausibel erscheint: D3x als D3 mit mehr Pixel, ansonsten (soweit möglich) identisch. Analog zum D40/D40x-Paar.
So ein Pärchen würde dann in der Mittelklasse auch noch fehlen (*mal die Kristallkugel anwerf*):
- D40|D40x: 6/10 MP
- D80-300|D80-300x: 10/? MP
- D3/D3x: 12/24 MP
Statt '?' würde z.B. 16, 18 oder auch 20 reinpassen (rein vom Marketing her

) ...
Der Hammer wäre noch was ganz anderes. Meine D80 war von ISO 100 bis ISO 800 angenehm rauscharm. Warum gibt es da nicht 2 verschiedene?
"D80x", vielleicht 12 oder gar 15 MP, rauscharm von ISO 50 (!) bis ISO 400. Dank der niedrigen Grundempfindlichkeit von 50 würde sich die hohe Pixelzahl mit guter Dynamik vertragen. Für Landschaft, Studio,....
Und eine "D80h", mit einem APSc grossen "D3 Sensor" (also etwa 5 MP). Optimiert für hohe ISO und hohe Bildkadenz. Dafür vielleicht sogar nur ab ISO 200. Wunderbar für den Amateur, der schelle Serienbilder will, oder hohe ISO. Und trotzdem wegen der geringen Auflösung noch mit Abstand zu den Profimodellen (5 MP reichen doch bald nicht mehr, um regelmässig Bilder zu verkaufen??)
Was ähnliches natürlich in der D300 Klasse.
Mit so 'nem Päärchen würde sich der Einsatzbereich der Mittelklasse nochmal vergrössern. Wer weiss, vielleicht kauft der eine oder andere auch beide, weil's sich so schön ergänzt!
Die D80 macht 3 Blenden ISO Bereich mit guter Qualität, ISO 1600 mag ich auch noch durchgehn lassen, also 4 Blenden. Sorry, ich bin vom Film mit Pushen und Pullen (sagen wir mal nur um 1 Blende) ISO 25 bis ISO 6400 (s/w, bzw ISO 3200 in Farbe) gewohnt. Das kann ein einzelner DSLR Sensor bei aller Flexibilität nicht alleine abdecken, aber zwei Spezialisten zusammen, die können es!
OK, auch bei Nikon entscheiden nur die Kaufleute. Eine D80x und eine D80h jeweils mit halber Stückzahl einer D80 zu bauen, das macht die Marge ein kleines bisschen kleiner. Also wird es ein Traum bleiben.
Grüsse,
Sebastian