D3x mit 24MP wird im Mai angekündigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
volkerm schrieb:
Das wäre insoweit interessant, als dann der DX-Ausschnitt aus dem Bild etwas über 10MP hat und damit ungefähr auf dem Niveau der heutigen DX Kameras ist. So eine D3X fände ich interessant, weil sie dann von der DX-Auflösung auch die D2X ersetzen kann.
Dem stimme ich zu - vor allem, weil dann bei dem DX-Ausschnitt die mittig angeordneten AF-Kreuzsensoren wieder dorthin wandern würden, wo ich sie recht häufig brauche... :up:
Allerdings wird eine Verdopplung der Auflösung das Rauschen wieder verstärken und meinen Rechner zu einer Schnecke machen...:down:
Ich bin kein wirklicher hartgesottener Fan vom DX-Format, aber könnte man da vielleicht doch noch etwas weiterentwickeln? :nixweiss:
Aber nächsten Freitag wissen wir wieder mehr :D

Kommentar
Anzeigen
asaerdna schrieb:
Was mir plausibel erscheint: D3x als D3 mit mehr Pixel, ansonsten (soweit möglich) identisch. Analog zum D40/D40x-Paar.

So ein Pärchen würde dann in der Mittelklasse auch noch fehlen (*mal die Kristallkugel anwerf*):
  • D40|D40x: 6/10 MP
  • D80-300|D80-300x: 10/? MP
  • D3/D3x: 12/24 MP
Statt '?' würde z.B. 16, 18 oder auch 20 reinpassen (rein vom Marketing her ;)) ...

Der Hammer wäre noch was ganz anderes. Meine D80 war von ISO 100 bis ISO 800 angenehm rauscharm. Warum gibt es da nicht 2 verschiedene?

"D80x", vielleicht 12 oder gar 15 MP, rauscharm von ISO 50 (!) bis ISO 400. Dank der niedrigen Grundempfindlichkeit von 50 würde sich die hohe Pixelzahl mit guter Dynamik vertragen. Für Landschaft, Studio,....

Und eine "D80h", mit einem APSc grossen "D3 Sensor" (also etwa 5 MP). Optimiert für hohe ISO und hohe Bildkadenz. Dafür vielleicht sogar nur ab ISO 200. Wunderbar für den Amateur, der schelle Serienbilder will, oder hohe ISO. Und trotzdem wegen der geringen Auflösung noch mit Abstand zu den Profimodellen (5 MP reichen doch bald nicht mehr, um regelmässig Bilder zu verkaufen??)

Was ähnliches natürlich in der D300 Klasse.

Mit so 'nem Päärchen würde sich der Einsatzbereich der Mittelklasse nochmal vergrössern. Wer weiss, vielleicht kauft der eine oder andere auch beide, weil's sich so schön ergänzt!

Die D80 macht 3 Blenden ISO Bereich mit guter Qualität, ISO 1600 mag ich auch noch durchgehn lassen, also 4 Blenden. Sorry, ich bin vom Film mit Pushen und Pullen (sagen wir mal nur um 1 Blende) ISO 25 bis ISO 6400 (s/w, bzw ISO 3200 in Farbe) gewohnt. Das kann ein einzelner DSLR Sensor bei aller Flexibilität nicht alleine abdecken, aber zwei Spezialisten zusammen, die können es!

OK, auch bei Nikon entscheiden nur die Kaufleute. Eine D80x und eine D80h jeweils mit halber Stückzahl einer D80 zu bauen, das macht die Marge ein kleines bisschen kleiner. Also wird es ein Traum bleiben.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Xyno schrieb:
Allerdings wird eine Verdopplung der Auflösung das Rauschen wieder verstärken quote]

Das bleibt abzuwarten, wer hätte denn an diese Quali bei der D3 geglaubt ?
Ich denke nach wie vor, dass Nikon auch hier neue Wege geht, vielleicht sogar Foveon ?

Sorry, was erfahren wir am nächsten Freitag ??

Kommentar
flow G schrieb:
Sorry, was erfahren wir am nächsten Freitag ??

Hallo G,
freitags werden in diesem Forum immer die harten Fakten verbreitet, die durch mindestens drei Gerüchte abgesichert sein müssen.
Gruß von Rudi

Kommentar
Kaktus schrieb:
freitags werden in diesem Forum immer die harten Fakten verbreitet, die durch mindestens drei Gerüchte abgesichert sein müssen.
Gruß von Rudi

Ein Grund mehr, am Freitag wieder ins Forum zu gehen :))

Kommentar
24MPixel wären eine Ansage von Nikon. Bezweifle aber, dass sich dieses Gerücht bewahrheiten wird. Das wäre ja immerhin eine Verdopplung der bisherigen maximalen Pixelzahl (von Nikon). Technisch ist es sicher möglich, aber ob man das machen wird?

Kommentar
mit der notwendigen pixeldichte hätte man dann doch aller voraussicht wieder ein problem mit dem bildrauschen, oder?

Kommentar
bk.968 schrieb:
mit der notwendigen pixeldichte hätte man dann doch aller voraussicht wieder ein problem mit dem bildrauschen, oder?

Die Pixeldichte wäre geringer als bei der D300, das muss dann eben reichen.

Maik

Kommentar
pulsedriver schrieb:
[...] ich bin vom Film mit Pushen und Pullen (sagen wir mal nur um 1 Blende) ISO 25 bis ISO 6400 (s/w, bzw ISO 3200 in Farbe) gewohnt. Das kann ein einzelner DSLR Sensor bei aller Flexibilität nicht alleine abdecken, aber zwei Spezialisten zusammen, die können es!
Und irgendwann landen wir dann bei solchen Kameras wie der Rollei SL2000/SL3003-selig, mit wechselbarem Digiback. Im Mittelformat gibt's das ja schon lange :D ...

Kommentar
Das wäre "Die" Kamera schlechthin, aber dann vermutlich wirklich schwer leistbar...:heul:

Kommentar
Horst S. schrieb:
Dann war wohl noch etwas kaputt... :fahne:
Nee, das war schon richtig so. Und ich muss zugeben, dass ich auch überrascht war. :) Denn ich bin von der Gegenseite durchaus anderes gewohnt...wenn man morgens früh zusammen in herrlicher Stille auf Rehwild wartet und plötzlich beim ersten Motiv das laute Scheppern neben einem anfängt :eek:
Nein die MarkIII ist im Leisemodus wirklich verdammt leise! Degegen war meine D200 gestern sehr viel lauter.

Gruß
Heiko

Kommentar
I think it’s safe to conclude that the controlled leak process is operating as
efficiently as ever.

Moin,

ich bezweifel, dass da Nikon-Infos geplant durchsickern. Die D3 ist noch gar nicht richtig auf dem Markt. Wäre sowas gezielt gestreut worden, würde es die Absatzergebnisse der D3 verschlechtern. Potentielle Kunden könnten abgeschreckt werden, lieber auf das nächste Modell warten. Solche Umsatzverlagerung von D3 auf D3x wäre wenig clever.

Besten Gruss

Tim

Kommentar
24_TD schrieb:
Moin,

ich bezweifel, dass da Nikon-Infos geplant durchsickern. Die D3 ist noch gar nicht richtig auf dem Markt. Wäre sowas gezielt gestreut worden, würde es die Absatzergebnisse der D3 verschlechtern. Potentielle Kunden könnten abgeschreckt werden, lieber auf das nächste Modell warten. Solche Umsatzverlagerung von D3 auf D3x wäre wenig clever.

Besten Gruss

Tim

IMHO bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als zu versuchen die Nikonisti über potentielle Neuerscheinungen zu halten.

Schau nur mal in diesen Thread: Frankyboy hält die D3 für Sportungeeignet, Flow G für Studioungeeignet. Wenn ichs richtig im Kopf habe verdienen beide ihr Geld mit der jeweiligen Disziplin.

So wirklich viele Kunden bleiben dann vermutlich für die D3 mit ihrem NUR 12MP-FX Chip nicht

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
IMHO bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als zu versuchen die Nikonisti über potentielle Neuerscheinungen zu halten.

Schau nur mal in diesen Thread: Frankyboy hält die D3 für Sportungeeignet, Flow G für Studioungeeignet. Wenn ichs richtig im Kopf habe verdienen beide ihr Geld mit der jeweiligen Disziplin.

So wirklich viele Kunden bleiben dann vermutlich für die D3 mit ihrem NUR 12MP-FX Chip nicht

Doch wir Amateure bleiben noch. Streng genommen brauchen wir die Leistungen nicht, freuen uns aber sie zu haben. :)

Kommentar
Ich hoffe Nikon schraubt nicht nur an den Kameras rum!
Jetzt wo FX Realität ist, gehören da auch dazu ein paar
Linsen überarbeitet:

Nikon AF-S 28mm f1.8 FX G
Nikon AF-S 50mm f1.8 FX G
Nikon AF-S 85mm f1.8 FX G :winkgrin:

Muss ja nicht gliech wieder f1.4 sein, wird sonst nur wieder extrem teuer.
Bei dem geringen Rauschen kommt man auch mit 100 ISO mehr und einer
halben Blende weniger aus. :fahne:

Kommentar
Sagen wir mal, einige Amateure bleiben noch übrig ...

... ich zähle mich nämlich zu den Leuten ohne Begehrlichkeiten gegenüber einer D3(x) ...

... es sei denn sie hätte 24MP DX :D

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:

Wenn ich sehe, dass allein mein Stammhändler (Leistenschneider in Düsseldorf) knapp 50 Vorbestellungen für die D3 hat, scheint es doch noch ein paar Unentwegte zu geben, die damit etwas anfangen können ... :cool:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten