D3x mit 24MP wird im Mai angekündigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Stefan Lenz schrieb:
So wirklich viele Kunden bleiben dann vermutlich für die D3 mit ihrem NUR 12MP-FX Chip nicht
Ja, ja, wie soll die D3 auch Käufer finden - sie wurde allein zur Freude der Götter entwickelt und damit wir hier im Forum was zu reden haben. Ich habe auch schon gehört, dass das Gehäuse eine Sollbruchstelle hat, an der man die Kamera ohne grosse Mühe aufschlagen kann. Im Inneren soll sich ein Gutschein für eine D3x, ein Leitfaden für Sportfotografie und ein kleines Fläschchen Reiswein befinden.

:cool:

Tim

Kommentar
Anzeigen
Stefan Lenz schrieb:
IMHO bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als zu versuchen die Nikonisti über potentielle Neuerscheinungen zu halten.
Schau nur mal in diesen Thread: Frankyboy hält die D3 für Sportungeeignet, Flow G für Studioungeeignet. Wenn ichs richtig im Kopf habe verdienen beide ihr Geld mit der jeweiligen Disziplin.
So wirklich viele Kunden bleiben dann vermutlich für die D3 mit ihrem NUR 12MP-FX Chip nicht

Vielleicht sollten wir doch mal den Kontakt mit der Wirklichkeit aufnehmen. In aller Unverfrorenheit behaupte ich, dass es neben Sport (outdor)-, Wildlife (outdor)- und Studiofotografen noch eine Reihe anderer Sparten gibt. Und wenn man sich anschaut, in welcher Prioritätenfolge Nikon die D3 ausliefern wird, dann kommen die genannten Gruppen wirklich nicht an erster Stelle.

Wir sollten warten, bis eine breitere Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen vorliegt. Dann kann man sich ein (vielleicht sogar geändertes) realitätsnahes Bild machen.

Wenn Nikon mit Canon mithalten will, dann muss ein Modell mit höherer Auflösung kommen. Ich gehe davon aus, dass man bei Nikon vorher Marktstudien betrieben hat mit der Konsequenz dieses Modells und nicht eines höher auflösenden als Anfangsmodell der neuen Modellreihe. Der Makt wird dann zeigen, ob es für diese neue Modellreihe eine Akzeptanz gibt.

Gruß Wolfgang

Kommentar
tafkap schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: macht es eigentlich einen Unterschied, FX am Rechner zu croppen? Hat nicht jedes Vollformat einen "eingebauten" crop?

Wenn Du mit der D2x fotografierst, dann steht dir ein Bild mit 12 MP zur Verfügung. Fotografierst Du aber mit der D3 und machst per EBV einen Crop von 1,5, dann besteht dein Bild nur noch aus 5,3 MP . Das Bild wird also weniger Inhalt - fototechnisch gesehen - haben.
Um mittels Bildausschnitt (Crop) auf 12 MP zu kommen müssten im Ursprung auf dem Sensor schon 27 MP zur Verfügung stehen. Dann sollte man bei derzeitiger Technologie schon an die Hassy denken.

Gruß Wolfgang

Kommentar
flow G schrieb:
Fake hin oder her, dass die D3 nicht für Studio-Fotografen gemacht ist,
dürfte jedem klar sein. Und dass Nikon etwas Grosses nachlegt, ist selbstredend.

Also selbstredend neues Thema:

D3 oder auf Nachfolger warten...?

:D
Jürgen

Kommentar
denis schrieb:
Ich hoffe Nikon schraubt nicht nur an den Kameras rum!
Jetzt wo FX Realität ist, gehören da auch dazu ein paar
Linsen überarbeitet:

Nikon AF-S 28mm f1.8 FX G
Nikon AF-S 50mm f1.8 FX G
Nikon AF-S 85mm f1.8 FX G :winkgrin:

Muss ja nicht gliech wieder f1.4 sein, wird sonst nur wieder extrem teuer.
Bei dem geringen Rauschen kommt man auch mit 100 ISO mehr und einer
halben Blende weniger aus. :fahne:

Die sehen am großen Gehäuse der D3 dann aber ziemlich verloren aus. :D

Kommentar
SuperA schrieb:
Die sehen am großen Gehäuse der D3 dann aber ziemlich verloren aus. :D

An der D3 schon, aber das wird ja nicht die letzte mit FX Chip sein.

Das Ende der Crop-Sensoren wurde eingeläutet. Was glaubt Ihr wie
Canon wohl antworten wird. Da gibt es ja schon in zwei Modell-Reihen
FX-Sensoren. Die nächste Generation der Amateur-Reihe wird da
vielleicht schon mit FX-Sensoren bestückt sein. Nikon wird wieder
mal wie immer nach ziehen müssen und in der D400 spätestens in
der D500 auch das FX-Format in die Mittelklasse bringen (müssen).

An Features, Technik, Megapixel und Schnickschnack kann ja kaum
noch mehr marketing technisch sinnvoll dem Kunden aufgeschwatzt
werden, aber mit FX-Sensoren lässt sich da sicher noch eine fette
Gewinnmaximierung erzielen! Was wäre uns eine D400 mit FX im
Vergleich zu Canon 5D wert? 2.900,- Euro? Bestimmt! :winkgrin:

Und dann will ich ein paar neue Festbrennweiten mit AF-S haben! :up:

Kommentar
denis schrieb:
An der D3 schon, aber das wird ja nicht die letzte mit FX Chip sein.

Das Ende der Crop-Sensoren wurde eingeläutet. Was glaubt Ihr wie
Canon wohl antworten wird. Da gibt es ja schon in zwei Modell-Reihen
FX-Sensoren. Die nächste Generation der Amateur-Reihe wird da
vielleicht schon mit FX-Sensoren bestückt sein. Nikon wird wieder
mal wie immer nach ziehen müssen und in der D400 spätestens in
der D500 auch das FX-Format in die Mittelklasse bringen (müssen).

An Features, Technik, Megapixel und Schnickschnack kann ja kaum
noch mehr marketing technisch sinnvoll dem Kunden aufgeschwatzt
werden, aber mit FX-Sensoren lässt sich da sicher noch eine fette
Gewinnmaximierung erzielen! Was wäre uns eine D400 mit FX im
Vergleich zu Canon 5D wert? 2.900,- Euro? Bestimmt! :winkgrin:

Und dann will ich ein paar neue Festbrennweiten mit AF-S haben! :up:

Stimmt, aber meine wären:
AF-S 2,0/35 (da ich im WW Bereich meist mehr Schärfentiefe möchte)
AF-S 1,2/50 (Nachfolger Noct für AL)
AF-S 1,4/85 (mit oder ohne VR)
AF-S 2,0/135 (mit oder ohne VR)

Evtl. noch:
AF-S 2,8/35-105
AF-S 2,8/24
AF-S 2,8/18

Für eine D400FX wäre sicherlich ein hochwertiges AF-S 4,0/35-105 ein passendes Glas.

Aber eigentlich sind wir schon viel zu weit vom Thema weg.

Die 24 MP bräuchte ich nicht. Bliebe die Frage was eine D3X sonst noch mehr kann als eine D3.

Kommentar
Zitat von Super A:

Aber eigentlich sind wir schon viel zu weit vom Thema weg.

Und eigentlich schade, dass wir hier im NF alle immer nur spekulieren.

Hat keiner einen guten Draht zu Nikon?
Warum unterstützt Nikon das NIKON-FORUM nicht mit den neuesten Infos?
Eigentlich müssten doch die Mitglider des Forums immer als erste eine neue Nikon zum testen erhalten!

:lachen: :lachen: :lachen:

aber spannend ist es auch so

Schöne Grüsse aus Spanien
Töme

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Schau nur mal in diesen Thread: Frankyboy hält die D3 für Sportungeeignet, Flow G für Studioungeeignet. Wenn ichs richtig im Kopf habe verdienen beide ihr Geld mit der jeweiligen Disziplin.

Und fuer Amateure ist die D3 zu teuer, also wird sie ein riesen Flop, nicht war?

Ohne jemandem hier auf die Fuesse zu treten, aber nur weil jemand mit Fotografie sein Geld verdient bedeutet nicht das alles was sie schreiben stimmt.

Kommentar
Und fuer Amateure ist die D3 zu teuer, also wird sie ein riesen Flop, nicht war?

Wahrscheinlich nicht. :winkgrin: Schau mal wieviele Amateure sich eine D2X(s)
gekauft haben. Schau mal bei Leica da gehen die M8 im Verhältniss
ja auch gut über die Ladentheke und die kostet ja auch 5 K€. In
Deutschland werden unmengen Geld für das jeweilige Hobby ausgegeben.

Alleine die Damen-Welt gibt Jahr für Jahr 3 Mrd. Euro für Schuhe aus! :fahne:

Da sind ja 5 K€ für eine D3 und 2K€ für eine D300 ja Peanuts. :hehe:
Auf deutschen Sparbücher liegen 4,5 Billionen Euro, die müssen ja wieder
unter´s Volk gebracht werden! Und wie könnte man das besser machen
als wieder mal neues Nikon Equipment zu kaufen. :winkgrin:

Kommentar
Dennis, mein Kommentar war eher sarkastisch. Das die D3 weder fuer Sport noch fuer Studio taugt ist einfach Unsinn und mein "zu teuer fuer Amateure" war der dritte Unsinn um sie quasi als totalen Flop darzustellen.

Ich finde die ganzen Theorien um die Kameras und deren Marktchancen manchmal echt amuesant. Da herrschen zum Teil ganz lustige Vorstellungen was Studiofotografie, Sportfotografie usw ist und was die Leute da brauchen. Ich kenne hunderte Studiofotografen, alles Profis und keiner, nicht ein einziger verwendet eine D1s. <- sorry, Tippfehler, soll 1Ds sein.

PS: 4.5 Billionen Erspartes? Das waeren ja ueber 50.000 pro Kopf. Das erscheint mir etwas hoch.

Kommentar
David_USA schrieb:
Stefan Lenz schrieb:

Ohne jemandem hier auf die Fuesse zu treten, aber nur weil jemand mit Fotografie sein Geld verdient bedeutet nicht das alles was sie schreiben stimmt.
Oh je, David, ich fürchte, das wird Konsequenzen für Dich haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du jetzt zu einem Photoduell aufgefordert, von den ganzen ungeahndeten Verbalinjurien ´mal ganz abgesehen... :hehe:

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Retina schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du jetzt zu einem Photoduell aufgefordert

David hat mit seinen Bildern bereits gezeigt, daß er weiß, was er tut. Und er äußert sich über den Bereich der Fotografie, in dem er selbst tätig ist. Passt schon.

Kommentar
Du kannst es einfach nicht lassen, unglaublich. da ist die schublade, in welcher du bei mir steckst dann doch die richtige

Retina schrieb:
Oh je, David, ich fürchte, das wird Konsequenzen für Dich haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du jetzt zu einem Photoduell aufgefordert, von den ganzen ungeahndeten Verbalinjurien ´mal ganz abgesehen... :hehe:

Gruß,
Burkhard

Kommentar
frankyboy schrieb:
Du kannst es einfach nicht lassen, unglaublich. da ist die schublade, in welcher du bei mir steckst dann doch die richtige

bk.968 schrieb:
es geht wieder los, es geht wieder los ...

:D

270850-DoNotFeedTroll.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten