D300 - Display verunreinigt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kommentar
Anzeigen
Danke für den Link. Was es nicht alles gibt. Der eine Anbieter spricht von original Teilen, der andere von original OEM Teilen, was meiner Meinung nach der Wahrheit näher kommt.

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen den Austausch der Displayabdeckung selbst vorzunehmen. Lieber schicke ich die Kamera ein.

Jürgen
 
Kommentar
Ich werde sie auch lieber einschicken. Ich hatte halt schon schlechte Erfahrung mit der Reinigung des Displays. Ich hatte vorher eine Art Tropfen hinter dem Display. Nach der Reinigung kam es mit haufenweise Staub darunter zurück. Beim zweiten Versuch war sie damals sauber. Das war vor ca. 5 Monaten. Jetzt ist es wieder dreckig bzw. war von innen beschlagen, als es etwas kälter im Zimmer war.
Aber bei meinem Glück zerkratze ich das Display oder die Kamera. Man müßte halt wissen, wie es der Reparaturdienst macht, ob die Kamera zerlegt wird oder nur mit einem Fön das Display erwärmt wird und danach abgezogen wird.
Ich habe mir jetzt ein paar lichtstarke Objektive gekauft und diese haben alle einen Frontfokus, so dass ich die D300 sowieso demnächst mal einschicke um diese daraufhin überprüfen zu lassen. Da können sie gleich das Display mit reinigen.
 
Kommentar
Ich habe eine Frage an all jene, die ihr D300-Display reinigen haben lassen:

Hat die Reinigung eine dauerhafte Lösung gebracht oder hat das Display bereits nach kurzer Zeit wieder gleich oder ähnlich ausgeschaut?

Hintergrund ist nämlich der, bei meiner D300 sind auch Schlieren zu erkennen und demnächst läuft die Garantie ab. Deshalb überlege ich derzeit, ob ich sie noch schnell zum Service einschicken soll.

Sollte eine Reinigung jedoch nur eine vorübergehende Besserung bringen, so hätte sich diese für mich erledigt.
 
Kommentar
Ich hatte auch das Problem, dass das Display meiner D300 mit der Zeit immer mehr Schlieren gebildet hat. Lange Zeit hat es mich nicht gestört. Dann fand ich es letztlich doch so störend, dass ichAnfang Juni beim Nikonservice angefragt habe, was eine Reinigung kosten würde. (Meine D300 ist im Mai 2 Jahre alt geworden :)) Der Nikonservice teilte mir mit, dass die Reinigung rd. 50,00 Euro kosten würde. Das war es mir wert. Also habe ich die Kamera eingeschickt mit der Bitte das Display zu reinigen und dabei gleich einen Check&Clean durchzuführen. Nach 1 Woche kam die Kamera zurück. Das Display war gereinigt, die neueste Firmware aufgespielt und ein Check&Clean durchgeführt (o.k. die Firmwareaufspielung gehört zum C&C) ... und alles zusammen für nur 49,00 Euro. Also, das nenne ich tollen Service!!!!:up::up::up:

Ob die Verunreinigung wieder auftritt kann ich noch nicht sagen.

Ich wollte hier aber mal meine guten Erfahrungen mitteilen.
 
Kommentar
Moin,

Nachtrag: Wäre interessant, ob das bei der D3 auch auftritt.

ja, tut's. Nach etwa 9 Monaten geht's los, im direkten Licht ist der Schmutzfilm deutlich sichtbar. Die Erste aus 08/08 war im Sommer 09 in DüDü zur Reinigung, das Zweitgehäuse aus 11/09 hat's jetzt auch. Übermässige Nutzung :)D) und abrupten Klimawechsel kann ich ausschliessen, das Ding steht Tag für Tag im Schrank, kennt keine Temperaturen unterhalb 12° und hat keine 400 Auslösungen. Die 3s ist im Moment noch blitzeblank, aber ich verwette mein 24er, dass die's auch bekommt...

BTW, die 3 Jahre alte D80 meines Sohnes mit ca. 4000 Auslösungen ist übrigens makellos, weder Staub noch Schmutzfilm.
 
Kommentar
tirola schrieb:
Hat die Reinigung eine dauerhafte Lösung gebracht oder hat das Display bereits nach kurzer Zeit wieder gleich oder ähnlich ausgeschaut?

Nein! Habe mein Display vor ziemlich genau einem Jahr blitzeblank reinigen lassen. Mittlerweile sind die Schlieren wieder da und die sehen genau so zum :heul: aus wie zuvor.
 
Kommentar
Das Thema ruht ja nun schon eine Weile....
Ich habe bei meiner 300s auch diese Pünktchen hinter der Displayscheibe entdeckt.
Ich versuche gerade abzuwägen, ob ich die Cam zum Service schicken soll.
Sie ist erst 6 Wochen alt, weshalb der Service Point die Reinigung noch kostenfrei machen würde. Wenn ich länger warte, so der Service, würde die Aktion berechnet.

Ich habe leider nicht in Erfahrung bringen können, WIE der Service eigentlich abläuft. Es war aber öfter vom Austausch der TFT-Scheibe die Rede.

Da ich schon mal die "Reparaturspuren" an einem Objektiv zu beklagen hatte, bin ich ziemlich unschlüssig, ob ich nicht irgendwann vom Regen in die Traufe komme. Wird der Body zerlegt, die Scheibe mit Hitze entfernt, oder wie könnte es ablaufen?

Kann jemand sagen, ob die Pünktchen (wie hier im Bild zu sehen) ebenfalls wieder auftauchen? Schlieren habe ich (noch) keine.

Bin noch ziemlich unentschlossen....

Gruß
Quincy
 
Kommentar
...

Kann jemand sagen, ob die Pünktchen (wie hier im Bild zu sehen) ...

Gruß
Quincy

Ich kann leider kein Bild sehen...

Aber ich kann Dich beruhigen: Reparaturspuren habe ich nicht festgestellt. Der Service in Düsseldorf ging zudem sehr schnell. Es hat nicht mal eine Woche gedauert.

Wenn Du Dich an den Punkten störst, dann würde ich die Kamera zum Service schicken. Ansonsten ärgerst Du Dich später, wenn das ganze dann was kosten würde.
 
Kommentar
Ich kann leider kein Bild sehen...
Ich meinte das Bild von BOELTI....
Aber ich kann Dich beruhigen: Reparaturspuren habe ich nicht festgestellt. Der Service in Düsseldorf ging zudem sehr schnell. Es hat nicht mal eine Woche gedauert.

Ich habe die Sachen bisher immer zum Service Point Köln geschickt, weil ich Düsseldorf nicht direkt telefonisch anfunken konnte - nur über so eine kostenpflichtige Nummer.
In zwei von zwei Fällen gabe es nachher was zu beanstanden und das hält mich irgendwie zurück....

Gruß
Quincy
 
Kommentar
Kann jemand sagen, ob die Pünktchen (wie hier im Bild zu sehen) ebenfalls wieder auftauchen?

Nachwievor kein Bild vorhanden...
Etwas Staub ist im Laufe der Zeit bei meiner D300 auch hinter die Displayscheibe gekommen. Für mich ist das eine ganz normale Sache, genauso wie sich Staub im Sucherbild bzw. auf der Mattscheibe und Staub im Objektivinneren nicht vermeiden lässt. Solange es in Maßen ist und die Funktion/Bedienung der Kamera nicht beeinträchtigt lasse ich sowas nicht beseitigen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nachwievor kein Bild vorhanden...
Etwas Staub ist im Laufe der Zeit bei meiner D300 auch hinter die Displayscheibe gekommen. Für mich ist das eine ganz normale Sache, genauso wie sich Staub im Sucherbild bzw. auf der Mattscheibe und Staub im Objektivinneren nicht vermeiden lässt. Solange es in Maßen ist und die Funktion/Bedienung der Kamera nicht beeinträchtigt lasse ich sowas nicht beseitigen.

Ich schrieb ja schon, ich meine das Bild des Themenstarters.

Wenn nach jahrelangem Gebrauch was zu sehen ist, mag ok sein. Aber meine ist gerade 6 Wochen alt geworden, hat noch keine 1000 Klicks auf der Uhr und wurde wie eine Diva behandelt.

Meine "alte" D50 hat weder Staub im Display, noch im Sucherbild. Und die ist schon in der Welt rumgekommen :)
Ich fotografiere aber auch nicht in einer Backstube oder in der Sahara....

Auffällig auch, dass der "Staub" schneeweiß ist. Normaler Hausstaub sieht nach meiner Einschätzung anders aus....

Ich gebe ja zu, dass es ein rein kosmetischer Mangel ist, wie ein Pickel am Kinn.

Gruß
Quincy
 
Kommentar
Hier mal ein Bild von meinem Display :frown1:

picture.php


Das Bild ist durch den aufgeklebten Displayschutz gemacht. (Dieser wäre natürlich verloren, wenn am Display hantiert würde).

Um den Staub besser sehen zu können, habe ich das Display mit einer Taschenlampe angeleuchtet.

Ich habe den Eindruck, es wird ständig mehr, obwohl die Cam momentan nicht im Einsatz ist und nur in der Fototasche ruht....

Gruß
Quincy
 
Kommentar
Das sieht für mich ein wenig so aus, als wäre der Staub auf der Unterseite des aufgeklebten Displays, als zwischen dem eigentlichen Display und dem GGS-Glas. Kann es sein, dass sich der Kleber unten links gelöst hat und dort Staub eindringt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Das sieht für mich ein wenig so aus, als wäre der Staub auf der Unterseite des aufgeklebten Displays, als zwischen dem eigentlichen Display und dem GGS-Glas. Kann es sein, dass sich der Kleber unten links gelöst hat und dort Staub eindringt?

Nein, der Staub ist definitv unter der Displayscheibe und dem Display.
Das kann ich fototechnisch nicht darstellen, aber man kann auch sehen, dass sich der Staub in zwei Ebenen abgesetzt hat, also an der Rückseite der Scheibe klebt und auf dem eigentlichen Display liegt....

Gruß
Quincy
 
Kommentar
@ heiko: du kannst das bild des to (#1) nicht sehen?

Doch...jetzt habe auch ich kapiert, dass er sich auf das alte Bild im Eingangsposting bezog...:cool:

@Quincy:
Ich habe jetzt nach vielen Monaten mal wieder meinen Displayschutz runtergemacht: Ja, da sind ein Paar Staubkörner, allerdings nicht so viele wie auf dem hier gezeigten Bild. Diese Schlieren sind allerdings inzwischen deutlich und über die ganze Fläche verteilt zu sehen. Alter der Kamera: Knapp 4 Jahre.
Ich benutze den original Displayschutz, mache ich den drauf, sieht man von den Schlieren nichts mehr. Beurteilung von Schärfe usw. ist uneingeschränkt möglich, daher ist das für mich ein reiner Schönheitsfehler und der Staub ist auch nur bei dunklem Display zu sehen.

Fazit: Nutzt man einen zerkratzten Displayschutz aus Kunststoff, "filtert" er im Gegensatz zu den aufklebbaren Glasscheibchen, so manchen Schönheitsfehler an der Kamera raus :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
@ Elvis825
Danke. Welcher Nikon-Service war das?
----------------

AW: D300 - Display verunreinigt...
Ich hatte auch das Problem, dass das Display meiner D300 mit der Zeit immer mehr Schlieren gebildet hat. Lange Zeit hat es mich nicht gestört. Dann fand ich es letztlich doch so störend, dass ichAnfang Juni beim Nikonservice angefragt habe, was eine Reinigung kosten würde. (Meine D300 ist im Mai 2 Jahre alt geworden ) Der Nikonservice teilte mir mit, dass die Reinigung rd. 50,00 Euro kosten würde. Das war es mir wert. Also habe ich die Kamera eingeschickt mit der Bitte das Display zu reinigen und dabei gleich einen Check&Clean durchzuführen. Nach 1 Woche kam die Kamera zurück. Das Display war gereinigt, die neueste Firmware aufgespielt und ein Check&Clean durchgeführt (o.k. die Firmwareaufspielung gehört zum C&C) ... und alles zusammen für nur 49,00 Euro. Also, das nenne ich tollen Service!!!!

Ob die Verunreinigung wieder auftritt kann ich noch nicht sagen.

Ich wollte hier aber mal meine guten Erfahrungen mitteilen.
__________________
VG
Sven



Mehr lesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...y-verunreinigt.html#post1565741#ixzz1M1riWUbZ
 
Kommentar
Vielleicht abwegig; aber könnte es sein, das das Pilzbefall ist? Da die Kamera nicht benutzt wird und im Schrank steht? Feuchtigkeit?
Gruß HGH
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten