D300 - Display verunreinigt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

heute morgen war ich dann, wie angekündigt, beim Nikon Zentralservice in Düsseldorf.

Jetzt bin ich ohne Kameraausrüstung, weil alles zur Behebung der Mängel / Unzulänglichkeiten beim Service geblieben ist.

Das Display wird im Rahmen der Garantie gereinigt. Das Problem ist Nikon bekannt, deshalb wurde meine D300 auch ohne jede weitere Diskussion angenommen.
(Meine oben gemachten Ausführungen zur Entstehung des Films / des Schleiers sind keine Spekulationen, denn als Polymer-Chemiker weiß ich woher der "Schleier" auf der Innenseite des Displays kommen.)

Ich kann daher nur jedem der noch Garantie auf seiner D300 hat (und das werden ja fast alle hier sein) raten, schnell zum Service und zum "Fensterputzen". Allerdings Garantiekarte und Original-Rechnung mitnehmen, denn die muss man für den kostenlosen Service vorzeigen.

Viele Grüße
Jens
 
Kommentar
Das Display wird im Rahmen der Garantie gereinigt. Das Problem ist Nikon bekannt, ...

Vielen Dank für den (Zwischen-)Bericht!

Wenn sich in der Kamera Kunststoffe befinden, die einen
trüben Schmierfilm ausgasen, besteht da nicht die große
Wahrscheinlichkeit, dass auch andere optische Oberflächen
(Sensor, Spiegel, ...) ähnlich verschmutzt werden?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

heute morgen war ich dann, wie angekündigt, beim Nikon Zentralservice in Düsseldorf.

Jetzt bin ich ohne Kameraausrüstung, weil alles zur Behebung der Mängel / Unzulänglichkeiten beim Service geblieben ist.

Das Display wird im Rahmen der Garantie gereinigt. Das Problem ist Nikon bekannt, deshalb wurde meine D300 auch ohne jede weitere Diskussion angenommen.
(Meine oben gemachten Ausführungen zur Entstehung des Films / des Schleiers sind keine Spekulationen, denn als Polymer-Chemiker weiß ich woher der "Schleier" auf der Innenseite des Displays kommen.)

Ich kann daher nur jedem der noch Garantie auf seiner D300 hat (und das werden ja fast alle hier sein) raten, schnell zum Service und zum "Fensterputzen". Allerdings Garantiekarte und Original-Rechnung mitnehmen, denn die muss man für den kostenlosen Service vorzeigen.

Viele Grüße
Jens

Und wie lange erfreut man sich dann am geputzten Display?

Zitat: Aus eigener Erfahrung in anderen Zusammenhängen bringt die Reinigung nur kurzfristig ein "klare" Sicht, denn nach kurzer Zeit werden sich wieder Schmutz- und Aerosolteilchen auf der Innenseite abscheiden. Zitat Ende

LG Mister L
 
Kommentar
Werde dies genau beobachten und darüber hier berichten, ob und wie schnell das Anlaufen wiederkommt. (Die Hoffnung stirbt zuletzt! :winkgrin:)

Viele Grüße
Jens
 
Kommentar
Wenn ich Jens und Wikipedia richtig interpretiere, diffundieren Weichmacher aus dem Dispay und bilden auf der Displayoberfläche die Trägerschicht für die in der Atmosphäre umherfliegenden unsichtbaren Aerosolteilchen, die sich dann dort niederschlagen und in Form sichtbarer Schlieren anhaften.

Dies scheint mir logisch und nachvollziehbar.

Ich kenne dieses Phänomen übrigens auch aus vielen anderen Bereichen im täglichen Leben, spontan fallen mir da Plastiktüten oder meine Kunstoffordner und Registerblätter im Büro ein. Die sehen nach längerer unberührter Aufbewahrung immer so aus, als habe da jemand mit schmutzigen Händen draufgepatscht.

Ebenso kenne ich aber auch viele Produkte in meinem Umfeld, da tritt dieser Schleier nicht auf, eben meine bisherigen DSLRs, mein altes Nokia 6310, mein Tischrechner, die Displays meiner Stereoanlage usw.

Es scheint also so, als habe es doch durchaus was mit der Fertigung, respektive Fertigungsqualität zu tun.

Unäbhängig davon müsste doch der Prozess des Ausdiffundierens und somit der Spuk der Schlierenbildung irgendwann mal ein Ende haben, insofern verspreche ich mir von einer einmaligen Reinigung schon eine gewisse Nachhaltigkeit. Vielleicht noch ein Grund, damit bis kurz vor Garantieablauf zu warten.

Was meint der Chemiker?
 
Kommentar
Wie Georg richtig feststellt können es zum einen die diffundierenden / enthaltenen Weichmacher oder aber auch Monomere aus dem Display sein. Da aber in der Kamera auch noch andere Kunststoffe verbaut sind, kommen auch andere Quellen für die Verursachung der Schlieren in Frage. Was genau die Quelle oder Ursache ist werden wir wohl nie erfahren. Diese Frage können letztendlich nur die Hersteller der Kunststoffbauteile der Kamera beantworten.

Erschwerend kann noch ein statischer Effekt auftreten, wie ihn Georg bei den preiswerten Produkten des täglichen Lebens beobachtet hat. Dann werden zusätzlich feinste Staubpartikel auf Grund von statischer Aufladung angezogen. Dagegen kann mann aber Kunststoffe ausrüsten, dass ein solcher Effekt gar nicht erst auftritt.

Je länger ich es mir überlege, werde ich nach das Display nach der Reinigung kritisch beobachten. Und sollten die Schlieren / der Film wieder auftreten wieder reinigen lassen. Denn erfolglose Nachbesserungen stärken unsere Position im Falle einer Diskussion um Tausch, Minderung oder Rückgabe. Wobei ich mit meiner D300 so zufrieden bin, dass ich sie gar nicht mehr zurück geben will. (Das beste Kameraerlebnis seit meiner F4 !!!).

Ich werde jedenfalls hier in regelmäßigen Abständen hier berichten und Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache entwickelt.

Viele Grüße
Jens
 
Kommentar
Je länger ich es mir überlege, werde ich nach das Display nach der Reinigung kritisch beobachten. Und sollten die Schlieren / der Film wieder auftreten wieder reinigen lassen. Denn erfolglose Nachbesserungen stärken unsere Position im Falle einer Diskussion um Tausch, Minderung oder Rückgabe. Wobei ich mit meiner D300 so zufrieden bin, dass ich sie gar nicht mehr zurück geben will. (Das beste Kameraerlebnis seit meiner F4 !!!).

Ich werde jedenfalls hier in regelmäßigen Abständen hier berichten und Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache entwickelt.

Viele Grüße
Jens

Mhhmm. Ich hätte nicht soviel Zeit für observation und claim management. Da geh ich lieber knipsen. Na gut, gibt ja auch Leute die jedes Wochenende ihre Karre polieren.

:D

:fahne:
 
Kommentar
Da komm ich doch glatt mit zum knipsen ... (Wenn ich meine D300 wieder habe)

Wann und Wo?
 
Kommentar
Hallo, ich habe gestern nach vorheriger Terminabsprache meine D300 zu Dostal & Rudolf zum Reinigen gebracht (mußt sowieso meine Objektive holen).
Nach drei Stunden waren die Schlieren beseitigt, somit ist alles wieder im Lot.:up:

Ein Lob an Dostal & Rudolf für den freundlichen, schnellen und unkomplizierten Service, obwohl ich auch noch Rechnung und Garantiekarte vergessen hatte.:rolleyes:

Gruß Tom
 
Kommentar
Hallo Leute,

nach dem man mir meine Panasonic FZ30 gestohlen hatte, entschied ich mich, die nächste soll eine DSLR Camera sein. Nach einem langen Weg der Entscheidungsfindung bin ich bei der Nikon D300 angekommen. Nun lese ich von dem Problem Schlieren am Display. Mich interessiert ob es bei den neuerlich ausgelieferten Modellen auch noch dieses Problem gibt. Wenn ja, wäre die nächste Frage ob es die Bildbetrachtung beeinträchtigt oder nur im ausgeschalteten Bildschirm zu sehen ist.

Grüsse

Andreas
 
Kommentar
Hallo Leute,

nach dem man mir meine Panasonic FZ30 gestohlen hatte, entschied ich mich, die nächste soll eine DSLR Camera sein. Nach einem langen Weg der Entscheidungsfindung bin ich bei der Nikon D300 angekommen. Nun lese ich von dem Problem Schlieren am Display. Mich interessiert ob es bei den neuerlich ausgelieferten Modellen auch noch dieses Problem gibt. Wenn ja, wäre die nächste Frage ob es die Bildbetrachtung beeinträchtigt oder nur im ausgeschalteten Bildschirm zu sehen ist.

Grüsse

Andreas

Ich spreche jetzt mal für mich: Bei mir sind die erwähnten Schlieren nur ganz, ganz leicht. Ich hätte sie nie bemerkt, wenn ich nicht durch das Forum darauf aufmerksam gemacht worden wäre. Ich sehe sie nur, wenn das Display ausgeschaltet ist, und ich die Kamera in einem bestimmten Winkel zu einer starken Lichtquelle halte. Die Bildbetrachtung ist bei mir in keiner Weise beeinträchtigt.

Kauf sie dir, die D300 ist ein perfektes Werkzeug. Du wirst es nicht bereuen!

LG Mister L
 
Kommentar
Hallo Andreas,

lasse Dich nicht durch unser "Jammern" auf hohem Niveau verunsichern. Die D300 ist eine Spitzenkamera, mit der Du nichts falsch und alles richtig machst.
Wenn Du die ersten Fotos, die Du mit D300 gemacht hast, betrachtest, wirst Du wissen, dass es die richtige Entscheidung war.

Hier im Forum werden halt auch die Schönheitsfehler aufgegriffen, diskutiert und abgearbeitet. (Und sollte mal etwas sein, durch den erstklassigen Nikon-Service wird Dir schnell geholfen.)

Viele Grüße
Jens
 
Kommentar
Danke für die Antworten,

nein so schnell werde ich auch nicht von meiner Entscheidung eine D300 zu kaufen abgehen. Es hätte ja nur sein können, Nikon hat da schon was gefunden um es zu beseitigen. Dann hätte ich natürlich gern eines von den verbesserten Modellen gehabt.
Ansonsten bin ich noch am überlegen welche Optik es werden soll.
Aber das ist ein anderes Thema. Da wälze ich mich erst einmal durch den Berg an Beiträgen und werde sicherlich mit meiner Entscheidung noch mal um Rat bitten.

Also wenn jemand was weiss ob Nikon das Schlierenproblem in den Griff bekommen hat. Bitte schreiben
 
Kommentar
Meine D300 ist ungefähr genauso alt wie deine und zeigt fast die selben Schlieren hinter dem Monitor wie sie auf deinem Bild zu sehen sind.
Es scheint sich hier also wirklich nicht um einen Einzelfall zu handeln!
Ärgerlich ist das schon allein deswegen weil ich die Kamera zum Reinigen einschicken müsste.
Wenn es irgendwie geht werde ich damit aber noch bis kurz vor Garantieende warten, vielleicht gesellt sich ja bis dahin noch eine andere Macke dazu...
 
Kommentar
Ich werde es auch so wie Frank N. Stein machen. Ich habe zwar keine Schlieren, dafür einen von diesen Punkten wie auf den Fotos zu sehen ist. Die Lupentaste + hat auch schon nach 2 Wochen etwas weiß verloren. Dies ist zwar alles sehr ärgerlich für einen neue D300, aber wie gesagt vielleicht nach einem Jahr oder gegen Ende der Garantiezeit werde ich sie einschicken. Dann wir sie auch gleich kostenlos gereinigt:D.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

soeben bin ich über diesen Thread hier "gestolpert" - auch meine Kamera hat leichte Ansätze dieser Schlieren und unschön ist dies allemal - ABER, wie ein anderer Teilnehmer dieses Forums bereits erwähnte, wäre es dem ein oder anderen wohl gar nicht erst aufgefallen wenn man es nicht hier gelesen hätte. Von daher ist es imho auch zu vernachlässigen, da ja nun die Fotos hoffentlich noch am Monitor betrachtet und bearbeitet werden...

Und offensichtlich scheint es ja auch problemlos zu sein bei übermäßiger "Verschmutzung" das Display reinigen zu lassen (wie hier schon jemand beschrieben hat) - von daher macht Euch doch nicht verrückt, schießt tolle Fotos mit einer überragenden Kamera und habt Spaß am Fotografieren!

Viele Grüße,
aceven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten