D300 - Display verunreinigt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielleicht abwegig; aber könnte es sein, das das Pilzbefall ist? Da die Kamera nicht benutzt wird und im Schrank steht? Feuchtigkeit?
Gruß HGH

Nein, das scheint bei sehr vielen D300ern aufzutreten. Bei meiner auch. Alter ca. 3 Jahre, 35000 Auslösungen, war immer in "Betrieb", lag nie im Schrank, daher definitiv kein Pilzbefall, Schlieren sind aber trotzdem vorhanden.

Ich sehe es wie "Heiko Men." durch den Displayschutz sieht man es nicht... daher stört es mich auch nicht, beeinträchtigt die Beurteilung der Fotos nicht.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe ein ähnliches Problem. Vor einer Woche war meine D2Xs im Service zur Sensorreinigung. Nun ist mir heute aufgefallen dass auf dem Display hinter dem Schutzglas Staub ist.
Leider nicht gerade wenig so dass es mich ernsthaft stört. Dann wird wohl das beste sein dass ich mich bei Nikon melde...
 
Kommentar
dieses "von innen mit Schlieren geputzt" ist bei fast allen D300 zu finden.
Ich kenne jedenfalls keine, von denen die mir bekannt sind (das sind etwa 20), die "schlierenfrei" ist - allerdings bemerken das die meisten gar nicht. Manchen, den ich darauf hin ansprach, der wußte davon gar nichts und stellte dann erschrockeen fest, dass er ja auch betroffen war. Man sieht das auch nur, wenn man im seitlichen Sonnenlicht von der anderen Seite schräg auf das Display schaut - aber wer macht das schon ?

Ich habe vor zwei Jahren mal dazu schon mal mit dem Service geackert, weil ich meinte, dass die Kameras da "undicht" wären - da erhielt ich zur Antwort, dass das eben deshalb aufträte, weil die Kameras dicht wären und irgendwelche Ausgasungen von Materialien sich nicht verflüchtigen könnten. Selbst auf völlig jungfräulichen Displays seien diese Ablagerungen schon zu finden. Angeblich soll sich dieser Effekt verstärken, je älter die Kamerabodys sind - ich kann das aber nicht bestätigen - meine beiden Bodys waren am Anfang nicht mehr und nicht weniger "schlierig" als jetzt, aber sie hatten halt beide schon als Neugeräte dieses Schlierenbildung hinter der Displayscheibe.
Im Gegensatz zu Sven hat man mir die Displayreinigung nicht empfohlen, weil der Zustand immer wieder auftreten würde oder man die hermetische Abdichtung des Kamerabodys aufheben müßte. Nach Meinung eines Mitarbeiters "reagierte" da chemisch etwas miteinander mit einem möglichen Reinigungsmittel, das man im Werk benutzte um die Rückseiten der Displaygläser zu säubern. Ich habe mir meinen Teil dabei gedacht, aber da es mich nicht weiter störte und auch bis heute nicht stört, ich aber auch wollte, dass die Bodys weiter hermetisch dicht sind - deshalb habe ich das dann so hingenommen.

Ob das dann bei der D300s ebenso ist, kann ich nicht sagen - ich habe keine. Das Phänomen tritt aber, wenn man im Netz nachsieht und die Service-Mitarbeiter hört, nur an der D300 auf. Vielleicht liegt es auch nicht daran, dass die D300 "dicht ist" - das sind andere ja auch - vielleicht sollten die nur mal dort am Band das Putzmittel wechseln :hehe:

es grüßt das Tischstativ
 
Kommentar
Nein! Habe mein Display vor ziemlich genau einem Jahr blitzeblank reinigen lassen. Mittlerweile sind die Schlieren wieder da und die sehen genau so zum :heul: aus wie zuvor.

Genau, das deckt sich mit dem, was man mir beim Service sagte - das Geld können Sie sich sparen, die Schlieren treten immer wieder auf

Konstruktionsfehler oder Feature ?
Nein, weder noch! Lt. Service ein Qualitätsmerkmal, dass der Body wirklich noch immer auf Dauer dicht ist! :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten