D300 Autofokus macht mich langsam verrückt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier nochmal die Testbilder:

D40
D300 ohne Justierung
D300 mit Justierung +17

Anhänge

• D300 Justierung aus.jpg
    D300 Justierung aus.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 271
  • D300 Justierung +17.jpg
    D300 Justierung +17.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 270
Kommentar
Anzeigen
Tritt der fehler über alle Brennweiten gleich auf?

Wie verhalten sich andere Objektive an der D300?

Gruß Tobi

Kommentar
Tritt der fehler über alle Brennweiten gleich auf?

Wie verhalten sich andere Objektive an der D300?

Gruß Tobi

Nein, verhält sich unterschiedlich.
Unter 30mm brauche ich keine Justierung, darüber einen wert von + 18.
Dann passt alles.

Objektive wie 50/1,8 und 85/1,8 benötigen auch eine Korrektur von +18.
Ich habe von Anfang an gewußt, dass der Fehler an der Kamera liegen muß.
Aber Nikon erkennt den Fehler nicht.
Also werd ich wohl damit leben müssen.
Nur kaufen werde ich nichts mehr von Nikon !

Kommentar
Nein, verhält sich unterschiedlich.
Unter 30mm brauche ich keine Justierung, darüber einen wert von + 18.
Dann passt alles.

Objektive wie 50/1,8 und 85/1,8 benötigen auch eine Korrektur von +18.
Ich habe von Anfang an gewußt, dass der Fehler an der Kamera liegen muß.
Aber Nikon erkennt den Fehler nicht.
Also werd ich wohl damit leben müssen.
Nur kaufen werde ich nichts mehr von Nikon !

Ich habe das 50/1,8 und muss es +12 haben, wenn die Blende offen ist. Ab 5,6 geht es ganz gut. War auch schon alles bei Nikon... und nix hat sich geändert. Mein Sigma Makro passt super (105mm).

Ich find es irgendwie schade, dass viele mit Nikon und den AF solche Probleme haben (mich eingeschlossen). Allerdings habe ich gehört, dass es bei Anderen Firmen nicht anders ist. Der fall deiner D300 ist schon heftig. Kannst du nix übern Händler regeln? Wenn dass nicht geht, würde ich mal nen paar Testfotos zu nikon schicken.

gruß Tobi

Kommentar
hallo Alex,

ich habe deinen thread nun länger mitverfolgt. allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, gelesen zu haben wann und wo du deine d300 gekauft hast.
(möglicherweise habe ich es auch überlesen).
aus meiner sicht ist das jedoch essentiell. denn falls du dich noch innerhalb der gewährleistung der kamera bewegst, gibt es nur eine lösung:

bestehe auf wandlung.

falls du aus der garantie bereits heraus gefallen sein solltest, hilft dir wohl nur ein reparaturauftrag an nikon D.

gruesse
ralf

Kommentar
Mach doch mal Bilder, bei denen der Autofokus nicht so leicht versehentlich auf das falsche scharf stellen kann!

Also eindeutiger Kontrast und genuegend Abstand zu anderen potentiellen Zielen.

300/4 mit TC 14 E II auf ca. 6 Meter, indirekt geblitzt bei Offenblende:

Und JA, ich habe das Objektiv auf +20 stehen.

Da andere Objektive aber bei -5, +10 oder sonstwas geeicht sind, scheint es mir nicht recht moeglich an der Kamera etwas besser einzustellen.
Ein Objektiv, dass tatsaechlich +20 benoetigt und (wie man bei der Antenne sehen kann) immer noch nicht voellig scharf ist, sollte vielleicht doch mal zu Nikon.

Mach mal solche Bilder - also wie das von der Antenne.

Die Bilder sind auch ueberschaerft - einfach durch CNX mit Standard, UM 100/3/0 gejagt und als 60% JPEG abgespeichert.

Wie kann ich denn diese Bilder gross einstellen?!?

Anhänge

• DSC_5803_CNX_cr.jpg
    DSC_5803_CNX_cr.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_5804_CNX_cr.jpg
    DSC_5804_CNX_cr.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_5805_CNX_cr.jpg
    DSC_5805_CNX_cr.jpg
    84 KB · Aufrufe: 160
Kommentar
hallo Alex,

ich habe deinen thread nun länger mitverfolgt. allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, gelesen zu haben wann und wo du deine d300 gekauft hast.
(möglicherweise habe ich es auch überlesen).
aus meiner sicht ist das jedoch essentiell. denn falls du dich noch innerhalb der gewährleistung der kamera bewegst, gibt es nur eine lösung:

bestehe auf wandlung.

falls du aus der garantie bereits heraus gefallen sein solltest, hilft dir wohl nur ein reparaturauftrag an nikon D.

gruesse
ralf

Ich habe die Kamera bei Saturn gekauft.Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen.

Kommentar
"Die Garantie ist vor zwei Wochen abgelaufen"

dein erstes posting zum thema stammt vom 29.12.08.
das war VOR ABLAUF der G.

ich mag hier nicht öffentlich schreiben, was ich dazu denke.
ralf

Kommentar
Morgen,
es gab doch da mal sowas bei der D300 mit dem abstand des ccds. Wie sieht es aus, wenn du manuell fukusierst?

Nur mal so aus interesse. War das mit der Cam und den Fokus schon immer so, oder erst nach knapp zwei jahren?

gruß Tobi

Kommentar
und um die händler-gewährleistung geht es hier. die hätte ich in diesem fall schon längst in anspruch genommen.

Kommentar
und um die händler-gewährleistung geht es hier. die hätte ich in diesem fall schon längst in anspruch genommen.

Dann hätte ich die Kamera dreimal über den Händler einschicken müssen.
Das habe ich allerdings nicht gemacht, da der zu weit von meinem Wohnort entfernt war.
Kann ich diese Händler Gewähtleistung jetzt auch noch in Anspruch nehmen, oder ist es bereits zu spät dafür?
Ich habe mit sowas keine Erfahrung.

Kommentar
Also: Gewähleistung 12 Monate (über den Hämdler)! Danach Garantie weitere 12 Monate (über den Hersteller)! So hab ich das bisher verstanden! Aber du musst halt wissen wann sie gekauft wurde, und zwar genau.....! Aber das sollte ja auf deiner rechnung stehen!

Kommentar
genau andersrum: nikon-garantie 1 jahr und gewährleistung des händlers 2 jahre! und beides nebeneinander.

Kommentar
Hi,
das ist mir neu.

Beispiel: Meine Cam geht nach 18 Monaten kaputt. Ich bringe sie zu mein Händler. Jetzt schickt er sie ja zu Nikon. Und dann muss er die Instandsetzung zahlen?

Richtig vverstanden?

Gruß Tobu

Kommentar
Ich habe heute mit dem Händler vom Saturn telefoniert.
In zwei Wochen bekommt er wieder eine D300.
Ich werde das Objektiv (das ja jetzt so gut justiert ist) und meine D300,Laptop mitnehmen und im Geschäft Vergleichsfotos machen.
Danach lasse ich die Kamera vom Händler erneut einschicken.
Mit Testfotos beider Kameras.

Wie stehen überhaupt meine Chanzen, dass ich eine andere Kamera bekomme?
Nikon wird sicherlich nicht zugeben, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt.
Und wer zahlt dann die Zeche? Der Händler, oder Nikon ?

Kommentar
Wenn du nachweisen kannst (mit früher aufgenommenen Bildern), dass das Problem des Fehlfokus mit der Kamera von Anfang an bestand, dann kannst du bis zum Ende der Gewährleistungzeit (2 Jahre) vom Händler zunächst Behebung des Fehlers verlangen (dabei schriftlich eine angemessene Frist setzen, dann musst du nicht mehrere Instandsetzungsversuche dulden).
Gelingt die Fehlerbehebung nicht, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, also die Kamera zurückgeben. Allerdings wirst du dem Händler möglicherweise eine "Nutzungsentschädigung" zahlen müssen.

Kommentar
Na da bin ich mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht!
@schaedel: danke, irgendwann merk ich mir auch die richtige reihenfolge ;)

Kommentar
Hallo im Forum :hallo:
hab bis jetzt interessiert mitgelesen und Frage mich allerdings, was die Leute machen sollen, die eine Kamera besitzen ohne das Außstattungsmerkmal "Feinjustierung" an ihrer Kamera zu haben?:confused:

Ich hatte bei meiner D70s mal einen Back-Fokus! Da hab ich meine Objektive mit samt der D70s zum Nikkon-Service nach Hamburg gebracht und die haben das Problem dann behoben! ;)

Alles war danach Ok!:up:

Vieleicht sollte man eine Kamera ohne "Feinjustierung" einer Kamera mit "Feinjustierung" vorziehen!:fahne:

Bitte mich nicht gleich :steine::boese:!
Nein aber mal im ernst man bekommt hier wirklich den Eindruck das der Nikon-Service in Düsseldorf nichts taugt!

Drücke dem Beitragsstarter weiterhin die Daumen!

Grüße, Oliver!:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten