D300 Autofokus macht mich langsam verrückt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe gerade verschiedene Testfotos gemacht.
Leider hat sich wieder nichts geändert :frown1:
Desto höher ich die Feinjustierung auf + Stelle (am besten +17), desto eher ist der anfokusierte Bereich scharf.Vorallem im Nahbereich bei 50mm ist das so.
Fokusiere ich bei 17mm und Offenblende auf. ca 3 Meter Entfernung, dann ist das Bild bei ausgeschalteter Feinjustierung sehr scharf.
Schalte ich die Justierung ein (+17), dann ist das Bild eher unscharf.
D.h ich habe das gleiche Problem immer noch.
Im Nahbereich bei höheren Brennweiten, muß ich die Justierung auf +17 schalten.
Bei Weitwinkel auf weitere Entfernung muß ich die Justierung deaktivieren.
Das nervt doch, oder?

Im Nachbarforum hatte jemand das gleiche Problem und es wurde auch am Objektiv justiert.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=298744

Was soll ich jetzt noch machen ?

Kommentar
Anzeigen
Im Nahbereich bei höheren Brennweiten, muß ich die Justierung auf +17 schalten.
Bei Weitwinkel auf weitere Entfernung muß ich die Justierung deaktivieren.

Ich, an deiner Stelle würde:

1. Die "AF-Feinabstimmung" deaktivieren. (Dass es bei dem Zoom Kappes ist, je nach Brennweite und Aufnahmeabstand "nachzuregeln" ist dir ja sowieso klar.)

2. Den AF von D300 und Objektiv bei verschiedenen Brennweiten und Aufnahmeabständen testen. Bei diesem Test aber nicht FF/BF-Testaufbauten/Focuscharts verwenden, sondern richtige Motive, bei denen der AF-Sensor ein möglichst eindeutiges Ziel vorfindet. Bei diesen Tests solltest du Fotos machen, die deinen Fotografiergewohnheiten entsprechen.

3. Die Testfotos sichten und entscheiden, ob du mit evtl. nun noch festgestelltem Fehlfokus leben kannst. (Dabei keine Vergleiche zw. Bildern ziehen, die mit aktivierter AF-Feineinstellung entstanden sind!) Entscheide dich nach dem Motto "reicht mir die Schärfe?" nicht mit dem Hintergedanken "aber mit Tuning ginge es ja besser..."

4. Bist du zu der Überzeugung gelangt, dass es nicht reicht, setze dich mit Nikon DD in Verbindung. Berichte sachlich von der Vorgeschichte und den Ergebnissen deiner letzten Tests. Erwähne dabei die AF-Feineinstellung nicht, bevor du evtl. darauf angesprochen wirst. Mache ruhig, sachlich und höflich klar, dass die Ergebnisse mit D300 und 17-55 für dich nicht akzeptabel sind und frage nach Abhilfe. Biete ihnen eine CD mit deinen Testaufnahmen an. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Gesprächspartner dich abwimmeln möchte, mache ihm klar dass du schon einige mit Nikon fotografierende Freunde und in diversen Internetforen um Hilfe gefragt hast ;) und dir nur gesagt wurde: "Wenn dir einer helfen kann, dann nur Nikon DD, also gib ihnen noch eine Chance!"

viel Erfolg!

gruss,

Peter

Kommentar
Ich weiß nicht ob ich die Kamera nocheinmal einsende.
Ich habe das Verhalten des Objektives gerade eben nochmal analysiert und bin auf folgendes gekommen:

Entfernung 4m Feinjustierung (+17) ab 31mm, darunter deaktiviert
Entfernung 2m Feinjustierung (+17) ab 31mm, darunter deaktiviert
Nahbereich 30-40cm Feinjustierung (+17) ab 24mm, darunter deaktiviert

Die 31,bzw. 24mm Bennweite stellen anscheinend einen Art Wendepunkt dar,darunter brauche ich die Justierung nicht, darüber schon.

Wenn ich das beachte, werden die Bilder sehr gut.
Ich verstehe aber nicht warum Nikon das nicht in den Griff bekommt.

Kommentar
Hallo,

mein D300 arbeitet völlig einwandfrei, alle Objektiven und auch Fremdobjektiven!

Allerdings nach dem D300-Kauf war der D300 auch Fehlfokussierung gehabt und ich habe es zur Nikon-NPS Berlin geschickt.

Sie haben es erneut kalibrieren und wieder zu mir geschickt, seitdem ist es fein und präzise fokussieren!
Die Feinfokussierung sind bei mir nicht nötig.

Du muss wissen, dass KEINER Fabrikaten jeden seine Geräten immer völlig korrekt arbeitet. Allerdings gibt eine solchen "Montagsgerät" erwischt, bedauerlich Pech. Bei Sigma sind da immer "Schlechte" erwischt.

MfG
Paullsen

Kommentar
Ein 2,8/17-55 wollte ich vor dem Kauf testen, Stativaufnahmen, 100% der Aufnahmen waren unscharf.
1 Foto aus der Hand war von einer gerade noch akzeptablen Schärfe.
2.Versuch: andere neue Linse an einer D2X, ebenfalls ein Desaster, merkwürdigstes, indiskutables Schärfeverhalten, absurde Schärfeverteilung.

Es gibt eine breite Serienstreuung, aber auch Fans dieser Linse, die nicht klagen.
So viel Pech mit dieser Linse ist nicht normal. Ich rate, die Kamera mit einem anderen Zoom zu testen und wette darauf, dass es damit kaum/keine Probleme gibt.

Gruss
kontrast

Kommentar
Ich habe Nikon Düsseldorf noch einmal per Mail angeschrieben und erklärt, dass ich mit dem Fokusverhalten noch immer nicht zufrieden bin.
Ich habe gefragt, ob ich einmal mit dem Techniker telefonieren könnte, der das Objektiv justiert hat.
Vl. um etwas mehr darüber zu erfahren.
Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Zusätzlich habe ich heute noch einige Testfotos eingesendet,bin mal gespannt ob mir der Techniker dieses Verhalten erklären kann.

Kommentar
Ich zeige Euch mal zwei Testbilder.
Bilder wurden auf Stativ mit Spiegelvorauslösung erstellt.

17mm Bild: oberes Justierung aus
unteres Justierung +17

55mm Bild: oberes Justierung aus
unteres Justierung +17

Bei ca. 31 mm dreht sich das Verhalten genau um.
Unter 31mm benötige ich keine Justierung, darüber benötige ich eine kräftige Feinjustierung von +17.
Erklärt mir das mal einer.

Anhänge

• 17mm oben aus  unten Justierung  +17.jpg
    17mm oben aus unten Justierung +17.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 560
  • 55mm oben aus  unten Justierung  +17.jpg
    55mm oben aus unten Justierung +17.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 484
Kommentar
Erklärt mir das mal einer.

Da wohl niemand ausser den Ingenieuren und Technikern der Herstellerfirmen genauere Kenntnisse des AF, seiner Funktionsweisen und seiner Algorithmen zu haben scheint und Erklärungsversuche hier im Forum bislang auch noch nicht zu einer plausiblen "Arbeitshypothese" geführt haben, sitzen wohl die einzigen , die dir das erklären könnten, in Düsseldorf!

Dass die Versuche, einen Fehlfokus bei Zooms mit der AF-Feinabstimmung korrigieren zu wollen, oftmals zum Scheitern verurteilt sind, weiss ich aus eigener Erfahrung und schrieb ich oben bereits.

Ich würde übrigens in einem solchen Servicefall (Reklamation der Reparatur) auf E-Mails verzichten und gleich anrufen. Eine Standardantwort aus Textbausteinen ist schnell zusammengeklickt und Festplatten sind genauso geduldig wie Papier.

gruss,

Peter

Kommentar
Ich habe mit Nikon erneut Kontakt aufgenommen und habe eine detailierte Fehlerbeschreibung mit Testfotos bei verschiedenen Brennweiten hingeschickt.

Zitat Nikon: vielen Dank für Ihre detaillierte Fehlerbeschreibung.

Nach Rücksprache mit unserem Techniker, möchten wir Sie bitten, uns Ihre Geräte noch einmal vorzulegen.

Normalerweise bestehen bei der Kombination D300 – 17-55/2.8 keinerlei Probleme.Zitat Ende.

Ich habe allerdings ein schlechtes Gefühl dabei und ich glaube mittlerweile nicht mehr,dass die das Problem lösen können.
Ich werde die Kamera morgen trotzdem nochmal hinschicken.

Kommentar
Hallo zusammen,

meine Reparatur scheint fertig zu sein.
D300 und 17-55/2,8 waren jetzt fast 8 Tage bei Nikon.
Laut Bericht wurde folgendes durchgeführt:

D300
Garantiepruefung (kein Fehler)
Servicepauschale
Gesamtprüfung des Gerätes erfolgt. Keine Fehlfunktion feststellbar.
Ersatzteile

AFS17-55/2.8G DX ED
Andere
Focuspunkt im Werkstandart bestmöglich nachjustiert.

Ich werde die Kamera vorraussichtlich am Samstag wieder bekommen.
Mal sehen, ob es diesmal besser geworden ist.
Sollte es nicht besser sein, werde ich wohl damit leben müssen.
Ein viertes mal werde ich die Kamera nicht einsenden.

Gruß

Alex

Kommentar
du hast vielleicht ein pech!

wünsche dir glück, aber wenn es diesmal wieder nicht okay ist ... unbedingt ein anderes 17-55 objektiv testen, und eine von zwei fehlerquellen ausschliessen.

Kommentar

wünsche dir glück, aber wenn es diesmal wieder nicht okay ist ... unbedingt ein anderes 17-55 objektiv testen, und eine von zwei fehlerquellen ausschliessen.

Ich habe leider kein zweites 17-55. Ihr habt doch oben die zwei Testbilder gesehen, oder? Irgendwas stimmt da definitiv nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein abnormales Verhalten bei verschiedenen Brennweiten einfach so nachjustieren läßt.
Für diese schlechte Leistung hätte ich kein so teures Objektiv benötigt.
Warum benötige ich erst ab einer bestimmten Brennweite eine Justierung?

Meiner Meinung nach liegt es an der D300.
Werde evtl. beides verkaufen müssen, wenn es wieder nicht funktioniert.

Kommentar
Ich habe leider kein zweites 17-55. ...

lensavenue.com ... nikon / standardzooms.
das geld würde ich eventuell investieren, quittung behalten und bei erfolg es nikon unter der nase schieben. oder ganz anders: suche ein laden aus (telefoniere evtl. mit ihnen) und teste es mit deine D300 mal eben schnell im laden. fotografiere auch den verkäufer falls nikon dir das nicht glaubt :rolleyes:

die mühe wäre mir wert, scheint als ob du in einem "teufels-service-kreis" geraten bist ... und der fehler nie durch 1000 maliges einsenden behoben werden kann.

vielleicht ist aber auch die cam schuld. hast kein anderes af-s objektiv?

p.s.: keins deiner bilder ist scharf. da ist mein 18-200 besser (mein einziges objektiv)

Kommentar

mit sicherheit die beste idee :up: so ein 17.55er lässt sich nötigenfalls auch für ein paar euronen leihen. es ist essentiell das man einmal eine fehlerquelle ausschliessen kann. alles andere ist wertlos.

hoffe du findest den fehler,

drücke dir die daumen
steve

Kommentar
Hallo,

mir ging es vor einem Jahr genau so wie dir. Mein neues 24-70/2.8 und 14-24/2.8 hatte brennweitenabhängig Fokusprobleme. Mehrmaliges einsenden brachte kein Lösung des Problems. Klick
Erst die Nachricht, daß ich meine Ausrüstung zu einem Gutachter bringen werde bewegte Nikon meine Objektive erneut zu justieren.

Gruß
Thomas

Kommentar
lensavenue.com ... nikon / standardzooms.
das geld würde ich eventuell investieren, quittung behalten und bei erfolg es nikon unter der nase schieben. oder ganz anders: suche ein laden aus (telefoniere evtl. mit ihnen) und teste es mit deine D300 mal eben schnell im laden. fotografiere auch den verkäufer falls nikon dir das nicht glaubt :rolleyes:

die mühe wäre mir wert, scheint als ob du in einem "teufels-service-kreis" geraten bist ... und der fehler nie durch 1000 maliges einsenden behoben werden kann.

vielleicht ist aber auch die cam schuld. hast kein anderes af-s objektiv?

p.s.: keins deiner bilder ist scharf. da ist mein 18-200 besser (mein einziges objektiv)

Die Optik ist auf 3,5 abgeblendet auch messerscharf, und zwar ohne Fokusjustierung.
Nikon schreibt im Bericht: Focuspunkt im Werkstandart bestmöglich nachjustiert.
Was das wohl heisen mag? Besser geht es dann anscheinend nicht.
Die Reparatur hat auf jeden Fall länger gedauert als letztes mal.
Da hies es: Objektiv justiert und das ganze war an einem Tag erledigt.
Verbessert hatte sich gar nichts.

Kommentar
Hallo Thomas,

das ist interessant, was du da schreibst!

Offensichtlich braucht man heutzutage öfters mal ein grösseres Durchsetzungsvermögen, um seine Probleme lösen zu können. Das ist traurig, aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man für so manchen Support ein gehöriges Mass an Motivation haben muss, um überhaupt etwas erreichen zu können!

Gehört zwar nicht hierher, aber z.B. beim Kontakt mit dem TomTom Support, sollte man vorher psychologischen Rat einholen, einfach um sich selbst vor grösseren Nervenschäden zu schützen...

Kommentar
Soeben habe ich die Kamera getestet und es hat sich wieder nichts geändert.
Nun hab ich wirklich keine Lust mehr.
Seht Euch mal das Testbild an.
Fokusiert habe ich auf die vordere Reihe. (55mm/2,8 3 Meter Entfernung)
Oberes Foto: Justierung aus
Unteres Foto: Justierung +17
Beim oberen Foto ist nicht mal die vordere Reihe richtig scharf.
Oder bilde ich mir das nur ein ?
Beim unteren Foto sind vordere und hintere Reihe scharf.

Gerade eben habe ich mir das Objektiv geschnappt und bin raus zum Promarkt.
Ich habe mir eine D90 genommen und habe ein paar Fotos gemacht.
Bei der Auswertung der Fotos konnte ich keine Fehlfokusierung feststellen.

Das Fotos mit den Blurays habe ich auch mit meiner D40 gemacht.
Auch hier sitzt der Fokus perfek. (siehe Beispielfoto)

Also scheint das Problem wie vermutet an der D300 zu liegen.
Die Kamera erzeugt einen Frontfokus.
Ich werde evtl. morgen eine andere D300 testen.

Nur was mach ich dann? Ich werde noch verrückt.
Ich will die D300 eigentlich nicht hergeben.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Alex

Anhänge

• D300.jpg
    D300.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 264
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten