Ich hatte bei meiner D70s mal einen Back-Fokus! Da hab ich meine Objektive mit samt der D70s zum Nikkon-Service nach Hamburg gebracht und die haben das Problem dann behoben!
Alles war danach Ok!:up:
Nein aber mal im ernst man bekommt hier wirklich den Eindruck das der Nikon-Service in Düsseldorf nichts taugt!
Nur kaufen werde ich nichts mehr von Nikon !
Bitte mich nicht gleich :steine::boese:!
Nein aber mal im ernst man bekommt hier wirklich den Eindruck das der Nikon-Service in Düsseldorf nichts taugt!
Grüße, Oliver!:hallo:
Hallo zusammen,
das Drama geht in die nächste Runde.
Man wird mir jetzt eine Testkamera zuschicken.Diese sollte nächste Woche bei mir eintreffen.Angeblich eine Vorführkamera.
Damit werde ich einige Testfotos machen und diese dann zu Nikon schicken.
Bleibt nur zu Hoffen, dass diese Kamera auch perfekt fokusiert.
Sollte sich diese Kamera bewähren, wäre man bereit mir eine andere Kamera zu geben.Was jedoch erst durch die Werkstattleitung geklärt werden müsse.
Da meine Kamera unter 10000 Auslösungen hat, werde ich natürlich auf Neuware bestehen.
Gruß
Alex
Hallo,
die werden dir doch nicht etwa noch ne gebrauchte geben, wo sollen se die denn her habe...
Ich habe mich hier im Forum aus eigenen Interesse auch mal etwas schlau gelesen, was so den Fokus betrifft. Ich habe auch ein leichten Frontfokus an 2 Objektiven, aber alles liegt noch im Schärfenbereich und ist nur Offenblendig.
Was ich hier gerade garnicht verstehe, warum Nikon die D300 nicht einfach justiert und warum die den Fehler nicht finden können, wenn es bei dir doch so offensichtlich ist bei allen Linsen. Hast du noch Garantie (nach den paar auslösern, denk ich mal schon)?
Gruß Tobi
Sollte es mit der Testkamera besser gehen, werde ich mich an die Werkstattleitung wenden.Mit einer Gebrauchtkamera werde ich mich nicht zufrieden geben.
Meine hat auch erst weniger als 5000 Auslösungen.
Mach doch mal Bilder, bei denen der Autofokus nicht so leicht versehentlich auf das falsche scharf stellen kann!
Also eindeutiger Kontrast und genuegend Abstand zu anderen potentiellen Zielen.
@ Alex,
ich muss zugeben, die ganzen 4 Seiten nicht gelesen zu haben, habe aber aufgeschnappt, dass die Leihkamera von Nikon das gleiche Problem zeigt, eine andere im Laden allerdings nicht.
Mir fällt eine Parallele auf:
fotografierst du zu Hause eigentlich nur deinen Bücherschrank - und im Laden vielleicht was Richtiges ?
Ich will darauf hinaus dass dein Büchermotiv "vielleicht" nicht das beste Testmotiv darstellt. Manchmal arbeitet der AF eben nicht so wie wir denken ist lässt sich von anderen Dingen ablenken. Wenn du es mit +18 korrigierst dann isses für die Cam eben ein Backfokus -aber dir gefällt das Bild ;-)
Darum meine Frage:
wie verhält sich dein Body mit anderen Objektiven zusammen ?
Du hast z.B. mit dem 18-55 noch ein anderes im gleichen Brennweitenbereich und mit dem 70-200/2.8 ein anderes Lichtstarkes.
Haben die alle das gleiche Problem ?
Wie sieht es bei denen mit dem Büchermotiv oder mit anderen Motiven aus ?
Wenn nämlich alle anderen OK sind, nur das 17-55/2.8 "spinnt", ja dann lass doch gut sein und verkaufe es. Du kannst ja belegen dass es justeirt ist. Es kann dann ja auch irgendwie nicht am Body liegen, nur die beiden Teile harmonieren eben nicht.
Ach so:
die Feinjustage in der Kamera erstreckt sich nicht über den gesamten BW-Bereich; also hat man bei Zooms schlechte Karten, man muss sich entscheiden ob man für WW oder Tele oder einen Mittelwert optimiert. Gerade im Bereich von geringer Schärfentiefe fällt das dann auch auf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?