D2x & 6x6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.........oder der scanner hat bei den dichten schlicht und ergreifend versagt, was nicht unmoeglich erscheint.........

in vielen Foren kann man lesen wie unfähig die Nutzer von Scannern sind, weil sie sich dabei gerade mal ne Woche damit beschäftigt haben und natürlich wird die Schuld dem Film gegeben.
Ich scanne jetzt schon länger mit Coolscan V und SilverFast und lerne immer noch dazu, heißt, ich kann heute viel mehr aus meinen Filmen rausholen.
Zu glauben, das Scannen wäre mal so ne Spontanaktion und ich hätte da gleich die super-duper Ergebnisse ist irrig.

Dia is the best!

Johannes :magic:
 
Kommentar
....und die Fotografie mit Filmen wird vielleicht nicht aussterben......

@rodelaax,

hab da mal ne Frage:
erhält man mit dem Erwerb einer Digi eine Kristallkugel und wenn, wie genau sind die Vorhersagen und wie weit in die Zukunft reichen die?
Weil, von Filmusern hört und liest man nix über die Zukunft von Digi, aber von Digiusern permanent was über die Zukunft von Film.
Ob das die mitgelieferte Kristallkugel macht?

Johannes :akopf:
 
Kommentar
Johannes Winzer schrieb:
erhält man mit dem Erwerb einer Digi eine Kristallkugel und wenn, wie genau sind die Vorhersagen und wie weit in die Zukunft reichen die?

Etwa 25 Jahre, steht auf meiner Nikon Kristallhalbkugel. Ist allerdings ein älteres Modell auf F5 Basis ...:biggthum:

kristallkugel.jpg
 
Kommentar
Johannes Winzer schrieb:
Weil, von Filmusern hört und liest man nix über die Zukunft von Digi, aber von Digiusern permanent was über die Zukunft von Film.
Ob das die mitgelieferte Kristallkugel macht?

Johannes, ich denke, nicht nur diese Diskussion kann man auch sachlicher führen, oder?

Btw., wenn Du Dir wirklich so häufig Schläge an den Kopf verpasst, wie uns der Smiley Glauben schenken soll, fürchte ich etwas um Deine Gesundheit auf die Dauer.
 
Kommentar
Johannes Winzer schrieb:
erhält man mit dem Erwerb einer Digi eine Kristallkugel und wenn, wie genau sind die Vorhersagen und wie weit in die Zukunft reichen die?
Weil, von Filmusern hört und liest man nix über die Zukunft von Digi, aber von Digiusern permanent was über die Zukunft von Film.

1. Braucht man für diese Voraussage keine Kristalkugel (sondern man sollte einfach mal Augen und Ohren aufmachen und dann über das Erfahrene reflektieren). Schau dir z.B. mal die Entwicklung der Umsätze durch analoge Produkte der Filmproduzierenden Unternehmen an! Oder warum stellt Nikon (und bald andere Hersteller) die Produktion von analogen Kameras ein? ... usw, usw :zwinker:
2. Bin ich auch Filmuser (seit ca. 30 Jahren! und in allen Formaten).

Axel

PS ... und ohne Kristalkugel: Ich glaube nicht, dass das noch 25 Jahre dauert, sondern höchstens 10 bis maximal 15 Jahre. :)
 
Kommentar
Also, die wo meine Frau ist würde beim Lesen der Diskussion
die Augen nach oben verdrehen und sagen: "Männer...!"

Damit es klarer durchkommt:
Wenn sie 'ne Tasse Tee will, stellt sie das Ding in die Mikrowelle
und gut ist.
Wir Typen ständen in Rudeln mit der Keule in der Faust und diskutierten,
mit welcher Axt welcher Baum in welchem Wald auf welchem Kontinent
zu welcher Zeit umzulegen wäre, um damit unter Kessel xy mal
tüchtig einzuheizen.

Recht hat sie, meine Alte!

Die ganze Diskussion ist lächerlich!

Da treffen sich ein paar Spediteure und vereinbaren beim 7 Schnaps,
doch in einem Rennen auf dem Nürburgring einen mittelschweren Laster gegen einen Allradporsche antreten zu lassen.
Was passiert? Der Laster gewinnt. Er packt 2 Kisten Rotwein mehr.

Wie wäre es, den Test zwischen der Mamiya 6 und der D2X mal mit einem 500er zu wiederholen;als Ziel ein fliegender Brathering ?

Allseits fröhliche Fastnacht
Herbert
 
Kommentar
klaus harms schrieb:
Btw., wenn Du Dir wirklich so häufig Schläge an den Kopf verpasst, wie uns der Smiley Glauben schenken soll, fürchte ich etwas um Deine Gesundheit auf die Dauer.

:musik: :musik: :musik: :gut: :gut:
 
Kommentar
Herbert M. schrieb:
Also, die wo meine Frau ist würde beim Lesen der Diskussion
die Augen nach oben verdrehen und sagen: "Männer...!"

Damit es klarer durchkommt:
Wenn sie 'ne Tasse Tee will, stellt sie das Ding in die Mikrowelle
und gut ist.
*augenverdreh* "Frauen ...!" Tee zählt man in Kannen, nicht in Tassen.

Deiner Einschätzung dieser Diskussion kann ich mich aber nicht ganz verschließen.

BTW: Herbert, Montag oder Dienstag?

-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Das würde mich mal interessieren, einfach um den Unterschied zwischen den NEF Bearbeitungen zu sehen und zwar ganz unabhängig vom Vergleich mit dem Mittelformatnegativ. Da das NEF ja zum download freigegeben ist, dürfte das doch kein Problem sein.

Ich bitte um Verständnis, das es mir der Mühe nicht wert erscheint, das jetzt hochzuladen. Mir kam es nicht darauf an zu sagen wie toll ich NEFs bearbeiten kann sondern das es für mich interessant war zu sehen ob ich etwas mehr Detail aus dem NEF herausholen kann - und ich denke das schon. Dieser ganze Vergleich ist sehr schlecht gemacht, daher würde ich mich nicht auch noch an diesem NEF abmühen wollen.
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Manchmal brauche ich keine Kontrolle, und manchmal finde ich die direkte Bildkontrolle einen Segen, manchmal überlege ich mir vorher genau was ich photographieren will, manchmal mag ich experimentieren und die genaue Auswahl erst später am Rechner treffen. Das eine Mal nehme ich die SL66 und habe Spass dabei, das andere Mal eben die D70 und habe genausoviel Spass. Und in keinem der beiden Fälle habe ich das Gefühl mir durch die Wahl der Kamera selbst im Weg zu stehen oder dass sich die Kamera selbst im Weg steht. Was mache ich falsch?

-- Rüdiger

Darf ich etwas gehässig sein, Rüdiger? Meiner Meinung ist Dein einziger Fehler, dass Du (genau wie ich...) diesen Beitrag überhaupt so weit mitgelesen hast. Denn mittlerweile kann man schon aus den Titeln erkennen, was aus solchen Beiträgen wird, es ist immer das selbe.
Andererseits bist Du es diesmal, der mit den zitierten Sätzen genau das ausdrückt, um was es eigentlich doch hier gehen sollte - um Spass.
Es ist schon schade, dass einige, machmal auch viele, User dieses auf mittlerweile 5000 angewachsenen Forums (ist Masse gleich Klasse?) das vergessen/verdrängen bzw. die eigene Art und Weise des Fotografierens als den allein gültigen Spass verstanden wissen wollen.
Noch eine freche Bemerkung: Ich behaupte, dass ein Großteil der genannten 5000 User hier schreibt, weil ihnen das Schreiben im einem Forum scheinbar mehr Spass macht als überhaupt fotografieren zu gehen, egal womit. Man kann dermassen mit seinen Meinungen auf die Kacke hauen, dass es völlig von wurscht ist, ob man es durch eigene Fotos erfahren hat oder gar (Digitaltechnik macht es doch so leicht!?) mit eigenen Fotos belegen kann.

So, nun genug Dampf abgelassen, ich verdünnisiere mich. 4999.
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
.... Man kann dermassen mit seinen Meinungen auf die Kacke hauen, dass es völlig von wurscht ist, ob man es durch eigene Fotos erfahren hat oder gar (Digitaltechnik macht es doch so leicht!?) mit eigenen Fotos belegen kann.

So, nun genug Dampf abgelassen, ich verdünnisiere mich. 4999.

Das mag vielelicht auf einige zutreffen, aber das ist auch eine legitime Art des Hobbys. Stundenlang ueber Kameras zu fachsimplen hat doch auch was.

Ich sehe uebrigens kein einziges Foto von Dir hier in der Gallerie.
 
Kommentar
"Mir ist klar das man Film und Digital nicht so einfach vergleichen kann, weil im ganzen Prozess viele Variablen sind und es sich um verschiedene Medien handelt, aber ganz unwissenschaftlich kann man schon sagen das die beiden sehr nah beinander sind."

Ich wollte zu meinem vorigen Beitrag noch diesen Nachsatz bringen:
Ich bin David_USA sehr dankbar, auf diesen Vergleich hingewiesen zu haben.
Besonders der in einem späteren Beitrag aufgetauchte Link mit der Mamiya7
hat mich doch recht beeindruckt, was das elektrische Briefmarkenformat bereits kann- immer auf dem Hintergrund gesehen, welche Möglichkeiten die Brennweitenpalette mit Autofokus und Bildstabilisierung bietet, dazu die sofortige Verfügbarkeit und die Unabhängigkeit von Dienstleistern.
Ich habe selbst Bilder von Mamiya 6 und 7 gesehen, in der Projektion und als Abzug an der Wand, bei denen mir fast die Luft weggeblieben ist.
Und gerade deshalb finde ich es schon fast erschreckend, was so ein Ding wie eine D2x kann.
Wenn bei diesem wie bei anderen Threads Meinungen aufeinanderprallen und Bratäpfel mit Birnenschnaps verglichen wird, sollte man sich doch über eines im Klaren sein: Ein gutes Foto machen noch immer die grauen Zellen hinter der Kamera. Und die will sorgsam bedient sein. Was hilft es mir, dass die Knipse
164 Gigapixel bringt, wenn das Objektiv defokussiert ist oder der Schussel wieder mal das Bild verwackelt?
Bescheidene Bilder kann man auch mit einer excellenten Kamera machen!
Gerade deshalb ist es wichtig, ständig mit dem guten Stück zu hantieren, die Grenzen auszuloten und festzustellen, in welcher Situation man mit der Schlamperei beginnt.

;-)
Herbert
 
Kommentar
Hallo,
selten mal, daß ich etwas melde.
Hier mein Kommentar zu solchen Tests:

Mamiya (und derlei Kamerasysteme samt iherer super-guten Optiken) mit Hai-End-DigiCams zu vergleichen, ist freilich eine "Äpfel-mit-Granatäpfel-Vergleicherei". :lupe:

Vergleiche hinken grundsätzlich. :stumm:

Digicams sind vielleicht die Zukunft, aber was für eine?
- Hauptsächlich doch eine Zukunft der KonsumEnten - eben unsere DigiNutzer-Zukunft.
(Übrigens: Ich nutze eine Nikon D50 mit dem KitObjektiv, dem 1,8/50er und einem 4.0/70-210er (ohne D).) Das reicht. Es macht Spaß, es macht Freude. Ich vermeide die teuren Kosten, die eine Mamiya oder andere mir bereiten würden.

Hätte ich doch das Geld...!

Aber - da ich meine Fotos nicht verkaufen kann (es sei denn ein Wunder passierte), ... bei der Schwemme von Bildern heute und von Fotografen aller Couleur..., lohnt sich eine HighTechKamera für mich allein nicht. Es sei denn, irgendwer sponsert mich und mein Hobby.

Also denk ich mir die Schärfen und Details und DOFs . . . dazu.

Ab und an nehme ich noch meine Minoltas mit manuellen Optiken in die Hand und ziehe durch die Pampa - mit Diafilmen bestückt.

Noch Faragan? :balloon:

Viel Freude noch beim Bilder machen !


/P.S.: Gruß an Herbert M. (s.o.) Insbesondere seine letzten Zeilen sind realitätsnah und zukunftsreich :)
___
mfG
Sehlax
 
Kommentar
Hallo,
@Herbert, ein ausgewogenes Statement, gut nachvollziehbar. Und wenn mir einer ein 20MPix-Rückteil, bezahlbar, in der Größe 6x6 cm für die Mam6 baut, ich tacker es sofort dran...
Denn die Objektivqualität - es sind ja gemäßigte Brennweiten entsprechend KB von 28-100mm - finde ich in diesem Bereich auch bei Nikon nicht. Hängt natürlich auch mit den Preisen zusammen, die diese Linsen neu kosten (dürfen). Dafür finde ich im KB oder DSLR-System extreme Flexibilität, was Lichtstärke, extreme Brennweiten und Tempo angeht. Und beides nebeneinander - für mich weiterhin eine optimale Ergänzung.
Gruß WolframO
 
Kommentar
AW: RE: D2x & 6x6

Johannes Winzer schrieb:
muß immer noch lachen wenn es tatsächlich stimmt:

.....Er hat ein MF Dia mit 5900x5900 Auflösung gescannt (das sind 34 mp!) und dabei einen Scanner verwendet ......

Mein Coolscan V macht aus meinem Kleinbild 66MB und der Coolscan 9000 aus 6x6 252 MB. Dann gebe es da noch den Trommelscanner....

Johannes :abgelehn:
lol...
 
Kommentar
Mensch Phase One...
and the winner is - the money !!!

:magic:

Kann man eigentlich mit ner Phase-One-Cam fotografieren, ohne zu hasseln ?

Nee - Spaß by Site - Kann man damit nicht nur im Studio hochglänzende Bilderchen machen - nicht aber draußen in Pampa und Stadtpflasterstränden und so?! - Wer weiß näheres; so zur Auf- und Abklärung?

Zu Mamiya & co:
Ja - verdammt, tolle Optiken.

Aber ich wollte mir ein Bild machen, und das immer wieder neu. Da ist doch so eine D50 nicht schlecht. Und dazu noch ne kleine Pocket für die Photos >among the crowds/streets<.
Etwa eine Can-One. 7,1 MP, beweglicher LCD-screen, SD-cards... Nicht schlagen bitte ...
duck !
:scherzke:
Man will ja flexibel bleiben.

Aber David ! - Danke für die Erinnerung, daß es noch anderes als nur DigiCams gibt. - Insofern trägt der Thread zur Ernüchterung bei, um daraufhin wiederum zur Kreativität mit dem vorhandnen Equipment anzuregen. :;)

###schöne bunte smartiewelt - wer hat mehr equipment für mein Geld?###

Echt,,, Wer verkauft mir (by the way) ein schönes scharfes Tele ab 300 mm für um die 300.- ??? (Ohne Scherz)

_____
Gruezi
laxer Sehvogel (ohne Grippe)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten