ich hab ein foto gemacht, in raw und jpeg aufgenommen, d.h. die kamera erstellt neben dem raw ein jpeg mit den einstellungen (kontrast schärfe wb etc), die ich vorgebe.
dieses jpeg hab ich dann in ps geladen. du siehst es immer links!
dann habe ich das raw in ps geladen, es öffnet sich der raw konverter incl. vorschaubild. ps verwendet scheinbar nicht das raw-interne vorschaubild sondern erstellt eines nach seiner standardeinstellung.
.....der "Witz" ist, du siehst in deinen Vorschauen immer das linke, eingebettete jpeg, was etwas über die jpeg engine der kamera aussagt, aber nichts über das raw, oder zumindest nicht nur eine Richtung vorgeben kann.
raw kannst du erst richtig "sehen", wenn du einen Konverter benutzt, und die Einstellungen änderst/vornimmst.
Hallo Welt,
mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du ausdrücken möchtest.
Du schreibst, Du erstellst ein RAW und ein JPG, das aber da drin "eingebettet" ist. Hast Du in Deinen Aufnahmeeinstellungen vermerkt, daß sowohl ein RAW als auch ein JPG erstellt werden soll, oder nur ein RAW, das aber trotz dieser Einstellung ein (eingebettetes JPG enthält, damit etwas auf dem Display zu sehen ist? OK, ich nehme mal an, Du hast Zweiteres gemeint. Dann ist in ALLEN RAWS ein JPG drin zur Anzeige, richtig? Und wenn Du Deine JPG-Einstellungen veränderst, verändert sich das, was Du auf dem Display siehst, und auch was Du in Photoshop (Version?) als "Vorschau siehst.
Ich selbst nehme nur RAW auf, lege die Aufnahmen in einem Ordner ab und erstelle mit iView Media Pro einen Katalog, der sowohl kleine Bildchen als Vorschau anzeigt, als auch die Bilder in beliebiger Größe. Dann wähle ich die besten aus und schaue sie mir dabei mit bis zu 300% an. Dann zieh' ich ein Bild, welches ich bearbeiten möchte, in CNX2 und sehe es in allen Details haargenauso wie in iView Media Pro. Ich zeige das Bild in 100-200% an, setze D-Lighting ein, wenn nötig, danach schärfe ich mit Unscharf maskieren und bearbeite die Bilder des Weiteren oft sehr umfangreich, mit manchmal bis zu 20 Kontrollpunkten. Zwischendurch speichere ich immer verschiedene Versionen als neue RAWs ab und vergleiche diese in iVMP. Die Darstellung dort unterscheidet sich nicht im Geringsten von der in CNX. Wenn ich in CNX fertig bin, speichere ich ein TIFF ab, das in iVMP genauso aussieht wie das entsprechende RAW!
Dann öffne ich die TIFF-Datei in PS CS (erste Version) und bearbeite sie weiter. Diese speichere ich und öffne sie dann erneut in PS, um das Bild zu verkleinern, etwas nachzuschärfen und final mit "für Web speichern" zu sichern. Das ist mein "workflow", bei dem es keinen Unterschied in der Darstellung gibt, egal ob ich RAW, TIFF oder JPG anzeige, auch egal in welchem der 3 Programme. So soll es aus meiner Sicht auch sein.