Klar würde ich ADL deaktivieren, wenn es denn wirklich keinen (positiven) Einfluß auf meine RAW-Dateien hat sondern nur auf JPG.
Wenn Du nicht weisst wie man ein Histogramm liest oder was die Besonderheit von Sensorrohdaten ist - OK. Aber dann bemühe doch mal eine Suchmaschine Deiner Wahl und eigne Dir dieses Wissen erstmal an. Eine Forensuchfunktion gibt es ja auch noch. So wie Du hier auftrittst kann man durchaus den Eindruck bekommen, dass sich da eine gewisse Naivität mit einem Anspruchsdenken paart, dass in der Form halt nicht direkt zum Erfolg führen kann, und das erlebst Du halt gerade...Ich möchte aber auch deutlich zum Ausdruck bringen, daß mich Deine Polemik anstinkt. Ich bin in diesem Forum, um etwas dazuzulernen und auch eigene Erfahrungen weiterzugeben.? Das tue ich genauso gerne, wie ich neue Informationen annehme. Beides sollte man doch mit dem nötigen Respekt und Höflichkeit tun. Nicht umsonst gibt es eine "Nettikette" in den Foren, sicher auch hier....
Sag mal, gehts noch? Er bemüht sich doch nun wirklich die Hintergründe zu verstehen. Was habt ihr eigentlich geraucht, das ihr so euf jemanden rum hackt, der einfach nur fotografieren will und ein paar Hintergründe nicht versteht und diese genau hinterfragen möchte. Mir ist so jemand wie "Pablito" tausend mal lieber als die ganzen Leute hier, die mit ihrem fundierten Halbwissen glänzen. Manchmal habe ich das Gefühl, das einige hier das selektive lesen fürchterlich gut beherrschen.Wenn Du nicht weisst wie man ein Histogramm liest oder was die Besonderheit von Sensorrohdaten ist - OK. Aber dann bemühe doch mal eine Suchmaschine Deiner Wahl und eigne Dir dieses Wissen erstmal an. Eine Forensuchfunktion gibt es ja auch noch. So wie Du hier auftrittst kann man durchaus den Eindruck bekommen, dass sich da eine gewisse Naivität mit einem Anspruchsdenken paart, dass in der Form halt nicht direkt zum Erfolg führen kann, und das erlebst Du halt gerade...
Klar würde ich ADL deaktivieren, wenn es denn wirklich keinen (positiven) Einfluß auf meine RAW-Dateien hat sondern nur auf JPG. Das müßte ich dann aber schon absolut sicher wissen... Gibt es da irgendwo eine definitive "amtliche" Aussage von Nikon dazu? Ich bin schon auch vorsichtig mit Aussagen in Foren - so wie ich mich irren kann können es natürlich auch Andere.
Auch das ADL wird hier im Forum immer wieder so beschrieben, als würde es sich nicht in den NEF-Dateien auswirken. In meiner Testreihe kann man aber zweifelsfrei feststellen, daß (zumindest) die ADL sich sehr wohl auswirkt!
Wenn Du zwei identische Rawdateien bis auf ADL bereitstellst, d.h. die eine mit, die andere ohne ADL (yousendit.com), kann man diese Frage hier klären. Biher habe ich noch keinen Unterschied in den Rawdaten festellen können.
Du solltest Dich wirklich langsam mit dem Konzept der eingebettteten Vorschau anfreunden: "Normalerweise verwendet iView MediaPro die Minibilder, die von anderen Programmen (wie z.B. Internet Explorer und Photoshop) oder Digitalkameras in die Dateien eingebettet wurden." Zitat aus dem Handbuch ...
Im Klartext: Was Du siehst, sind keine Unterschiede zwischen den RAW-Daten.
Sag mal, gehts noch? Er bemüht sich doch nun wirklich die Hintergründe zu verstehen.
Aber wie schon unten erwähnt: Die Unterschiede sind, wenn ich die RAWs in iView Media Pro öffne, sehr deutlich zu erkennen. Teilnehmer "Rabenkraehe" antwortet zwar: "Was Du siehst, sind keine Unterschiede zwischen den RAW-Daten.", bleibt aber eine Erklärung schuldig, was ich denn wohl sähe.
Jeder Eindruck ist eine subjektive Wahrnehmung, die mit der Realität des Anderen nichts zu tun haben muß. Deshalb heißt es ja auch "Eindruck". Wenn hier die negative Polemik (überall im Forum immer wieder auffällig vorhanden!) mal weggelassen würde, wäre das sicher hilfreicher. Ist ja wie im Raubtierkäfig...den eindruck habe ich nun gerade nicht!
Aber wie schon unten erwähnt: Die Unterschiede sind, wenn ich die RAWs in iView Media Pro öffne, sehr deutlich zu erkennen. Teilnehmer "Rabenkraehe" antwortet zwar: "Was Du siehst, sind keine Unterschiede zwischen den RAW-Daten.", bleibt aber eine Erklärung schuldig, was ich denn wohl sähe.
was ich da eingekreist hab sind die normalen regler, denn die sind das entscheidende, ändere ich sie ändere ich das raw, und das - weitesgehend - verlustfrei.
Jeder Eindruck ist eine subjektive Wahrnehmung, die mit der Realität des Anderen nichts zu tun haben muß. Deshalb heißt es ja auch "Eindruck". Wenn hier die negative Polemik (überall im Forum immer wieder auffällig vorhanden!) mal weggelassen würde, wäre das sicher hilfreicher.
ja ich hatte das weitesgehend auch erst weggelassen, aber bei den d70 photos muss man da über iso800 etwas einschränkend bleiben, sieht man ja auch schon an den kleinen Bildern (extremes farbrauschen trotz unterdrückung)da du an den rohdaten nichts änderst (das wären sonst ja auch keine ROHdaten mehr), ist dein wirken sogar völlig "verlustfrei" oder besser nicht zerstörend.
ich hab ein foto gemacht, in raw und jpeg aufgenommen, d.h. die kamera erstellt neben dem raw ein jpeg mit den einstellungen (kontrast schärfe wb etc), die ich vorgebe.
dieses jpeg hab ich dann in ps geladen. du siehst es immer links!
dann habe ich das raw in ps geladen, es öffnet sich der raw konverter incl. vorschaubild. ps verwendet scheinbar nicht das raw-interne vorschaubild sondern erstellt eines nach seiner standardeinstellung.
.....der "Witz" ist, du siehst in deinen Vorschauen immer das linke, eingebettete jpeg, was etwas über die jpeg engine der kamera aussagt, aber nichts über das raw, oder zumindest nicht nur eine Richtung vorgeben kann.
raw kannst du erst richtig "sehen", wenn du einen Konverter benutzt, und die Einstellungen änderst/vornimmst.
...wie wäre es... ein ganzes Bild einzustellen?
Was soll darin erkennbar sein?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?