D 300 Was ist neu gegen einer D 200 / Was sollte in einem Buch erwähnt werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Antwort klingt plausibel.

Ob aber sowas in ein Buch muss? M. E. nein, weil die Autoren nicht wissen, ob es sich wirklich um einen Konstruktionsmangel handelt. Das kann viel Ärger bringen.

Ehh.. es handelt sich um ein Gerät das mit hände getragen und benützt wird.

Sachmängel gehören ebenso in einem Sachbuch.. es geht schliesslich auch um die sachen oder hast Du lieber eine Schönfärberei...:D

Albert
 
Kommentar
Anzeigen
Außerdem würde ich mir wünschen, dass auch mal wieder auf die Fotografie eingegangen wird. Die "Kamerabücher" werden evolutionsbedingt immer "technischer", will heißen, auch "zäher".

Dem kann ich nur zustimmen. Eine Kamerafunktion mit vielen (anderen) Worten zu beschreiben als im Handbuch, hilft nicht wirklich.

Aber Einstellungen die bei Situationen, wie Portrait, Landschaft, Gegenlicht, Bitz usw. bewährt haben würden vielen Anfängern helfen den Einstieg zu finden. Und so schnell gute Ergebnisse zu bekommen.

Was in meinen Augen in allen Handbüchern zu kurz ist überhaupt zu beschreiben warum es die Funktion gibt und in welchen Situationen man sie gebrauchen kann.

Noch was anderes:
Da hier dauernd über ADL diskutiert wird. Wieso sollte man ADL vorher einstellen wenn man es doch nachträglich tun kann, sogar ohne PC in der Kamera? Oder sehen die Ergebnisse nachträglich anders aus?

ciao
Frank
 
Kommentar
Sachmängel gehören ebenso in einem Sachbuch.. es geht schliesslich auch um die sachen oder hast Du lieber eine Schönfärberei...:D

Ist es einer? Wieviele Kameras wurden ausgeliefert? Wieviele User haben Probleme? Sowas ist riskant. Wenn noch ein Buch zur "KoMiSa Dynax 7D" herauskäme und die den "Error 58" erwähnen, ist das okay. Das ist aber auch eine andere Geschichte.
 
Kommentar
Auch mal etwas Negatives... Das vordere Einstellrad wird mit dem Mittelfinger hoch gedrückt. ...
...für mich sieht das wie ein Konstruktionsfehler aus, zumal genau dieses Problem in verschiedenen, auch diesem, Internationalen Boards diskutiert wird....
Und? Bei der D300 sieht es genau so aus...ein harter Steg, wie bei dem hinteren Einstellrad, hätte bestimmt geholfen.
Albert

Bei meiner D300 ist ca.1mm Luft zwischen dem Rad und der Gummierung. Selbst wenn ich mit dem Daumen kräftig von unten gegen den roten Bereich drücke, dreht sich das Rad dadurch nicht schwerer. Es bleibt immer ein kleiner Spalt offen.

Nicht das Du denkst, ich wäre weniger pingelig.
Mir sitzt das Rad etwas zu tief im Gehäuse. Ich habe deshalb die Blende auf das hintere Rad gelegt. :)
 
Kommentar
Ja?

Wenn ich "Aperture Priority" erkläre, muss ich auch erklären, wozu ich sie einsetze. Da bin ich dann bei der Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe? ;)) und kann sie erklären. Wenn ich dann bei Tiefenschärfe bin, gehört auch die hypofocale Distanz ebenfalls zu dem Thema.

Würdest Du ein Buch kaufen, in dem steht: "Mit der Blende steuern sie die Tiefenschärfe. Leider ist hier kein Platz, dieses zu erklären. Kaufen Sie ein anderes Buch."

Besser wäre doch: "Mit der Blende steuern Sie die Tiefenschärfe. Auch wenn wir das Thema hier nicht erschöpfend darstellen können, erklären wir es aber in den Grundzügen, damit Sie damit experimentieren können. Das ist so (Erklärung hier!). Genauere Darstellungen finden Sie häufig in Grundlagenbüchern. Eine Auswahl haben wir Ihnen in den Angang geschrieben."

Wenn ich das "Blitz-Dings" erkläre, muss ich auch erklären, wie ich die Kamera einstelle. Dann komme ich zum Verhältnis zwischen Dauer- (Zeit) und Blitzlicht (Blende) und muss auch das erklären. Auch das gehört für mich dazu. Sonst kann ich das Blitzkapitel mit Ausnahme des "Profi-Modus" :D nämlich knicken...

Überzeugt? :)

JA

Ich könnte kein Buch schreiben!

Beste Grüsse
Peter
 
Kommentar
Antwort an Alle:

Handbuch..!!!???

Oh, schwierige Frage.

Ich bin überzeugt, wenn von Euch einer "Das Handbuch" in deutscher Sprache schreiben würdet, was Nikon Corp. erwartet, die würden denjenigen sofort engagieren.

Da sind 100' Euro nichts ! Ich weiß, worüber ich spreche.! Wir suchen auch noch solche Handbuchschreiber seit Jahren.

Machen, nicht jammern.!!!

mfg

Gustel
 
Kommentar
Hallo zusammen

noch ein kleines detail:

beim Anstecken des Fernauslösers musste man bisherauf den deckel aufpassen und ich habe sowohl bei der F100 wie der D 200 mehrere Deckel verloren. Sie wurden auch problemlos und kostenlos ersetzt.

Jetzt gibts einen Gummideckel der an der Kamera bleibt.

Ironie: Das ist das absolute Killerkriterium zum Kauf einer D 300:D

Liebe Grüsse
Peter
 
Kommentar
Mich würde interessieren in welchem Verlag es erscheint, wie der Buchtitel heisst, die ISBN-Nummer und wann es erscheint?
 
Kommentar
Liebe Forianer

Bettina und Klaus schreiben ein Buch über die D 300 (im Forum erwähnt)

Liebe Grüsse
Peter


EIN Buch..?! seid Ihr sicher;)..??denn das was die D300 kann ,- mit all den Einstellungen wird wohl kaum in verständlicher Form in einem "Standard"-Buch Platz finden !
Bücher sind sicher sehr gut um die versteckten Möglichkeiten einer Kamera zu erfahren. Hier im Forum ist sicher einiges zu finden....
Viel Efolg @manzbach
 
Kommentar
Mich würde interessieren in welchem Verlag es erscheint, wie der Buchtitel heisst, die ISBN-Nummer und wann es erscheint?

Amazon - D300 eintippen - und Du hast es.
Von den fünf angekündigten Büchern hat es den spätesten Erscheinungstermin. Da muss es schon ein "Hammerbuch" werden, damit es den vermutlich dann überwiegend gesättigten Markt noch bedienen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten