Ja?
Wenn ich "Aperture Priority" erkläre, muss ich auch erklären, wozu ich sie einsetze. Da bin ich dann bei der Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe?

) und kann sie erklären. Wenn ich dann bei Tiefenschärfe bin, gehört auch die hypofocale Distanz ebenfalls zu dem Thema.
Würdest Du ein Buch kaufen, in dem steht: "
Mit der Blende steuern sie die Tiefenschärfe. Leider ist hier kein Platz, dieses zu erklären. Kaufen Sie ein anderes Buch."
Besser wäre doch: "
Mit der Blende steuern Sie die Tiefenschärfe. Auch wenn wir das Thema hier nicht erschöpfend darstellen können, erklären wir es aber in den Grundzügen, damit Sie damit experimentieren können. Das ist so (Erklärung hier!). Genauere Darstellungen finden Sie häufig in Grundlagenbüchern. Eine Auswahl haben wir Ihnen in den Angang geschrieben."
Wenn ich das "Blitz-Dings" erkläre, muss ich auch erklären, wie ich die Kamera einstelle. Dann komme ich zum Verhältnis zwischen Dauer- (Zeit) und Blitzlicht (Blende) und muss auch das erklären. Auch das gehört für mich dazu. Sonst kann ich das Blitzkapitel mit Ausnahme des "
Profi-Modus"

nämlich knicken...
Überzeugt?